Kühlwasserverlust Grand Cherokee WH

Diskutiere Kühlwasserverlust Grand Cherokee WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Hat jemand Erfahrung wo das Kühlwasser raustropfen kann. Ich habe unter dem Klimakompressor immer eine Kühlwasserlacke und muss mindestens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seidl3335

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Klingenbach
Hi
Hat jemand Erfahrung wo das Kühlwasser raustropfen kann. Ich habe unter dem Klimakompressor immer eine Kühlwasserlacke und muss mindestens einmal in der Woche bei 100Km gefahrenen Kilometer ca. 1 Liter Flüssigkeit nachfüllen. Habe alle Schläuche und die Wasserpumpe überprüft alles dicht. Habe natürlich die Klima und Heizung abgeschaltet damit kein Kondenswasser aus der leitung läuft.
Würde mich auf jede Idee freuen. DAnke und chiao
 

Det65

Guest
Eine Signatur wäre hilfreich...
 
 
Gruß Detlef
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Füll deine Signatur aus...d.h. man weis sofort welches Modell, Bj. Motorenvariante usw. du drinn hast...
Kleiner Wegweiser für die User ,die darauf antworten wollen/ können....nix schlimmes...
 
 
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Wir wissen nun, dass es sich um einen 3.0l CRD handelt.
Wenn du in dem genannten Bereich der Klimaanlage Kühlwasserverlust hast, kommt der AGR- Kühler bzw.
dessen Dichtungen in Betracht.
Kommt auch drauf an, ob der Wagen eben steht oder am Gefälle.
 
Der sitzt im V des Sechszylinders an der Zylinderbank Fahrerseite innen.
 

seidl3335

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Klingenbach
luckyluke schrieb:
Wir wissen nun, dass es sich um einen 3.0l CRD handelt.
Wenn du in dem genannten Bereich der Klimaanlage Kühlwasserverlust hast, kommt der AGR- Kühler bzw.
dessen Dichtungen in Betracht.
Kommt auch drauf an, ob der Wagen eben steht oder am Gefälle.
 
Der sitzt im V des Sechszylinders an der Zylinderbank Fahrerseite innen.
Hi
Was meinst du mit dem sitzt im V des Sechzylinders  fahrerseite innen. Unter dem Lenker oder im Motorraum
Mario
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Der AGR-Kühler sitzt zwischen den beiden Zylinderreihen oben innen. Google mal nach "mercedes 16421400175" da findest Du Bilder. Das Teil ist ziemlich versteckt und der Wechsel dürfte nur gelingen, wenn man von der Sache etwas versteht. Wenn das Ding oder ein Anschlußschlauch defekt ist läuft austretendes Kühlwasser vorne oder hinten den Motor runter.
 
Lass erst einmal den Kühlkreislauf abdrücken. Nur so bekommst Du Gewissheit wo das Wasser austritt. Das kann jede Werkstatt.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Leider sind die Bilder im Thread weg.
 
HIER
Das Edelstahlteil (Bild 1) das ausschaut wie ein kl. Auspuff ist der AGR- Kühler.
Montiert ist der (Bild 3) auf der rechten Seite des V- Motors, innen im V (Bild 4).
 
Hier in der PDF auf Seite 10.
 
 
 
 
 

seidl3335

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Klingenbach
luckyluke schrieb:
Leider sind die Bilder im Thread weg.
 
HIER
Das Edelstahlteil (Bild 1) das ausschaut wie ein kl. Auspuff ist der AGR- Kühler.
Montiert ist der (Bild 3) auf der rechten Seite des V- Motors, innen im V (Bild 4).
 
Hier in der PDF auf Seite 10.
 
 
 
 
Danke Ich checke das mal dieses Wochenende ab.
 
Danke bis dann
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das kannst du nur nach Ausbau checken.
Selbst nach wegbau einiges Geraffel siehst du womöglich nur an der linken Bank ein Loch unterhalb des Kopfes, wo ein Rinnsaal raus kommt.
Undicht wird in der Regel ein Gummi-0 Ring für nen Euro...

sending by Caterpillar B15
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Heisseluft schrieb:
Das kannst du nur nach Ausbau checken.
Selbst nach wegbau einiges Geraffel siehst du womöglich nur an der linken Bank ein Loch unterhalb des Kopfes, wo ein Rinnsaal raus kommt.
Undicht wird in der Regel ein Gummi-0 Ring für nen Euro...
 
