Welche Buchse für Längslenker/Querlenker vorne?

Diskutiere Welche Buchse für Längslenker/Querlenker vorne? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hab jetzt alle 8 Querlenker ausgetauscht aber noch nicht die beiden Buchsen, welche nicht im Querlenker selbst drin sitzen. Gemeint sind also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich hab jetzt alle 8 Querlenker ausgetauscht aber noch nicht die beiden Buchsen, welche nicht im Querlenker selbst drin sitzen. Gemeint sind also die, die an der Karosserie selbst eingepresst werden und eben nicht in den Querlenker.
Leider ist mir nicht ganz klar, welche ich da bestellen müsste. Wäre super wenn mir da mal jemand hilft und einen passenden Link von Renegade Station oder 4x4 Garage oder sonstwo gibt.
Danke!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Rufe doch einfach in der 4x4 Garage an, Joachim wird dich schon beraten
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
OlDirty schrieb:
Ich hab jetzt alle 8 Querlenker ausgetauscht aber noch nicht die beiden Buchsen, welche nicht im Querlenker selbst drin sitzen. Gemeint sind also die, die an der Karosserie selbst eingepresst werden und eben nicht in den Querlenker.
Leider ist mir nicht ganz klar, welche ich da bestellen müsste. Wäre super wenn mir da mal jemand hilft und einen passenden Link von Renegade Station oder 4x4 Garage oder sonstwo gibt.
Danke!
 

könnts sein, dass die besagten buchsen in der vorderachse, nicht in der karosse, sitzen?
 
gruss emil
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab noch welche über, willst die haben ?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Danke Leute!
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich will mir jetzt so einen Lager-Abzieher bestellen. Hat der da genug Platz? War eben an der Buchse zugange, aber hab keine genaue Vorstellung wie viel Platz so ein Abzieher braucht und ob da nicht die Feder dann im Weg ist. Zumindest rechts Vorne muss die Buchse Richtung Fahrzeugmitte ausgepresst werden und man muss dementsprechend von außen (Feder in der Nähe) ansetzen mit so einem Lager Abzieher.
Und welche Schenkellänge sollte der Abzieher haben? Da gibt´s ja alles mögliche von 7,5-20cm.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
glaub mim abzieher machste dir das leben unnötig schwer.
bohr durch den gummi durch, fädele so ne kleine heimwerrker-bügelmetallsäge mit 4mm breitem blatt ein, außenhülse durchfiedeln und schon fällt die buchse raus :wave:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Okay, das klingt nach nem Plan  :top:
Allerdings muss ich die neue Buchse dann ja auch rein bekommen (an dieser Stelle Danke an Volker für die Buchsen) und das wird schwierig so ganz ohne Hilfsmittel, oder nicht?
Da fällt mir auch gleich noch ne Frage ein: Ist es egal wie herum ich die Buchse einsetze oder muss die Wulst, damit sie nicht durchflutscht, immer in eine bestimmte Richtung zeigen?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
zum einziehen nimmste ne schraube oder gewindestange, 2  ngrosse scheiben, mutter, fettest die buchse bischen ein und ziehst die ein.
bau die buchsen so ein, wie sie drinne waren.
da der ll eh ein u-profil ist, kann da nix auseinanderfallen.
 
gruss emil
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mit diesem Abzieher wirst Du genau 0 Buchsen ein- und auspressen, geht einfach nicht - und ist auch gar nicht nötig. Alles was Du brauchst ist eine Hülse so lang wie die Buchse und so groß daß die Buchse reinpasst, eine Scheibe welche die Hülse abdeckt und eine die den Buchsendurchmesser hat, ein Stück 10er Gewindestange und 2 Muttern.....
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ja hast recht :D
Hab mir in der Zwischenzeit schon genau das selbst gebastelt mit einer Gewindestange und Muttern + Scheiben.
Die Hülse brauche ich nicht, weil die Buchse eh nur raus kommt wenn eh schon kaputt. Da mache ich es einfach so wie von Eike beschrieben, mit der Säge.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
brav, mi jong :wave:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Mal so rein interessehalber...was würde passieren, wenn man ohne vordere obere Querlenker fährt?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......dein Ernst ?????
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eigentlich nix.
Du würdest nicht mal wegkommen...

sending by Caterpillar B15
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Mach doch einfach mal.
Poste dann nach der fahrt Bitte Bilder.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich es mache ;)
Einfach ein Gedankengang, der mir beim Schrauben kam....knickt die Achse Weg, ist er einfach total schwammig oder was auch immer.

