18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17")

Diskutiere 18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17") im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Sorry, schon wieder ein Felgen / Reifen Thema. Aber ich habe mir im Netz den Wolf gesucht und meine Anfrage bei Jeep Deutschland, bei mehreren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Foxterrier

Foxterrier

abseits ausgetretener Pfade ...
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2016
Beiträge
10
Danke
2
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon rot Baujahr 2007
Sorry, schon wieder ein Felgen / Reifen Thema. Aber ich habe mir im Netz den Wolf gesucht und meine Anfrage bei Jeep Deutschland, bei mehreren Händlern und beim TÜV und GTÜ ergaben keine verwertbare Aussage.

So nun meine Frage: Hat schon mal jemand für einen Wrangler JK Bj. vor 2012 (konkret 2008) mit serienmäßig 17" Felgen die 18" Serienfelgen des JK/JKU ab 2012 eingetragen bekommen? Traumhaft wäre, wenn mir jemand ein Gutachten dazu zur Verfügung stellen könnte!

Mein Hintergrund: Ich fahre einen JK Rubicon Ez. 2008. Hsn.: 1004 Tsn.: ABT. Er steht auf den originalen 17" Felgen mit den originalen Goodyear Wrangler 255/75 R17. Da die Originalreifen grottenschlecht bei Nässe, Schnee oder Eis sind und meine Felgen inzwischen sehr unansehnlich sind, möchte ich umbereifen. Sowohl ordentliche gebrauchte 17" Serienfelgen zu einem annehmbaren Preis sind im Netz inzwischen sehr rar und auch Reifen der Dimension 255/75 R17 scheinen bei den Herstellern auszusterben. Hingegen werden ansehnliche 18" Serienfelgen zuhauf angeboten und bei Reifen 255/70 R18 gibt es eine große Auswahl.

Nein, ich möchte weder breitere Reifen noch Felgen aus dem Zubehörprogramm (weder mit Gutachten noch ABE) montieren.

Kann mir jemand helfen? Dafür schon mal herzlichen Dank!
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
267
Danke
145
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Ich glaube, das Thema haben wir auch schon gehabt, ich glaube auch, dass es schwierig wurde, weil die serienmäßigen 18 Zöller weder eine KBA-Nr. ; noch ein Gutachten haben und sie darüber hinaus zur EU-Homologation des dazugehörigen Fahrzeuges gehörten. Wenn Du von Jeep oder FCA irgendwas über die Felge an Papier in die Hand bekommst, wäre das sicher kein Problem, allerdings, so wie Deine Erfahrungen ja auch schon ergeben haben, mehr als unwahrscheinlich.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hi,
ich bin mir nicht sicher, aber...
Stehen nicht in den COC Papieren alle Reifen/Räder Kombinationen, die vom Werk geliefert wurden?
 
Foxterrier

Foxterrier

abseits ausgetretener Pfade ...
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2016
Beiträge
10
Danke
2
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon rot Baujahr 2007
Vielen Dank schon mal allen!

@ GuardFL: gerade das habe ich mit meinem Anruf bei Jeep Deutschland zu bezwecken versucht. Der "Kundendienst" war wenig kooperativ bis unwillig und offensichtlich auch unwissend. Die Händler wirkten so, als hätten sie das Thema zum ersten mal gehört. TÜV und GTÜ beklagten die Informationspolitik von Jeep respektive Fiat.

@ ChristophX3M: in meinem COC Papier stehen leider nur die 17-Zöller und 255/75 R17. Die 18-Zöller in Serie gabs damals noch nicht.

@ Dreamland: meine Erkenntnisse sind leider anders. Wer einen vor 2012 JK umbauen will hat dies längst getan, jetzt sind allenfalls noch die mit in Serie 18" ausgerüsteten JK und JL dran. Was an 17" angeboten wird ist in der Regel nicht besser als meine!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.625
Danke
6.145
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Was an 17" angeboten wird ist in der Regel nicht besser als meine!
Das mag für die Originalfelgen vom JK gelten... allerdings hat der JL(U) die gleichen Dimensionen - als Rubicon 7,5x17 ET 44,45 mit 255/75-17 (ab Werk mit BFG KM2). Die kannst du problemlos als Serienräder auch auf dem JK montieren (der JL ist gemäß Homologation immer noch ein "JK").

