Trittbretter am Rubicon

Diskutiere Trittbretter am Rubicon im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo und guten Abend, Tauschen gerade den kurzen Sahara meiner Frau gegen einen Rubicon in lang. Das Problem ist, dass sie die Trittbretter des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GeMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
63
Danke
3
Hallo und guten Abend,

Tauschen gerade den kurzen Sahara meiner Frau gegen einen Rubicon in lang. Das Problem ist, dass sie die Trittbretter des Saharas auch am Rubicon haben möchte. Geht das bzw. ich möchte die Rockslider eigentlich nicht verlieren - an der Stelle wird der Unlimited sicher früher aufsetzen und dabei potentiell Schaden anrichten als der kurze JK. Welche der Zubehör-Lösungen verliert am wenigsten Bauchfreiheit?

Danke für Eure Antworten

Geman
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino

BlackBobbycar

Member
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
78
Danke
9
Standort
Wolfsburg
Wobei die Side Armor schon recht weit runter geht. Alternativ die Rocker Guards (z.B. hier ).
Die gehen nicht so weit runter, haben dafür aber auch nicht so viel Trittbrett.
 
Ein Mittelding kenn ich leider auch nicht.
 
Die Trittbretter vom Kurzen gibt's natürlich auch für den Langen, die sind aber nicht gleich lang, also neu anschaffen. Wenn man ungünstig aufsetzt kann da aber auch schon mal das Kunststoff aufplatzen.
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche, sind die Rubicon Rockslider sehr "minimalistisch", schützen also nicht wirklich gegen das seitliche Rutschen gegen Hindernissen (sollen sie vom Namen her ja auch nicht). Diese Stelle würde ich aber auch nicht unbedingt ungeschützt lassen (den Holm meine ich).

Ich meine hier im Forum auch schon mal gelesen zu haben, das die Montage von Rockslider und Trittbretter möglich sein soll, aber da möge jemand mit eindeutigen Erfahrungen was zu sagen.

Cheers,
Sven
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Geman,
die Rockslider des Rubicon halten zwar etwas aus, sind aber recht schmal und schützen nicht die Seiten.
Beide zusammen - original Rubicon Rockslider + Trittbretter vom Sahara Unlimited - passen nicht zusammen unter den Rubicon.
Wenn du die Bauch- / Bodenfreiheit nicht einschränken möchtest, wie es die fest montierten Trittstufen durchweg machen (s. Link von Thorty), es aber Schwierigkeiten beim "Hochklettern" gibt, bleibt dir nur die Montage von Step Slidern / Powersteps, z. B. von Rock-Slide Engineering (z. B. https://www.rockslideengineering.com/product-tag/jeep-jk/ oder http://www.quadratec.com/products/12562_1003.htm).
Ein Filmchen vom Hersteller findest du unter https://www.youtube.com/watch?v=yFEajspJ2hs.
Die Step-Slider sind dann aber auch heftig teuer, in D drückst du ca. 2.200 ohne Einbau (ca. 5 Std.) dafür ab.
Für uns ist es die einzige brauchbare Alternative, die Körpergrößen sind einfach zu unterschiedlich. Demnächst also mit Step-Slidern!
Viel Spaß mit dem Rubi-U!
Grüße, Jupp
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Hallo GeMan,

Deine "Bauchfreiheit" ändert sich nicht von JK Kurz auf Unlimited, lediglich der Rampenwinkel da mehr Abstand zwischen den Reifen/Achsen.

Die Stock Trittbretter gibt es natürlich auch in lang Version, einfach mal bei den Kleinen Anzeigen oder im Hafen nachsehen. Oder hier im Forum fragen, oder mal bei Umbauern anfragen ob dort welche rumliegen ( zB. Offroad Network) Den Preis kannst du dann zu den vorgeschlagenen Rockslidern vergleichen.

Tiefe verlierst du mit Nichten, da die Dinger nicht unter den Rahmen reichen, lediglich die Breite wird mehr (wie beim Kurzen) was du ja kennst.

Wenn du natürlich Rockslidern willst, dann gibt es keine Alternative zu den stabileren Ausführungen, aber Achtung, nicht alles was wuchtig ausschaut, hat auch eine dementsprechende Befestigung.

