Kabelbaum + Schema für Willys MB: Wer weiß weiter?

Diskutiere Kabelbaum + Schema für Willys MB: Wer weiß weiter? im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Willys-Freunde! Wer weiß, wie ein Willys MB verkabelt wird? Vielleicht kennt jemand einen, der einen kennt, der ... Kann man ohne einen...
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Oberland

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Hallo Willys-Freunde!

Wer weiß, wie ein Willys MB verkabelt wird? Vielleicht kennt jemand einen, der einen kennt, der ...
Kann man ohne einen Original-Kabelbaum weiterkommen? Gibt es Schaltpläne/Schemen, anhand derer man sich helfen könnte?
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Es gibt Kabelbaum Nachbauten (sehr gute Qualität)
Ich würde bei einem so alten Fahrzeug nur sowas einbauen.
Respecktive i hab's getan



Hier erhältlich
 
RolandEndler

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Hallo Oberland

Kann Claude nur bestätigen,muste nur für die Blinker vorn noch Kabel legen.

Hinten Brems- Blink Schaltung

Gruß WillysStation1958


1942 Willys MB
1958 Willys Station Wagon
 
Oberland

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Hallo Claude und WillysStation1958,

I´m sorry, dass ich so spät antworte. Ich war einige Tage weg (Urlaub und Dienstreisen) und lese gerade Eure Antworten. Zuerstmal viele DANKE für die wertvollen Tipps!

Claude, besonders Dir herzlichen Dank für den Link und den superstarken Schaltplan. Ich werde mich gleich mal einlesen und schauen, wie´s weitergeht.

Als ich meinen MB vor über 10 Jahren (aus Brandenburg) holte, war er in einem desolaten Zustand. Ein paar lose Kabel hingen kreuz und quer rum. Nachdem ich Mechanik und Blech komplett restauriert habe, habe ich mit der Verkabelung der Beleuchtung hinten und vorne begonnen und das Herz noch ausgelassen. Hätte ich vielleicht andersrum anfangen sollen :) Vorsichtshalber habe ich auch gleich einen Batterie-Trennschalter (in meiner Jugend hieß das Teil "Nato-Knochen") eingebaut. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Bin halt nur ein Bleistiftspitzer (kaufmännischer Beruf).

Ich hoffe, dass ich mit Eurer Hilfe jetzt weiterkomme. Ich berichte über meine nächsten Schritte, hoffentlich auch Erfolge ...

Wenn ich noch Fragen habe, darf ich nochmal ...? Gerne bitte auch in entgegengesetzter Richtung!

PS: Ich bin im südlichen Oberbayern, im sog. "Oberland" zuhause. Das ist rund um Holzkirchen - Miesbach - Schliersee - Tegernsee. Nähe A8, München - Salzburg.

Schöne Grüße von und aus dem "Oberland"
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Ich dachte bei "Oberland" ans Berner Oberland :idea1:

Zum Kabelbaum meiner war nach ca 60 Jahren an der Oberfläche spröde
und der Kern s Kupfer sah auch nit besser aus.

Mit dem neuen Kabelbaum, läuft er auch um Welten besser. Keine Kriechströme mehr :hehe:

Viel spass beim weiter basteln :hehe:
 
Faxe

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Hallo Oberland,

diese Arbeit habe ich gerade hinter mir. Ich habe es mir aber einfacher gemacht. Ich habe mich auf einem Oldtimermarkt (Technorama, Veterama....) mit Kabel eingedeckt. Nur hier bekommt man soviele verschiedene Farben. Weiters habe ich Flachstecker, Bougierrohre, Schrumpfschläuche und sonstiges Kleinmaterial besorgt und schon konnte es losgehen. Die alte Elektrik hatte ich damals mit dem Seitenschneider ausgebaut.