Wenn du sie also magst, such dir einen Satz ausgemusterte Serienräder vom JL-Rubicon und werde glücklich(er) ;)

[...]auch Reifen der Dimension 255/75 R17 scheinen bei den Herstellern auszusterben. [...]
Wie kommst du zu dieser Aussage?

BFGoodrich All-Terrain KO2
BFGoodrich Trail-Terrain T/A
Yokohama Geolandar G015
Radar Renegade A/T 5
Nokian Outpost
Cooper Discoverer AT3 4S

Alles ATs mit Winterzulassung (Schneeflocke) die in 255/75-17 ab (Großhandels-)Lager lieferbar sind und innerhalb weniger Tage bei dir sein können... dazu kommen diverse MTs und runderneuerte - ich habe auf den ersten Versuch ca. 25 lieferbare Profile gefunden... gerade so "ausreichend", oder?... frag' mal die Kollegen mit 34/35/37 Zoll - da wird's deutlich dünner als bei deinen 32ern.

Gruß
Todi
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
@ Foxterrier. Dann hast du nicht bei Kleinanzeigen ehemals eBay Kleinanzeigen gesucht, oder du suchst falsch

Außerdem, schraub die 18er rauf und gut ist. Man kann sich auch verrückt machen
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Sorry, schon wieder ein Felgen / Reifen Thema. Aber ich habe mir im Netz den Wolf gesucht und meine Anfrage bei Jeep Deutschland, bei mehreren Händlern und beim TÜV und GTÜ ergaben keine verwertbare Aussage.

So nun meine Frage: Hat schon mal jemand für einen Wrangler JK Bj. vor 2012 (konkret 2008) mit serienmäßig 17" Felgen die 18" Serienfelgen des JK/JKU ab 2012 eingetragen bekommen? Traumhaft wäre, wenn mir jemand ein Gutachten dazu zur Verfügung stellen könnte!

Mein Hintergrund: Ich fahre einen JK Rubicon Ez. 2008. Hsn.: 1004 Tsn.: ABT. Er steht auf den originalen 17" Felgen mit den originalen Goodyear Wrangler 255/75 R17. Da die Originalreifen grottenschlecht bei Nässe, Schnee oder Eis sind und meine Felgen inzwischen sehr unansehnlich sind, möchte ich umbereifen. Sowohl ordentliche gebrauchte 17" Serienfelgen zu einem annehmbaren Preis sind im Netz inzwischen sehr rar und auch Reifen der Dimension 255/75 R17 scheinen bei den Herstellern auszusterben. Hingegen werden ansehnliche 18" Serienfelgen zuhauf angeboten und bei Reifen 255/70 R18 gibt es eine große Auswahl.

Nein, ich möchte weder breitere Reifen noch Felgen aus dem Zubehörprogramm (weder mit Gutachten noch ABE) montieren.

Kann mir jemand helfen? Dafür schon mal herzlichen Dank!

Moin,

sehr wahrscheinlich kann ich dir da helfen. Gib mir doch mal deine vollständige TSN / Ziff 2.2 - ABT…….. ich habe schon mal in der Datenbank geschaut und auch was für dich gefunden, aber ich bräuchte die restliche TSN damit wir hier nix falsch machen 😌


VG Heiko

PS - die Bescheinigung würde ich wenn per PM schicken, also entweder die hättest ne Mailadresse für mich oder schreibst noch 3 Beiträge im Technikbereich, damit du per PM übers Forum erreichbar bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ich weiß ja nicht welche 17“ Du hast und ob Dir das Design generell zusagt?
Bei den 17“ hast Du aber definitiv mehr Auswahl bei den Reifen, Typen und und auch Größen auf den Serienfelgen.
Ich würde die Felgen entweder bei einem Profi aufbereiten lassen (z.B. Pulver), oder DYI mal mit Plastic-Dip wieder verschönern.
Auf 18“ würde ich jedenfalls aus den obigen Gründen nicht gehen,

