Keilriemen Wechseln

Diskutiere Keilriemen Wechseln im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi zusammen, ich möchte gerne den Keilriemen bei meinem willys CJ3B wechseln. Hat da jemand Erfahrung und kann mir die einzelnen Schritte...

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
42
Danke
16
Hi zusammen,

ich möchte gerne den Keilriemen bei meinem willys CJ3B wechseln. Hat da jemand Erfahrung und kann mir die einzelnen Schritte erklären? Ich habe das bereits versucht über den Lichtmaschinenspanner - leider erfolglos weil ich da zu wenig spiel habe … für alle Tipps und Tricks bin ich wie immer sehr dankbar

jonas
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.113
Danke
2.938
Standort
Selb in Oberfranken
Lichtmaschinen Spanner los schrauben, untere Schraube lösen, Spannerschraube raus, Weg muss reichen ;)
Zur Not mit Schraubenzieher etwas aus der Bahn drücken und dabei die Scheibe drehen.
 

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
42
Danke
16
Lichtmaschinen Spanner los schrauben, untere Schraube lösen, Spannerschraube raus, Weg muss reichen ;)
Zur Not mit Schraubenzieher etwas aus der Bahn drücken und dabei die Scheibe drehen.
Meinst Du die Schraube am Motorblock? Die hatte ich noch nicht auf
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.113
Danke
2.938
Standort
Selb in Oberfranken
Die Lichtmaschine hat unten eine an der Halterung und oben am Spanner, den Spanner auch auf der Mororseite etwas locker damit du alles schön schwenken kannst.
die Schraube im Spannschlitz ganz raus.
sollte das immer noch nicht reichen (kaum so) Bat abklemmen und Lima kompl. lösen, Riemen wechseln wieder zusammen schrauben.

Ich glaub du bis doch etwas überfordert oder?
Mann o Mann, da haste noch viel vor dir mit so einem zwar schönen, einfachen, kaum Technik Jeep
aber recht hilflos.

und setz bitte mal genaue Fahrzeugdaten in deine Signatur :angry:
Absatz 1+2 findest eine Anleitung

Tipps und Hinweise für neue Mitglieder
 
Zuletzt bearbeitet:

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
42
Danke
16
Die Lichtmaschine hat unten eine an der Halterung und oben am Spanner, den Spanner auch auf der Mororseite etwas locker damit du alles schön schwenken kannst.
die Schraube im Spannschlitz ganz raus.
sollte das immer noch nicht reichen (kaum so) Bat abklemmen und Lima kompl. lösen, Riemen wechseln wieder zusammen schrauben.

Ich glaub du bis doch etwas überfordert oder?
Mann o Mann, da haste noch viel vor dir mit so einem zwar schönen, einfachen, kaum Technik Jeep
aber recht hilflos.

und setz bitte mal genaue Fahrzeugdaten in deine Signatur :angry:
Absatz 1+2 findest eine Anleitung

Tipps und Hinweise für neue Mitglieder
top das hilft - Ja ich habe erst in diesem Jahr angefangen zu schrauben - dennoch schon einige Dinge gemacht :) und wer nich probiert lernt nie - ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;) Fahrzeugdaten folgen :)
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.877
Danke
3.670
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Schau mal ob du dir dann nicht die Reparaturanleitungen wie zB Haynes hilfreich sind. Müsste es eigentlich für diese Modelle schon geben
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.113
Danke
2.938
Standort
Selb in Oberfranken
oder im Netz suchen;)
Z.B.
https://www.hugyssurplus.com/wp/wp-content/uploads/2019/01/Mechanicher-Handbuch-jeep.pdf
https://www.hugyssurplus.com/wp/wp-content/uploads/2019/01/Handbuch-Jeep-CJ-3A.pdf

