12Km Kurzstrecke?

Diskutiere 12Km Kurzstrecke? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ach, nur sone Samstag-Morgen-Frage... Werde in Zukunft jeden Tag 2x12Km Fahren. (zur Arbeit und zurück :inlove: ) Wird der 5.2er warm auf dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
Ach, nur sone Samstag-Morgen-Frage...

Werde in Zukunft jeden Tag 2x12Km Fahren. (zur Arbeit und zurück :inlove: )
Wird der 5.2er warm auf dieser Strecke? oder eben nicht?
Ist fast alles Landstrasse. und mit 60-80Km/h befahrbar.
Die Wartungsintervalle sollen sich bei Kurzstreckenbetrieb (gem. Bedienungsanleitung <24Km) ja verringern, darum interessiert es mich..
Danke im Voraus..
 

Howie

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
138
Danke
0
Ist natürlich nicht unbedingt schön. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, das es anscheinend nicht ganz so gravierend ist.
Ich "muss" meinen, ebenfalls ein 5,2 Ltr. jeden Tag, etwa 1 km zum Büro fahren. Dort bleibt er zunächst mal Stehen. Mal benötige ich IHN
um einen Kundenbesuch durchzuführen, ein anderesmal bleibt er bis zur Mittagspause stehen. Das gleiche am Nachmittag, das ganze seit etwa
6 - 7 Jahren. Mache natürlich jede Inspektion nach Vorschrift. Bisher macht "ER" es mit ohne Probleme. KM Stand z.Z. etwa 180000


Gruß Howie
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
mach dir keine Sorgen, der Motor wird sowieso schnell warm

es soll auch Leute geben die täglich extra einen Umweg fahren damit das Auto auf Betriebstemperatur kommt :inlove:
:rofl: (Wenn ich zum Bäcker fahre)
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
Super!
Ihr könnt einem ja beruhigen! :rofl:
Ne ist gut, warm hat meiner ja auch sofort.. Aber ich habe vorerst an alle anderen Schmierstoffe ausser dem Motorenöl gedacht. Und die Lager etc.
Km Stand Gestern Aben 169'000
Werde auch regelmässig die Ölwechsel machen, dann wirds schon passen.
Und ne Extrarunde gibts eh zwischendurch :inlove:
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
mach dir keine Sorgen, der Motor wird sowieso schnell warm

es soll auch Leute geben die täglich extra einen Umweg fahren damit das Auto auf Betriebstemperatur kommt :rofl:

Hab ich das schonmal irgentwo geschrieben ? :rofl:

Ich plapper viel zu viel :inlove: :rofl:

Gruss

Pascal
 
fourking

fourking

Member
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Hanau
Fahre auch nur Kurzstrecke 6Km
Der Granny wird natürlich nicht komplett warm, am meisten leidet aber die Batterie die nie richtig aufgeladen wird.

Gruß Veit
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ob die Auspuffanlage ink. des hintersten Topfes wirklich warm wird, oder bleibt bei sowenigen Kilometern immer bloss Kondenswasser drinne..... gleich Rost?

Ich denke nicht das 6-8km. genügen um den Dicken richtig auf Betriebstemperatur zu bringen. Als ich mal den Ölstand etc. des Automaten messen wollte, hiess es ich solle ihn richtig warm fahren, so ca. 30 Kilometer.
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
Ja nach 30Km sollten dann alle Öle richtig warm sein.
nach 6-8Km ist die ganze Auspuffanlage eventuel schon noch nicht warm, hoffentlich aber nach 12!
:inlove:
 
Afshin

Afshin

Gelöscht
Mitglied seit
31.10.2008
Beiträge
312
Danke
0
Standort
Schweiz(Biel/Bienne)
Also mein 5.9er wird ja auch nur ca 5 km zu Arbeit fahren benutzt... :inlove:
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

bis der motor, also auch das motoröl, betriebstemperatur hat, dauert das gut 20 - 25km.

alles darunter ist meiner meinung nach kurzstrecke. :inlove:

:rofl:
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Warum hat das Kühlwasser denn dann nach ein paar km seine richtige Temperatur ?

