Meinen Dicken hat's versenkt....

Diskutiere Meinen Dicken hat's versenkt.... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So Freunde,   seit gestern nachmittag läuft der Dicke wieder ;)   Gemacht hab ich jetzt nach der Wassertaufe:   alle Teppiche raus und den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
So Freunde,
 
seit gestern nachmittag läuft der Dicke wieder ;)
 
Gemacht hab ich jetzt nach der Wassertaufe:
 
alle Teppiche raus und den Innenraum (Blechboden) gereinigt
alle Verkleidungen und Gestühl raus, getrocknet und gereinigt
Bodenbleche wo ein wenig Rost war behandelt und neu versiegelt
neue Boxen in die vorderen Türen eingesetzt
Fensterheber-Mechanik gereinigt und neu geschmiert (alle Heber funkitionieren wieder)
Schaltfeld Verstellung Fahrersitz komplett zerlegt und gereinigt (funktioniert wieder in allen Schaltungen)
neuen "Minimal-Teppich" im Innenraum verlegt, dazu gleich mehr
VTG Öl erneuert und beide Diffs mit neuem Öl versorgt
Bremsen vorn 2 x gereinigt
Bremsen hinten auch intensiv gereinigt (neue Scheiben, Beläge und Kleinteilesatz hatte ich bereits hier liegen, habs aber nicht gebraucht da wirklich alles im Inneren noch ok war)
alle Stecker und Steckverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht
alle Kühler mit Wasser und Druckluft gereinigt
dank Micha meine alte "schön hergerichtete" Endstufe wieder eingebaut, funzt wieder! Danke Micha!!!
neues ABS Steuergerät ist auf dem Weg zu mir, Danke Gerd!!!
und natürlich den Karren mehrfach von allen Seiten, oben und unten mehrfach gekärchert :)
 
Probefahrten auch bestanden, der XJ rollt wieder richtig gut.
 
Jetzt aber zu den Kleinigkeiten, die ich noch über hab.
 
Beim Diff-Öl Wechsel ist mir beim hinteren Diff eine komische Stelle aufgefallen.
Ich muss dazu sagen, vorn war das Öl in Ordnung, war ja auch noch nicht alt, hatte aber kein Wasser abbekommen.
Hinten sah es schlimmer aus. Hinten war es eine einzige Dreck-Suppe Ölschlamm-Emulsion, hatte also anscheinend Wasser über die Entlüftung bekommen,
und war recht aufwändig den Dreck wieder auszuspülen.
Oben im Diff über dem Zahnkranz war ein weißer Fleck irgendwas, sah aus wie aufgebranntes oder aufgesprühtes Katzenstreu,
ging aber mit Bremsenreiniger und Bürste zu entfernen.
Woher kommt so ein Fleck? oder kann das auf einen sich annähernden Defekt im Diff schliessen lassen?
Normal ist der jedenfalls nicht. Vielleicht hats da auch Sand verbrannt irgendwie, ich weiß es nicht??
 



 
Ich hab unterm Fahrersitz ein kleines Kabel mit Stecker, aber keine Ahnung wo das drauf gehört oder wofür dass da ist.
Bei der Demontage der Sitze ist es mir nicht aufgefallen, es kommt aus dem scharz gelben dicken Kabelbaum am Mitteltunnel.
Weiß jemand was das für ein Kabel ist oder sein könnte???
 



 
und noch was.
Erst wollt ich Minimal-Teppich zwecks offroad-Tauglichkeit und einfach der Einfachheit halber das Ganze mal eben entfernen zu können.
Jetzt ist es aber so, dass ich richtig warme Unterschenkel bekomme, da das Getriebe doch ordentlich Wärme an den Mitteltunnel im Fußraum abgibt und das auf Dauer meine Haxen ganz schön durchwärmt ;)
Jetzt brauch ich doch irgendeine Wärmeschutzmatte oder Dämmung, die die Wärme da unten etwas abmildert.
Hat da jemand noch nen Tipp was ich verwenden kann und was sich gut in die Schräge verlegen lässt?
 





 
Das war´s eigentlich, ich bin erstmal happy dass ich ihn wieder so stehen hab,
danke Euch allen für die Hilfe und die Tipps!!!
 
Viele Grüße
Frank
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.215
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
SauerlandCherokee90 schrieb:
 
...dank Micha meine alte "schön hergerichtete" Endstufe wieder eingebaut, funzt wieder! Danke Micha!!!
 
Hallo Frank,
 
freut mich sehr, daß die Infinity-Endstufe wieder funktioniert.
 
Auch das du schon wieder gut auf dem Weg bist mit deinem XJ :top:
 
Jetzt noch das ABS Teil von Gerd rein und fertig ist die Laube.
 
Bilder kennst du ja schon, aber vielleicht auch für den ein oder anderen
von Interesse:
 
Im Anhang noch ein paar Vorher / Nachher Bilder von der Endstufe.
 
Habe das Gerät professionell gereinigt, ein paar Lötstellen nachgebessert und
die Wärmeleitpaste der Endstufen IC's erneuert.
 
Anschliessend noch den Platinenüberzugslack erneuert bzw. nachgebessert - somit wieder alles schön.
 
Gruß
 
Micha
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.215
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hatte die Endstufe einen erkennbaren Defekt?
 
@ Frank: Der 2adrige Stecker ist für die Gurtschloßabfrage, mir bisher nur vom US-Modell bekannt. Haben aber wohl alle.....
 
Der Fleck ist wahrscheinlich nur etwas Schaum von deiner Öl-Wasser-Emulsion der da rangeklatscht wurde.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.215
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Gordon,
 
was nach der Reinigung optisch erkennbar gewesen ist, war der Umstand,
daß alle Lötpins von den beiden Hybrid-Endstufen IC's sehr stark durch das
eingedrungene Wasser korrodiert waren.
 
Die Platine selbst ist doppelt kaschiert und durchkontaktiert.
 
Ich habe das alte Lötzinn abgesaugt und dann alles neu verlötet.
 
Auch die Wärmeleitpaste an den Hybrid-Endstufen IC's war durch das eingedrungene Wasser
stark emulgiert und nicht mehr verwendbar.
 
Die Hybrid-Endstufen liegen mit ihrer Rückseite direkt am Gehäuse der Endstufe an
und nutzen dies als Kühlkörper, deshalb auch die geriffelte Formgebung des Gehäuses.
 
So wird eine effektive Querschnittsvergrößerung der Kühlfläche hergestellt bzw. gewährleistet.
 
An der Platine selbst war optisch kein Defekt feststellbar.
 
Gruß
 
Micha
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Micha, wie lange hast du an der Endstufe gesessen ?
Das kann der Frank doch gar nicht bezahlen,
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.215
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Gerd,
 
war nicht so dramatisch und spielt im Grunde auch eine völlig untergeordnete Rolle,
weil ich Frank bei seinem kleinen Malheur in erster Linie einfach nur helfen wollte.
 
Gruß
 
Micha
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
XJ988 schrieb:
Hatte die Endstufe einen erkennbaren Defekt?
 
@ Frank: Der 2adrige Stecker ist für die Gurtschloßabfrage, mir bisher nur vom US-Modell bekannt. Haben aber wohl alle.....
 
Der Fleck ist wahrscheinlich nur etwas Schaum von deiner Öl-Wasser-Emulsion der da rangeklatscht wurde.
 
besten Dank Gordon,
dann weiß ich bescheid.
 
Und zur Endstufe.
Ist schon fein was der Micha mal wieder für mich gemacht hat.
Wir kennen uns ja auch schon ein Weilchen, und ohne den Kerl hätt ich eh nur Schrottkarren unterm Hintern.
 
Wenn ich nicht schon verheiratet wäre, dann wär der Micha meine erste Wahl.... :jester:
 
Merci Euch allen für die Hilfe nach meinem Absaufer!
 
  • Like
Reaktionen: Tim
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
und auch nochmal Danke an Gerd!
 
tolle Aktion mit dem Steuergerät! :thumbs-up:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meinen Dicken hat's versenkt....

Meinen Dicken hat's versenkt.... - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

    Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Der dicke darf bleiben:)

    Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
  • Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist

    Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist: weil die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist und immer noch läuft.
  • Distanzscheiben dicke

    Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

      Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
    • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

      Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
    • Der dicke darf bleiben:)

      Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
    • Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist

      Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist: weil die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist und immer noch läuft.
    • Distanzscheiben dicke

      Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
    Oben