Beim Verkabeln stand Betriebssicherheit bei mir im Vordergrund. Deshalb habe ich einen Sicherungskasten mit 16 Sicherungen verbaut. Ist halt nicht original, aber wenigstens zeitgenössisch. Beim Stromverlauf habe ich mich nicht an einen originalen Stromlaufplan gehalten, sondern habe alles so verlegt und angeschlossen, wie ich es für richtig halte. Ich habe in KFZ Elektrik sehr viel Erfahrung, außerdem ist die Willys Elektrik ja nicht gerade aufwändig. Die Blinkerschaltung ist das Komplizierteste am ganzen Fahrzeug. Natürlich habe ich auf Luxus wie Warnblinkschaltung und Parklichtschaltung (mit dem Blinkerhebel) völlig verzichtet. Während des Verkabelns und anschließen habe ich einen Stromlaufplan mitgezeichnet und darin die Farben (die ich bei mir verbaut hatte) eingezeichnet, sodaß ich mich auch noch nach Jahren auskenne. Das ist ein sehr ausführlicher Stromlaufplan geworden. Wenn du willst, dann kann ich ihn dir gerne zusenden. Ist zwar nicht original, aber er funzt prima so und es ist betriebssicher.

Grüße, Faxe...
 
Oberland

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Hallo Faxe,

ja super, darüber würde ich mich sehr freuen. So ähnlich wie Du gehe ich auch vor, nur bin ich kein Fachmann. :-( Claude´s Schaltplan hilft mir schon viel weiter. Aber vielleicht geht´s noch schneller, wenn ich Deinen und seinen vergleiche. Wir bekommen dann ja eine richtige Sammlung ;-)

Schönen Abend noch ... PS: Deutschland-Russland 2:0
 
Faxe

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Hallo,

habe erst jetzt gesehen, daß du geantwortet hast. Ich muß ihn erst suchen (liegt noch irgenwo in der Werkstatt), die Notizen auf dem Schaltplan in schön zeichnen und dann schicke ich ihn dir, bis ca. Ende Woche.

Grüße, Faxe...
 

billiwilli

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Ist der Warnblinker nicht Pflicht ???? Aber so schwer zum einbauen ist der auch nicht, der Willys aus Brandenburg ist der zufällig aus Babelsberg ?
Grüße aus dem Ostharz
 
Faxe

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Hallo,

Oberland hat mich mal nach einem Schaltplan gefragt, mittlerweile ist das Thema gesperrt (warum auch immer).





++++++Da helfe ich Dir gerne weiter.
Weil alle Themen automatisch nach 30 Tagen inaktivität gesperrt werden.
Habe es aber wieder geöffnet und verschmolzen.
Mfg Bratensaft+++++





Leider hat es ein wenig länger gedauert, weil ich in der Zwischenzeit einige mittlere bis größere Probleme mit meinem Computer hatte. Der Schaltplan gehörte auch zum Datenverlust.

Jetzt habe ich ihn neu gezeichnet und dieser gibts hier zum Download: Bild Schaltplan

Einige Bemerkungen:

Die Sicherung mit der Nr. 12 ist hier noch frei, hier habe ich das Plus drauf, mit dem die Öltemperatur, der Öldruck und die Tankuhr betrieben wird.

Ich habe darauf verzichtet, die Anhängersteckdose einzuzeichnen. Es sollte aber klar sein, wie die angeschlossen wird. Auf ein Hängerblinkrelais wurde verzichtet, das macht es einfacher und geht wunderbar.

Ich habe dann noch zusätzlich Relais fürs Abblendlicht und Fernlicht verwendet, aber so wie auf dem Plan funzt es auch.


Noch für die Originalfetischisten: Ich habe den Schaltplan selbst entworfen und mich nicht im geringsten an historische Vorgaben gehalten. Ich lege Wert auf maximale Betriebssicherheit und daß alles so funzt, wie ich es wollte.

Schöne Grüße, Faxe...
 
Oberland

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Hallo Claude und Faxe,

lange konnte ich mich nicht mehr um meinen MB kümmern. Habe im Herbst noch die Armaturen, Beleuchtung incl. Blinker und Warnblinker verkabelt (Eigenbau). Jetzt warte ich auf die wärmere Jahreszeit, um den Rest fertigzustellen.
Faxe, Dein Sicherungskasten gefällt mir sehr gut. Werde ich wohl auch so machen.
Claude, Dein Schaltplan hat mir extrem weitergeholfen, weil ich damit erst vieles kapiert habe.
Nochmals Danke an alle für die guten Vorschläge und Hinweise.
Ich melde mich wieder ...

Viele Grüße und Helau aus dem verschneiten bayerischen Oberland von demselben :cry:
 
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