Inspektionskostenthread

Diskutiere Inspektionskostenthread im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Folks,   aus meiner Sicht wäre es nützlich, wenn wir eine Art "Datenbank" erstellen, in der die Inspektionskosten enthalten sind, damit man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi Folks,
 
aus meiner Sicht wäre es nützlich, wenn wir eine Art "Datenbank" erstellen, in der die Inspektionskosten enthalten sind, damit man weiß, wer reel abrechnet und wer seine Taschen auf unsere Kosten füllt.
Falls es das schon gibt, habe ich das übersehen, dann bitte diesen Faden löschen.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Ich glaube nicht das sowas gern gesehen wird.
Wird Ärger geben. :viking:
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Warum sollte es Ärger geben?
Hier im Forum liest sicher der eine oder andere Freundliche mit.
Klar, wenn er übermäßig hohe Preise verlangt, wird ihm das wenig passen.
 
Andersherum sollten wir als Verbraucher bessere Möglichkeiten haben, die Kosten die der Händler aufruft im Vorfeld zu checken.
Versteht mich nicht falsch, ich mag diese Geiz-ist-Geil-Mentalität überhaupt nicht. Und es wäre fatal, wenn das dazu führt, das jeder Händler versucht den anderen zu unterbieten, damit er Aufträge bekommt. Weil dann langfristig die Qualität noch mehr den Bach runter gehen wird.
 
Aber es gibt gerade unter den Autohändlern eine Menge Abzockerei... Gerade die Inspektionskosten sollten hier mehr Möglichkeiten geben zu vergleichen, da es sich hier um festgelegte Arbeitsabläufe handelt, die in Abhängigkeit von der Laufleistung, Baujahr und Motortyp (Diesel oder Benziner) bei allen gleich sein sollten.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Jo klar, oft werden Rechnungen mit nem dicken Stift geschrieben.
 
Aber weißt ja, rein Rechtlich, Ärger und so weiter...
 
Fang doch mal an zu schreiben was die einzelnen Werkstätten für ein Stundenlohn haben
 
Da wird dann natürlich Druck gemacht und was bleibt den Mods übrig?
 
Es wird zu gemacht  bevor man Weihnachten schreiben kann. :dozingoff:
 
 
 
 

TORCIDA

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
34
Danke
0
Haben wir im Chrysler Forum auch in der Art...
 

rowlf

Neu hier
Mitglied seit
17.10.2013
Beiträge
17
Danke
0
Standort
AW
Sehr gute Idee!! Und rechtlich übrigens gar kein Problem, solange es bei der Wahrheit bleibt.

Ich selbst bin zB auf der Suche nach einer Werkstatt im Raum BN/Koblenz. Ich erinnere mich aber irgendwo mal gelesen zu haben das (im Raum Gießen?) jemand eine Werkstatt hat, bei der die Werkstatt was mit 100 oder 200 EUR + X aufrief und noch einen Kaffeegutschein vom Bäcker gegenüber hatte, andere für dieselbe Leistung mehr als doppelte abrechnen. Ich bin auch kein Freund der Geiz-ist-geil-Mentalität, aber bei derartigen Preisunterschieden spricht nichts dagegen etwas Transparenz über Preis-Leistung zu bekommen.

Habe noch keine Rechnung vorliegen, ansonsten würde ich jetzt hier den Anfang machen [emoji6]
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Geiz ist Ungeil. Abzocke aber auch. Ich will, dass es meinem Händler gut geht, er seine Leute ordentlich bezahlt und in die Werkstatt investieren kann. Für sehr gute Arbeit zahle ich gerne auch mehr als für durchschnittliche oder gar schlampige.
Die Werkstattestes der AMS zeigen ja mitunter erstaunliche Ergebnisse...und vielleicht motiviert das den einen oder anderen mitlesenden Händler ja auch, hier gut abzuschneiden?!
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Und schon ist das Ding in den Keller verschoben,
dann wächt dann auch schnell Gras über die Sache.
 
Bei sowas ist immer nur einer der Gewinner. .02
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
SWAT schrieb:
Sehr gute Idee!! Und rechtlich übrigens gar kein Problem, solange es bei der Wahrheit bleibt.

Ich selbst bin zB auf der Suche nach einer Werkstatt im Raum BN/Koblenz. Ich erinnere mich aber irgendwo mal gelesen zu haben das (im Raum Gießen?) jemand eine Werkstatt hat, bei der die Werkstatt was mit 100 oder 200 EUR + X aufrief und noch einen Kaffeegutschein vom Bäcker gegenüber hatte, andere für dieselbe Leistung mehr als doppelte abrechnen. Ich bin auch kein Freund der Geiz-ist-geil-Mentalität, aber bei derartigen Preisunterschieden spricht nichts dagegen etwas Transparenz über Preis-Leistung zu bekommen.

Habe noch keine Rechnung vorliegen, ansonsten würde ich jetzt hier den Anfang machen [emoji6]
 
Richtig, so war es beim ersten Service 25.000 Km bei http://www.autohausklee.de/go.to/modix/now/startseite.html u.a. Jepp Autohaus seit 30 Jahren und sehr guter Service zu einem guten Preis. Kostenvoranschlag lag bei 220,- € bei Abholung dann die Rechnung mit 198,- € dirket bezahlt und noch Skonto bekommen. Das beste daran war, dass ich nicht wie bei drei anderen Werkstätten zuvor dazu gesagt bekam, dass es für den Service bedeutet, das Auto morgens bringen und Abends holen (Leihwagen hätte ich dann auch gebraucht). Bei Klee sagte mir der Meister, dass der erste Service ca. eine Stunde Zeit braucht und ich mit Cafe-Gutschein (Crossant und Macchiato) gerne im Cafe gegenüber warten kann und er mich dann dort abholt zu Probefahrt. Zwei Stunden Zeit mit Hin- und Rückfahrt mal opfern geht immer. So war die Sache für mich bei Klee super günstig erledigt und ganz sicher die Werkstatt meines Vertrauens.
Gruß Detlef
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
25.000er: € 125
50.000er: € 127
 
Motoröl und Filter mitgebracht. Morgens abgegeben, mittags fertig und gewaschen.
 
Beide Inspektionen durchgeführt beim Jeep Dealer in Olsztyn (Masuren). Offiziellen Stempel wegen Garantie gibt es dort natürlich auch.
 
Die :drive:  aus D lohnt natürlich nur, wenn man es mit einem Urlaub :idea1:  in Masuren verbindet...
 

hobelspahn

Member
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen
alle meine Inspektionen der letzten 2 Wranglers bei Klee gemacht. Ebenso vorher mit den BMWs
Absolut begeistert vom Preis Leistungsverhältnis. Das passt wirklich. Kein Billigbocker aber auch keine übezogene Rechnungen.
Sogar Skonto gibts bei Barzahlung bei Abholung.
Ebenso sehr freundliche Mitarbeiter und dazu noch sehr saubere Werkstattsräume (ich habe schon mehrfach rein geschaut).
 
Ich kanns empfehlen.
 
Und um es gleich klar zu stellen, ich habe nichts davon, das hier rein zu posten.
 
Gruß
Andy
 
 

bmc1104

Member
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
65
Danke
5
Standort
BW
Hallo, also bei den preisen kann man wirklich nicht meckern. Ich, auch als selbstaendiger frag mich oft wie die 90 euronen std-lohn zu stande kommen. Fuer mich nicht nachvollziehbar. Ich meine jetzt die preise von vw und co. Oder liegt es daran, dass am neufahrzeug nix mehr verdient ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inspektionskostenthread

Oben