Warum kein Bj 2000 kaufen

Diskutiere Warum kein Bj 2000 kaufen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Ein Bekannter von mir wollte sich auch evtl einen Jeep Cherokee 4.0 zulegen und fragte mich warum man kein Bj 2000 kaufen sollte? Ich konnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ruskamoin

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
41
Danke
6
Standort
49565 Bramsche
Hallo
Ein Bekannter von mir wollte sich auch evtl einen Jeep Cherokee 4.0 zulegen und fragte mich warum man kein Bj 2000 kaufen sollte?
Ich konnte Ihn das nicht beantworten .
Ist das Blödsinn was er da gehört hat ?
 
Was ist den noch anders als die 16 Zoll Felgen ?
 
Gruss 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.257
Danke
8.304
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Thomas,
 
das Stichwort dazu lautet:
 
Cracked Cylinder Head 0331
 
Der Zylinderkopf mit dem Code 0331 wurde übrigens auch im 2001er
Modell verbaut.
 
Habe dir hier mal was von den amerikanischen Kollegen reinkopiert:
 
 
After doing a lot of reading on various forums regarding Jeep 4.0L coolant loss & cracked "0331" Cylinder Heads, I put together a summary of the key info. Thanks to all who've shared a lot of useful info!

2000-2001 Jeep Cracked Cylinder Head


Cylinder Head Casting # 0331 (stamped on Driver's Side at top, middle at valve cover edge. Used from 2000-2001
NOTE: "0331" used a mounting boss for the Coil Pack. Switching to an earlier Head ("0630") will require special brackets to Valve Cover to support Coil Pack.


In 2002/2003, Jeep switched to a different casting ("TUPY") from Brazil. Supposed to be stronger, better than "0331" '99-'04 Grand Cherokees's use "0331".


"TUPY" casting is visible through Oil Fill Cap, looking straight down at Head


SYMPTOM:
Unexplained coolant loss.
Oil pressure may go down after starting, warming up.
No heat; Low coolant.
Poor idle; Misfire. Check Engine Light.


CAUSE:
Overheating, lack of maintenance, low coolant. Check coolant, hoses, fan, thermostat often. Flush Cooling system regularly.


EVIDENCE OF COOLANT IN OIL:
1) Oil Sample Test- http://www.blackstone-labs.com/ $20. High in iron (292 ppm, normal being 65) indicates Bearing wear.

3) Pressure Test w/Valve Cover off; coolant will appear at crack between #3 & #4 cylinder.

4) Run engine w/Radiator Cap off- Bubble indicate coolant in combustion chamber.

5) Coolant level going down, oil level going up.

6) Milky substance in Oil Fill Cap or Radiator Cap.

7) Drop in Oil Pressure. (50psi at start, goes down to 10psi when warmed up). 13-20psi at hot idle, 60psi @ 2500rpm. Running Temp: 210

Coolant in the oil will cause deterioration of bearings indicated by a drop in oil pressure. If your compression is still consistent & strong on all cylinders (120+), bearings are ok.

LOCATION OF CRACK:
Under valve cover, between valve springs of cyl.#3 and #4. Sometimes visible looking through Oil Fill Cap. May not see crack but will see crusts of coolant (brown/green).

Also look for creamy-brown emulsion inside crankcase (evidence of coolant mising with oil). If crack is into exhaust, coolant will burn off through tailpipe. If crack is into combustion chamber,
coolant will cause damage to Cam, Main, Rod Bearings. Also may cause gunk/build-up in oil pan and Oil Pump & Pick-Up.


If the crack is between an intake port and the water jacket (or between the combustion chamber and water jacket), the engine might run like it's on 5 cylinders.

Check the plugs and if one of them has less carbon than the others with traces of coolant, you'll know which cylinder is affected.

Most "0331" heads are cracking on the valve spring side (which won't cause a miss).

If it's between an exhaust port and the water jacket, you'll have steam coming from the exhaust but the engine will run fine.

If the crack is only between the water jacket and the crankcase, you'll only have the mystery loss of coolant with the engine otherwise running well.

