Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

Diskutiere Startprobleme - Startet nur mit Vollgas im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habe ich gemessen. Es sind satte 19,7 kohm. Also könnte der Dicke denken er ist in der Arktis. Zur Sicherheit: das ist der Sensor, der im...

Lupo55

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Miss mal den Widerstand am Intake Air Sensor.
Bei den derzeitigen Temperaturen sollte der bei etwa 4000-5000 Ohm liegen. (3400 Ohm=20°C). Anhand dieses Wertes ermittelt die ECU die Ludtdichte und kann den MAP-Wert korrekt umrechnen.
Falls der IAT, weil defekt, Werte > 100000 Ohm liefert, geht die ECU von -40°C aus und fettet massiv an.
Habe ich gemessen. Es sind satte 19,7 kohm. Also könnte der Dicke denken er ist in der Arktis. Zur Sicherheit: das ist der Sensor, der im Ansaugkrümmer eingeschraubt ist. Ich werde ihn bestellen und sehe dann weiter.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Mag sein, aber soo gravierend ist die Anfettung nicht beim Ait... der Wassersensor stellt mehr Potential zur Verfügung...
Ait bewirkt einen höheren Verbrauch, den Rest am Motorlauf merkt der Laie nicht.
 
Clonecommandercody

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Qualmt schon ganz ordentlich, wenn sich der Sensor in der Arktis wähnt. Hatte ich auch schon am V8 (baugleicher Sensor). Deutlicher Mehrverbrauch, unruhiger Leerlauf, verrußte Kerzen.
2 Tage später hat der Sensor dann komplett aufgegeben mit MIL. Dann lief er erst wieder fast normal, weil auf festes Kennfeld gegangen. Nach FedEx-Lieferung und Einbau des NTK-Teils wieder ok.
Kann man ja testen, ob mit gezogenem Stecker eine Verbesserung kommt. Die MIL geht dann aber an.
 

Lupo55

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Na, ich schon wieder und frustriert.

Nachdem ich den Lufttemperatursensor gewechselt habe lief er etwas besser aber nach kurzer Zeit wieder alles beim alten. Da ich gleichzeitig Zündspule und Kurbelwellensensor mitbestellt hatte, baute ich sie auch gleich ein. Sahen beide nicht mehr ganz gut aus. Verbesserung war nicht vorhanden. Nach ca. 3 Minuten, einiger Startversuchen (mit Fehlzündungen sowohl in Ansaugkrümmer als auch in Auspuff) lief der Motor im Leerlauf fast ruhig nur beim gasgeben wieder das verschlucken bevor er in höhere Drehzahlen ging. Ich habe beim laufen den Stecker von der Lambdasonde gezogen. Es hat sich überhaupt nichts verändert. Habe auch nacheinander alle Kerzenstecker abgezogen, alle haben eine Wirkung gezeigt, denn gleich nach dem Start hat ein Zylinder nicht gezündet.
Nach ca 10 Minuten Leerlauf ging die Motordrehzahl in den Keller und er ging aus.
 
edo

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Was sagen die Profis zum Gedanke: CPS?
 
joda

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...die Frage nach dem Benzindruck geht einher mit meinen mehr als einmal gestellten Fragen - Tankebelüftung & Benzinfilter....
Aber bitte - lasst ihn Teile tauschen.
Bei dem Eifer wird er schon irgendwann das richtige erwischen.... :up:
(ausser er baut nur Sachen mit der Krone ein :devil:)
 

Lupo55

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Ja, den Benzindruckgerät werde ich mir holen. Benzinfilter werde ich auch tauschen, obwohl er nur ca 3000 km drin war. Welchen Druck soll Benzin haben?

Wie schon gesagt, ich habe Ahnung von Vergasern leider nicht von Einspritzungen. Deswegen diese Fragen.
 
cherokee xj

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XJ 4.0 nonHO Limited
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ZJ 5.9 LX Canada
Der gemessene Kraftstoffdruck oben am Rail sollte im Leerlauf durchgängig ( gerundet im Sinne der Umrechnung von PSI zu Bar ) 3,4 Bar haben.

Angaben aus dem Chrysler / MOPAR FSM ===>>> Umgerechnet von PSI zu Bar.

Textzitat FSM :


(2) Start and warm engine and note pressure
gauge reading. Fuel pressure should be 339 kPa 34
kPa (49.2 psi 5 psi) at idle.
(3) If engine runs, but pressure is below 44.2 psi,
check for a kinked fuel supply line somewhere
between fuel rail and fuel pump module. If line is not
kinked, but specifications for either the Fuel Pump
Capacity, Fuel Pump Amperage or Fuel Pressure
Leak Down Tests were not met, replace fuel pump
module assembly.
Refer to Fuel Pump Module
Removal/Installation.
(4) If operating pressure is above 54.2 psi, electric
fuel pump is OK, but fuel pressure regulator is defec-
tive. Replace fuel filter/fuel pressure regulator. Refer
to Fuel Filter/Fuel Pressure Regulator Removal/In-
stallation for more information.
(5) Install protective cap to fuel rail test port.
 
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