Automatic rutscht durch P1130 P0700 P0703

Diskutiere Automatic rutscht durch P1130 P0700 P0703 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin der Peter aus Darmstadt. Dies ist mein erster Beitrag, hab auch gleich ein richtiges Problem, hoffe der Beitrag kommt an !!! Bewege...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pickupbaby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Darmstadt
Hallo, ich bin der Peter aus Darmstadt. Dies ist mein erster Beitrag, hab auch gleich ein richtiges Problem, hoffe der Beitrag kommt an !!!
Bewege mich im Forum etwas schwerfällig
Seit kurz vor Weihnachten hab ich ein Problem mit meinem Jeep GC 2,7 CRD.
Motor springt normal an, lege einen Gang ein und er fährt nur als würde die Kupplung durchdrehen bis 900 Umdrehungen bei mehr Gas dreht er ganz durch außerdem ist die Schaltkulisse dunkel
Am nächsten Tag war alles i.O. für 100Km dann FZ ausgemacht im Baumarkt gewesen, wollte 10 Min später weiter und alles ging von neuem los, Motor sprang an, läuft normal und er fährt kaum
Bin dann mit 10km/h Heim gefahen.
Fehlercod habe ich über Schaltschloss ausgelesen - P1130, P0700 und P0703
Batterie (ca 5 Jahre alt) hat bei stehendem Motor 12,3V und einen Ladestrom von über 14V
Bremsschalter habe ich erneuert
Batterie habe ich übernacht abgeklemmt (geladen) und Zündung/Zündschlüssel ohne Batterie anzuklemmen eine Min. auf Starten gehalten
Fehlercodes sind immer noch da
Habe dann den A-AC angerufen die wollten gleich abschleppen, ich wollte aber erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen haben, der Engel konnte aber nicht die Getriebe-Steuerung auslesen
Habe letztes Jahr alle Öle Wechseln lassen incl. eines Elektrosatz am Getriebe für 198€
Den runden Stecker am Getriebe habe ich abgezogen und er war voll Öl / habe ihn mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder montiert
Aber alles unverändert
Wollte das FZ nächste Woche zum freundlichen schleppen lassen, nach Tel. Anmeldung Tel Diagnose Getriebe kaputt
Hat einer ne gute Idee dazu
                                        Gruß Peter
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kurzschluss in einem der beiden bremspedalschalter.
deshalb wahrscheinlich der p0700 und limp in.
und fehlfunktion am kraftstoffdrucksensor.
 

pickupbaby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Darmstadt
Hallo Blini
das ging aber schnell
aber wo ist der zweite Bremsschalter, ich habe den beim Bremspedal gewechselt und was ist limp in
 

pickupbaby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Darmstadt
Das leuchtet ein.
Glaubst du ich muß den Fehlerspeicher löschen lassen?
Was würdest du machen?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
würd ich erstmal durchführen und nochmals beobachten welcher fehler wieder kommt. zusätzlich mit einem drbIII eventuelle pid's auslesen die unter dem p0700 stehen könnten.
 

pickupbaby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Darmstadt
Was bedeutet "zusätzlich mit einem drbIII eventuelle pid's auslesen"
Zum Fehlerspeicher auslesen/löschen wollte ich entweder auf eigener Achse (mit 10 km/h) oder abschleppen lassen ca. 15 Km zu meinem nächsten freundlichen
oder gibt es noch eine Möglichkeit zu löschen?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
damit das getriebe einwandfrei funktionieren kann braucht es erstmal indirekt ein paar daten die im can c bus untereinder verarbeitet werden.
sensorik : raddrehzahlsensoren, verteilergetriebeschalter, bremsschalter, motordrehzahl, motortemperatur, tempomatstatus usw.

wenn keine spannungsversorgung vorliegt wird garnix funktionieren, das ist das hauptproblem dem nachgegangen werden muss. versuch es mal mit einer sichtkontrolle an den steckverbindungen der wählhebelgruppe. dazu musst du die konsole runterbauen.

ein drbIII ist ein diagnose tool mit dem man diverse pid's process identifier extrahieren kann. die stehen zusätzlich unter den dtc p0700 und p0702
 

pickupbaby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Darmstadt
Hallo Andreas, danke für die vielen Tip's und Anregungen, habe eben die Batterie gemessen und Zündschlüssel ohne Batterie gedreht gehalten ca eine Min. ( Batterie gestern geladen und abgehängt, heute vor einbau gemessen 12,5V nach dem ersten anlassen noch 12,35V) dann habe ich die Mittelkonsole abgebaut und alles durchgesehen und Die Stecker alle mal gezogen und wieder aufgesteckt Fehlercodes sind alle noch da aber 2x hat die Schaltkulisse nach dem Start 3 Sekunden verzögert geleuchtet und alles funktioniert, konnte dann den Fehler aber nicht rausprovozieren und nach einem erneuten Start war alles dunkel und die Funktion gestöhrt
Fehlercode P1130, P0700 und P0703 :banghead:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
auch den stecker auf der platine in der wählhebelgruppe gezogen ?
 

