Einsteiger braucht Hilfe für JK/Umbau/Reifen/Reisen :)

Diskutiere Einsteiger braucht Hilfe für JK/Umbau/Reifen/Reisen :) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Prinzipiell hast Du recht. Fahrwerk ist aber beim JK nicht ganz unkritisch und es muss sorgfältig gearbeitet werden. Alle Drehmoment sind zu...
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Earl1

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Prinzipiell hast Du recht. Fahrwerk ist aber beim JK nicht ganz unkritisch und es muss sorgfältig gearbeitet werden. Alle Drehmoment sind zu beachten und nicht:
naja ich hab das im Gefühl. Richtige Reihenfolge auch. Ach, das passt schon, hab ich bisher immer so gemacht...
Was die Ami's immer für nen Aufritt machen wegen so nem bisschen. Dazu muss ich nicht erst in die Anleitung gucken...
Solche Sprüche bzw. Einstellungen sind der Tod über kurz oder lang eines Fahrwerksumbaus. Only my 2 cents, übrigens.
Drum mach ICH es selber, da weiss ich was und wie ich es gemacht habe.
Und wer schon mal Federn aus nem JK/U gepult hat, der weiss wie man da an seine Grenzen kommt. Ich sag nur Federweg von knapp nem Meter.
Entweder: Fachmann der das schon x-mal gemacht hat.
Selbstschrauber mit Ambitionen und Kenntnissen
Werkstatt, wo DU daneben stehst und auf die Einhaltung der Reihenfolge etc. siehe oben Einfluss hast.
Dann wird's was.
 

sromberg

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ok. ich habe mal bei Schmitt angefragt, was ein 2,5" FW mit Einbau kostet, auch wenn Würzburg nicht um die Ecke liegt.
Evtl jemand einen Tipp für fachkundigen Schrauber im Rhein/Main Gebiet?
 
simplydynamic

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http://www.ks-tuning.de/tag/Jeep+JK/
 
Aber Schmitt ist auch sehr gut, wenn auch teuer.  Hätte ich das Geld, dann würde ich die aber immer vorziehen, meine bisherigen Erfahrungen nach.
Irgendwie läßt dann die Qualität der Arbeiten immer weiter nach, je weiter man in den Norden kommt.
 
Wenn Du 10 Beiträge hast, kannste ja mal per PN kommen. Bin schon einige Händler durch und kann dazu was sagen.
 

pion

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ks-tuning hat die meisten meiner umbauten gemacht, bin sehr zufrieden
 

sromberg

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ich hab auch mal Ks angeschrieben. Danke.

bezüglich Winterreifen. da will ich die Originalfelgen nutzen. Wäre da sowas wie 245/70er zu empfehlen?
 

sromberg

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mache ich :) nochmals danke
 
sebbekk

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Auf ne Hobby-Kiste würde ich nicht noch extra Winterreifen montieren. Nimm doch nen gescheiten AT wie den Goodyear Duratrac oder zukünftig alternativ auch den All-Terrain T/A KO2 .
 
Der Wrangler ist mein Daily Driver und ich komme mit den Druatracs bestens klar. Spart Zeit und Geld, wenn man nur einen Satz fährt und sieht auch noch besser aus als schönde Winterreifen. Allrad Schmitt hat soweit ich weiß auch schon mal jemandem hier aus dem Forum die in Deutschland nicht verfügbare Größe 285/70R17 des Duratrac besorgt.
 

sromberg

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Der Reifen sieht gut aus. Wäre eine Option - fragt sich halt, wann der auch hier in D lieferbar ist.
 
Danix

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Hallo!
Dein Nutzungsprofil entspricht so ziemlich meinem, deswegen möchte ich hier auch meinen Senf dazugeben.
Meines Erachtens wärst Du mit einem serienmäßigen JKU Rubicon besser bedient. Bei den Fahrten, die Du machen möchtest, benötigst Du nämlich weder eine Höherlegung, noch spezielle Reifen. Da kommst Du mit den serienmäßigen Ganzjahresreifen des Rubicon gut aus. Und viel wichtiger als eine Höherlegung ist meiner Meinung nach die serienmäßige Achssperre für vorne und hinten. Wenn Du steckenbleibst mit Deinem Wrangler, dann sicherlich nicht an einem unüberwindbaren Felsbrocken, sondern wohl eher in einer matschigen Wiese
Zumindest in Europa würde ich mir da wenig Gedanken machen.
Ich bin mit meinem Rubicon wirklich schon ziemlich heftige Passagen im Offroadpark Langenaltheim gefahren. Abschnitte, die ich bei Fahrten, wie Du sie planst, sicherlich nicht finde. Wenn das der Serienrubi schafft, dann mach Dir keine Sorgen im "echten Leben".
Da schmeiß ich mir lieber noch einen guten Bergegurt in den Kofferraum, bevor ich mir Gedanken über eine kostspielige Aufrüstung meines Wagens mache. Und wenn Du dann irgendwann doch an Deine Grenzen kommst, hast Du eine perfekte Basis für weitere Schritte.
Schönes Wochenende!
 
sebbekk

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overland bound
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sromberg schrieb:
Der Reifen sieht gut aus. Wäre eine Option - fragt sich halt, wann der auch hier in D lieferbar ist.
Kannst genau so gut zum Goodyear Duratrac greifen.
Danix schrieb:
Hallo!
Dein Nutzungsprofil entspricht so ziemlich meinem, deswegen möchte ich hier auch meinen Senf dazugeben.
Meines Erachtens wärst Du mit einem serienmäßigen JKU Rubicon besser bedient. Bei den Fahrten, die Du machen möchtest, benötigst Du nämlich weder eine Höherlegung, noch spezielle Reifen. Da kommst Du mit den serienmäßigen Ganzjahresreifen des Rubicon gut aus. Und viel wichtiger als eine Höherlegung ist meiner Meinung nach die serienmäßige Achssperre für vorne und hinten. Wenn Du steckenbleibst mit Deinem Wrangler, dann sicherlich nicht an einem unüberwindbaren Felsbrocken, sondern wohl eher in einer matschigen Wiese
Zumindest in Europa würde ich mir da wenig Gedanken machen.
Ich bin mit meinem Rubicon wirklich schon ziemlich heftige Passagen im Offroadpark Langenaltheim gefahren. Abschnitte, die ich bei Fahrten, wie Du sie planst, sicherlich nicht finde. Wenn das der Serienrubi schafft, dann mach Dir keine Sorgen im "echten Leben".
Da schmeiß ich mir lieber noch einen guten Bergegurt in den Kofferraum, bevor ich mir Gedanken über eine kostspielige Aufrüstung meines Wagens mache. Und wenn Du dann irgendwann doch an Deine Grenzen kommst, hast Du eine perfekte Basis für weitere Schritte.
Schönes Wochenende!
Inhaltlich absolut richtig, aber wenn der Wrangler als Hobby gilt, muss ja nicht jede Investition rational zu begründen sein. [emoji41]
 

pion

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sebbekk schrieb:
 
Meines Erachtens wärst Du mit einem serienmäßigen JKU Rubicon besser bedient. Bei den Fahrten, die Du machen möchtest, benötigst Du nämlich weder eine Höherlegung, noch spezielle Reifen. Da kommst Du mit den serienmäßigen Ganzjahresreifen des Rubicon gut aus. Und viel wichtiger als eine Höherlegung ist meiner Meinung nach die serienmäßige Achssperre für vorne und hinten. Wenn Du steckenbleibst mit Deinem Wrangler, dann sicherlich nicht an einem unüberwindbaren Felsbrocken, sondern wohl eher in einer matschigen Wiese
 

Inhaltlich absolut richtig, aber wenn der Wrangler als Hobby gilt, muss ja nicht jede Investition rational zu begründen sein. [emoji41]
 
@sebbekk:
ich muss dir in einem Punk recht geben, mit den Hobby- Fahrzeug. Ich finde meine Umbauten wunderschön, aber hätte es wirklich sein müssen?
 
Aber auch inhaltlich muss ich im Gegensatz zu dir Danix in einem Punkt wiedersprechen.
 
@Danix:
aus eigener Erfahrung, bei der Traktion ist der Unterschied zwischen AT- Reifen und der Serienbereifung groß. Da liegen Welten dazwischen!
Gerade auch bei der feuchten und matschigem Untergrund.
Ich denke der Unterschied wird zum MT Reifen noch viel größer ausfallen, aber da hätte ich bei der Straßentauglichkeit auf zu viel verzichten müssen.
 
 
 
Danix

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Das ist richtig. Am sinnvollsten ist auf jeden Fall ein sehr guter Reifen. ich selbst werde auch auf AT umrüsten, wenn die Serienreifen runter müssen.
 

sromberg

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Was machen eigentlich diese Zusatzfeatures beim Rubicon, was man mit dem normalen nicht kann?  :confused:
 
Ist halt auch eine Preisfrage. Rubicon geht Serie da los, wo ich mit umgebauten normalen JK unlimited fertig bin :) 
 
 

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sromberg schrieb:
Was machen eigentlich diese Zusatzfeatures beim Rubicon, was man mit dem normalen nicht kann?  :confused:
 
Ist halt auch eine Preisfrage. Rubicon geht Serie da los, wo ich mit umgebauten normalen JK unlimited fertig bin :)
 
 
Falsche Annahme! Man ist nie mit dem Umbauen fertig  :rofl:
 
Ernsthaft ... Rubicon hat:
- zuschaltbare 100% Sperre hinten
- zuschaltbare 100% Sperre vorne
- elektrisch auskoppelbaren Stabilisator vorne
- kürzere Untersetzung (4:1)
- eine stärkere Vorderachse
- Rockrails
 
Finde ich für den Aufpreis eigentlich nicht schlecht. Deshalb hab ich ja auch einen  :jester:
Für den von dir skizzierten Einsatzzweck braucht es aber nichts davon ...
 
Danix

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sromberg schrieb:
Was machen eigentlich diese Zusatzfeatures beim Rubicon, was man mit dem normalen nicht kann?  :confused:
 
Ist halt auch eine Preisfrage. Rubicon geht Serie da los, wo ich mit umgebauten normalen JK unlimited fertig bin :) 
 
Genau deswegen habe ich es geschrieben. Spar Dir die ganzen Umbauten und kauf Dir gleich einen Rubicon.
Eine höheres Fahrwerk brauchst Du nicht für Deinen Einsatzzweck. Sperrbare Achsen sind da viel sinnvoller.
 

Earl1

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Ich will ja jetzt hier keine Diskussion losbrechen ob Sahara/Sport oder Rubicon sinnvoller im Gelände sind.
Wir fahren oft im gemischten Rudel los. Mein nun mit 2,5 Zoll Fahrwerk umgebauter Sport meisterte bisher jede Passage die auch der Rubi (JKU 3,5 Zoll) meines Kollegen kann. Beide relativ souverän. Wir sind aber keine Rockcrawler. 
 
Die Sperren im Rubi sind fein. ohne Zweifel, aber vieles ist auch mit der elektr. Sperre per Bremseingriff im Sport/Sahara machbar.
 
Entkoppelbares Stabi: Superfeature, aber es macht auch hin und wieder gerne Probleme, das kann man günstiger mit ner manuellen Entkopplung regeln, für die zweimal wo man es wirklich braucht nach ner vernünftigen Höherlegung.
 
Die kürzere Untersetzung ist nicht zwingend notwendig, wenn man nen Automatik und nicht wie ich nen Handschalter hat. DER nervt im Gelände mehr als die fehlende Untersetzung. Zudem hat der Rubi von Haus aus ner kürzere Übersetzung und braucht daher im Onroadbetrieb mehr Sprit, da höheres Drehzahlniveau.
Einzig die stärkeren Achsen wären ein Argument, das sich aber auch erst ab 35 Zöllern oder 315er Schlurfen bemerkbar machen könnte! Könnte! Nicht muss.
 
Meine Empfehlung an Dich:
JKU möglichst junges Baujahr, ohne Umbau, ohne Gelände oder Hängerbetrieb. Am Besten ab MJ 2010 also nach Facelift mit der neuen Automatik. Ob Diesel oder Benziner ist Geschmacksache. Ich kenn nur den Diesel im Gelände und der ist da einfach nur geil vom Drehmoment. Benziner ist aber insgesamt laufruhiger und heftiger auf der Strasse, wenn es der 3.6er ist.
 
So nun such mal schön.
 
:wave:
 

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@Earl1: Bin ja mit allem ziemlich einverstanden, aber nenn die Bremseingriffe bitte nicht "Elektronische Sperre". Das ist einfach nur Marketingsprech. :closedeyes:
 
Es ist eine gut funktionierende Traktionskontrolle ... nicht mehr. Da wird nichts elektronisch gesperrt, sondern einfach nur einzelne Räder abgebremst, was in der Tat in den meisten Fällen ausreichend ist.
 

Earl1

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userfehler schrieb:
@Earl1: Bin ja mit allem ziemlich einverstanden, aber nenn die Bremseingriffe bitte nicht "Elektronische Sperre". Das ist einfach nur Marketingsprech. :closedeyes:
 
Es ist eine gut funktionierende Traktionskontrolle ... nicht mehr. Da wird nichts elektronisch gesperrt, sondern einfach nur einzelne Räder abgebremst, was in der Tat in den meisten Fällen ausreichend ist.
Einverstanden.
 
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