Bremsflüssigkeit

Diskutiere Bremsflüssigkeit im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Gemeinde,muß hinten rechts meinen Bremskolben gängig machen. Will auch gleich die Bremsflüssigkeit komplett wechseln.Habe noch neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HD81

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Braunschweig
Moin Gemeinde,muß hinten rechts meinen Bremskolben gängig machen. Will auch gleich die Bremsflüssigkeit komplett wechseln.Habe noch neue Bremsflüssigkeit mit der Bezeichnung FMVSS 166 Dot 4 stehen. Empfohlen wird laut Betriebsanleitung FMVSS 116 Dot 3.
Meine Frage : Kann ich die DOT 3 trotzdem benutzen ??? :confused:  :confused:  :confused:
 
Eckhard

Eckhard

Member
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
186
Danke
7
Standort
Bodesee FN
du meinst doch Dot 4
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
517
Standort
Hückelhoven
Hallo

DOT 4 hab ich auch drin, ist ok.
Gruss Guido
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... der Hersteller hat DOT-3 empfohlen - das wird seinen Grund haben.
 
Bremsen ist mit DOT-4 nicht das Problem, vielleicht eher ob es die Bauteile ohne Probs überstehen ... .
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Das liest man immer wieder das DOT4 aggressiver ist als DOT 3 und unter Umständen den für DOT3 ausgelegten Gummi angreifen kann.
 
Im Internet gibt es ja noch ein paar Bezugsquellen für DOT3 aber leicht erhältlich sieht anders aus.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich fahre, wie schon öfter erwähnt DOT5.1, schon seit 5 Jahren.
Ist von Motul für die alten Dinger freigegeben, so what !!!!
 
efb

efb

Member
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
190
Danke
1
Standort
Halberstadt
Bei mir kommt nie wieder was andres in den zj als DOT 3.
Bin mit gequollenem Bremsschlauch böse liegengeblieben und denke schon, das das mit meinem Wechsel der Bremsflüssigkeit ein halbes Jahr vorher mit DOT 4 zusammenhing...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....ich würd eher sagen daß dieser Defekt bei unseren alten Kisten normal ist..........und ich betone immer wieder.....warum soll ich auf einen höheren Siedepunkt der Bremsflüssigkeit freiwillig verzichten ?????
Und bitte keine Mutmaßungen mit aufquellen........stichhaltige Beweise hat bis jetzt noch keiner gehabt........
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Aber DOT4 Bremsflüssigkeit gibt es ja schon bedeutend länger als 14 Jahre wo der WJ auf den Markt kam.
Wieso hat Chrysler dann nicht einfach DOT4 zugelassen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wenn der Siedepunkt im Fokus steht, dann nehmt doch einfach die Variante DOT-5.1 B)
 
Dazu WIKIPEDIA:
Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.
Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss.
Die DOT-5.1-Bremsflüssigkeit zeichnet sich durch eine langsamere Wasseraufnahme aus, wodurch ein, wie auch Service bei neueren Fahrzeugen und Flottenfahrzeuge, längeres Wartungsintervall erzielt wurde. Diese Bremsflüssigkeit wird auch eher Verwendung in Fahrzeuge mit ABS, ASR, ESP und DTC finden, da diese eine niedrigere Viskosität besitzt.
Ferner sollte beachtet werden, dass beim Vermischen der Bremsflüssigkeit für die Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit schnellstens ein Bremsflüssigkeitswechsel folgt. Hierbei sollte dann wieder die vom Fahrzeughersteller freigegebene Bremsflüssigkeit verwendet werden. Oftmals werden auch gerne Bremsflüssigkeiten aus dem Motorsport verwendet, die jedoch unter den Rennsportlichen Bedingungen nach jedem Einsatz gewechselt werden sollten. Weiterhin wird nur unzureichend im Serviceheft oder auf dem Behälterdeckel die zu verwendende Spezifikation der Bremsflüssigkeit aufgeführt.
Speziell bei der Mischung von Bremsflüssigkeiten mit Bremsflüssigkeiten auf Mineralölbasis können Dichtungen im Bremssystem beschädigt werden.
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,Moin
also ich würde auf keinen Fall diese Flüssigkeiten mischen, sondern komplett erneuern .
Das Problem könnte wie Bodo schildert, dass die Gummidichtungen es nicht vertragen.
Gruß
️Arthur