pickupbaby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Darmstadt
versuche ich morgen im hellen wie bekomme ich eigentlich den Schaltknauf ab, der kleine ging einfach mit viel Kraft und dicken Backen ab, aber der Gangwahlhebel sitzt richtig fest oder gibt's nen Trick
 
 

pickupbaby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Darmstadt
habe eben die zwei Stecker an der Platine gezogen und wieder aufgeschoben = alles an der Kulisse hat geleuchtet und Funktion war einmal da.
Beim nächsten Startversuch war die Kulisse dunkel und Keine Funktion mehr da???????
 

pickupbaby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Darmstadt
Habe heute morgen versucht zu fahren und alles hat Funktioniert, also gleich zum freundlichen, FZ ausgemacht und gestartet und Fehler wieder da, ans Diagnosegerät und nochmal Batteriecheck
nachdem der Automobilclub gesagt hat Batterie ok, sagte Das Protokoll beim Freundlichen Batterie wechsel erforderlich, laut Monteur ca 300€,
hab meine Frau angerufen und sie eine Batterie vom KFZ shop für 95€ vorbeibringen lassen.
Nun ist der Fehler mal da und mal nicht - Haben dann alle Fehlerspeicher gelösch und einen Getriebe update durchgeführt, doch wie se sehen sehen se nix :banghead: :banghead: :confused:  der freundliche meint, könnte der Shifter sein, brauch aber ein wenig zeit zum suchen, was er morgen tun will.
Über Tips von euch würde ich mich freuen
Hat jemand ne Ahnung wo ich ein Shifter bekomme
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.203
Ne neue Wählhebelgruppe kostet 800 Euro, aber die Platine kann man reparieren. 
 

pickupbaby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Darmstadt
Hallo Sabrina
glaubst du es ist die Platine ?
Was müsste ich machen um das zu überprüfen und zu Rep.
Habe schon viel von dir gelesen, hast beeindruckend viel Ahnung, Hut ab, aber bitte antworte mir so das ich alles als Schlosser mit bedingter Elektro Kentniss auch alles umsetzen kann (Ich meine besonders die Abkürzungen die mir zu schaffen machen)
Bildchen und Tips währen klasse:)
                                                 Danke
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.203
 
Die Stecker alle mal gezogen und wieder aufgesteckt Fehlercodes sind alle noch da aber 2x hat die Schaltkulisse nach dem Start 3 Sekunden verzögert geleuchtet und alles funktioniert, konnte dann den Fehler aber nicht rausprovozieren und nach einem erneuten Start war alles dunkel und die Funktion gestört
Es ist eindeutig die Platine. Wenn die Kulisse erst nach etwa 3 Sek. nach dem Start leuchtet, hat sie einen Selbsttest gemacht. Vermutlich ist der Prozessor bzw. die Peripherie des Prozessors auf der Platine betroffen, denn sonst würde er keinen Selbsttest machen. Das Getriebesteuergerät wird aber mit Strom versorgt, sonst würde er garnicht reagieren.
 
Bei dem Fehler kannst du garnichts an der Platine machen. Du müsstest sie her schicken, damit ich am Messplatz direkt aus dem Eeprom des Prozessors das Fehlerregister auslesen kann. Und dann wird man sehen, wo's hängt. Die Platinen sind aber zu 99% reparierbar.
 

pickupbaby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Darmstadt
Hallo Sabrina
Das ist ne gute Idee!! :)
Aber wie bekomme ich denn den zweiteiligen Plastik-Griff vom Schalthebel ab, wo müsste ich die Platine hinschicken, wie lange dauert das ganze und was würde es mich kosten.
Achso zur Info, die Platine leuchtet nur ab und zu mal, also nicht immer, sie ging aber auch schon leicht zeitversetzt an(manchmal)
Das Auto steht noch beim freundlichen, hätte aber kein Problem dahin zu gehen und die Platine auszubauen da die wohl ohnehin noch keine Zeit hätten gleich weiter zu suchen wird es wohl nächstes Jahr bis die weitersuchen
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.203
Das mit der Platine geht relativ schnell. Kommt halt auf die Post an, wie schnell die ist. Die meisten Bauteile für die Platine hab ich da, wenn ich nicht den exotischen Spannungsregler bestellen muss, gehts schnell.
 
Die brauchen erstmal garnicht gross weiter suchen. Ich mach dir die Platine fertig und dann gibts noch eine Anweisung für den Einbau dazu, was noch zusätzlich gemacht werden muss, einschliesslich Fehler löschen und dann muss das wieder Ding laufen.
 
Der Knauf geht nur mit maximaler Gewalt ab (kräftig dran ziehen), der ist nur gesteckt. Die Platine ist ja in einem Gehäuse oben auf der Wählhebelgruppe mit 2 Schrauben befestigt. Ich brauch das komplette Gehäuse, wo die Platine drinnen ist inclu. der Schaltbänder. Alles andere machen wir dann per PN.  
 