Irgentwo muss dann ja schon sehr viel Wärme entstehen .
Mir wurde mal von nem KFZ Mechaniker gesagt, kurz nachdem die Kühlwasser Temperatur auf 90°C steht, hat auch das Motoröl seine Temperatur.
Einen Test habe ich noch nie gemacht.
Hauptsache man dreht den Motor nicht unnötig hoch .


Gruss

Pascal
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
hi,

bis der motor, also auch das motoröl, betriebstemperatur hat, dauert das gut 20 - 25km.
:rofl:

Ja, würde unter 20km. auch als Kurzstrecke ansehen und dementsprechend häufiger Öl wechseln.
Das isses aben..
In der Betriebsanleitung steht (ich behafte mich ungern auf die) dass 24Km unter Kurzstrecke gehen und sich somit die Wartungsintervalle auf die hälfte verkürzen.
Die wissen ja schon was sie schreiben... ABER der Motor, speziell der 5.2 hat ja aussergewöhnlich wenig Motorenöl (4,7Lmit Filter meinte ich). Sollte schon schnell warm sein. Kühlwasser Zeigt nach 5Km knapp unter 100°C an. Öldruck- und Menge stimmt auch.

***übrigens, mein Motor schaltet auch im kalten Zustand unter, oder knapp bei 2'000U/min hoch. Ich dreh nem kalten Motor nie über 2'500. (Beim Triumph get das leider nicht, sonst ruckelts)***
:rofl: :inlove:
 
AndymitJeep

AndymitJeep

Member
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Berlin
Warum hat das Kühlwasser denn dann nach ein paar km seine richtige Temperatur ?

Irgentwo muss dann ja schon sehr viel Wärme entstehen .
Mir wurde mal von nem KFZ Mechaniker gesagt, kurz nachdem die Kühlwasser Temperatur auf 90°C steht, hat auch das Motoröl seine Temperatur
Moin,
DEM Mechaniker würde ich mein Fahrzeug nie geben!
Der hat ungefähr so viel Ahnung wie...

Warum wird die Wassertemp sehr viel schneller warm als das ÖL:
Weil der Wasserkreislauf ein Thermostat hat. Sprich kleiner und grosser Kühlkreislauf.
Der Tempsensor liegt im kleinen Kreislauf. So hast Du also nur ein paar Liter Wasser, welche erwärmt werden müssen, bis die Temperatur etwas anzeigt bzw die Heizung anspringt / warm wird.
Dazu kommt noch, das das Wasser immer schön den wärmsten Punkt des Motors umspült, nämlich den Zylinderkopf, wobei sich das Motoröl zum grössten Teil in der Ölwanne befindet.
Und bis das ATG Öl warm ist...
Also alles was unter 25km liegt, ist für mich Kurzstrecke (Habe "leider" auch nur 12km Arbeitsweg)

Gruss
Andy
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Am X5 konnte ich sehen wie warm das Motoröl war. Das Kühlwasser hatte seine Temperatur schon längst erreicht da war das Motoröl gerade mal bei 40°. So 20km dauerte es bestimmt bis das Öl richtig warm war. Der BMW hatte aber wieder mehr Öl drinn.
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
Leuchtet alles ein...
Nun denn, werde mir ab und an ein Umweg gönnen "müssen" :rofl:
Und eben fleissiger Öl wechseln.

Bei meiner Ducati Monster habe ich einen Öltemperatur-Messer drangeschraubt. Gut der war nicht ganz objektiv. Aber im Winter wurde das Öl nicht wärmer als 40°C. Erst als das Moped eine kurze Weile gestranden ist schritt der Zeiger gegen 80°C!
Ist noch etwas zweischneidig wenn der Ölmesser auch am Fahrtwind "beteiligt" ist. :inlove:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Andy,

so unrecht hatte der Mechaniker nicht, im Bezug auf den Granny ev. ja. Es gibt durchaus Fahrzeuge die einen Öl/Wasser Wärmetauscher haben und bei denen sich tatsächlich beide Flüssigkeiten gemeinsam erwärmen.

