Kühlerschutzgitter

Diskutiere Kühlerschutzgitter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   nö, muss nur richtig gemacht werden, dann geht das recht geschmeidig! ... und wie oft macht man denn die haube unter normalen umständen auf!?  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
Mike64 schrieb:
Das beste in der Richtung, was ich bisher gesehen habe. Die Aussparung finde ich nicht zu gross. Das Mopar-Schloss hat die Gummiabdeckung. Wäre die Öffnung kleiner, wäre es zu fummelig, diese runter und wieder drauf zu bekommen.

Gruß

Mike
 
nö, muss nur richtig gemacht werden, dann geht das recht geschmeidig! ... und wie oft macht man denn die haube unter normalen umständen auf!?

 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Und den mesh-grill gibt's nur in Australien?
Wie wird das Teil überhaupt befestigt?
Ich mein... die Winkel oben drauf werden ja nicht umsonst so sein... mit den Löchern...
 

chiper999

Member
Mitglied seit
01.04.2012
Beiträge
84
Danke
5
Den Grill habe ich vor zwei Jahren mal mit Kabelbindern, Kabelbinderhaltern und Karosseriekleber angebaut, hält
hervorragend. Der Grill war Meterware aus dem Autozubehör, ich weiss nicht mehr woher, das
Loch darin hält die Frontkamera.
 
So wird es aufgebaut:
 

 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Danke Klaus, tolle veranschaulichende Fotos...

So hatte ich das bisher auch gemacht...

Aber bei mir hat das leider nie lange gehalten.

Und der Vorteil vom mesh-Grill scheint ja zudem zu sein, dass er nicht geklebt werden muss,

sondern anscheinend irgendwie anders befestigt und auch wieder gelöst werden kann.

Schließlich gibt es viele Gründe, den Grill weg zu machen...
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
TerraSol schrieb:
 
nö, muss nur richtig gemacht werden, dann geht das recht geschmeidig! ... und wie oft macht man denn die haube unter normalen umständen auf!?
 
Mag sein, das es geschmeidig geht, sieht aber für meinen Geschmack nicht geschmeidig, sondern gebastelt aus.
Und ich weiß ja nicht, wie "normale Umstände" bei anderen sind. Ich muss da allein schon wegen dem Scheibenwaschwasser und zum gelegentlichen Ölstand prüfen oft genug dran, das mich zu viel Fummelei stören würde.
Gruß
Mike
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Mike64 schrieb:
Mag sein, das es geschmeidig geht, sieht aber für meinen Geschmack nicht geschmeidig, sondern gebastelt aus.
Und ich weiß ja nicht, wie "normale Umstände" bei anderen sind. Ich muss da allein schon wegen dem Scheibenwaschwasser und zum gelegentlichen Ölstand prüfen oft genug dran, das mich zu viel Fummelei stören würde.
Gruß
Mike
Also ich weiß ja nicht, wo bei Dir das Scheibenwaschwasser und der Ölmessstab ist..?

Bei mir muss man dafür den Kühlergrill nicht wegbauen...

Allerdings gefällt mir die Lösung des "mesh-grills" auch besser, da man offensichtlich nicht kleben muss.

Dennoch würde mich interessieren, wie der "mesh-grill" montiert wird und wo er zu haben ist..!?
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
jeeping_mitch schrieb:
Also ich weiß ja nicht, wo bei Dir das Scheibenwaschwasser und der Ölmessstab ist..?
Bei mir muss man dafür den Kühlergrill nicht wegbauen...
Allerdings gefällt mir die Lösung des "mesh-grills" auch besser, da man offensichtlich nicht kleben muss.
Dennoch würde mich interessieren, wie der "mesh-grill" montiert wird und wo er zu haben ist..!?
 
... also ich muss bei mir auch nur das haubenschloss aufschliessen und die haube ist offen... dauert ganze 10 sekunden, inkl. öffenen meiner drake hood latches UND dem mit line-x beschichteten haubenschlossdeckel... mir ist das schnell und unkompliziert genug. mach ja schliesslich kein f1 pit stop mit’em dicken :p
 
hier noch drei weitere anbieter mesh1 , mesh2 und mesh3
internationales shipping wirst du wohl kaum vermeiden können... good luck!
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
TerraSol schrieb:
 
edelstahl ist sicherlich gut, aber hmm, ist der chrom/edelstahl-look derzeit nicht etwas outdated!?
ok ok, klar, immer geschmackssache, sorry!
 
als alternative, diese habe ich bei meinem verbaut: racegitter
 
cheers
Chrom/Edelstahl out oder nicht out ist mir eigentlich schnuppe. An meinem TJ war beim Kauf einiges an Edelstahl vorhanden und ich werde nicht alles umbauen, weil es mal in und mal out ist. Mir gefällt Edelstahl, aber mir gefallen auch viele andere Looks. Jeder so wie er glücklich ist.
Gruß Günter
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
Mankba schrieb:
Chrom/Edelstahl out oder nicht out ist mir eigentlich schnuppe. An meinem TJ war beim Kauf einiges an Edelstahl vorhanden und ich werde nicht alles umbauen, weil es mal in und mal out ist. Mir gefällt Edelstahl, aber mir gefallen auch viele andere Looks. Jeder so wie er glücklich ist.
Gruß Günter
 
ja klar, ist doch alles gut. deshalb sage ich ja auch, alles geschmackssache. edelstahl ist sicherlich das bessere material! bin jetzt schon gespannt wann meine door hinges anfangen zu rosten... :motz:
 
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
Mike64 schrieb:
Mag sein, das es geschmeidig geht, sieht aber für meinen Geschmack nicht geschmeidig, sondern gebastelt aus.
Und ich weiß ja nicht, wie "normale Umstände" bei anderen sind. Ich muss da allein schon wegen dem Scheibenwaschwasser und zum gelegentlichen Ölstand prüfen oft genug dran, das mich zu viel Fummelei stören würde.
Gruß
Mike
 
ok, was genau sieht gebastelt aus?
welche "fummelei" ?
 
cheers

 
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
jeeping_mitch schrieb:
Also ich weiß ja nicht, wo bei Dir das Scheibenwaschwasser und der Ölmessstab ist..?

Bei mir muss man dafür den Kühlergrill nicht wegbauen...

Allerdings gefällt mir die Lösung des "mesh-grills" auch besser, da man offensichtlich nicht kleben muss.

Dennoch würde mich interessieren, wie der "mesh-grill" montiert wird und wo er zu haben ist..!?
Wir hatten hier ursprünglich mal über die Größe der Aussparung für das Schloß gesprochen und ich muß die Haube schon aufschließen, um daran zu kommen. Wenn die Aussparung zu klein ist, wird es mit der Gummiabdeckung zu fummelig. Von Kühlergrill wegbauen war hier nie die Rede. Gebastelt sieht es zum Beispiel auf dem Bild mit der Öffnung für die Kamera aus. Das ist für meinen Geschmack einfach nicht wirklich sauber, zumindest nach dem was die Bilder hergeben. Bei dem Aussie-Teil ist das Loch sauber, rund und ordentlich eingefasst. So sollte es nach meinem Gescmack sein. Aber das ist halt Geschmackssache. Ich fotografiere nebenhker hobbymäßig auch ein bisschen. Da habe ich auch schon Leute gesehen, die an eine Kamera für 2.500 Euro einen aus Holz selbst geschnitzten Hochformatgriff gebastelt haben, weil Ihnen der originale Batteriegriff für knapp 200 Euro zu teuer war. Da stehe ich auf dem Standpunkt, vernünftig oder gar nicht.

Gruß

Mike
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
^ ^ ^  hier stimme ich mike zu.
es geht nach meinem geschmack generell auch nicht irgend welche quick fix solutions einzusetzen, egal ob hood lock oder sonstiges. “custom” bedeutet in meinem fall “immer” besser als original, oder im original erst gar nicht vorhanden. sollte es teile geben, welche eine bestimmte erwünschte applikation erlauben, dann muss dieses auch her, ganz klar. sollte ein bestimmtes teil/bauart ect. meinen wunsch nicht erfüllen, dann wird gebastelt... aber auch wiederum nur dann, wenn ich sicher sein kann, dass das resultat besser ist als im original.
 
my .02
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
Mike64 schrieb:
Wir hatten hier ursprünglich mal über die Größe der Aussparung für das Schloß gesprochen und ich muß die Haube schon aufschließen, um daran zu kommen. Wenn die Aussparung zu klein ist, wird es mit der Gummiabdeckung zu fummelig. Von Kühlergrill wegbauen war hier nie die Rede. Gebastelt sieht es zum Beispiel auf dem Bild mit der Öffnung für die Kamera aus. Das ist für meinen Geschmack einfach nicht wirklich sauber, zumindest nach dem was die Bilder hergeben. Bei dem Aussie-Teil ist das Loch sauber, rund und ordentlich eingefasst. So sollte es nach meinem Gescmack sein. Aber das ist halt Geschmackssache. Ich fotografiere nebenhker hobbymäßig auch ein bisschen. Da habe ich auch schon Leute gesehen, die an eine Kamera für 2.500 Euro einen aus Holz selbst geschnitzten Hochformatgriff gebastelt haben, weil Ihnen der originale Batteriegriff für knapp 200 Euro zu teuer war. Da stehe ich auf dem Standpunkt, vernünftig oder gar nicht.

