2"DIN-Radio in GC WH 2005 einbauen?

Diskutiere 2"DIN-Radio in GC WH 2005 einbauen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ihr Lieben,   nachdem ich nun wirklich ALLES zu dem Thema durchforstet habe, endlich mein iPhone irgendwie an das Navi anschließen zu...
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ironmac

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Hallo ihr Lieben,
 
nachdem ich nun wirklich ALLES zu dem Thema durchforstet habe, endlich mein iPhone irgendwie an das Navi anschließen zu können, spiele ich nun mit dem Gedanken mir einfach ein DIN2 Radio einzubauen und auf das Navi zu verzichten.
 
Hat jemand hier Erfahrungen damit? Kann man einfach einen DIN2 Schacht einsetzen, Radio anschließen und dann läufts oder benötige ich noch irgendwelche Adapter oder anderes Zubehör?
 
LG
Mark
 
blackbeauty

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Wirklich alles?
Also wenn dein GC das REJ drin hat, brauchst du eine Doppel DIN Radioblende, einen CAN-Bus Interface, einen Antennenadapter, einen radiospezifischen Adapter für die Lenkradbedienung und ca. 30 Minuten für den Einbau.
 

ironmac

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blackbeauty schrieb:
Wirklich alles?
Also wenn dein GC das REJ drin hat, brauchst du eine Doppel DIN Radioblende, einen CAN-Bus Interface, einen Antennenadapter, einen radiospezifischen Adapter für die Lenkradbedienung und ca. 30 Minuten für den Einbau.
 
Hi zusammen,
 
super, da scheint es ja doch noch Mitstreiter zu geben, die die gleiche Entscheidung getroffen haben :) Ja ich habe das REJ drin. Könnt ihr evtl. genauer spezifizieren, welche Teile ich genau benötige (vor allem CAN-Bus Interface, Antennenadapter, radiospezifischer Adapter) und idealerweise, wo ich das herbekomme? Gerne auch per PN. Bin leider technisch nicht so bewandert was die Teile betrifft. Den Einbau traue ich mir aber zu, wenn ich wüsste, dass ich alles was ich bauche da habe :)
 
1000 Dank schonmal
Mark
 
blackbeauty

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Also meinen "Kram" habe ich bei Audiotechnik Dietz besorgt.
Radioblende Doppel-DIN Art.Nr.: 12.331035-01
CAN-BUS-Interface Art.Nr.: 66030
Kabelsatz für Interface Art.Nr.: 66125 (bis Bj. 2008 !) danach Art.Nr.: 66130
Lenkradfernbedienungsadapter Art.Nr.: 66404 (für Kenwood) - andere Adapter für andere Hersteller (z.B. 66030/40 Pioneer, Sony)
Kleiner Wermutstropfen: Der Fader (Feinabstimmung der vorderen und hinteren Lautsprecher) wird beim Boston-Soundsystem über den CAN-BUS gesteuert. Leider habe noch kein CAN-BUS-Interface gefunden, der das vom "Aftermarketradio" richtig weiterleitet. Somit wird der Sound vom Kanal "hinten" auf die vorderen und hinteren Lautsprecher gleichmäßig verteilt. Nicht schön, aber man kann damit leben.
Das anlernen des Interface ist etwas frickellig - aber selbst das habe ich nach intensiver Studie der Bedinungsanleitung hinbekommen.
Ohne Radio hat der Spaß unter 140 € gekostet.
Viel Erfolg!
 
blackbeauty

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Antennenadapter hatte ich noch vergessen. Chrysler auf DIN oder ISO (Abhängig vom Radio). Fakra passt nicht-den fehlkauf kannst du dir sparen.
 
nomeez

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Beim Boston Audio System wird nicht nur der Fader sondern auch die Leistung des Verstärkers über CAN-BUS gesteuert.
Ich habe ein Interface hier in der Schweiz gekauft, dass sowohl Fader als auch Verstärkerleistung steuern kann. Nicht über das Radio natürlich, aber über Tastenkombinationen am Lenkrad. Geht das nicht mit jedem Adapter? Mindestens für die Leistung wäre das noch sinvoll.
 
Datenblatt mit Anleitung: http://vimcom.ch/can_bus/bilder/3470012_URI_Chrysler_Jeep_de_R1.pdf
Sind gemäss Mail anscheinend vorallem Distributor, haben mir aber dennoch direkt verkauft.
Einstellung Fader/Lautstärke des werksseitigen Vers
tärkers
Um in den Einstellungsmodus zu wechseln müssen die
Tasten Programmspeicher+ und Quellenwahl schnell
hintereinander gedrückt werden. Falls der Vorgang e
rfolgreich war zeigt das Display in der Mitte folge
ndes Bild
Wenn diese Anzeige im Display erscheint, kann der F
ader und die
Lautstärke des Verstärkers eingestellt werden.
Mit den Tasten Vol+ und Vol – kann die Lautstärke d
es Verstärkers verändert werden. Mit den Tasten Tit
el + und Titel-
kann der Fader verstellt werden.
Um den Einstellmodus zu Verlassen muss wieder Progr
ammspeicher+ und Quellenwahl gedrückt werden.
 
blackbeauty

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Aha. Vimcom hatte ich auch gesehen. Auf deren Seite hatte ich bei dem Fahrzeug spezifischen Kabel (URI 3474000) gelesen, dass die ein offenes Ende haben und den Verstärker nicht unterstützen. Das hat mich erstmal abgeschreckt. Des Weitern halten die die Preisinformation geheim. Was kostet den das Interface?
 
