Wandlergetriebe tropft

Diskutiere Wandlergetriebe tropft im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo hab einen 5, 2 l V8 Bj95 140 000km Mein wandlergetriebe saut auf einmal, ganze garage versaut, gibt es da ne entlüftung die zu ist ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ghost62

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
7
Danke
0
Hallo hab einen 5, 2 l V8 Bj95 140 000km
Mein wandlergetriebe saut auf einmal, ganze garage versaut, gibt es da ne entlüftung die zu ist ? Vielleicht hat jemand nen Tip?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schau mal nach den Rohren und Anschlüssen zum Getriebölkühler.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
auf welcher seite es zumindest mal tropft wär nicht schlecht zu wissen ! hinten zum verteilergetriebe oder vorn zum motor ?
 

ghost62

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
7
Danke
0
Erstmal danke für die Tips!
Hab die rohre zum kühler mal mit bremsenreiniger sauber gemacht aber danach wars nur weng feucht vor dem filter oder was das ist .
Aber der Deckel unten herum und an jeder schraube tropfen ,
Gibt es einen messstab ?
Kann es an der entlüftung vom getriebe liegen ? Gibts sowas?
Nach Autobahnen oder Landstraßen und längere fahrt tropft es schon sehr, kurzstrecken fast nix.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
so, mal gaaaanz langsam !
das öl an den wannenschrauben wird eher rötlich sein, oder ? also vom getriebe und kein motoröl.

einen ölmessstab fürs getriebe hast du, das is mal sicher ! brauchst nur im motorraum auf der linken seite ganz hinten zur firewall gucken. dort steckt der dipstick drinnen. der getriebeölstand muss zwischen min und max liegen wenn die karre betriebstemperatur erreicht hat. also vor dem messen mindestens 10 km fahren, dann die mühle gerade hinstellen, motorl laufen lassen und in "n" messen.

das getriebe hat natürlich eine entlüftung in der pumpe. würde das öl durch zu hohen pegel aufschäumen würde es genau am motorflansch und getriebeglocke rauslaufaufen. durch den fahrtwind treibts das öl dann nach hinten auf die wanne.
es kann aber genausogut an der simplen wannendichtung liegen, dann kommts auch durch die bolzenlöcher der wannneschrauben.
wenns von weiter oben kommt und quasi über den wannenwulst läuft, dann kommts entweder von undichten ölkühleranschlüssen oder schlechten dichtungen der schalthebelwelle, getriebestecker usw.
am ehesten sind die wellendichtringe verschlissen, es tropft dann genau beim loch unten zum motor raus. die wandlerglocke ist mit einem blech versehen und schließt das getrieb damit ab. dahinter dreht der drehmomentverstärker der das getriebe mit einem dichtring abdichtet. ist der hinüber, läuft der rote schnodder unten am loch zusammen.
es gibt auch fälle wo das wandlergehäuse undicht ist. ist aber dann der supergau.

sollte vorne am blech durch das loch kein öl runtertropfen kommt das öl natürlich von weiter hinten. höchstwahrscheinlich nur von einer schlechten wannendichtung, gegebenfalls von weiter oben über den wannenwulst an den gehäusedichtungen oder leitungsanschlüssen.

dipstick
image.jpg
loch in der dustplate wo das öl von getriebe als auch vom motordichring rauskommt
image.jpg
 

ghost62

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
7
Danke
0
Also das Öl hat schon ne rote farbe in der Garage, momentan steht der V8 also morgen testfahrt und öl kontrolle dann sollt ich sehen wo es raus kommt .
Danke für die bilder , super sache
 

ghost62

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
7
Danke
0
Also so wie es ausschaut tropft es vorne an den kleinen filter zum kühler,das muss ich erst mal rep. Am besten gleich mal nen neuen rein, vermutlich wird der kühler dann leerlaufen oder?
Und nur Original

Also beim 2 bild schaut meins genauso aus , kommt kein öl raus und die welle nässt einwenig nicht der rede wert
Ölkontrole gemacht , IO
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hallo,
 
mach mal ein Bild von "vorne an den kleinen filter zum Kühler" da is eigentlich keiner im Original.
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo :wave:
 
er meint bestimmt das Rückschlagventil
 
 

ghost62

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
7
Danke
0
 

ghost62

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
7
Danke
0
Hallo zusammen,
Bin auf Montage gewesen und weg vom schuss
ich hoff mit dem Bild hat es geklappt und ihr könnt etwas anfangen :wave:  :wave:
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo,
 
am besten legst du eine neue Leitung.
 
