KJ Rückrufaktion

Diskutiere KJ Rückrufaktion im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Da hast Du sicher Recht. Allerdings sind in der KBA-Datenbank (aus der FIAT wohl auch bedient wurde) auch nachgerüstete (falls in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bandscheibe

Member
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
43
Danke
3
Standort
Elxleben/Ilmkreis, Thüringen
McCorner schrieb:
Bandscheibehttp://www.jeepforum.de/user/27701-bandscheibe/: die haben doch nur ihre Datenbank und schaune dort rein und jeder MUSS dann benachrichtigt werden. Sofern in der Datenbank drinnesteht, dass du schon einen Querträger verbaut hast (weil du z.B.: mit Auslieferung das Teil schon dran hattest) bekommst du keinen Wisch nehme ich an (ich habe keinen bekommen). Ist eine Frage der Haftung, der Hersteller muss es bezahlen, wenn da bei so einem Unfall das entsprechende passiert.
 
Da hast Du sicher Recht. Allerdings sind in der KBA-Datenbank (aus der FIAT wohl auch bedient wurde) auch nachgerüstete (falls in die Fahrzeugpapiere eingetragene) AHK´s mit erfasst.
 
Ich hätte mir nur ein wenig mehr Tiefgang gewünscht. Dann gäb´s den ganzen Aufruhr gar nicht erst.
 
Was wäre denn, wenn man unbedingt schon alle Kunden dieser Baureihe anschreiben muss, so schlimm daran gewesen zu schreiben: "... ausgenommen sind Fahrzeuge mit AHK´s ab Werk, oder der Hersteller XYZ..."".
 
Und so belauern wir uns nun alle gegenseitig, damit wir evtl. über´s Forum - möglichst schonend - die Realitäten erfahren, die uns der "Meister", mangels pädagogischer Ausbildung, so einfühlsam nicht näherbringen kann...
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
tja, schon richtig. Ich hab jetzt übrigens auch das Schreiben bekommen, obwohl ich ab Werk die originale abnehmbare Jeep-Anhängerkupplung dran habe. ich lass mir aber auch Zeit...
 

v8oldie

Neu hier
Mitglied seit
19.11.2013
Beiträge
16
Danke
3
Standort
35606 solms
Ich habe meinen ZJ gerade in der Werkstatt abgegeben,der Meister meinte  er müsse 40 Punkte abarbeiten um mir sagen zu können ob ich am Fahrzeug etwas verändert bekomme.Soll ca. 3 Std dauern.Dann schaun ma ma
 

stkin68

Neu hier
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
17
Danke
1
Standort
bielefeld
Giebt von Jeep ein Formblatt ,das man unterschreiben kann.(sollte die AHK abmüssen)
das die kupplung auf eigene Verantwortung dran bleibt und man keine Regress Forderungen an chrysler stellt ..sollte es zu einem Unfall kommen,
dann kann die Kupplung sitzen bleiben !!!
 
sagt meine Jeep Vertretung !(kein Fiat Händler ) :)
habe das Auto gerade hingebracht
 
 

DrNickRiviera

Member
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Stuttgart / Thessaloniki
Das ist aber nicht gerade Kundenfreundlich!
Es versteht sich von selbst dass jemand, bei dem das schon gemacht wurde, Fotos hochlädt.
Ich muss (leider?) bis nächstes Jahr warten.
 
 
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
stkin68 schrieb:
"das die kupplung auf eigene Verantwortung dran bleibt und man keine Regress Forderungen an chrysler stellt ..sollte es zu einem Unfall kommen,
dann kann die Kupplung sitzen bleiben !!!"
 

 
 

ciao @ all,
 
allerdings stellt sich damit die Frage: Was wird dadurch sicherer wenn ich das unterschreibe?
Ich habe mal darüber nachgedacht das dieses also KEIN Rückruf von seitens des Gesetzgebers ist und damit
auch keine Pflicht sein kann zum Händler zu fahren!!! Ich unterschreibe denen doch kein Freifahrtschein..... :deal:
Ich sehe auch kein Datum/Zeitraum wo ich da erscheinen soll......
 
Ich warte mal ab , vielleicht sollte ich mal beim KBA anrufen........... :glare:
 
Oder sehe ich da was falsch?
Cheers Mario :moon:
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Vielleicht sollte man keine schlafenden Hunde wecken.
So lange wie da keine offizielle Aufforderung seitens des KBAs kommt interessieren mich Einschreiben von Fiat/Jeep nicht. Diese Firma kann mich nicht zwingen zu Ihnen zu kommen und etwas machen zu lassen.
Sollte es allerdings etwas Sicherheitrelevantes sein können wir davon ausgehen, dass Fiat/Jeep irgendwann das KBA informiert und dann werden wir von dehnen aufgefordert werden etwas zu machen.
 
