Patriot: Beide Stecker/Buchsen für H4-Lampen angeschmort

Diskutiere Patriot: Beide Stecker/Buchsen für H4-Lampen angeschmort im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen! Folgendes Problem beim Patriot meiner Frau: Nachdem das rechte Abblendlicht plötzlich defekt war, wollte ich die Glühlampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gswitten

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2013
Beiträge
8
Danke
0
Hallo zusammen!

Folgendes Problem beim Patriot meiner Frau:

Nachdem das rechte Abblendlicht plötzlich defekt war, wollte ich die Glühlampe wechseln.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Buchse bzw. der Stecker verschmort ist.
Nach etwas Wackeln ging die Lampe wieder.
Daraufhin habe ich die linke Seite kontrolliert und gesehen, dass der Stecker dort ebenfalls angeschmort ist.
Nun habe ich beide Seiten durch neue Hella-Stecker ersetzt.

Dennoch muss es ja ein Problem geben bzw. gegeben haben, welches für den Schaden verantwortlich war.
Kann mir hier irgendjemand denn wohl einen Tipp geben, was die Ursache sein könnte?

Danke!

Gruß,
Guido
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Das Problem dürfte altersbedingte Korrosion an den Steckkontakten sein und ist markenunabhängig.  Durch hohe Übergangswiderstände wird dann Hitze im Stecker und nicht im Scheinwerfer erzeugt.  Sei froh, dass nur der Stecker kaputt ist.  Anderen zerbröseln bisweilen die Kabel.  Wieviele Fahrzeugbrände auf dieses Problem zurückgeführt werden können, möchte ich gar nicht wissen.  
 
Der Hella Universalstecker 8JA 001.909-001 verwendet Klemmtechnik.  Wenn das Kabel nach Abschneiden der korrodierten Kontaktzungen bereits in Mitleidenschaft gezogen wurde, dann wird auch der neue Hella-Stecker irgendwann heiß werden.  
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Guido,
 
genauso ist :yes:
 
Wenn du die Originalkabel abisoliert hast, schau dir die Litze genau an.
 
Ist die schon korrodiert, gibt es Arbeit und die Verkabelung muß fachgerecht
ersetzt werden.
 
Und bitte nicht mit Lüsterklemmen antüddeln :nono: - die haben im Kfz. nichts
zu suchen.
 
Korrosion am Kabel bzw. an der Litze führt auch ganz nebenbei zu erheblichen
Übergangswiderständen, die dazu führen, dass die ankommende Spannung
am Leuchtmittel erheblich geringer ausfällt und somit auch weniger Lichtleistung
abgegeben wird.
 
BTW: 100W Brenner sind aber nicht verbaut, oder ?
 
Gruß Micha
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
 
Einsätze mit höherer Leistung (die 100W könnten es schon treffen) - oder aber geplante Obsoleszenz.
 

gswitten

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2013
Beiträge
8
Danke
0
Hallo zusammen!
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten!!
 
Nein, es sind definitiv keine 100W-Lampen eingebaut.
 
Ich habe jetzt tatsächlich die Hella-Universal-Klemmstecker verwendet.
Die Kabel sahen nach dem Abisolieren eigentlich ganz gut aus.
 
Dann gehe ich jetzt erst mal von altersbedingter Korrosion als Ursache aus.
Werde die Stecker aber von nun an regelmäßig kontrollieren!
 
Mich als Autofahrer, der bisher immer nur deutsche Fabrikate besessen hat, wundert übrigens, dass die Lampenstecker beim Patriot mal so gar nicht abgedeckt bzw. geschützt sind. Der H4-Stecker guckt ja einfach nackt aus der Birne heraus. Die Gummikappe schützt diesen Bereich ja leider überhaupt nicht. Die Lampenfassungen bzw. Anschlusskabel waren hingegen z.B. bei VW schon vor 30 Jahren bedeutend besser geschützt...
 
Gruß,
GUIDO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Patriot: Beide Stecker/Buchsen für H4-Lampen angeschmort

Patriot: Beide Stecker/Buchsen für H4-Lampen angeschmort - Ähnliche Themen

  • Sorgenkind Patriot 2.2 CRD 4x4 163PS

    Sorgenkind Patriot 2.2 CRD 4x4 163PS: Hallo ihr Lieben 🙋🏻‍♀️ ich habe jetzt 3 Stunden das Forum durchforstet und bin zu dem Entschluss gekommen, selbst ein neues Thema zu eröffnen...
  • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

    Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
  • Patriot 2.4 geht kalt nach dem starten aus

    Patriot 2.4 geht kalt nach dem starten aus: Hallo, mein Auto ist Jeep Patriot 2.4. Ich starte es morgens, wenn der Motor kalt ist. Warum geht es immer aus?
  • Patriot macht nix mehr

    Patriot macht nix mehr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen ! Hab mir einen Jeep Patriot zugelegt und soweit alles für den TÜV erledigt! Als...
  • Patriot Lichtmaschine

    Patriot Lichtmaschine: Hallo zusammen, wo befindet sich der Lichtmaschine beim meinem Jeep Patriot EZ 12.11.2010 MK74 2.2 CRD 4x4 2143 ccm, 120 KW, 163 PS, Diesel...
  • Ähnliche Themen

    • Sorgenkind Patriot 2.2 CRD 4x4 163PS

      Sorgenkind Patriot 2.2 CRD 4x4 163PS: Hallo ihr Lieben 🙋🏻‍♀️ ich habe jetzt 3 Stunden das Forum durchforstet und bin zu dem Entschluss gekommen, selbst ein neues Thema zu eröffnen...
    • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

      Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
    • Patriot 2.4 geht kalt nach dem starten aus

      Patriot 2.4 geht kalt nach dem starten aus: Hallo, mein Auto ist Jeep Patriot 2.4. Ich starte es morgens, wenn der Motor kalt ist. Warum geht es immer aus?
    • Patriot macht nix mehr

      Patriot macht nix mehr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen ! Hab mir einen Jeep Patriot zugelegt und soweit alles für den TÜV erledigt! Als...
    • Patriot Lichtmaschine

      Patriot Lichtmaschine: Hallo zusammen, wo befindet sich der Lichtmaschine beim meinem Jeep Patriot EZ 12.11.2010 MK74 2.2 CRD 4x4 2143 ccm, 120 KW, 163 PS, Diesel...
    Oben