Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

Diskutiere Startprobleme - Startet nur mit Vollgas im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
57
Danke
3
Standort
Berlin
Hallo Experten.
Ich komme nicht weiter.
Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar nicht aber beim durchgetretenen Gaspedal springt er endlich an, will aber gleich ausgehen. Nur mit Mühe kann ich ihn mit Hilfe kurzer gasstösse eine Weile am laufen halten. Dann geht er wieder aus. Weil auch mal dabei 2 oder 3 Zylinder nicht mitlaufen, habe ich neue Zündkerze eingebaut und Zündkabel durchgemessen (die waren ok).
Nach den Startversuchen drehte ich die neue Kerzen wieder heraus und stellte fest, dass alle völlig schwarz und nass waren. Ich kenne so etwas vom Vergaser wenn Schwimmernadelventil hängt bzw. Schwimmer voll ist und Ventil nicht mehr zumacht.
Könnte es sein, dass der Druckventil defekt ist? Ich habe ihn ausgebaut und stellte fest, dass unter der Membrane Benzin ist (auch paar kleine Luftblässchen). Ist das ok oder? Wie zu ersehen ist habe ich keine große Ahnung von Einspritzanlagen, sondern von Vergasern.
Kann mir da einer von euch helfen obwohl ich nur schreibe, wenn ich Probleme habe?
Danke schon im voraus.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.451
Danke
7.574
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Moin...

[MOD]Hab das Thema mal umbenannt. :) [/MOD]

Zu Deinem Problem hab ich jetzt grade keine Ahnung. Das einzige was mir einfällt wäre mal die Verteilerkappe zu prüfen, dann zu schauen ob überall auch Zündfunken kommen, läuft deine Benzinpumpe vernünftig?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Na, Kraftstoff kommt ja. Aber gut, vielleicht passt der Druck nicht.
Die Symptome wundern mich aber gar nicht wenn man mit durchgetretenem Gas startet, da wird eben auch was eingespritzt.
Logisch ist unter der Membran Benzin. Wenn darüber - also im Schlauch - welches wäre hättest Du da ein Problem.

Ich würde mir mal den Leerlaufsteller (IAC) ansehen, den und den Kanal im Drosselklappengehäuse reinigen. IAC demontiert anstecken, Zündung anmachen und schauen ob sich der Pilz bewegt. Nicht am Pilz ziehen oder drehen, einfach nur sauber machen.

Die Batterie war vor den Problemen nicht zufällig auch noch abgeklemmt?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.406
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin,

Frage 1 : ausgeblinkert?
Frage 2 : Was passiert wenn Du den Tankdeckel abmachst?
Frage 3 : kam das plötzlich, oder war es ein Problem was immer schlimmer wurde?
Frage 4 : Zündungskomponenten von Crown?
Frage 5 : wie sehen die Kabel an den Sensoren aus (Hattest Du uU Nagerbesuch?)
 

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
57
Danke
3
Standort
Berlin
Das habe ich vergessen zu erwähnen. Leerlaufstellmotor ist neu und funktioniert (das habe schon vorher probiert, genauso wie du es vorgeschlagenhast) Klappensensor ebenfalls, das Gehäuse ist sauber. Verteilerkappe und Finger sind untersucht und auch in Ordnung. Es fing schon länger an. Erst war nach dem Start kein Leerlauf da, musste immer etwas Gas geben. Nach ca 1-2 Minuten wurde es besser und Augenblick später hielt der Leerlauf von alleine. Nach der Fahrt konnte ich ganz normal starten auch nach einigen Stunden. Im Laufe der Zeit kam dann hinzu, dass nach paar Minuten zwar der Leerlauf normal war aber beim losfahren, beim gasgeben anfing zu stottern und wollte ausgehen. Ich habe schnell auf N geschaltet und paarmal gas gegeben dann lief er wieder. Wenn er richtig warm war dann hatte ich keine Probleme. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er nicht die Leistung hat wie sonst.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.185
Danke
8.072
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Lese bitte den Fehlerspeicher mit der bekannten Schlüsselmethode aus und poste die Codes hier.

Sonst wird das nur Stochern im Trüben und / oder eine wilde Teiletauscherei.