Wenn der Jeep eh beim Freundlichen steht, kannst du ja die Leute bitten, dass sie dir beim abziehen des Schaltknaufs behilflich sind. Und wenn die Platine wieder zurück kommt, wird noch eine Anweisung für ein zu verlegendes Massekabel dabei sein. Auf jeden Fall muss noch die Steckerhülse vom Zentralstecker am Getriebe gegen eine neue getauscht werden, damit es nicht wieder zu Undichtigkeiten innerhalb des Zentrasteckers kommt. Im schlechtesten Fall kann Getriebeöl durch die Kapilarwirkung der Kabel bis zum Steuergerät hoch vordringen.
 

pickupbaby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Darmstadt
Wow das ist ne Ansage
Ich bin echt beeindruckt!!!!!
Was machst du beruflich das du so eine Ahnung hast?
Habe gerade beim Freundlichen angerufen, fahre morgen früh dahin und bringe das Auto heim, er sagte das er die Schaltkulisse neu anlernen wollte aber das ging nicht, kannst du damit was anfangen?
Wohin soll ich die Platine schicken?
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.203
Du hast PN... 
 
Hahaha, Wählhebelgruppe (SLSA)  neu anlernen... mal was ganz neues. Na also viel Ahnung haben die dort wohl nicht. Ist natürlich blöd für dich. Man kann beim Getriebesteuergerät die Adaptivwerte zurück setzen und dann die Prozedur Getriebe lernen abarbeiten, nur mit der SLSA funtioniert das natürlich nicht, weil er da mit seinem DRB III gar nicht rein kommt, ausser um die Hallgeber abzufragen. Das hilft denen aber nicht viel, wenn die Platine nicht will.
 Aber wir bekommen das Problem schon gebacken... 
 
Und lass dir den Schaltknauf von denen runter machen, das werden die schon können... 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatic rutscht durch P1130 P0700 P0703

Automatic rutscht durch P1130 P0700 P0703 - Ähnliche Themen

  • 4-Spd. Automatic 42RLE Transmission

    4-Spd. Automatic 42RLE Transmission: Mal in die Runde gefragt...was haltet Ihr von dem letzten verbauten TJ Automatik-Getriebe ? Irgendwelche Besonderheiten, evtl. wichtiges was man...
  • Zündschlüssel läßt sich nicht abziehen. TJ Automatic

    Zündschlüssel läßt sich nicht abziehen. TJ Automatic: Kann den Schlüssel nicht in Grundstellung drehen um ihn anziehen zu können. Hatte das schon mal vor Jahren,war dann,wo ich am Wahlhbel der...
  • Stopp/Start-Automatic geht nicht

    Stopp/Start-Automatic geht nicht: Hallo in die Runde, bei meinem Cherokee KL (BJ. 2015) geht die Stopp/Start-Automatic nicht. Bei der Fehleranzeige wird darauf hingewiesen, dass...
  • Ölstab Automatic Getriebe

    Ölstab Automatic Getriebe: Liebe Freunde, seit ein paar Tagen schiebt es den Meßstab meines ATG nach kurzer Fahrt 2-3cm raus. Öl tritt nicht aus. Weiß jemand Rat. Sag schon...
  • ACC automatic cruise control - Verhalten nach 2s

    ACC automatic cruise control - Verhalten nach 2s: Hallo Zusammen,   Die ACC in allen Ehren. Was ist eigentlich Sinn und Zweck wenn der Wagen im ACC Modus selbstständig bis Stillstand abbremst und...
  • Ähnliche Themen

    • 4-Spd. Automatic 42RLE Transmission

      4-Spd. Automatic 42RLE Transmission: Mal in die Runde gefragt...was haltet Ihr von dem letzten verbauten TJ Automatik-Getriebe ? Irgendwelche Besonderheiten, evtl. wichtiges was man...
    • Zündschlüssel läßt sich nicht abziehen. TJ Automatic

      Zündschlüssel läßt sich nicht abziehen. TJ Automatic: Kann den Schlüssel nicht in Grundstellung drehen um ihn anziehen zu können. Hatte das schon mal vor Jahren,war dann,wo ich am Wahlhbel der...
    • Stopp/Start-Automatic geht nicht

      Stopp/Start-Automatic geht nicht: Hallo in die Runde, bei meinem Cherokee KL (BJ. 2015) geht die Stopp/Start-Automatic nicht. Bei der Fehleranzeige wird darauf hingewiesen, dass...
    • Ölstab Automatic Getriebe

      Ölstab Automatic Getriebe: Liebe Freunde, seit ein paar Tagen schiebt es den Meßstab meines ATG nach kurzer Fahrt 2-3cm raus. Öl tritt nicht aus. Weiß jemand Rat. Sag schon...
    • ACC automatic cruise control - Verhalten nach 2s

      ACC automatic cruise control - Verhalten nach 2s: Hallo Zusammen,   Die ACC in allen Ehren. Was ist eigentlich Sinn und Zweck wenn der Wagen im ACC Modus selbstständig bis Stillstand abbremst und...
    Oben