Gruß vom noch nicht berockslidertem Schwatten
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
ACE Engineering Rock Sliders können zusammen mit den original Rock Rails des Rubicons installiert werden:

https://www.aceengineeringandfab.com/mobile/Rock-Sliders_c_8.html#homeSubCat_8_1

Sie werden am Rahmen verschraubt, bieten ausreichend Trittbreite, ergänzen die Stabilität der Rubicon Rock Rails und dienen als Seitenaufprallschutz.

Einfach mal googeln. Gibt sehr viele Informationen, Foren-Einträge und Videos zu den ACE Rails.
 

poppeye

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
77
Danke
11
Standort
Rheinhessen
Müssen die eigentlich eingetragen werden? 
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
nur zur Ergänzung. Die Side Armor RRC habe ich auf einer Seite beim überfahren eines grossen Steins umgeklappt. Die Hintere Befestigung hat es durch den Schweller gezogen. Nun habe ich die Original Rubicon Rock Rails wieder montiert.
Ich finde die von Mopar die beim X verbaut sind noch recht klasse. Da steht ein Rohr an den originalen Rock Rails angebaut, etwas von der Karrosse ab. Und wenn es zu weit absteht, verschmierst du dir immer die Hose beim Aussteigen.
 
gruss Dario
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
JeepDario schrieb:
nur zur Ergänzung. Die Side Armor RRC habe ich auf einer Seite beim überfahren eines grossen Steins umgeklappt. Die Hintere Befestigung hat es durch den Schweller gezogen. Nun habe ich die Original Rubicon Rock Rails wieder montiert.
Ich finde die von Mopar die beim X verbaut sind noch recht klasse. Da steht ein Rohr an den originalen Rock Rails angebaut, etwas von der Karrosse ab. Und wenn es zu weit absteht, verschmierst du dir immer die Hose beim Aussteigen.
 
gruss Dario
du hast den bolzen aus dem Rahmen gezogen? das sollte dann ja ein groesserer schaden gewesen sein, da die ja an den bodymounts befestigt sind.
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
dirkmuc schrieb:
du hast den bolzen aus dem Rahmen gezogen? das sollte dann ja ein groesserer schaden gewesen sein, da die ja an den bodymounts befestigt sind.
 
Nein, die RRC werden nicht mehr an den Halterungen von Rahmen zu Body befestigt. Ist scheinbar nicht mehr erlaubt. Ich kann dir aber nicht genau sagen warum.
 
Die Befestigung ist genau da, wo die original Rubicon Rock Rails angeschraubt werden.
 

Anhänge

Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
hab noch orginale Rubicon Rock Rails aus dem 2014er JKU.
 

9ZA

Member
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
25
Danke
23
Standort
Tönisvorst
He He an alle,
 
sind das über haupt original side armor von Ruged Rich ? die sehen für mich so aus wie billige kopin davon die man auf ebay findet.
 
Mfg Lukas
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Ob Side Amor oder Rocker Guards von Ruggedridge habe eine andere Befestigung, sorry aber was da auf den Bildern zu sehen ist, kann nix aushalten.
Alle Varianten die ich von RR kenne haben Befestigungspunkte an den Body Mounts Punkten.
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
die waren in einer original Verbackung. Und nicht bei Ebay bestellt. Da hat mich jemand wohl verarscht. na egal, die Dinger sind weg und werden durch die neuen von Mopar ersetzt. Die vom x.
die finde ich echt gut.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich meine von Rugged Ridge gibt es auch 2 unterschiedliche Versionen. Deshalb unterschiedliche Befestigung ?
 
Auch ist bei den Rugged Ridge,die ich habe, ein Gutachten dabei gewesen. Das sollte dann auch die TÜV Pflicht  zeigen.......
Klar, wer will sonst bestätigen, dass alles  ordnungsgemäß angebaut ist und keine Gefahr darstellt.
 
Was z.B. garnicht geht, ist am Rahmen verschweißen oder Löcher in den Rahmen bohren. Da gibt es ja einige schöne Modelle wo sowas gemacht werden muß.
 
