07er Commander CRD: gelbe Motorwarnlampe, Ölaustritt bei Turbo und O-Ring-Rest gefunden

Diskutiere 07er Commander CRD: gelbe Motorwarnlampe, Ölaustritt bei Turbo und O-Ring-Rest gefunden im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   Euch allen ein frohes Weihnachtsfest - meines fängt nicht ganz so gut an...   Folgende Situation:   - gelbe Motorwarnlampe geht kurz nach...
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Carsten480GT

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Hallo,
 
Euch allen ein frohes Weihnachtsfest - meines fängt nicht ganz so gut an...
 
Folgende Situation:
 
- gelbe Motorwarnlampe geht kurz nach dem Start wieder an, keine sonstigen Meldungen, keine "fühlbaren" Probleme
- "Auf Verdacht mal unter die Haube schauen" zeigt Olnebelspuren im hinteren Bereich der Motorabedeckung
- Abdeckung abgenommen: deutlicher Ölfilm rund um den Turbolader (Foto, gelber Kreis)
- Direkt neben dem Luftabgang vom Lader liegt ein türkisgrünes Fragment eines O-Rings (auf dem anderen Foto oben auf die Ansaugbrücke gelegt für's Foto)
- "Wenn eine Dichtung fehlt, ist auch was undicht" => bei laufendem Motor spürt man bei mittleren Drehzahlen einen deutlichen Luftstrom im Bereich des "roten Pfeils", wo es genau herkommt, kann ich aber nicht sagen.
 
Was haltet Ihr von dieser Angelegenheit?
- wo kommt der Ring her, die Farbe/Grösse ist ja nicht so häufig...
- vor gut einem Jahr wurde aufgrund eines Säureschadens am Steuergerät der komplette Motorkabelbaum getauscht, könnte da jemand etwas falsch zusammengebaut und den Ring dabei zerstört haben?
- was können Ölspuren und Fehlermeldung miteinander zu tun haben?
- ich habe schon einiges über Abgasrückführungsventil und die sagenumwobene OCC gehört, geht das hier evtl. in dieselbe Richtung?
 
Ich werde am Freitag mal den freundlichen anrufen, der ist aber leider 80 km weit weg - jeglicher Rat/Hinweis ist daher herzlich willkommen. Ganz vielen Dank!
 
LG,
Carsten
 

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schlepper

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Hallo Carsten

Der Ölfilm kann aus dem Ansaugtrakt des Turbos stammen. Bei meinem ist auch ein leichter Ölfilm im Ansaugbereich des Turbos zu finden. Die Dichtung die erwähnt hast befindet sich im Übergang vom Turbo auf das Aluminiumrohr das quer über dem Motor verläuft.
Ich habe vor kurzem den Ansaugtrakt komplett der O Ring befindet sich hier



Um den Oring zu wechseln musst du das Alurohr demontieren. Dazu musst du zuerst den Sicherungsbügel im Bereich des Kühlers am Übergang vom Alurohr zum Resonator (Schalldämpfer Ansaugluft) entfernen.



Dann musst du noch die Halteschraube des Alurohres, etwa in der Mitte des Alurohres, entfernen.

Dann solltest du das Alurohr nach vorne ( zum Kühler) hin abziehen können, ist nur gesteckt und wird normalerweise durch den Oring abgedichtet und gesichert.
Oring beim freundlichen besorgen, ist sicher kein normaler Oring (NBR) sonder eher aus Viton oder ähnlichem Material, wegen der Temperatur und der "gelegentlichen" Öl Kontakt. Diesen dann einfach aufschieben und das Alurohr wieder montieren. Dabei darauf achten das Du ihn nicht wieder beschädigst.

Jetzt musst du nur noch bei montieren der vorderen Dichtung (Übergang Alurohr Resonator) darauf achten das diese richtig montierst.



Also Oring mit dem Metallring im Innern des Rohres. Dieser dient der Stabilisierung des Resonatorstutzens. So das dieser gegen die Einwirkung der Äußeren Kraft die durch das Alurohr über den Dichtring aufgebracht wird stabil bleibt.


Lange Rede kurzer Sinn, ich denke das der Ölnebel im Bereich des Turboladers durch die undichte Stelle Austritt und das daher auch die Ansauggeräusche herkommen.

Ob dies auch den Fehler der Motorkontrolleuchte hervorruft kann ich dir leider nicht sagen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und man kann meine Bilder auch sehen bin noch neu hier und weiß nicht ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Frohe Weihnachten noch und gutes Neues.

Gruss Andreas
 
JeepCherokeeXJ

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Hallo,

Kann mich dem Vorredner nur anschließen.
Wenn du jetzt noch:
-keine Leistung hast
-es am Übergang Turbo / Rohr beim Gas geben rausbläst dann ist die Dichtung hin.
Die Lampe kommt wahrscheinlich weil er keinen Ladedruck bekommt weil es aus dem Rohr pfeift :)

Also alles halb so wild. Wenn nur keine O-Ring Stücke "weitergepustet" wurden.

Gruß Jan
 
Carsten480GT

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Hallo Andeas, hallo Jan,

Danke für die perfekten Infos - ich war heute beim freundlichen und habe den Ring dort dann gleich auch kurz einbauen lassen. War alles wie beschrieben, die Fehlermeldung war allerdings nicht Ladedruck, sondern zweimal Abgastemperatur. Der freundliche wusste auch nicht genau wie das kommt, er vermutet eine davon unabhängige Störung bei der Regenerierung des Rußpartikelfilters. Das Getriebesteuergerätupdate habe ich auch gleich machen lassen, war kein Problem. Jetzt ist wieder alles gut :)

Vielen Dank, viele Grüße,
Carsten
 

susiq

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Dann schalte doch versuchsweise ein paar mal die Untersetzung ein um zu sehen ob alles o k ist
 
JeepCherokeeXJ

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Super!
Da ist doch Weihnachten gerettet :)
 
Carsten480GT

Carsten480GT

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susiq schrieb:
Dann schalte doch versuchsweise ein paar mal die Untersetzung ein um zu sehen ob alles o k ist
An das Update habe ich die Jungs erst nach mehrfacher Nachfrage nach ggf. möglichen Problemen und ihren diesbezüglichen Erfahrungen rangelassen - und danach auch zigmal überprüft :) Scheint aber alles ok zu sein...

VG, Carsten
 
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