Startprobleme im Gasbetrieb

Diskutiere Startprobleme im Gasbetrieb im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem WJ V8 H.O.2004 ,Bigas Anlage.(die alten blauen Rails)bin jetzt 85000 mit der Anlage gefahren. Bigas...
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bigal

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Hallo Leute,
habe ein Problem mit meinem WJ V8 H.O.2004 ,Bigas Anlage.(die alten blauen Rails)bin jetzt 85000 mit der Anlage gefahren.
Bigas Anlage war beim Kauf schon verbaut.
Ich war im Urlaub gezwungen ca.700km nur auf Benzin zu fahren(Dänemark)
Nachdem ich in Deutschland wieder Gas getankt hatte ergiebt sich folgendes Problem:
Wenn ich auf Einstellung GAS starte,muss ich 6-7 Sekunden den Anlasser orgeln lassen bis er anspringt.
Auf Einstellung Benzin keine Probleme.Ich dachte der startet ohnehin auf Benzin.
Ich bun da etwas ratlos und hoffe auf einpaar Tipps von Euch.
Map sensor schon gewechselt-.keine Veränderung
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Lies mal die LFT-Werte mit nem Aldi-Scanner...
 

bigal

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Leider kann ich mit dem LFT Wert etwas anfangen noch habe ich einen Aldi Scanner.
Welchen Verdacht hast Du denn?
Evtl. Lamdasonde defekt?
 

bigal

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Also wäre es das schlauste zu einem Umrüster zu fahren und den Wert überprüfen lassen?
 
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Neben der Auslesung des Fehlerspeichers...ja.

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bigal

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Bin bei einemUmrüster hier in der Nähe gewesen.
Keine Fehler im Speicher.Nachdem er sein Laptop angeschlossen hatte, war er ne gute halbe stunde unterwegs um die Einstellungen zu Überprüfen. soweit wäre alles in Ordnung.Er meint der würde im
Gasbetrieb viel zu mager laufen und hat in 30%
fetter eingestellt.Ausserdem meinte er das sich durch die 14Tägige Benzinfahrt die"Kennlinie"
Verschoben hat.Was immer das heißen mag.
Ich soll erst mal ne Woche fahren und mich melden.
Ich hab den Eindruck der springt jetzt noch schlechter an.
Was kann ich tun?
 
Heisseluft

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Soweit in Ordnung und 30 % zu mager passt nicht...
 
Durch die Benzinfahrerei liegt das Kennfeld da, wo es hingehört, auf Benzin...Die Gaseinstellung soll/ darf das Benzinkennfeld nicht verändern!!!
Also wird Gas auf das Benzinkennfeld abgestimmt...deshalb die LFT-Werte.
 
Wenn diese aber auch schon auf Benzin 30% zu mager sind, solltest du nach Falschluft suchen...
 
Schaue mal bei der linken Bank oben am Zylinderkopf, hinten nahe der Spritzwand sollte ein Kunststoffrohr in den ZK gehen, andere Seite an den Ansaugtrakt.
Schaue dir den Anschluss am ZK genau an, Gummi gerissen? (Nebenluft)
 
Mal als Tip.
 
:wave:
 

bigal

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Heisseluft schrieb:
Soweit in Ordnung und 30 % zu mager passt nicht...
 
Durch die Benzinfahrerei liegt das Kennfeld da, wo es hingehört, auf Benzin...Die Gaseinstellung soll/ darf das Benzinkennfeld nicht verändern!!!
Also wird Gas auf das Benzinkennfeld abgestimmt...deshalb die LFT-Werte.
 
Wenn diese aber auch schon auf Benzin 30% zu mager sind, solltest du nach Falschluft suchen...
 
Schaue mal bei der linken Bank oben am Zylinderkopf, hinten nahe der Spritzwand sollte ein Kunststoffrohr in den ZK gehen, andere Seite an den Ansaugtrakt.
Schaue dir den Anschluss am ZK genau an, Gummi gerissen? (Nebenluft)
 
Mal als Tip.
 
:wave:
 

bigal

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Das würde ja bedeuten, der Motor läuft auf Benzin auch viel zu mager. Das macht er aber nicht.Das würde er mir sofort anzeigen(Fehlercode)
 
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Lalala...
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Sicher?
Deswegen die Frage nach den Lft- Werten.
Wo liegen die nun?

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bigal

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Lft wert kennt er nicht.Die verbauen BRC.
Kann eine Lamdasonde defekt sein?
 

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bigal schrieb:
Lft wert kennt er nicht.Die verbauen BRC.
Kann eine Lamdasonde defekt sein?
Mit Lft sind die Long Term Fuel Trim Werte gemeint, in etwa so:

Folgende Werte im Benzin-Betrieb:
LTFT1: 3,1-5,5% (2 bis 10% leichte Schwankungen)
STFT1: 0% (-2,3 bis 2,3% starke Schwankungen)

Im LPG-Betrieb etwas höher:
LTFT1: 11% (8 bis 12% leichte Schwankungen
STFT1: 0% (-2,6 bis 2,3% starke Schwankungen)

Schalte ich von Benzin in den LPG-Betrieb, klettert der LTFT1 bis zu 11% hoch, schalte ich wieder auf Benzin-Betrieb fällt der Wert wieder auf ca. 5%.


Das hatte ich per OBD2 bei meinem XJ 4.0i HO ausgelesen..

Bei deinem V8 vermute ich dann noch LTFT2..???

Den LTFT2 bitte auch mitangeben in reinem Benzinbetrieb! Nix BRC :)

Grüße
Thorsten
 

bigal

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Das Problem war,der Mapsensor.Ich hatte mir vorsorglich in der Bucht einen neuen bestellt und gerade eingebaut.Er springt sofort an . Ich hoffe das wars.Jetzt stellt sich noch die Frage ob ich die fettere gaseinstellung wieder rückgängig machen lassen soll. Was meint ihr?
 

CherokeeXJFan

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bigal schrieb:
Das Problem war,der Mapsensor.Ich hatte mir vorsorglich in der Bucht einen neuen bestellt und gerade eingebaut.Er springt sofort an . Ich hoffe das wars.Jetzt stellt sich noch die Frage ob ich die fettere gaseinstellung wieder rückgängig machen lassen soll. Was meint ihr?
Dann lese o. lasse auslesen die LTFT-Werte, Benzin- u. im LPG-Betrieb, und dann hier posten..
 

bigal

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Wie kann ich die LFT Wert selber auslesen?
Was brauche ich dazu?
Das ist mir einfach zu blöd im zu um Lft werte zu bitten und der damit nichts anfangen kann .
 

CherokeeXJFan

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bigal schrieb:
Wie kann ich die LFT Wert selber auslesen?
Was brauche ich dazu?
Das ist mir einfach zu blöd im zu um Lft werte zu bitten und der damit nichts anfangen kann .
Mit einem OBD2-Bluetooth Adapter und z. B. Android App TorquePro (3-4€).

Die günstigen OBD2-Bluetooth-Adapter ca. 10-20€ sind ausreichend.. aber die Abtastrate ist nicht optimal.. besser sind die Adapter mit dem IC STN1170 in Verbindung mit der Android App Torque Pro.. kosten auch dann so um die 100€.

Und da gibt es auch noch die Profigeräte DRB3.. autoxray7000 usw.. aber da kenne ich mich nicht aus [emoji53]
 
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