4-Spd. Automatic 42RLE Transmission

Diskutiere 4-Spd. Automatic 42RLE Transmission im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mal in die Runde gefragt...was haltet Ihr von dem letzten verbauten TJ Automatik-Getriebe ? Irgendwelche Besonderheiten, evtl. wichtiges was man...
R2B2

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Mal in die Runde gefragt...was haltet Ihr von dem letzten verbauten TJ Automatik-Getriebe ?
Irgendwelche Besonderheiten, evtl. wichtiges was man beachten sollte?
Erfahrungen einfach...
Danke vorab und sonnigen Tag wünsche ich Euch allen
Gruß René
 
ggie2

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Hab's bei meinem drinnen - sollte an sich unauffällig sein, schaltet butterweich und entspricht von der Technik bzw. Elektronik her angeblich ziemlich dem 5-45RFE aus dem V8 WJ! :)

Bin froh keinen Schalter zu haben (die es bei uns in Österreich im 4.0l praktisch eh nicht gegeben hat!) :smilie048:


:wave:, ggie2
 
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Danke für Deine Rückmeldung !
 

Urschweizer

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Ich habe das 42RLE in meinem 04er Rubicon drin.
Ich finden den Sprung vom 3. in den 4. Gang (Overdrive) viel zu gross oder er schaltet zu früh.
Er schaltet bei ca. 60 km/h vom 3. in den 4. und macht dann die Wandlerüberbrückung zu, das sind dann nicht mal 1500 U/Min.
Geht es nur leicht bergauf, würgt es den Motor fast ab und er weigert sich zurückzuschalten, ausser man drückt das Gaspedal fast durch,
dann springt er manchmal gleich in den 2. Gang.
Habe von 4.11 auf 4.88 umgerüstet (bei orig. 245 75 16), jetzt ist es etwas besser.

Mein 4 Liter YJ mit eig. dem selben Motor ist gefühlt viel spritziger, halt mit 5-Gang.....
 
Dave1989

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Das mit dem Overdrive kann ich aber genauso auf das AW4 kopieren. OD ohne Wandlerbrücke gibt es kaum bis gar nicht. Und das Getriebe hält es bis zum bitteren Ende (Gas lupfen oder kickdown).
 
lebch

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Das kann man doch elegant umgehen, mindestens im TJ. In der Konsole hat es einen OD Schalter, einfach mit dem Finger umlegen und der Wandler schaltet zurück, ohne Kickdown.
 
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Ich gebe mal mein Senf ATF+4 dazu denn ich hatte das 42RLE in meinem TJ Rubicon drin den ich 10 Jahre gefahren bin.
Dieses Getriebe ist grundsolide aber es ist faul und schaltet zu früh hoch. Wie viele ältere Amis.
Die OD-Taste hilft wenn es Bergauf geht (Autobahn und Landstrasse) um den Overdrive abzuschalten. Ich habe das häufig benutzt.

Mein Rubi wurde umgebaut auf 4.7L Stroker mit etwa 260-270 PS und viel Drehmoment.
Das 42RLE hat es klaglos mitgemacht. Ich bin 8 Jahre so damit gefahren. Mit 33er Reifen und mit der Rubi standard 4.10er übersetzung.
Allerdings schaltete der Wandler noch früher hoch weil dieser nach Drehmoment arbeitet. Viel spritziger wurde der Wagen also nicht, auch nicht mit 100 PS mehr!
Gefühlsmässig frisst das faule 42RLE etwa 100 PS. Auch beim standard 4.0L. Aber er ist immer überall hochgekrabbelt, ohne abwürgen auf Steilhänge im 4Hi.
Das Getriebe schluckt harte Schläge wenn der Grip plötzlich und unerwartet wieder aufbaut. Ohne meckern. Die Schläge werden stark vermindert am Antriebsstrang weiter geleitet. Schonend fürs Differenzial und Steckachsen!
Somit konnte ich auch 34er SuperSwamper Reifen fahren mit standard Dana 44 Achsen in hartem Gelände. Da ist nie was gebrochen, Danke dem 42RLE!
Ich habe beim Getriebe über die Jahre ein paar Mal das Öl gewechselt und es vorher mit ein paar Liter ATF+4 gespült.
Mit 8 Liter ist es dann gespült und wieder sauber gefüllt.
Das Öl war immer schön Rot, da war nix verbrannt, obwohl ich viel Gelände damit gefahren bin.

Ein Tipp wäre auf 4.88er Achsübersetzung umzubauen. In Kombination met 32-33er Reifen und das 42RLE wird das Auto dan spritziger und das Getriebe wirkt nicht so lahm.

Aber: ich habe jetzt wieder einen TJ 4.0 Rubicon gekauft nach 4 Jahre Abstinenz.
Der Motor wird original bleiben und ich freue mich wieder auf das altmodische unkaputtbare 42RLE Automatikgetriebe. Ggf mal 4.88er verbauen.
Es passt halt zum Jeep. Es ist zuverlässig. Man darf es nur nicht mit moderne DSG Schalter vergleichen. :)
 
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Clonecommandercody

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Das RLE war ursprünglich ein Frontantriebs/Quermotorgetriebe (TE) und ist wegen der kurzen Bauform für Heckantrieb/Allrad-Anwendungen modifiziert worden. Passt halt auch in den kurzen Wrangler, wo die RE/RFE zu lang gewesen wären. Der hatte nicht ohne Grund früher nur eine 3-Gang-Automatik.
 
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