2,5" oder 4,5" RE???

Diskutiere 2,5" oder 4,5" RE??? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin =) da meine Federn ja Schrott sind :banghead: kann ich ja langsam mal planen was ich so brauche und da stellt sich bei mir die Frage was...

Was würdet ihr nehmen, in der gesamt Preis/leistung?

  • 2,5" Rubicon Express Extreme Duty

    Stimmen: 3 15,0%
  • 4,5" Rubicon Express Extreme Duty

    Stimmen: 12 60,0%
  • Andere??

    Stimmen: 5 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
55
Danke
0
Standort
59872
Moin =)

da meine Federn ja Schrott sind :banghead:
kann ich ja langsam mal planen was ich so brauche und da stellt sich bei mir die Frage was ich für ein Fahrwerk kaufen soll...
Da es ja schon in der Natur eines Jeeper’s liegt sein Schätzen wachsen zu lassen, würd ich gerne wissen was sich da eher lohnt und was ich bei den Größen beachten muss...

ich würd mir natürlich lieber ein 4,5" einbauen aber wenn ich da noch SYE brauche…

ich hab auch nicht grad so den großen plan davon was ich so brauche, hab mein YPs erst seid 5 Monaten.

Sind bei dem Kit´s von RE schon Dämpfer mit bei? welche Dämpfer würdet ihr endfehlen
?

Ich möchte Reifentechnisch auch erst mal nicht über die Originalverbreitung gehen erst in zwei Jahren wenn ich mein YJ lacken lassen will/muss.
Hab schon so hier mal im Forum gesucht aber nichts gefunden was mich überzeugt und wirklich weiter bringt…
So eine Endscheidung ist schon schwer :p aber wir in diesem Forum ja genug Leute haben die sich gut auskennen wird mir hier bestimmt wieder gut geholfen.


Schon einmal 1000x danke!!

PS.: Für Rechtschreibfehler etc. hafte ich nicht :thefinger:
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Du musst die Frage anders stellen:

Wo will ich hin?

Werd dir erstmal im klaren:
-Alltagstauglich oder Spielzeug
-welche Reifengröße

und dann kann man dir sagen was du brauchst.

Für deine 30er Reifen sag ich ganz klar 2,5" ist mehr wie genug. Mehr schaut sch....e aus.

Außer du willst mind. 33er Räder dann nimm das 4,5" und jammer nicht das du dann einen SYE und kürzere Achsübersetzungen brauchst.
Und erst recht nicht über die Sperre die du aus Kostengründen nicht gleich bei der Übersetzungsänderung einbauen hast lassen.............

Wobei du die 33er auch mit 2,5" und 3" BL unterbringst.

:wave:
 

fender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
55
Danke
0
Standort
59872
also Ich fahre jeden tag ca 25 km zur arbeit und zurück plus noch son bisschen zum spaß =)

ja also ich GLAUBE 31er reifen würden auch noch drunter passen!!??
Will aber viel ins gelände und wenn es endlich die wechselkennzeichen gibt fahre ich den YJ vielleicht nicht mehr soviel :D

von Bodylift halte ich nicts, klingt wie so ne Fettabsaugung bei nen Billigen Chirurg :glasses:
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Also für 31er reicht das 2,5" leicht. Und wenns doch mal schrappt gibts auch cut-out-flares.
Ich bin jahrelang mit 2" OME und 31ern unterwegs gewesen. Das passt!

4,5" mit 31ern schaut schon etwas komisch aus, soviel Platz im Radhaus..............

Längere Schäkel sind Mist weil sie dir den Böschungswinkel versauen.

Besser ist ein BL! Auch wenns nach Schönheits-OP klingt :newlaugh:
Der BL schafft dir Platz für größere Räder aber hält den Schwerpunkt tief. Nur BL ist nix aber in Kombination mit einem FW macht das Sinn.

:wave:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Schliesse Mich Koegi an :smileJap:

Wenn die Reifen unter 33er bleiben;Dann 2,5"

Wenn 33er drauf sollen oder 35er dann 4,5"

Allerdings sind bei 32er Reifen und mehr unbedingt Achsübersetzungen fällig!!!
Dann würde Ich gleichzeitig über Sperren mit 30 Splyne nachdenken und verstärkte Wellen;natürlich auch in 30 Splyne

Damit wäre Dein Auto TOP aufgebaut und Tauglich :coolman:
Allerdings verschlingt das einige Tausender :devil:
Step by Step geht Leider nicht wenn man Achsen umbaut!!!(Sonst kaufst Du alles doppelt)

Wie schon Gesagt:Du musst Dir Gedanken machen wo das Auto hin soll!!!

Moch besser und nicht wesentlich teurer wie der ganze Achsenumbau sind ganz einfach neue Achsen von Currie oder andere...(Wesentlich stabieler!)
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Aber wenn du ein 4,5 " Re einbaust mit 33er wirst du um einen 2 oder3" Body nicht drum rum kommen da es dann im Radhaust ordentlich schleift.