SOLUTIONS:
1) Addititves to fill crack are not recommended and won't last. Plus, they will only further gunk-up your engine.


2) Use an earlier casting ("0630") from '95-'99. Will also need matching exaust manifold (or adapter), head bolts, head gasket set, custom down pipe and O2 wiring extensions.
The "0630" Heads have smaller ports and do not have retainers for Coil Pack as used on '00-'01.


3) Use a later style Head ("TUPY"). 2002/2003 and up.


4) Aftermarket Head- Alabama Cylinder Heads (800-235-4323)- $510 includes shpg....Currently 75+ back-orders. New, thicker casting in weaker areas.


5) Clearwater Cylinder Heads (800-572-1963)- $455 includes core exchange & shpg. (in stock)

6) J&C Enterprises (800-266-5599)- $439 includes core exhange & shpg.

REPAIR NOTES:
- Coolant in Oil: Replace Cam, Main, Rod Bearings + Oil Pump & Sump.
- Coolant through Exhaust: Flush system, use new FelPro Head Bolts, FelPro Gasket set
- Typical repair shop labor to replace Head: $700+
 
Gruß
 
Micha
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Weitere Änderungen zum MJ 2000:
- Low- pinion Vorderachse (stört beim Liften)
-verchromter Gril und Blende an der Heckklappe beim Limited, einfacher statt doppelter Zierstreifen an der Seite (stört wohl nur die wenigsten)
- verteilerloses Zündsystem und etwas geänderte Auslasskanäle (stört ein wenig wenn man wegen des Risses einen z.B. 95er Kopf verbauen will, dann fehlen die Gewindelöcher für die Befestigung der Zündleiste und der Auspuffkrümmer passt nicht mehr)
Die Wegfahrsperre mit dem Transponder im Schlüssel, den auch zum Tankdeckel passenden Zündschlüssel und die Sitzheizung gab es glaube ich schon zum MJ 99 ab Werk, bin da aber nicht ganz sicher...
Kommt doch einfach mal auf einen Kaffee vorbei, dann kann dein Bekannter sich gern mal die entsprechenden Sachen am 2000er ansehen und die Änderungen mit deinem Facelift vergleichen;)
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.245
Danke
5.882
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... der 4.0-Motor von `96 bis `98 gilt als der 'Solideste'.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Und mein 92er [emoji1] [emoji1]
Jetzt 330 tausend und läuft und läuft und läuft
 

Ruskamoin

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
41
Danke
6
Standort
49565 Bramsche
Hi
Danke für die Antworten ,dann werde Ich das mal so weitergeben.
 
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag
 
Gruss
 

Ruskamoin

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
41
Danke
6
Standort
49565 Bramsche
Hi Gurti
Ich habe meinen Bekannten das mal mit dem Käffchen vorgeschlagen.......
Ich wahr ja schon mal bei Dir und deiner netten Frau zum Kaffee.
Aber dAS SCHLIMMSTE mein Bekannter hat sich einen Chevrolet Captiva oder wie das Ding heisst gekauft.....
unglaublich...aber jeder so wie er mag
Mal sehen ob Er sich traut damit nach Fursten forrest zu fahren....
 
Gruss
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Im März ist auch wieder Vereinslauf beim SCC Bramsche, ihr seid herzlich eingeladen als Gäste mitzufahren.
Bergegerät ist vorhanden, und zur Not haben wir da auch einen Schrotthändler vor Ort... :angel:
 

Ruskamoin

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
41
Danke
6
Standort
49565 Bramsche
Ja hört sich gut an ,wenn Ich es schaffe werde Ich mir das mal anschauen
Wann ist das im März ?
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Weiß ich noch nicht, die Termine werden erst nach der JHV Anfang Februar feststehen. Auch zu erfahren auf der Homepage, sobald sie feststehen: http://www.scc-bramsche.de/mainpage.htm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum kein Bj 2000 kaufen

Warum kein Bj 2000 kaufen - Ähnliche Themen

  • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

    Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

    Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
  • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

    Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
  • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

    Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
  • Ähnliche Themen

    • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

      Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
    • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

      Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
    • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

      Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
    • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

      Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
    • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

      Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
    Oben