Softtop einrastung

Diskutiere Softtop einrastung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, wollte mal fragen ob nur ich das Problem habe. Folgendes: Beim schließen des Softtop gibt es ja vorne an den Seiten links und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Broker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2013
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Hilden
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob nur ich das Problem habe.
Folgendes:
Beim schließen des Softtop gibt es ja vorne an den Seiten links und rechts in Höhe des Beifahrer und Fahrertür die beiden Bolzen die das Softtop ja quasi festhalten ( auch beim Umklappen des vorderen Bereichs ) leider halten die beiden Bolzen nicht immer und das Dach rutscht wieder nach hinten. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, ist echt nervend wenn man nur mal den vorderen Bereich umklappen möchte und schon rutscht das ganze Dach nach hinten runter.
Danke
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Kannst vielleicht mal ein Foto machen und die Stelle markieren, wo etwas nicht mehr so hält wie normal..?!
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Beim Kurzen gibt es keine Bolzen. Fährst du einen JKU? Geht aus deiner Signatur nicht hervor.
 

Broker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2013
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Hilden
Hallo,

doch da sind Bolzen. Ich fahre den kurzen Black Edition Bj 2013 .
Ich kann aber gerne mal Fotos morgen machen.
 

heiko201285

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
07er JKU .... Die zwei Häckchen halten bei mir das Dach.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
horatio

horatio

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
31
Danke
2
Standort
FL, USA
immer ein wenig 'nachdruecken', direkt an den halterungen - und das schiebestueck nach vorne, so dass das gelenk frei ist
hilf bei mir immer
manchmal sind auch die federn der bolzen lahm, dann am entriegelungshebel per hand 'verriegeln', also einfach in andere richtung druecken
mit etwas gewackel rasted das frueher oder spaeter ein - wie meistens am Jeep
gruss
 

Broker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2013
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Hilden
Das rastet ja auch ein aber wenn ich das vordere Teil dann umklappe oder auf die andere Seite gehe um es da auch einrasten will springt es wieder raus.
Ich habe das Gefühl als wenn der hintere Teil dann zu schwer ist. Der Bolzen geht auch nicht bis ans andere Ende so das da noch Luft ist.
 

BlackBobbycar

Member
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
78
Danke
9
Standort
Wolfsburg
Es stimmt schon, das die Spannung auf die 'Nasen' gefühlt sehr gering ist. Dachte beim ersten Umbau auch: "das kann doch niemals halten". Hatte bis jetzt aber noch keinerlei Probleme damit, da hier ja nur die Bewegung nach oben eingeschränkt werden soll.

Also ein Foto wäre jetzt echt hilfreich - nicht das hier einfach ein "Anwenderfehler" vorliegt. Wäre ja sonst schnell geklärt.

Wie gesagt: bei mir hält das auch bei den wildesten Geländefahrten das Softtop perfekt in Stellung (bei "vorne-auf" wohlgemerkt).
Über die Schweinerei im Innenraum aber besser vorher nachdenken... :judge:
 

heiko201285

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Foto her!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Broker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2013
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Hilden
Hier das meine ich , da rutscht das Softtop immer wieder raus.
 

ldrrg

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
147
Danke
12
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich folgende Reihenfolge einhalte, die Sache gut funktioniert - Softtop hoch, prüfen ob Sunrider Versteifung ganz nach hinten geschoben ist, Softtop hinten weit nach oben (damit es ganz ohne Spannung ist), dann an Deiner Problemstelle einrasten, jetzt ganz vorne die Verschlusshebel einhängen und einrasten - dann erst nach hinten gehen und Dach nach hinten spannen (großer Hebel - geht ganz leicht) und an dem Karosseriefalz einhängen... fertig ist Laube... :wave:
 
Hoffentlich funktioniert´s auch bei Dir!
 
Grüße
Robert
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Leider sieht das bei mir ganz anders aus...

Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich den JKU fahre...

Hoffe, es kann Dir jemand helfen...
 

BlackBobbycar

Member
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
78
Danke
9
Standort
Wolfsburg
Dito, hätte nicht gedacht, dass es beim Langen so sehr anders konstruiert ist. Sorry.
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Ist da an der Öse abgegrabbelter Kunstoff??

Mach deinen Door Suround mal lose, dann die Rastung einhängen so der Bolzen in der Öse eingerastet ist, dann dein Door Suround wieder befestigen.

Ansonsten dein Softtop hinten lösen, vorn alles einrasten und verschließen dann Softtop hinten wieder schließen.
 

Broker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2013
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Hilden
Danke für die netten Antworten!
 

Broker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2013
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Hilden
So geht es einfacher ( Super ) aber die Feder vom Bolzen ist trotzdem sehr schwach. Ich habe halt schiss wenn ich nur mal den vorderen Bereich öffnen will , die Verriegelung ( Bolzen ) sich löst , das ganze Dach nach hinten fällt. Mir wäre es egal aber wenn meine Frau das macht, bekommt sie es ja nicht mehr hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softtop einrastung

Softtop einrastung - Ähnliche Themen

  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

    Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

      Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    Oben