Als Alternatiefe zum RE kann ich dir auch noch das 4" Skyjacker empfehlen Flext wie sau ( Siehe meine Bilder) und ist für altag optimal. Da es recht weich ist geht es aber recht schnell auf 3,5" runter bleibt aber da. Mit 30er -31er geht das ohne Body bei 33er braust auch nen body. Aber da ist auch ein 2" Body recht knapp.
PS: Dämpfer sind dabei ich hab aber schon auf längere Nitrodämpfer umgebaut da die dämpfer im original zu kurz sind.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Aber wenn du ein 4,5 " Re einbaust mit 33er wirst du um einen 2 oder3" Body nicht drum rum kommen da es dann im Radhaust ordentlich schleift.
33x10,5 auf Serienfelgen ist kein Problem mit 33x12,5ern wirds ohne länger Bumpstops eng. Kommt stark auf die Einpresstiefe der Felgen an.

:wave:
 

fender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
55
Danke
0
Standort
59872
also irgendwann sollen auch mla großere Reifen wie 31er drauf.
SYE muss ich bei nen 4"er immer machen?
Ich hab ja noch nen zweitwagen aber warte noch auf die Wecheslkenzeichen....
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Sagen wir mal so. Man kann mit der Getriebeabsenkung eine Weile fahren aber nach und nach leiert das Slip Yoke aus und wird undicht weil es mit dem Knickwinkel Probleme hat. Spätestens dann kommst du am SYE nicht vorbei.

Wechselkennzeichen? Vergiss es! Wenn es kommt wird es so unattraktiv sein das es keiner nutzt.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Sagen wir mal so. Man kann mit der Getriebeabsenkung eine Weile fahren aber nach und nach leiert das Slip Yoke aus und wird undicht weil es mit dem Knickwinkel Probleme hat. Spätestens dann kommst du am SYE nicht vorbei.

Wechselkennzeichen? Vergiss es! Wenn es kommt wird es so unattraktiv sein das es keiner nutzt.
sAGEN wir mal so:::
iCH FAHRE FREESTYLE IN CLASSE C

Ich habe 3,5 " Fahrwerk und 2" Federschekel...

Das Auto fährt ohne Getriebe absenkung und ohne Sye!!!

Und da gibts keine Vibrationen und keine Defekte!!!

Man muss halt wissen was man macht...
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Das ist aber nicht die Regel.
Das 4,5" RE geht ohne Absenkung gar nicht und mit so leidlich. Gut manche sagen das das FW eher 5"+ hat. Hab jetzt einen super kurzen SYE und eine Welle ohne Doppelgelenk. Das geht ohne Absenkung aber nur wenn man den Motor um 10mm liftet.

:wave:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Klar Achse ein bisschen verdrehen...

Motor um einige mm anheben und schon gehts...
Vorne habe ich eine doppelgelenk Welle aus dem Cherokee ungebaut (Verlängern lassen...)
Dann macht das Sinn und hält...
 

fender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
55
Danke
0
Standort
59872
was wäre denn wenn ich mir das 2,5 kaufe, und dann i wann das spring over kit kaufe, passen dann nicht 33er drunter wenn ich noch nen SYE, Achsen etc kaufe?

ker wenns nicht soviele sachen geben würde xD

Beim RE sind die Dämpfer auch bei oder?
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Vergiss es!
Spring over macht man mit den Serienfedern. Allein der SOA-Kit bringt schon ca 5,5-6" was meinst du was du ändern musst um da noch 2,5" Federn fahrbar zu machen.
Abgesehen davon ist es nicht leicht einem Wrangler mit SOA sowas ähnliches wie Geradeauslauf beizubringen.

Wenn du 33er mit 2,5" Fahren willst ist der einfachste Weg einen 4" BL einzubauen. Oder 2" BL und cut out Flares.

Du musst dich einfach entscheiden was du für eine Reifengröße willst und dann kaufst du das entsprechende Fahrwerk. Es ist billiger es gleich richtig zu machen.
Wenn du 33er willst dann hol dir mindestens ein 3,5" FW!

:wave:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Genau! Step by Step geht fast nie ohne doppelte Kosten zu haben!

Ich zum Beispiel hätte da noch 10x15 felgen und 33.12,5.15.BFGoodrich

Nicht mehr für den TÜV! Aber zum Geländefahren noch OK!(einige Schrammen in den Flanken...Gelände...) :motz:

Es gibt bestimmt auch Leute die noch bessere Räder haben!Frage einfach mal!Und baue Dir ein manierliches 4,5" Fahrwek ein!

Wenn Du irgendwann sowieso da Landen willst;dann ist alles andere QUATSCH!
 

eicl

Neu hier
Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
17
Danke
0
Hallo, ich hab` mitgelesen da bei mir auch ein neues fahrwerk ansteht. Wie rechnet Ihr den benötigten Platz aus?
Hab 33x12,50 drauf, kein Bodylift und lt. Papiere ein 2.5" Fahrwerk. Und Platz ohne Ende für die Reifen. Hab den YJ erst
4 Wochen, vielleicht fehlt mir noch der nötige einblick oder wie erkenn` ich das mein Fahrwerk so hoch ist wie die Papiere?
grüße
eicl
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Na dann würd ich mich fragen ob da noch das eingetragene 2,5" drin ist............................
Zweifelsfrei feststellen kann man das nur mit den Nummern vom Hersteller aber die halten selten länger wie ein zwei Jahre. Dann bleibt nur noch schätzen...........oder glauben.
Also wenn dein YJ höher ist wie 1,90m dann werden da nicht nur 2,5" drin sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,5" oder 4,5" RE???

Oben