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
meine sind so wie auf den Bilder an den Bodymounts befestigt. Es gibt die in zwei Versionen als Rocker Guard und als Side Armor, aber die Befestigung ist identisch.
 

Anhänge

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
dachte ich auch. habe auch die mit der Befestigung an den Bodymounts bestellt. Geliefert wurde wie auf den Bildern. Von diesen würde ich fest abraten. Die ich da fotografiert habe, bitte nicht verwenden. Die halten den Groben Kontakt mit Steinen nicht aus.
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Bitte gib uns an wo bestellt, dann kann darauf geachtet werden!
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
ich schreibe echt nicht gerne einen Lieferanten und der mich zudem auch noch gut bedient hat, hier ins Forum.
Ich werde wegen dem nicht aufhören bei ihm zu bestellen.
Ich muss wenn ich das hier reinschreiben die Sachlage genau schildern. Damit keinem was falsches vorgeworfen wird.
 
  • RRC Side Armor bestellt.
  • RRC geliefert
  • RRC festgestellt, dass die Ware nicht den Angaben bei der Bestellung übereinstimmt. Die Befestigung ist anders.
  • Ich habe das dem Lieferanten geschrieben, und er sage, diese Befestigung sei so.
  • Er hat mir angeboten, die Teile zurückzuschicken.
  • Da habe ich den Fehler gemacht, drauf vertraut das es doch halten muss.
  • ok verbaut und mit dem Wagenheber ausprobiert. hat gehalten
  • im Gelände auf Steinen nicht.
Ich gebe hier niemanden die Schuld. Ich wollte nur jemanden davor bewahren den gleichen Fehler zu machen.
 
der Lieferant ist 4-Wheel Parts aus Deutschland.
 
Und er liefert normalerweise gute Ware.
 
Gruss Dario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trittbretter am Rubicon

Trittbretter am Rubicon - Ähnliche Themen

  • Montage Original Trittbretter an 2016er

    Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
  • Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter

    Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter: Hallo, Habe schon öfters diese Schwellerrohre beim Wj gesehen. Gefallen mir Richtig gut, da sie seitlich nicht viel Bodenfreiheit nehmen...
  • welche Trittbrett Empfehlung für Rubicon 4 türer

    welche Trittbrett Empfehlung für Rubicon 4 türer: welche Triffbrettempfehlung habt ihr? mein 2019er Rubicon ist 2,5" Höher und daher soll die Trittbretter auch dazu benutzt werden um besser...
  • Trittbretter Rubicon JLU

    Trittbretter Rubicon JLU: Ich möchte einen Wrangler Rubicon JLU. Sobald mein Cherokee verkauft ist, wird es soweit sein. Gleich mal eine Anfrage: Der Rubicon hat ja keine...
  • Trittbretter für 2004 Rubicon ?

    Trittbretter für 2004 Rubicon ?: Guten Morgen Ich habe jetzt einen Rubicon aus 2004 gekauft und frage mich ob es dafür Trittbretter gibt, solche Rohre, die man auch mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Montage Original Trittbretter an 2016er

      Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
    • Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter

      Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter: Hallo, Habe schon öfters diese Schwellerrohre beim Wj gesehen. Gefallen mir Richtig gut, da sie seitlich nicht viel Bodenfreiheit nehmen...
    • welche Trittbrett Empfehlung für Rubicon 4 türer

      welche Trittbrett Empfehlung für Rubicon 4 türer: welche Triffbrettempfehlung habt ihr? mein 2019er Rubicon ist 2,5" Höher und daher soll die Trittbretter auch dazu benutzt werden um besser...
    • Trittbretter Rubicon JLU

      Trittbretter Rubicon JLU: Ich möchte einen Wrangler Rubicon JLU. Sobald mein Cherokee verkauft ist, wird es soweit sein. Gleich mal eine Anfrage: Der Rubicon hat ja keine...
    • Trittbretter für 2004 Rubicon ?

      Trittbretter für 2004 Rubicon ?: Guten Morgen Ich habe jetzt einen Rubicon aus 2004 gekauft und frage mich ob es dafür Trittbretter gibt, solche Rohre, die man auch mit dem...
    Oben