nomeez

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Ende 2011 hab ich das als Offerte bekommen:
 
3470012 Universal Remote Interface Chrysler, Dodge, Jeep
CHF 154.- inkl. MWSt.

3474281 Ad-Kabel für URI auf Chrysler, Jeep (rechteckiger Stecker oder
leicht abgerunded?)
CHF 33.- inkl. MWSt.

3474101 RC-Kabel zur Anbindung an Audiosysteme Pioneer, Delphi, Sony
CHF 17.- inkl. MWSt.

3474105 RC-Kabel zur Anbindung an Audiosysteme Alpine, Clarion, JVC
CHF 17.- inkl. MWSt.
 
Offene Enden hatte ich nur dort wo die Aftermarket Radios auch offene Enden haben. (Also Rückfahrsignal und Speedpulse)
Boston Verstärker wird einwandfrei angesteuert.
 

ironmac

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Hi zusammen,
 
vielen Dank für die vielen Fakten! Ich habe zwischenzeitlich mal bei ACR in Berlin angefragt, mal ein Angebot für einen Kompletteinbau zu machen. Sie könnten wohl ein Komplettset an allem Zubehör für den Einbau beim Großhändler bestellen, für knapp 400 Euro. Einbau für nen Hunderter plus das Radio selbst (Monociver von Pioneer, ca. 250Euro) bin ich dann bei 750 Euro....Ganz schön happig finde ich... Andererseits traue ich mir den Einbau der Zubehörteile ganz ohne Anleitung nicht so wirklich zu. Klar, ich habe schon zig Radios in meine bisherigen Autos eingebaut, aber immer mit normalem Kabelsalat. Was haltet ihr von den Kosten?
 
LG
Mark
 
 
 
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So schlimm ist der Einbau nicht. Kabelsalat? Ist doch alles "plug and play"
 

Wuppertaler

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Hi Mark,

400 für den Einbausatz halte ich für total überzogen.
250 bis 280 fände ich realistisch.
250 war in etwa der Preis, den ich bei ACR hier vor Ort bezahlt habe.
Die Adapter sind alle von PAC-Audio in meinem Fall.
 
blackbeauty

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@nomeez: Wird das Signal für die vorderen LS mit dem CAN-BUS-Interface von Vimcom übertragen oder nur das Signal für die hinteren LS aufgeteilt?
@Wuppertaler: Die Faderfunktion wird von PAC-Audio auch nicht richtig unterstützt, oder?
weil: Das Kenwood DDX6023BT überträgt die Bordeigenen Klingelton in erster Linie über die vorderen LS. Es wird z.zt. auf alle LS übertragen - wenn es separat wäre, fand ich es besser/dezenter.
 
nomeez

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Nein, das CAN-BUS Interface hat nichts mit den Audio Kanälen zu tun. Der Boston Verstärker nimmt nach wie vor nur die Rear Out Signale von der Head Unit entgegen, aber man kann halt die Ausgangsleistung des Amp vorne und hinten getrennt steuern.
 

ironmac

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Hi zusammen,
 
ist im Limited denn IMMER ein Boston Soundsystem verbaut? Weiß grad nicht aus dem FF, ob ich eins habe, bzw. woran man das erkennt...Der Sound bummt auf jeden Fall aber sehr gut. ;))
 
LG
MArk
 

Tim3012

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Ob immer das Boston Soundsystem verbaut ist, kann ich leider nicht sagen... Aber erkennen kann man's ziemlich einfach.... Und zwar in den unteren Ecken der A-Säule bzw. Der Türe (halt da, wo da auch die Lautsprecher sitzen) ist ein Boston Schild angebracht
 

ironmac

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Ah super, vielen Dank. Schaue gleich mal. Der große Kostentreiber ist die Blende, die bei Chrysler 250 € kostet, Einbaukit liegt nur bei ca. 150 € komplett. Habe bei einer anderen Bude angerufen und die fahren den selben Gesamtpreis auf... :( Kann ich die Blende denn irgendwo anders bestellen?

 
LG
Mark

 
 
blackbeauty

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Ich habe das Boston drinn, steht aber nicht drauf.
@ironmac: Die Blende hat mich gerade mal 80,-€ gekostet. Original ist immer teuer.
 

glennessa

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Ich habe bei ACR für den kompl. Einbau eines Kenwood 4210BT mit allem Drum und Dran  € 900,- bezahlt. Soll ich für
 
den Preis basteln und zuvor tagelang nach Bezugsquellen suchen !?
 
 

MrCommander

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Hi Aral,
also ich täte es nicht und hätte es mir auch leicht gemacht.
Zumal ich immer daran scheitern würde den Fader in Betrieb zu bekommen und dazu mir zusätzliches Material fehlen würde.
Einbauspezis haben dazu durchaus die besseren Hintergrundinfos, oder wissen wie und wo man sich siese besorgen kann.
Ansonsten bliebe ja bloss noch ein Einbau eines externen Verstärkers der dann an die hinteren LS neu verkabelt wird.

@Wuppertaler
Sag mal Markus, ich habe die ganze Zeit vergessen Dich zu fragen, wie hast Du das mit dem Fader bei Dir/Euch geregelt?

LG, Bruno
 
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