Gruß

Mike
 
der gummiedeckel ist ja so konzipiert, dass der innere gummiring vom deckel genau in den ring vom schloss passt. das gitter (wenn perfekt zugeschnitten!) grenzt genau am gummiesrand vom schloss ohne diesem druck auszusetzen. druck hätte zur folge, dass die öffnung zu klein wird und dann der ring vom deckel nicht mehr 100%ig passt. dann ist es sicherlich fummelarbeit! ansonsten ist die passform wie im original...
 

bolzano

Member
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
149
Danke
2
Standort
LR
Den  vom Schmude hab ich seit fast 4 Jahren drin, wird einfach eingeklemmt. Kühlergitte lösen, nach vorn klappen, einklemmen
und wieder zu.  Arbeitszeit  15 Minuten.  Edelstahl ist immerhin nicht so heftig wie Chrom und wirkt relativ unauffällig. 
Waschanlagenfest ist es auch.
Mit der Kühlung gabs seither auch keine Probleme., auch in höheren Regionen nicht.
 
Unbedingt empfehlenswert
 
Gruss
 
RB
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Könnte bitte jemand von dem Schmude Gitter mal ein Foto machen, am besten mit vorgeklapptem Grill?
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Das würde mich auch noch interessieren, wie das montiert wird...
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Es wäre auch noch interessant was Verpackung und Versand gekostet haben, dazu kann ich auf der Webseite nichts finden.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Ich habe für das Schmude Gitter 101,47 bezahlt. Inkl. Versand. Einbau problemlos. Optik unauffällig, so wie ich es mag. Man sieht jedenfalls nicht mehr den nackten Kühler.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Wäre es möglich, den Kühlergrill abzunehmen (den oberen Teil) und ein Foto vom Achmude-Gitter zu machen, damit man sehen kann, wie dieser befestigt wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlerschutzgitter

Kühlerschutzgitter - Ähnliche Themen

  • Kühlerschutzgitter WH

    Kühlerschutzgitter WH: Hallo zusammen, ich überlege ein Kühlerschutzgitter für meinen WH zu holen. Zu oft muss ich über zugewachsene Feldwege fahren und das ganze...
  • Kühlerschutzgitter für Sahara MY 18

    Kühlerschutzgitter für Sahara MY 18: Ich suche ein Kühlerschutzgitter aus Edelstahl welches für den Sahara geeignet ist ( hat silberne Einsätze) Weiterhin muss ein Ausschnitt für ein...
  • Kühlerschutzgitter Frage dazu

    Kühlerschutzgitter Frage dazu: Wie ist das mit einem Kühlerschutzgitter. Ist das nötig? Oder ist das überflüssig. Freue mich über Tipps LG Günni
  • Kühlerschutzgitter, welches Material / Design habt Ihr?

    Kühlerschutzgitter, welches Material / Design habt Ihr?: Sowohl aus optischen, wie auch funktionalen Gründen möchte ich hinter dem Kühlergrill ein Gitter montieren. M.E. würde Kunststoff 'reichen', bei...
  • Kühlerschutzgitter ?

    Kühlerschutzgitter ?: Hallo zusammen, das Jahrhundertgewitter in Bayern mit sintflutartigen Regenfällen und knackigem Hagel hat am TJ an einer Stelle Nachwirkungen...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlerschutzgitter WH

      Kühlerschutzgitter WH: Hallo zusammen, ich überlege ein Kühlerschutzgitter für meinen WH zu holen. Zu oft muss ich über zugewachsene Feldwege fahren und das ganze...
    • Kühlerschutzgitter für Sahara MY 18

      Kühlerschutzgitter für Sahara MY 18: Ich suche ein Kühlerschutzgitter aus Edelstahl welches für den Sahara geeignet ist ( hat silberne Einsätze) Weiterhin muss ein Ausschnitt für ein...
    • Kühlerschutzgitter Frage dazu

      Kühlerschutzgitter Frage dazu: Wie ist das mit einem Kühlerschutzgitter. Ist das nötig? Oder ist das überflüssig. Freue mich über Tipps LG Günni
    • Kühlerschutzgitter, welches Material / Design habt Ihr?

      Kühlerschutzgitter, welches Material / Design habt Ihr?: Sowohl aus optischen, wie auch funktionalen Gründen möchte ich hinter dem Kühlergrill ein Gitter montieren. M.E. würde Kunststoff 'reichen', bei...
    • Kühlerschutzgitter ?

      Kühlerschutzgitter ?: Hallo zusammen, das Jahrhundertgewitter in Bayern mit sintflutartigen Regenfällen und knackigem Hagel hat am TJ an einer Stelle Nachwirkungen...
    Oben