Sent from my iPad using Tapatalk
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....es redet keiner von Mischung, warum sollte man das auch tun.
Aber habt doch nicht soviel Angst vor DOT 5.1, wenn es doch auch noch vom Hersteller freigegeben ist.
Und die Sache mit den Schläuchen.......normal sollte man die ja auch nicht 15 Jahre und noch drin lassen.......
 
efb

efb

Member
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
190
Danke
1
Standort
Halberstadt
@ ninja

wieso Mutmaßungen? Auf dem Deckel steht DOT 3. Also gehört DOT 3 rein.

Mutmaßung ist höchstens, wenn man annehmen will, das es gut geht, wenn man etwas andres reinschüttet...

Poste mal die Freigabe von Chrysler für was andres, dann brauchen wir nicht mehr Mutmaßen :)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......schon gemerkt daß es Weiterentwicklungen gibt und die Zeit nicht stehenbleibt ????
Meinst vielleicht Chrysler gibt Freigaben für Bilstein Dämpfer, Mann Luftfilter, NGK Kerzen und und und ?????
Man geht auf die jeweilige Seite des Hersteller jeglicher Sachen und die geben es frei, Punkt.
Oder meinst du namhafte Schmierstoffhersteller setzen sich heutzutage in die Nesseln und geben was frei was nicht funktioniert ?????
Sicher darfst du weiter DOT 3 reintun, passiert nix, ist i.O. und von Chrysler freigegeben..... :)
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Das mit den Weiterentwicklungen ist klar.
Aber noch einmal, DOT4 gibt es schon länger wie z.B. den WJ aber trotzdem wird DOT3 verlangt.
 
Nun frage ich mich wieso?
Ich kann mir das nur so zusammenreimen das Chrysler bei der Entwicklung mit Materialpaarungen gearbeitet hat die auf DOT3 ausgelegt sind.
 
Sicher nicht aus dem Grund um dem Zulieferer kosten zu ersparen damit er kein neues Spritzgusswerkzeug anfertigen muss für die Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich fahre meine 5.1 dann eben alleine weiter :) und freu mich über einen über 50° höheren Siedepunkt.......vielleicht brauch ich diesen Vorteil mal wenns drauf ankommt........
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Na na na, das klingt ja schon fast als wären DOT3 Fahrer auf Kamikaze Kurs :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsflüssigkeit

Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Füllmenge Bremsflüssigkeit

    Füllmenge Bremsflüssigkeit: Hallöchen, weiß zufällig jemand wie viel Bremsflüssigkeit beim zj reinpasst wenn das System komplett leer ist?
  • Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hallo, der Dicke braucht so langsam mal neue Bremsflüssigkeit. Auf dem Behälter steht DOT 3 in Haynes steht DOT 3 in der Bedienungsanleitung steht...
  • Bremsflüssigkeit lässt sich nicht tauschen..

    Bremsflüssigkeit lässt sich nicht tauschen..: Moin Ich habe jetzt wiederholt Probleme mit meiner Bremsanlage am Jeep XJ 4.0 facelift von 98. Es fing an dass die Bremsbacken vorne rechts an...
  • Bremsbeläge wechseln, Bremsenservice und Bremsflüssigkeit wechseln - Deutsche Videos

    Bremsbeläge wechseln, Bremsenservice und Bremsflüssigkeit wechseln - Deutsche Videos: Hey Jeeples, musste die Tage die Bremsbeläge neu machen. Dabei bin ich dann gleich die "Extrarunde" gegangen und hab die Bremsen komplett zerlegt...
  • Ähnliche Themen

    Oben