ponyexpress
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 20.12.2020
- Beiträge
- 4
- Danke
- 0
Hallo Community,
mein 2007er JK (2,8 Diesel, Handschalter, 120000 km) hat seit kurzem (wieder) ein Problem, das ich als Motorruckeln/-schütteln beschreiben würde.
Ich hatte das letztes Jahr schon mal, ist aber von selbst wieder weggegangen. Ursache konnte nicht gefunden werden, warum das Problem dann verschwand ist auch unbekannt. Jedenfalls ist es jetzt wieder aufgetreten.
Kurze Beschreibung:
Motor ruckelt, hört und fühlt sich an als ob 1 Zylinder ausgefallen wäre ,"gackerndes" Geräusch, Schalthebel schüttelt stark in Querrichtung, stark reduzierte Motorleistung, keine Fehlermeldung, keine Kontrolllampe.
tritt wann auf :
- Motor startet kalt und warm einwandfrei
- Problem tritt wenn, dann erst nach kurzer Warmlaufphase auf (nach ca. 10-15 km Fahrt)
- tritt auf in Teillaast und im Schub, gangunabhängig
- hört dann von selbst wieder auf oder wenn ich mehr Last gebe
- tritt nicht auf beim Beschleunigen (obere Teillast, Volllast)
Keine Ruß- oder Rauchentwicklung, läuft sonst normal.
Beide Male (letztes Jahr und aktuell) stellte ich fest, daß der Verbrauch im Zeitraum davor (ca. 2 Monate) bis Auftreten des Problems laut Anzeige von ca. 10,5 ltr/100km beständig bis auf 9,1 ltr/100km fällt. Mit Auftreten des Problems steigt dieser dann wieder rapide an.
Wer kennt dieses Problem und hat eventuell eine Lösung parat?
Ich habe etwas Sorge, daß der Motor davon Schaden nimmt. Ganz abgesehen davon, daß dieses Verhalten ja nicht normal ist.
Ich bin Euch für jeden Rat dankbar.
Mit den besten Grüßen
mein 2007er JK (2,8 Diesel, Handschalter, 120000 km) hat seit kurzem (wieder) ein Problem, das ich als Motorruckeln/-schütteln beschreiben würde.
Ich hatte das letztes Jahr schon mal, ist aber von selbst wieder weggegangen. Ursache konnte nicht gefunden werden, warum das Problem dann verschwand ist auch unbekannt. Jedenfalls ist es jetzt wieder aufgetreten.
Kurze Beschreibung:
Motor ruckelt, hört und fühlt sich an als ob 1 Zylinder ausgefallen wäre ,"gackerndes" Geräusch, Schalthebel schüttelt stark in Querrichtung, stark reduzierte Motorleistung, keine Fehlermeldung, keine Kontrolllampe.
tritt wann auf :
- Motor startet kalt und warm einwandfrei
- Problem tritt wenn, dann erst nach kurzer Warmlaufphase auf (nach ca. 10-15 km Fahrt)
- tritt auf in Teillaast und im Schub, gangunabhängig
- hört dann von selbst wieder auf oder wenn ich mehr Last gebe
- tritt nicht auf beim Beschleunigen (obere Teillast, Volllast)
Keine Ruß- oder Rauchentwicklung, läuft sonst normal.
Beide Male (letztes Jahr und aktuell) stellte ich fest, daß der Verbrauch im Zeitraum davor (ca. 2 Monate) bis Auftreten des Problems laut Anzeige von ca. 10,5 ltr/100km beständig bis auf 9,1 ltr/100km fällt. Mit Auftreten des Problems steigt dieser dann wieder rapide an.
Wer kennt dieses Problem und hat eventuell eine Lösung parat?
Ich habe etwas Sorge, daß der Motor davon Schaden nimmt. Ganz abgesehen davon, daß dieses Verhalten ja nicht normal ist.
Ich bin Euch für jeden Rat dankbar.
Mit den besten Grüßen