Und grundsätzlich keine Ersatzteile von CROWN verbauen - NEU schon Schrott und / oder defekt.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.451
Danke
7.574
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich tippe mal auf Lambda.., das sich entwickelnde Problem mit dem Leerlauf ist einerseits der IAC aber im closed Loop spielt die Lambda na große Rolle. Hatte ein ähnliches Verhalten bei sterbender Lambda ohne das er Fehler geworfen hat.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lambd ausstrecken
Benzindruck messen

LPG ist nicht verbaut?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.406
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ich tippe mal auf Lambda
//
Ist na klar möglich, aber ich schätze eher nicht.
Der 91er hat nur eine, die Regelung ist doch noch recht rudimentär.
Wenn er ganz kalt ist, spielt die eigentlich keine 🎻 .
AIT / MAP könnt' ich mir da eher vorstellen. 🤔
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Regelung beim 91er ist i.d.S. wie beim 01er; die zweite Lambda ist für die Gemischaufbereitung irrelevant.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Trotzdem hat der ein lernendes Kennfeld... Lambda passt schon ins Bild...
Map wäre wie ein Sechser im Lotto, so häufig.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.406
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Die Regelung beim 91er ist i.d.S. wie beim 01er; die zweite Lambda ist für die Gemischaufbereitung irrelevant.
Einspruch, euer Ehren.
Für das anspringen an und für sich (wenn die Lambda kalt ist) hat die Sonde keine Auswirkung. Erst wenn der Regelkreis aufgeheizt ist kann die eingreifen.
(Wäre die ganz i.A. würde der Eimer auf Notlauf gehen, damit springt er trotzdem an.)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das ist vollkommen richtig - allerdings bei beiden willkürlich genannten Baujahren gleichermaßen.
Die zweite Lambda überwacht die Funktion des Kats, es werden die Amplituden der Regel- und Monitorsonde verglichen. Kann damit natürlich zu Fehlermeldungen kommen wenn die Regelsonde nicht einwandfrei funktioniert; da kann dann schonmal ein defekter Kat oder eine defekte "Lambda 2, Bank1" o.Ä. diagnostiziert werden. Wenn der Hobel dann auch noch bescheiden läuft ist die Irritation groß - potentiell liegt der Fehler aber eher bei der Regelsonde da das ganze System auf dieser basiert.
Ich meine ein Unterschied besteht aber zwischen jüngeren und älteren Baujahren; bei jüngeren Baujahren wird anhand der Signalfrequenz der Sonde schon eine Alterung derselben diagnostiziert. Bin mir aber nicht sicher ob oder wann das implementiert wurde. Vielleicht mit dem HO, vielleicht mit dem Baujahr 96, vielleicht mit dem FL, vielleicht nur zum Baujahr 00/01.....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Einspruch, euer Ehren.
Für das anspringen an und für sich (wenn die Lambda kalt ist) hat die Sonde keine Auswirkung. Erst wenn der Regelkreis aufgeheizt ist kann die eingreifen.
(Wäre die ganz i.A. würde der Eimer auf Notlauf gehen, damit springt er trotzdem an.)
Du hast die Regelung nicht verinnerlicht.
Im geregelten Betrieb sammelt die Sonde Lernwerte, welche in das Betriebskennfeld übernommen werden...diese bilden im folgenden Kaltstart das Grundkennfeld.
Sammelt die Sonde "falsche Werte" aufgrund von Verschleiß o.ä., wird ein falsches Kennfeld beim Kaltstart zugrunde gelegt.
Dann kann eine Überfettung wie auch eine Abmagerung bist zur Unfahrbarkeit eintreten.
So funktioniert das.
Die zweite Sonde hat bei allen damit ausgerüsteten XJs lediglich Katalysator - Überwachungsfunktion.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.406
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Du hast die Regelung nicht verinnerlicht.
Im geregelten Betrieb sammelt die Sonde Lernwerte, welche in das Betriebskennfeld übernommen werden...diese bilden im folgenden Kaltstart das Grundkennfeld.
Sammelt die Sonde "falsche Werte" aufgrund von Verschleiß o.ä., wird ein falsches Kennfeld beim Kaltstart zugrunde gelegt.
Dann kann eine Überfettung wie auch eine Abmagerung bist zur Unfahrbarkeit eintreten.
So funktioniert das.
Die zweite Sonde hat bei allen damit ausgerüsteten XJs lediglich Katalysator - Überwachungsfunktion.
Ja, Nein, Abbrechen.
Im Grunde gebe ich Dir Recht, und mit Sicherheit habe ich das Regelverhalten nicht ganzheitlich verinnerlicht....

Und die Vermutung, das er nicht ganz so viel Leistung wie vorher hat könnte auch für unplausible Werte sprechen...
Ich halte dagegen, das der 91 er erste seiner Art war, der mit der neuen ECU ausgestattet war. Das dort alle Möglichkeiten die moderne ECU's bieten können dort schon so implementiert sind - glaube ich nicht.

Ja - die ECU 'lernt'. Inwiewiet, und ob bei jeder Fahrt oder nur nach einem Reset - weiß ich nicht. (Für das lernen nach dem Reset spricht, das man dort eine Alnernfahrt machen soll. Würde die ECU konstant lernen - müsste sie das doch im Laufe der Zeit alles mitbekommen, und die Anlernfahrt wäre obsolet?)