Genau. Das liest sich eher nach verbrannten Fingern, denn ohne Überdruck und dazu gehört eine heiße Maschine läuft nix raus. Jede Werkstatt kann das Kühlsystem abdrücken und bei einem Verlust von 1 Liter auf 100 km saut er ordentlich raus. Das kostet vielleicht 20 Euro und verschafft Gewissheit. Aber bitte nicht dort machen lassen wo Getriebeölwechsel und Spülungen ohne Filtertausch gemacht werden.
 
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Mir Abdrücken hatte die Werkstatt an meinem WH damals die Undichtheit NICHT gefunden.
Der durchschlagende Erfolg brachte das Endoskop. Damit kann man auch bei warmen Motor
fast überall suchen und alles auf dem Schleppi betrachten bzw. speichern.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bist du mit dem Endoskop ins "V" vorgedrungen?
 
Ist aber richtig, wenn es (Kühlwasser) an der linken Bank rauskommt, muss die Ansaugbrücke runter!
 

seidl3335

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Klingenbach
Heisseluft schrieb:
Bist du mit dem Endoskop ins "V" vorgedrungen?
 
Ist aber richtig, wenn es (Kühlwasser) an der linken Bank rauskommt, muss die Ansaugbrücke runter!
Nein noch nicht bin leider immer bis Freitag im Ausland. Also mach ich am wochenende
gruß Mario
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Ich habe nach 90 000 km das Thermostat getauscht. die zugehörige Dichtung war verhärtet - bis der Motor abgekühlt war, ist dort Kühlwasser ausgetreten - mal mehr , mal weniger - wohl auch im Fahrbetrieb mit dem entsprechenden Geruch verdampfendem Frostschutzes.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hier mal paar Bilder, was man meint:
 










 
 
Hier der "Übeltäter" mit zugehöriger Teilenummer (Mercedes)
 

 
:wave:
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Das schaut nach einer richtig schönen Arbeit aus. Ideal für einen Schraubanfänger und saugut wenn hinterher alles tut. Und neben dem kleinen Übeltäter braucht man noch einen ganzen Sack anderer Dichtungen :wave:
 

seidl3335

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Klingenbach
Hi
Oh shit die Vermutung wurde war. Ja der AGR Kühler ist undicht. Sieht so aus als würde wirklich der O-Ring undicht sein. Danke jedem der
mir die tips zukommen lies. Ich werde versuchen so gut wie nur möglich den Tausch zu dokumentieren.
lg
Mario
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Versuche lieber die Sache auch wieder zusammenzukommen...alleine der Turboausbau trieb mich an den Rand der Verzweifelung, die paar Schrauben, und keine löste sich freiwillig... :motz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlwasserverlust Grand Cherokee WH

Kühlwasserverlust Grand Cherokee WH - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
  • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

    Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...
  • Grand Cherokee ZJ 5.9: Kühlwasserverlust

    Grand Cherokee ZJ 5.9: Kühlwasserverlust: Hallo liebe Community! :) Bin hier ganz frisch und entschuldige mich gleich mal im Vorraus falls dieser Beitrag an der flaschen Stelle stehen...
  • Kühlwasserverlust Grand Cherokee WJ

    Kühlwasserverlust Grand Cherokee WJ: Hallo,   ich bin ein Neuling in Sachen Jeep. Ich habe heute meinen Grand Cherokee 4,7 abgeholt.Es ist ein Holländisches Fahrzeug mit erst 138.000...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
    • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

      Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...
    • Grand Cherokee ZJ 5.9: Kühlwasserverlust

      Grand Cherokee ZJ 5.9: Kühlwasserverlust: Hallo liebe Community! :) Bin hier ganz frisch und entschuldige mich gleich mal im Vorraus falls dieser Beitrag an der flaschen Stelle stehen...
    • Kühlwasserverlust Grand Cherokee WJ

      Kühlwasserverlust Grand Cherokee WJ: Hallo,   ich bin ein Neuling in Sachen Jeep. Ich habe heute meinen Grand Cherokee 4,7 abgeholt.Es ist ein Holländisches Fahrzeug mit erst 138.000...
    Oben