Servus
Rainer
 
Foxterrier

Foxterrier

abseits ausgetretener Pfade ...
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2016
Beiträge
10
Danke
2
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon rot Baujahr 2007
Moin,

sehr wahrscheinlich kann ich dir da helfen. Gib mir doch mal deine vollständige TSN / Ziff 2.2 - ABT…….. ich habe schon mal in der Datenbank geschaut und auch was für dich gefunden, aber ich bräuchte die restliche TSN damit wir hier nix falsch machen 😌


VG Heiko

PS - die Bescheinigung würde ich wenn per PM schicken, also entweder die hättest ne Mailadresse für mich oder schreibst noch 3 Beiträge im Technikbereich, damit du per PM übers Forum erreichbar bist.
Hey Heiko, das wäre super!
Mir jetzt 3 Beiträge aus dem Ärmel schütteln klappt so wohl nicht. Aber du kannst mir die Nachricht gerne auf: schicken. Meine Ziff. 2.2 lautet: ABT00008 7
Schon mal 1000 Dank, du hilfst mir damit sehr!
GlG Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Foxterrier

Foxterrier

abseits ausgetretener Pfade ...
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2016
Beiträge
10
Danke
2
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon rot Baujahr 2007
Ich weiß ja nicht welche 17“ Du hast und ob Dir das Design generell zusagt?
Bei den 17“ hast Du aber definitiv mehr Auswahl bei den Reifen, Typen und und auch Größen auf den Serienfelgen.
Ich würde die Felgen entweder bei einem Profi aufbereiten lassen (z.B. Pulver), oder DYI mal mit Plastic-Dip wieder verschönern.
Auf 18“ würde ich jedenfalls aus den obigen Gründen nicht gehen,

Servus
Rainer
Hallo Rainer,
vielen Dank für den Vorschlag, daran habe ich auch schon gedacht. Ich hätte auch einen Pulverbeschichter an der Hand. Aber wohin solange mit meinem Jeep? Auf Ziegelsteine, wie in schlechten Gangsterfilmen will ich ihn nicht stellen und die Siemens-Lufthaken sind mir gerade ausgegangen :))
Gruß, Manfred
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Also ich hätte da sogar einen Satz 18" Serienräder günstig abzugeben ;)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Hey Heiko, das wäre super!
Mir jetzt 3 Beiträge aus dem Ärmel schütteln klappt so wohl nicht. Aber du kannst mir die Nachricht gerne auf: schicken. Meine Ziff. 2.2 lautet: ABT00008 7
Schon mal 1000 Dank, du hilfst mir damit sehr!
GlG Manfred
Jetzt brauchst nur noch einen Beitrag😁, aber hast ne Mail. Deine Mailadresse würde ich wieder rausnehmen- oder nehmen lassen von nem Admin.

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Foxterrier

Foxterrier

abseits ausgetretener Pfade ...
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2016
Beiträge
10
Danke
2
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon rot Baujahr 2007
Vielen Dank an alle!
@admin:
1) bitte meine e-mail Adresse im vorherigen Beitrag löschen.
2) mit der Antwort von Headman hat sich meine Anfrage erledigt und kann gesclossen werden.
Danke und bis zum nächsten Mal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17")

18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17") - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • 265/70R17 auf Serienfelge Ronin II - Tüv macht Probleme

    265/70R17 auf Serienfelge Ronin II - Tüv macht Probleme: Hallo, war gerade zur Einzelabnahme wegen meiner Höherlegung, Spurverbreiterung und den Reifen. Der Prüfer hat wegen den Serienfelgen Probleme...
  • Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH

    Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH: Hallo zusammen, ich habe eine 40mm Höherlegung und möchte nun die größtmöglichen MT-Reifen auf die Orignalfelge meines 3.0 CRD Overland montieren...
  • Kompatibilität 245/75 R16 auf Serienfelge und Serienfahrwerk

    Kompatibilität 245/75 R16 auf Serienfelge und Serienfahrwerk: Noch mal für die Suchfunktion: Vorher Cooper Discoverer AT3 in 225/70 R16 mit normaler Traglast, jetzt Cooper Discoverer STT Pro 245/75 R16 mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben