Meinen Dicken hat's versenkt....

Diskutiere Meinen Dicken hat's versenkt.... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Freunde.   Ich brauch mal wieder guten Rat von Euch :)   Ich habs geschafft letztes Wochenende meinen schönen XJ in Fürstenau mal anständig zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi Freunde.
 
Ich brauch mal wieder guten Rat von Euch :)
 
Ich habs geschafft letztes Wochenende meinen schönen XJ in Fürstenau mal anständig zu versenken.
Es war unter Wasser eine dermaßen fiese Stufe,
vor die ich vorgefahren bin und dann nicht mehr vor und nicht mehr zurück kam.
 
Das Wasser kam dann irgendwann langsam zu den Dichtungen der Türen rein, dann an den Lautsprechern usw usw...
 
insgesamt eine sau beschissene Situation, aus der ich nur mit Hilfe wieder rauskam.
 
(es war Sommertreffen vom Jimny-Forum, bei dem ich auch war, um ein paar Bekannte wiederzusehen)
 
zum Glück war einer der Jimnys mit 5, irgendwas Tonnen Winde und Baumgurt an dem Loch, der hat mich dann geschafft zu bergen.
 
Jetzt zum Übel.
 
-Teppiche hab ich am selben Tag rausgeschnitten, die Blechstopfen Fahrer und Beifahrer rausgekloppt,
und jetzt, wo er wieder einigermaßen "trocken" ist mit Karo-Kleber wieder eingesetzt und gedichtet.
 
-Sitzverstellung Fahrer geht nicht mehr,
-Radio geht nicht mehr, dass Teil (Verstärker???) unter der Rückbank wurde voll geflutet, Uhrzeit am Radio im Armaturenbrett ist aber noch da.
-Fensterheber Fahrertür ging bis heut noch normal, seit heut abend wird er langsam und ich hab schiss dass er bald nicht mehr fährt.
- Bremsen hab ich schon sauber gemacht, dass is wieder ok,
 
- Diff-Öl check ich morgen.
 
Was kann ich machen??
 
Kann es sein, dass wenn der Motor vom Sitz wieder trocken ist, dass er wieder geht?
Kann es sein, dass der Fensterhebermotor wieder trocknet oder geht der mir jetzt in Sack??
 
Was soll ich noch alles machen? Tür-Verkleidungen abbauen??
Muss ich eh irgendwann, da die Boxen auch im Eimer sind.
 
Was habt ihr noch für Vorschläge was ich alles machen sollte?
 
Auch die kleine blackbox ebenfalls unter der Rückbank auf der Fahrerseite wurde geflutet.
Ist dass der Regler der ABS? am Anfang nach der Tauchfahrt war die ABS Lampe an, die war aber nach ein paar Stunden wieder aus und leuchtet jetzt auch nur wie immer kurz beim Start und geht dann aus.
 
Ich bin um jeden Tipp und Ratschlag dankbar! So hats mich noch nie erwischt,
zum Glück ist der Motor in Ordnung, und der Rest der Elektronik funktioniert!!! (war ca. 3cm unterm Sicherungskasten das Wasser!)
 
Um aber nicht ganz vom Glauben abzukommen, ist mein Projekt jetzt, da die Teppiche raus sind und der ganze Blechboden echt noch gut ausschaut in Sachen Rost,
den Wagen zu konservieren (evtl. Brantho Korrux 3in1, aber auch da bin ich für gute Tipps dankbar!)
und somit dass Beste draus zu machen,
und dann wenn fertig nur noch minimal Teppich reinzumachen, den man locker rausnehmen kann bei Bedarf.
 
Naja, so is des ;)
 





 

 

 
Viele Grüße
Frank
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Oh man Frank...
 
Bau die Türverkleidungen ab, Motoren raus und säubern und alles gut einfetten!
Schau mal das Wasser an, da wird ordentlich modder drinne sein.
 
Das gleiche mit der Sitzverstellung, wenn möglich.
 
Puh...ich würde die Karre wirklich so gut wie möglich "strippen" drinne und trocknen lassen,
die Brühe ist überall hineingelaufen.
 
Auch im Motorraum, alle Steckverbindungen die unter der Wasserlinie sitzen säubern und neu einölen mit Kontakt 60 o.ä.
 
Puh...
 
Tja ansonsten würde ich alle! Öle tauschen.
Die Entlüftungen lagen ja auch alle unter Wasser.
 
Lieber paar Euro für Öl anstatt am Ende ein Lagerschaden in Diff oder VTG!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Achs und Getriebe Verteiler Getriebe öle alle wechseln
Auch wenn es teuer ist
Dieses Korrux 3 in 1 ist gut
Aber vorher gut reinigen , lässt sich verdünnt sehr gut lackieren , Trocken Zeit bis es ausgehärtet ist ca 20 Tage
Fürsten Nau hat es in sich
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Gerd schrieb:
Noch ein Tipp
Ich fahre jetzt 35er und im Fuß Raum keine Elektrik mehr
Hol dir fürs spielen eine alte Karre
 
hab ich doch ;)
 
stimmt schon, ich wechsel alle! Öle, dass Geld ist er mir wert!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.996
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Daily Driver und gleichzeitig damit im Gelände geht meistens in die Hose.
 
Mein Beileid Frank, warst doch gerade mit allem fertig ( Öle, Fahrwerk etc... )
 
Schlimmer als der Schaden am Fahrzeug ist aber die Schmach gegenüber deiner
Ex-Susen Kumpels... 
 
Wie auch immer: Sessel alle raus inkl. der kompletten Auslegeware.
Das Geräuschdämmungszeugs darunter saugt sich voll wie ein Schwamm.
 
Elektrische Steckverbindungen unterm Teppich gibt es auch mehr als genug...
Und Kabelbäume ebenfalls, wo dir die Suppe reingelaufen ist.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
jap, alles war tip top fertiggemacht...
 
ist schon Mist, aber kann passieren bei dem Hobby.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.996
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe mal die Bilder gedreht, Frank.
 
Gut gegen Verspannungen im Nackenbereich :rofl:
 
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
halb so schlimm .... :) war schon tiefer versunken :(  hauptsache kein wasser im luftfilter :) 
 
bin am we auch mal wieder dort :)  
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Komisch... Mein alter Indianer steht öfter mal, noch tiefer drin... Und der Macht keine Mucken.... Von der Lima mal abgesehen... Aber das ändert sich bald...
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Na, der Lardeo hat vermutlich (wie der Sport auch) weder elektrische Sitze noch elektrische Fensterheber, oder irre ich mich?
 
Kiste versenkt ist mir einmal in Saverne mit dem Hotchkiss passiert, war beschissen genug und hat mich einmal rundum die beweglichen Teile der Bremsen gekostet, hätte aber auch locker den Motor kosten können (der Hotch saugt seine Luft, im Gegensatz zum Willys auch direkt hinter dem linken Scheinwerfer an). Hoffe ich kann so einen Mist beim XJ-Treffen am kommenden WoE in Fürstenau vermeiden, der XJ ist ja mein Daily Driver!
 
@Frank: Vollstes Mitleid!
 
Markus
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Mein Sport hat elektrische Fensterheber ;)
 
Der Sitz ist manuell...und einen Eierkocher habe ich auch nicht. Bin ich aber froh drum, um beides ;)
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Den Wassereinbruch halte ich auch für komisch.... hatte ich an meinem XJ nie, obwohl der auch tiefer schon drin stand... (nach dem Überschlag hatte ich es dann auch, lag aber daran das ein bisschen was verzogen war....)
 
Beim Fensterheber würde ich mal drauf tippen, das da ordentlich Dreck drin ist und der langsam hart wird, warum der auch so schwer zu arbeiten hat.... also sauber machen oder auf Dauer damit klar kommen das er irgendwann nicht mehr so tun wird, wie er soll.... 
 
 
 
Ansonsten würde ich bei der Gelegenheit gleich mal empfehlen die Achsentlüftungen nach oben zu verlegen (längerer Schlauch).
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
cowboy82 schrieb:
Ansonsten würde ich bei der Gelegenheit gleich mal empfehlen die Achsentlüftungen nach oben zu verlegen (längerer Schlauch).
 
Der XJ hat die Achsentlüftungen doch serienmässig bereits nach oben in den Motorraum verlegt, oder ist das nur bei meinem so?
 
Markus
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
danke euch für die Tipps!
 
ich meld mich erst so spät weil ich heut verdammt viel arbeiten musste.
 
Mein Diffs entlüften in den Rahmen, was denke ich auch so Serie ist, die werden aber hochgelegt, hatt ich bei meiner Suse auch gemacht, ist kein Problem, und nochmal nasse Diff´s hab ich keinen Bock. Neues Diff-Öl hab ich heute besorgt, neuen FM bereits gestern Nacht noch schnell bestellt.
 
Am Anfang waren die Türen auch noch dicht bei meinem, erst nach ein paar Minuten Stillstand kams langsam rein, und dann wurde es immer mehr...
 
Ich denk es kam durch die Ablauflöcher in den Türen, da es auch aus den Lautsprechern rauslief.
 
Gerade hab ich noch schnell die Innenverkleidungen aller Türen und die der Heckklappe abgemacht und ausgehangen,
auch da drin war das Filz im unteren Teil nass.
(und da war es wieder mal schön einen alten Jeep zu haben, dass Ganze geht pro Tür in 2 Minuten, echt gut gemacht und alle Clipse ganz geblieben!)
 
Womit kann ich die Stecker behandeln bzw mit was soll ich in die Stecker sprühen um diese zu reinigen und das Wasser zu verdrängen??
Habt ihr da einen Tipp?
Ich hab Kontaktspray hier, weiß aber nicht ob dass so optimal dafür ist, auch über "wet-protect" denk ich nach, ob ich die Stecker wenn sauber und trocken damit einsprühe?
 
Um den Fensterheber der Fahrertür muss ich mich noch kümmern, aber dass bekomm ich schon irgendwie hin, zur Not bekommt er nen neuen spendiert.
Evtl. versuche ich auch mal das Steuerteil der Fenster an der Fahrertürverkleidung nachzulöten (hab ich mal bei youtube gesehen :) ),
da sich das Fenster hinten rechts nicht von vorn ansteuern lässt. Hat das schonmal jemand gemacht?
 
Auch positiv ist, dass anscheinend ein Vorbesitzer dem Guten mal eine Ladung Hohlraum-Konservierung spendiert hatte.
In allen Türen und im Heck ist unter der Verkleidung eine Art Wachs oder Fett-Film drauf und so gut wie nix an Rost.
 
Jetzt muss ich noch schauen dass ich ne neue "Endstufe" und 2 Lautsprecher für vorne bekomme, ganz ohne Musi ist auch nix auf Dauer ;)
 
Wenn ichs schaffe geh ich morgen an die Diff´s und ans VTG, fahren werde ich ihn erst wieder wenn alle Flüssigkeiten neu sind,
an die Trommeln hinten muss ich auch noch dran.
 
Naja, war trotzdem ein geiles Wochenende!
 
ps.
 
an die die nach Fürstenau fahren, das Loch, an dem wirklich viele abgesoffen sind letztes WE ist auch der "C-Sektion",
kurz vor  C7 !!!
 
wenn C7 in der Ferne auftaucht dann müsst ihr vorsichtig sein! :jester:
 
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Wenn doch Jimny-Treffen in FF war, dann war doch genug "Verbrauchsmaterial" da, was Du als, quasi Minensucher zuerst in die Wasserlöcher hättest schicken können. Nen Kumpel war auch dort, mit Jimny, hat auch U-Boot gespielt und trocknet zZt. seinen Teppich in der Sauna. Drück Dir die Daumen, das Du den XJ für kleines Geld wieder revidiert bekommst.
 
Carsten
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wenn Du das Steuergerät vom ABS (Bändix-ABS  :rofl:) nass gemacht hast oder gar versenkt hast, 
dann solltest Du das ausbauen, öffnen und trocknen. Ich habe das damals nicht gemacht und das
Steuergerät hat während des Zurollens auf eine Ampel wohl einen "Reset" gemacht, der zur 
Kündigung seitens der Kfz-Versicherung führte. 
 
Gleiches gilt fürs Getriebesteuergerät im Beifahrerfussraum, welches aber auf Kniehöhe liegt, falls
es das auch erwischt hat.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
@ Frank
 
Ich habe glaube ich noch eine Infinity Endstufe aus einem ZJ rumliegen, die dürfte eigentlich passen, oder?
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meinen Dicken hat's versenkt....

Meinen Dicken hat's versenkt.... - Ähnliche Themen

  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Der dicke darf bleiben:)

    Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
  • Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist

    Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist: weil die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist und immer noch läuft.
  • Distanzscheiben dicke

    Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
  • PU-Buchsen für den Dicken...

    PU-Buchsen für den Dicken...: Hallo miteinander, nach langem melde ich mich mal wieder zurück. Habe bei meinem Dicken schon länger ein stärker werdendes Schwimmen bemerkt...
  • Ähnliche Themen

    • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

      Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
    • Der dicke darf bleiben:)

      Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
    • Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist

      Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist: weil die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist und immer noch läuft.
    • Distanzscheiben dicke

      Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
    • PU-Buchsen für den Dicken...

      PU-Buchsen für den Dicken...: Hallo miteinander, nach langem melde ich mich mal wieder zurück. Habe bei meinem Dicken schon länger ein stärker werdendes Schwimmen bemerkt...
    Oben