Gruss
Bert
 
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
Ciao Bert,
 
.....aber nur eine Verzichtserklärung Unterschreiben und sicher ist??????
Da ist doch was nicht richtig ,oder?
 
Cheers Mario
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Ich war heute in der Werkstatt, dauert ca. 1,5h.
 
So siehts danach aus:
 

 

 
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Für 6 Schrauben braucht Jeep 1,5 Std. ???????
Dann wundert mich nix mehr!!!
 
Das Teil ist der Halter einer AHK, nur ohne den Haken.
Warum dann der Rückruf auch für Fahrzeuge mit AHK?
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
Moin @ all,
Naja es gibt verschiedene Trägersysteme , ich habe zwei Vollmetallbügel die von der
Traverse nach unten rausstehen , wo dann der Aufnahmeblock dran befestigt ist...........
 
Nichtsdestotrotz .... meine Kupplung ist Eingetragen , und ohne Ersatz bleibt das Teil dran......
 
Cheers Mario
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Auch wenn das schreiben nicht vom KBA kommt, in dem Schreiben von FIAT steht: Ihre Anschrift haben wir für die Rückrufmaßnahmen zur Beseitigung von erheblichen Mängeln für ...blablabla... vom KBA erhalten". hat einer von vorhergehenden Rückrufaktionen mal was bekommen? sieht das dann anders aus, kommen die direkt von KBA?
 
Ich hab hier ne Spülmaschine von Siemens, da läuft auch ne Rückrufaktion. Die kann man machen, muss aber nicht. Der Hersteller hat ein Interesse daran, weil er im Schadensfall nämlich dafür haften muss, da es sich hier um einen Herstellerfehler handlt und da haftet er ein Lebenlang für. Trotzdem ist der besitzer der Spülmaschine nicht gezwungen, die Maschine auszutauschen. Ist vielleicht mit unserem Auto ähnlich.
http://praxistipps.chip.de/rueckruf-geschirrspueler-von-siemens-und-bosch-das-muessen-sie-wissen_12076
 
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
Ciao nochmal,
 
Ich glaube mich daran zu erinnern das in dem Behördlichen schreiben eine Zeitspanne zur beseitigung der Mängel drin steht.
Auch glaube ich nicht das eine Verzichtserklärung die Sicherheit des Autos wiederherstellt.
Daher glaube ich das FIAT uns sanft in die Ecke drängt um so billig und einfach wie möglich aus der Sache zu kommen.......
 
Das Problem liegt einfach darin das mein Jeep-Händler nicht mit der Sprache rausrücken will......
 
Cheers Mario :judge:
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
......und da steht was von §soundso und STVZO ..... erheblicher Mangel......
 

BKTom

Guest
Hallo , war gerade mit meinem Indianer beim Händler in meiner Nähe . (Gorny) ! Meine Anhängerkupplung ist noch dran und ich habe alles in allem 30min meiner Wertvollen Zeit geopfert. Habe bestätigt das die Werkstatt es kontrolliert hat und gut ! Keine Ahnung wer und warum so blödsinnige Gerüchte in die Welt gesetzt hat! Wer keine Anhängerkupplung hat bekommt eine strebe eingebaut. Und fertig ! Also keine Panik !!!
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
ich lass mich überraschen, habe am 06.11. Termin und dann sehen wir weiter
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Servus,
 
"mein" Jeephändler hat mir gesagt, es gibt, um das genau "auszumessen", was eingebaut werden muss oder ob überhaupt was eingebaut werden muss, dazu zwei verschiedene Mess-Schablonen. Eine davon für AHK`s von Mopar, also die Serienmäßigen, und eine zweite für AHK`s von Fremdherstellern. Und dann wird gemessen, ob die schon montierten AHK´s den gleichen Effekt erfüllen, wie die nachträglich montierte Quertraverse aus dem Rückruf. 
 
Das heißt für mich jetzt, die alte AHK bleibt dran und wird evtl. nochmal verstärkt, oder, wer keine AHK hat, der bekommt diese Quertraverse wie es Kai schon beschrieben und fotografiert hat. Aber wenn sie für mich schon eine Verstärkung vorgesehen habe, die ich dann doch nicht brauche, dann werde ich ihnen vorschlagen, sie sollen sie doch vorne montieren - wenn sie schon mal dabei sind... :hehe:
 
Grüße von Otto
 
 
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Sieht das nur so aus, oder hat die verbaute Quertraverse  gar keine Befestigungsmöglichkeit für nen Kugelkopf?
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Sieht nicht nur so aus, ist auch so; leider. 
Aber könnte man ja ranbauen, so war zumindest mein Plan 
 
4x4Geocacher

4x4Geocacher

Member
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Südeifel/Bitburg
N'Abend zusammen...

Ich war der Tage beim Händler gewesen. 
Der erste der überhaupt deswegen bei Ihm war, und ich hab eine originale Mopar AHK, abnehmbar, dran. 
Also alles easy... 
Mal eben hinfahren,nachschauen lassen und die Sache ist für mich erledigt.


Denkste... ,es gibt 2 Mopars. 1x Mopar USA und 1x MOPAR Europe. 
Meine MOPAR AHK stammt aus Holland und laut den "Messlöffeln" die zwischen Tank und AHK passen müssen war an 2 Stellen ungefähr 3 mm zu wenig Platz. 
Da wo die AHK an die Traverse geschweisst ist.

So haben 2 Meister unter dem Wagen gestanden und etwas ratlos aus der Wäsche geschaut. Weil mir zuerst gesagt wurde wenn es eine AHK aus dem Zubehör ist, und nicht passt, dann müsse diese weg.
Nur blöd wenn dann die eigenen auch nicht passen...

Ende vom Lied; Es wurde erst mal ne halbe Stunde in der Weltgeschichte rumtelefoniert mit dem Resultat das Fotos gemacht wurden was wo wieviel Platz hat und dann konnte ich wieder fahren. Man würde sich wieder bei mir melden wenn Sie bescheid wüssten.
 

Vor 2 Tagen haben Sie Angerufen.
 
Die MOPAR Kupplung MUSS ab...
 
An Ihrer Stelle kommt die Quertraverse rein. Da ich das nicht wollte wurde mir am Telefon gesagt das würde man so an Chrysler bzw Fiat weiterleiten und dann wäre die Sache erledigt. Unter
Uschrieben hab ich nichts, weder eine Verzichtserklärung noch ein Werkstattauftrag.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis sich da nochmal jemand meldet.

Gruss Guido 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KJ Rückrufaktion

KJ Rückrufaktion - Ähnliche Themen

  • Rückrufaktion 28A

    Rückrufaktion 28A: Hi JL Fahrer, habt ihr das auch bekommen ? Ich frage mich nur warum man einen unnötigen Stehbolzen anbringt.
  • Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?

    Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?: "Bei Ihrem Fahrzeug kann es zu einer Motorabschaltung kommen, die durch Diagnosereaktionen auf Fehler aufgrund eines Kommunikationsverlustes...
  • Rückrufaktion Z46

    Rückrufaktion Z46: Gerade gefunden für meinen JGC 2018 Diesel: 2018 JEEP GRAND CHEROKEE OVERLAND 4X4 VIN 1C4RJFCM0JC........ CHECK ANOTHER VINLAUNCH LIVE...
  • Rückrufaktion W58

    Rückrufaktion W58: Hau Indianer Gemeinde, wer hat alles Rückrufaktion erhalten? Kann ich mit dem schreiben zu einer beliebigen jeep Werkstatt gehen oder wie genau...
  • Rückrufaktion Y34

    Rückrufaktion Y34: Mein Jeep hat inzwischen knapp 11000km auf der Uhr und bis jetzt lief alles gut. Heute trudelte ein Brief von Stellantis über eine Rückrufaktion...
  • Ähnliche Themen

    • Rückrufaktion 28A

      Rückrufaktion 28A: Hi JL Fahrer, habt ihr das auch bekommen ? Ich frage mich nur warum man einen unnötigen Stehbolzen anbringt.
    • Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?

      Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?: "Bei Ihrem Fahrzeug kann es zu einer Motorabschaltung kommen, die durch Diagnosereaktionen auf Fehler aufgrund eines Kommunikationsverlustes...
    • Rückrufaktion Z46

      Rückrufaktion Z46: Gerade gefunden für meinen JGC 2018 Diesel: 2018 JEEP GRAND CHEROKEE OVERLAND 4X4 VIN 1C4RJFCM0JC........ CHECK ANOTHER VINLAUNCH LIVE...
    • Rückrufaktion W58

      Rückrufaktion W58: Hau Indianer Gemeinde, wer hat alles Rückrufaktion erhalten? Kann ich mit dem schreiben zu einer beliebigen jeep Werkstatt gehen oder wie genau...
    • Rückrufaktion Y34

      Rückrufaktion Y34: Mein Jeep hat inzwischen knapp 11000km auf der Uhr und bis jetzt lief alles gut. Heute trudelte ein Brief von Stellantis über eine Rückrufaktion...
    Oben