-10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

Diskutiere -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30 Sekunden orgeln, ist er dann endlich angesprungen. Ich habe vorsorglich zweimal vorglühen lassen, die GlühKerzen vor circa acht Wochen alle 6 neu gemacht. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Habt ihr eine Idee, was das noch sein könnte? Batterie ist übrigens auch neu und geladen. 
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Glühkerzensteuergerät!?
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Da habe ich auch schon dran gedacht, das wird doch aber im Fehlerspeicher angezeigt, wenn es defekt ist oder? Das jetzt verbaute, ist circa drei Jahre alt.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Das weiß ich nicht. Sromaufnahme des Steuergerätes bei Startvorgang auf Plausibilität prüfen mit Zangenamperemeter oder ähnlichem.
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
148
Danke
54
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
womit hast du nach Fehlern geschaut? Ich hatte bei mir auch erst beim BoschService gesehen, dass 5 von 6 Glükerzen defekt sind. Mein LingLong OBD (was in der Proversion schon ne Menge kann) hatte nur Kerze 6 gefunden...
Hatte mir dann ein Filmchen angeschaut und dann am Stecker zum GK-Modul selber die Wiederstände gemessen (gerade erst gestern Abend) weil genau das selbe Problem......aber die neue Batterie bei mir leistet super Arbeit :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
148
Danke
54
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30 Sekunden orgeln, ist er dann endlich angesprungen. Ich habe vorsorglich zweimal vorglühen lassen, die GlühKerzen vor circa acht Wochen alle 6 neu gemacht. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Habt ihr eine Idee, was das noch sein könnte? Batterie ist übrigens auch neu und geladen. 
gibts neue Erkenntnisse?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ist er denn nach der Fahrt mit warmem Motor sofort angesprungen??
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Ja, ist er.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Womit hast du denn den Fehlerspeicher ausgelesen? Scan zeigt zuverlässig an ob und wieviele Glühkerzen defekt sind, und auch ob das Glühkerzenmodul das Problem ist.
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Habe mit JScan ausgelesen. Keine Fehler.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Vielleicht war ein bißchen Luft im System, oder der Förderpumpe war es zu kalt😁
Wenn er jetzt normal anspringt, dann würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Wie kriege ich raus ob Luft im System ist? Wie kann ich es testen. Wo fängt man an zu suchen?
Zur Info: beim Vorbesitzer wurde eine Standheizung nachgerüstet.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Die Dieselversorgung läuft über eine Hochdruckpunmpe, die den Rail-Druck aufbaut. Dort ist ein Rückschlagventil eingebaut, damit der Rail-Druck für den nächsten Start schon da ist. Das Rückschlagventil kann lecken und das führt zu genau den von Dir beschriebenen Problemen.

Mit einem Tester, der Live Daten anzeigen kann könntest du schon vor dem Kaltstart nachsehen, was im Rail so los ist mit dem Druck. Du wirst dann sehen, wie sich der Drucker beim "Orgelen" ganz langsam aufbaut, bis es zur Zündung kommt.

Onno
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Danke für den Tip. Mit JScan? Wenn ja welcher Punkt im Menü und mit welchen Drücken muss ich da rechnen, also was muss da anliegen? Dann kann ich ein Screenshot anhängen.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Sieht so aus, das Ding:

1704992855830.png
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Allgemein gilt:
1704993088440.png
Onno
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Es gibt hier Spezialisten, die sich mit Jscan auskennen, ich gehöre leider nicht dazu.

Onno
 
Thema:

-10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

-10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0, WH springt gelegentlich schlecht an nach über 10 Std. Standzeit !

    Jeep Grand Cherokee 3.0, WH springt gelegentlich schlecht an nach über 10 Std. Standzeit !: Guten Morgen zusammen,   eigentlich hatte ich gedacht  das mein Problem mit dem schlechten Anspringen behoben sei, doch dieses war ein Trugschluß...
  • Grand Cherokee 2,7 CRD , 2003 , springt an und geht aus - springt dann sehr schlecht wieder an

    Grand Cherokee 2,7 CRD , 2003 , springt an und geht aus - springt dann sehr schlecht wieder an: Hallo Fachleute,   diese Frage von mir  war aus dem Januar 2015: Wenn ich meinen Jeep Grand Chrokee 2,7 CRD Bj: 2003 WG 185oookm einen Tag  parke...
  • Grand Cherokee 3.0 CRD, Bj. 2006 springt schlecht an, rote Lampe im Dislpay

    Grand Cherokee 3.0 CRD, Bj. 2006 springt schlecht an, rote Lampe im Dislpay: Hallo, ich habe einen GC 3.0 Bj. 2006 mit knapp 190.000km. Nun springt er teilweise erst beim 10. Mal zünden an und wahrend der Fahrt im...
  • Grand Cherokee 3.0 CRD springt kalt schlecht an...

    Grand Cherokee 3.0 CRD springt kalt schlecht an...: Hallo zusammen,   mein Grand springt seit neusten im kalten Zustand schlecht an. 5 Sekunden oder mehr orgeln brauche ich da schon, wenn er dann...
  • Grand Cherokee WJ 4.7 V8 Springt schlecht an

    Grand Cherokee WJ 4.7 V8 Springt schlecht an: Hallo, Vor einem halben jahr habe ich mir den Jeep Grand Cherokee Wj 4.7 V8 gekauft. Nun habe ich leider schon mein erstes Problem. Und zwar...
  • Ähnliche Themen

    Oben