Auf jeden Fall ist die erste Buchse endlich drin. Hitze, Kälte, Schleifpapier und ein Hammer waren letzten Endes die Lösung.
Warum einfach, wenn's auch schwer geht...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Achse dreht sich lustig um die Befestigung am unteren Längslenker. Wahrscheinlich sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen nach hinten, dann wirds dir erstmal die Augen der Stoßdämpfer abreissen. Binnen Kurzem sind die Buchsen der LL hinüber, wahrscheinlich hebelts  früher oder später die Federn raus.
 
Von der Fahrstabilität vergleichbar mit dem Fahren ohne Panhard.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Buchse für Längslenker/Querlenker vorne?

Welche Buchse für Längslenker/Querlenker vorne? - Ähnliche Themen

  • PU-Buchsen für den Dicken...

    PU-Buchsen für den Dicken...: Hallo miteinander, nach langem melde ich mich mal wieder zurück. Habe bei meinem Dicken schon länger ein stärker werdendes Schwimmen bemerkt...
  • Patriot: Beide Stecker/Buchsen für H4-Lampen angeschmort

    Patriot: Beide Stecker/Buchsen für H4-Lampen angeschmort: Hallo zusammen! Folgendes Problem beim Patriot meiner Frau: Nachdem das rechte Abblendlicht plötzlich defekt war, wollte ich die Glühlampe...
  • Schrauben, Muttern und Buchsen für Längslenker

    Schrauben, Muttern und Buchsen für Längslenker: Ich hatte mir über den Zubehörhandel neue Längslenker bestellt für die Vorderachse, die Schrauben dafür gibt es wohl nicht im Zubehörhandel, also...
  • Buchse/Stecker geeignet für 400 Ampere für Windeneinbau

    Buchse/Stecker geeignet für 400 Ampere für Windeneinbau: Und nochmal Hi,   ich möchte mein Auto vor klebenden Relais beim Windeneinsatz "schützen" und würde gern hierfür eine Buchse/Stecker-Kombination...
  • Suche Bezugsquelle für CTEK Buchse/Stecker (Orange)

    Suche Bezugsquelle für CTEK Buchse/Stecker (Orange): Da ich mein Moped und Boot schon mit Ladebuchsen der Firma Ctek versehen habe, sollen nun auch die restlichen Fahrzeuge damit ausgestattet werde...
  • Ähnliche Themen

    • PU-Buchsen für den Dicken...

      PU-Buchsen für den Dicken...: Hallo miteinander, nach langem melde ich mich mal wieder zurück. Habe bei meinem Dicken schon länger ein stärker werdendes Schwimmen bemerkt...
    • Patriot: Beide Stecker/Buchsen für H4-Lampen angeschmort

      Patriot: Beide Stecker/Buchsen für H4-Lampen angeschmort: Hallo zusammen! Folgendes Problem beim Patriot meiner Frau: Nachdem das rechte Abblendlicht plötzlich defekt war, wollte ich die Glühlampe...
    • Schrauben, Muttern und Buchsen für Längslenker

      Schrauben, Muttern und Buchsen für Längslenker: Ich hatte mir über den Zubehörhandel neue Längslenker bestellt für die Vorderachse, die Schrauben dafür gibt es wohl nicht im Zubehörhandel, also...
    • Buchse/Stecker geeignet für 400 Ampere für Windeneinbau

      Buchse/Stecker geeignet für 400 Ampere für Windeneinbau: Und nochmal Hi,   ich möchte mein Auto vor klebenden Relais beim Windeneinsatz "schützen" und würde gern hierfür eine Buchse/Stecker-Kombination...
    • Suche Bezugsquelle für CTEK Buchse/Stecker (Orange)

      Suche Bezugsquelle für CTEK Buchse/Stecker (Orange): Da ich mein Moped und Boot schon mit Ladebuchsen der Firma Ctek versehen habe, sollen nun auch die restlichen Fahrzeuge damit ausgestattet werde...
    Oben