Für das reine anspringen wird das Kennfeld genutzt, ja. Aber in der Aufheizphase ( ca 1 min?) gehen die Werte der Lambda Sonde nicht in die Regelung ein.
Und - ist die Kaltstartphase bei den alten Eimern nicht eh 'StandardProgramm'?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Lambda-Regelung gab es auch schon beim RENIX. Natürlich waren dort noch nicht alle Möglichkeiten implementiert; würde ja bedeuten es gäbe über Dekaden keine Entwicklung.
Papa Joe meinte mal der RENIX hätte keine Lernroutine; lasse ich mal so stehen, kann und will ich mangels Berührungspunkten nicht zu Stellung nehmen.
Fakt ist aber daß die ECU - dann spätestens ab HO - dauerhaft lernt. Deshalb führen schleichende Veränderungen auch zu schleichenden Ausfällen an anderer Stelle - wie z.B. Nebenluft, undichter Krümmer oder alternde Sonde zu unwilligem Startverhalten etc..
Die Anlernphase nach dem Reset bezieht sich vor allem auf die Standgasregelung da die Werte für den Schrittmotor auch weg sind. Ich denke das ist so eine Jeep-Eigenheit, kann mich eigentlich nicht daran erinnern daß ich das so von anderen Fahrzeugen kenne.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.451
Danke
7.574
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Gut…

Frage an @Lupo55: Was ist wenn Du die ECU zurück setzt: also Batterie mal 30min ab…

wenn es dann anders ist… liegt es am Kennfeld… wenn nicht liegt es an was anderem :)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.812
Standort
Selb in Oberfranken
Leerlaufstellmotor ist neu
Mal die erste Grungfrage...
Reset gemacht (Bat abgeklemmt)?
Bat Ok und geladen?

sorry aber manchmal wird so was im Eifer des Gefechts vergessen und erzeugt Probleme.

Sprit kommt ja offensichtlich an (Menge mal auser acht gelassen).
Einige Zylider fallen aus (mit Sprit) also fehler der Zündung. Da aber Teilweise Zündung vorhanden ist, kommt der Funke nicht überal an.
Mögliche Ursachen können viele sein, z.B. Kerze, Kabel, Verteilerkappe-Finger, sterbender KW Sensor

Nach der Reihe würde ich mal von Null angefangen auf die Suche gehen, wenn das alles auszuschließen ist gehts weiter...

Systematisch suchen und ausschließen ist kein schlechter Weg ;)

viel Erfolg

Lambda hat mit anspringen nix zu tun, er läuf vieleicht schlechter aber auf allen Töpfen :bier:
Für LSS gilt auch wenn er schlecht anspringt, läuft er auf allen Zylindern
KW sensor könnte durchaus sein wenn er noch zum Teil Daten ausspuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Lambda hat mit anspringen nix zu tun, er läuf vieleicht schlechter aber auf allen Töpfen :bier:
Direkt nicht, richtig; aber das wurde hier auch schon zur Genüge erörtert.
Was das Anspringen auf allen Töpfen angeht.....da kommen doch immer mehrere Komponenten zusammen die mglw. das Lauf- und Startverhalten beeinflussen:
- unterschiedliche Verdichtung
- unterschiedlicher Zustand der Ölabstreifringe, damit auch der Kerzen
- unterschiedliche Zustände der Kabel und Verteilerkontakte
Im Normalzustand alles unkritisch, der Fahrer bekommt davon gar nichts mit. Wenn jetzt aber durch ein verschobenes Kennfeld die Gemischaufbereitung immer weiter daneben liegt kann irgendwann einer oder eine Kombination von mehreren Punkten dazu führen daß er nicht auf allen Töpfen läuft. Kann sich bei zunehmender Erwärmung geben, muss aber nicht. Und dann kommt die nächste Eskalationsstufe; der Regelkreis wird geschlossen, die Lambda sieht massig Sauerstoff der durch die nicht zündenden Zylinder gepumpt wird....

Kraftstoff ist da, aber ob der Druck stimmt ist noch nicht klar. Unzureichende Zerstäubung ist für ein gutes Startverhalten auch keine optimale Voraussetzung.
 
Thema:

Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

Startprobleme - Startet nur mit Vollgas - Ähnliche Themen

  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
  • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

    Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

    Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
  • Startprobleme (XJ startet nur mit Gasgeben)

    Startprobleme (XJ startet nur mit Gasgeben): Hallo und noch ein Gutes Neues Jahr,   mein XJ 4,0 mit Schaltgetriebe macht beim Starten Probleme. Anlasser muß sehr lange betätigt werden bis...
  • Ähnliche Themen

    • Startprobleme

      Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
    • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

      Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

      Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
    • Startprobleme (XJ startet nur mit Gasgeben)

      Startprobleme (XJ startet nur mit Gasgeben): Hallo und noch ein Gutes Neues Jahr,   mein XJ 4,0 mit Schaltgetriebe macht beim Starten Probleme. Anlasser muß sehr lange betätigt werden bis...
    Oben