Grüsslix



By the Way, bei 12Km würde ich mir tatsächlich am meisten Sorgen machen um die Batterie, dem Rest ists egal, ist ja kein Turbodiesel.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
beim Z ist es anders, die 4,7 Liter Motoröl sind sehr schnell warm
Mich würde mal interessieren wie warm das Öl so wird bei Vollgasfahrten? Man sagt doch das man die Motoren nicht längere
Zeit vollgas fahren soll wegen der Öltemperatur, oder verwechel ich da jetzt was?
Beim BMW mit Vollgas über die AB wurde das Öl selbst im Sommer kaum wärmer wie 120-125°C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

12Km Kurzstrecke?

12Km Kurzstrecke? - Ähnliche Themen

  • Diesel für Kurzstrecke geeignet?

    Diesel für Kurzstrecke geeignet?: Guten Tag Ich kann sehr günstig einen Jeep Grand Cherokee CRD S, BJ 2018 in Diesel erwerben. Es wurden immer allse Service gemacht. Das...
  • SRT riecht heiß und knistert nach Kurzstrecke

    SRT riecht heiß und knistert nach Kurzstrecke: Moin, mein erster Beitrag / Frage, hoffentlich gibts nicht gleich auf die Glocke. Vor 2.500km zur Inspektion gewesen. Seit kurzem riecht der Gute...
  • Wie lange ist eigentlich eine Kurzstrecke, oder gibt es eine Definition ?

    Wie lange ist eigentlich eine Kurzstrecke, oder gibt es eine Definition ?: Der Titel sagt es ja schon . Wie definiert sich die Kurzstrecke . Es geht um die Diesel . Ich muss zum Einkaufen z.B. 7km fahren . Ist das eine...
  • Kurzstrecke Motoröl

    Kurzstrecke Motoröl: hallo   ich fahre nur Kurzstrecke (Stadt). Welches Öl wäre am besten für mich?   danke
  • ZJ 5.2, 5.7 Hemi Kurzstrecken geeignet?

    ZJ 5.2, 5.7 Hemi Kurzstrecken geeignet?: Hallo! Eine generelle Frage, normal empfiehlt man ja bei Kurzstrecken (sagen wir bis zu 15km, 15 Minuten Fahrstrecke) anstelle von Dieselmotoren...
  • Ähnliche Themen

    • Diesel für Kurzstrecke geeignet?

      Diesel für Kurzstrecke geeignet?: Guten Tag Ich kann sehr günstig einen Jeep Grand Cherokee CRD S, BJ 2018 in Diesel erwerben. Es wurden immer allse Service gemacht. Das...
    • SRT riecht heiß und knistert nach Kurzstrecke

      SRT riecht heiß und knistert nach Kurzstrecke: Moin, mein erster Beitrag / Frage, hoffentlich gibts nicht gleich auf die Glocke. Vor 2.500km zur Inspektion gewesen. Seit kurzem riecht der Gute...
    • Wie lange ist eigentlich eine Kurzstrecke, oder gibt es eine Definition ?

      Wie lange ist eigentlich eine Kurzstrecke, oder gibt es eine Definition ?: Der Titel sagt es ja schon . Wie definiert sich die Kurzstrecke . Es geht um die Diesel . Ich muss zum Einkaufen z.B. 7km fahren . Ist das eine...
    • Kurzstrecke Motoröl

      Kurzstrecke Motoröl: hallo   ich fahre nur Kurzstrecke (Stadt). Welches Öl wäre am besten für mich?   danke
    • ZJ 5.2, 5.7 Hemi Kurzstrecken geeignet?

      ZJ 5.2, 5.7 Hemi Kurzstrecken geeignet?: Hallo! Eine generelle Frage, normal empfiehlt man ja bei Kurzstrecken (sagen wir bis zu 15km, 15 Minuten Fahrstrecke) anstelle von Dieselmotoren...
    Oben