PDF-Download für Kataloge und technische Unterlagen / Bücher

gibts massig :biglaugh:
Und Copyright ist nach über 75 Jahren verfallen bzw. Von Willys über Kaiser, AMC, Chrysler, Daimler/Chrysler, zu FAC bestimmt nicht übergegangen.
Wenn du natürlich der Meinung bist das muss ich ordentlich kaufen hat PayFulBird genau den richtigen
Hinweis für dich gepostet.
Reparaturanleitung Haynes Jeep CJ Bj. 1949-1986
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.877
Danke
3.670
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Aua,:giveup:, Geldbörse ist nun am weinen, Kauf doch alles nur im SALE :p
:beerchug:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.078
Danke
3.321
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
mit PDF hab ich immer das Problem, wenn ich mir Notizen machen will.... zusätzliche Schaltpläne usw...
Schaut echt Kacke aufm Tablett aus... ausserdem ist ein Buch nicht kaputt, wenns runterfällt.... und funzt auch mit schmierigen Fingern :)
 

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
42
Danke
16
Cool stuff vielen Dank
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.078
Danke
3.321
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
OT...
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.015
Danke
2.449
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Wir haben da gerade das Projekt für Kollega zu laufen nen größeren TV über die Werkbank zu bauen und einen Präsenter daneben zu legen.
Besser für die alte Augen,und schont das Tablet...
 

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
42
Danke
16
So Problem Gelöst - war nicht so einfach mit der Lichtmaschine - der Vorbesitzer hat einen zu kleinen / nicht originalen Riemen eingebaut. Somit konnte man die Lichtmaschine nicht einfach wegklappen wie das angedacht ist :) somit musste ich die unteren Bolzen der Lichtmaschine auch lösen - lange Rede kurzer Sinn, neuer Riemen ist drin - vielen Dank euch allen
 
Thema:

Keilriemen Wechseln

Keilriemen Wechseln - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Keilriemen Servopumpe wechseln?

    Keilriemen Servopumpe wechseln?: Hallo zusammen,   wie kann ich denn den Keilriemen an der Servcopumpe wechseln? Ich finde leider nichts zum spannen des Riemens.   Danke euch. Grüßle
  • Keilriemen wechseln beim WH

    Keilriemen wechseln beim WH: Hoi Zäme, kann mir das jemand sagen kann man den Keilriemen am WH 3.0 CRD 2006 selber wechseln? Also ohne den Motor anheben zu müssen oder so. Und...
  • Umlenkrolle für Keilriemen wechseln... wie??

    Umlenkrolle für Keilriemen wechseln... wie??: Moinsen liebe Gemeinde, habe nen 5,2 L V8 und die Umlenkrolle am Keilriemen hat totale Auflösung gemeldet. ;) Nun habe ich das Teil zwar...
  • Keilriemen, Spannrolle, Umlenkrollen wechseln. wann? Beim 2.7CRD

    Keilriemen, Spannrolle, Umlenkrollen wechseln. wann? Beim 2.7CRD: Hallo, habe jetzt eine 5wöchige Asienrundfahrt vor mir, mein Grand Cherokee 2.7CRD hat jetzt 96000km drauf, was sollte ich eurer Meinung nach...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

      Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
    • Keilriemen Servopumpe wechseln?

      Keilriemen Servopumpe wechseln?: Hallo zusammen,   wie kann ich denn den Keilriemen an der Servcopumpe wechseln? Ich finde leider nichts zum spannen des Riemens.   Danke euch. Grüßle
    • Keilriemen wechseln beim WH

      Keilriemen wechseln beim WH: Hoi Zäme, kann mir das jemand sagen kann man den Keilriemen am WH 3.0 CRD 2006 selber wechseln? Also ohne den Motor anheben zu müssen oder so. Und...
    • Umlenkrolle für Keilriemen wechseln... wie??

      Umlenkrolle für Keilriemen wechseln... wie??: Moinsen liebe Gemeinde, habe nen 5,2 L V8 und die Umlenkrolle am Keilriemen hat totale Auflösung gemeldet. ;) Nun habe ich das Teil zwar...
    • Keilriemen, Spannrolle, Umlenkrollen wechseln. wann? Beim 2.7CRD

      Keilriemen, Spannrolle, Umlenkrollen wechseln. wann? Beim 2.7CRD: Hallo, habe jetzt eine 5wöchige Asienrundfahrt vor mir, mein Grand Cherokee 2.7CRD hat jetzt 96000km drauf, was sollte ich eurer Meinung nach...
    Oben