:wave:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nimm raus die Leitung und mach ein Stück Rohr dazwischen.
 
Aber vergiss nicht die Enden vorher aufzubördeln. Noch besser fährst mit dem Schlauch zur Hydraulikwerkstatt und lässt Dir das Zwischenstück einpressen.  Das sieht dann so aus wie der originale Übergang vom Rohr auf den Schlauch und ist garantiert dicht.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bei mike&franks gibts doch diese Schlauchadapter wenn man z.B. nen anderen Ölkühler montiert.
Die könnten doch passen und die Schläuche sitzen sicher.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
ninja schrieb:
Bei mike&franks gibts doch diese Schlauchadapter wenn man z.B. nen anderen Ölkühler montiert.
Die könnten doch passen und die Schläuche sitzen sicher.
 
Stimmt, hab ich sogar noch im Keller rumliegen. Würde gut passen.
 
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Die Rücklaufleitung kostet bei Oliver Racing 50 €, die Vorlaufleitung mit Rückschlagventil 93€.
 
Das ist mir mein Auto schon wert!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Mjolnir schrieb:
Die Rücklaufleitung kostet bei Oliver Racing 50 €, die Vorlaufleitung mit Rückschlagventil 93€.
 
Das ist mir mein Auto schon wert!
 das geht eh !
 

ghost62

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
7
Danke
0
Also ich werd mal mit der leitung zur Hydraulik Werkstatt gehen und mir eine neue Leitung pressen lassen, die ist dann dicht und die 'Tube' fliegt dann raus.wird ne sauerei weden mit dem Öl.
Wandlergetriebe dichtung wechseln ist auch angesagten wenn schon mal die rote soße raus muss,
Mal sehen ob das klappt.
Danke für die Tips
Schönen 3 Advent
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wandlergetriebe tropft

Wandlergetriebe tropft - Ähnliche Themen

  • Wasser tropft aus A-Säule

    Wasser tropft aus A-Säule: Servus zusammen, es tropft Wasser aus den Löchern der A-Säule Beifahrerseite und läuft dann über die Abdeckung in das Armaturenbrett 😬 "Leider"...
  • Jeep Compass Wandlergetriebe oder DSG ?

    Jeep Compass Wandlergetriebe oder DSG ?: Hallo, hier noch eine Frage eines Jeep Neulings zu der ich keine Antwort finde. Hat der Jeep Compass Diesel mit 140 PS aus 2017 ein...
  • Tank tropft

    Tank tropft: Moing, nach dem der Dicke beim Tüvus das "Markieren" nicht lassen konnte (hat wohl die anderen gerochen... haha) kam ich natürlich nicht durch...
  • Benzin tropft raus

    Benzin tropft raus: Hallo. Habe gerade Benzin getankt, ganz voll, bezahle und komme aus der Tankstelle... Da tropft es ziemlich doll unterm Auto. Benzin. Habe euch...
  • Hä was, Wandlergetrieb ???

    Hä was, Wandlergetrieb ???: Hi ! Am Wochenende hörte ich vom Motorraum her ein ungewöhnliches rattern. Von oben war nicht viel zu hören aber als ich mich drunter legte hörte...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser tropft aus A-Säule

      Wasser tropft aus A-Säule: Servus zusammen, es tropft Wasser aus den Löchern der A-Säule Beifahrerseite und läuft dann über die Abdeckung in das Armaturenbrett 😬 "Leider"...
    • Jeep Compass Wandlergetriebe oder DSG ?

      Jeep Compass Wandlergetriebe oder DSG ?: Hallo, hier noch eine Frage eines Jeep Neulings zu der ich keine Antwort finde. Hat der Jeep Compass Diesel mit 140 PS aus 2017 ein...
    • Tank tropft

      Tank tropft: Moing, nach dem der Dicke beim Tüvus das "Markieren" nicht lassen konnte (hat wohl die anderen gerochen... haha) kam ich natürlich nicht durch...
    • Benzin tropft raus

      Benzin tropft raus: Hallo. Habe gerade Benzin getankt, ganz voll, bezahle und komme aus der Tankstelle... Da tropft es ziemlich doll unterm Auto. Benzin. Habe euch...
    • Hä was, Wandlergetrieb ???

      Hä was, Wandlergetrieb ???: Hi ! Am Wochenende hörte ich vom Motorraum her ein ungewöhnliches rattern. Von oben war nicht viel zu hören aber als ich mich drunter legte hörte...
    Oben