2.7 CRD - ich hab's getan :)

Diskutiere 2.7 CRD - ich hab's getan :) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, wie schon "angekündigt" (2.7 Thread im falschen Unterforum) habe ich gestern zugeschlagen. An dem Auto werden jetzt noch einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yosemite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
70
Danke
0
Hallo,

wie schon "angekündigt" (2.7 Thread im falschen Unterforum) habe ich gestern zugeschlagen. An dem Auto werden jetzt noch einige Kleinigkeiten gemacht und wenn alles glatt läuft, kann ich das gute Stück am Montag abholen.

Ich hoffe nur, daß ich mit einem Diesel auch zurechtkomme. Ein bischen lahm ist das Ding ja irgendwie schon und der Sound...na ja :top:

Dank des Forum konnte ich mir schon viele Fragen zum Thema Lautsprecher und Ersatz des Werksradio beantworten. Auch hier bin ich noch recht fündig geworden und dort gibt es ebenfalls einige schöne Schaubilder.

Gibt es eventuell noch ein empfehlenswertes Nachrüstset für die Werkslautsprecher?! Auf Ebay findet man da etwas von Hifonics oder ESX, aber bei dem Preis darf man wohl nichts erwarten?!

Ich wollte zunächst auch die Infinity-Endstufe behalten (sofern es geht) und die Anlage ggfs. noch um einen Subwoofer nebst Endstufe erweitern (habe einen Hifonics-Subwoofer nebst Alpine-Endstufe, den ich auch schon im alten Cherokee benutzt habe). Dann habe ich auch noch dieses Schätzchen (JBL Endstufe) rumliegen, die ich beim Cherokee 4.0 Limited nicht unter die Rücksitzbank bekommen habe. Weis jemand "zufällig", ob so etwas beim Grand Cherokee schon eher passen könnte?! Ich würde die Endstufe nämlich nur ungern hinten an die Sitzbank o.ä. schrauben.

Vielen Dank für die Hilfe! B)
 

hibernus

Member
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
Hi!

Ich würde Dir eigtl zur genau umgekehrten Vorgangsweise raten:

Lass die Lautsprecher erstmal drinnen und tausch jedenfalls die Spielzeug-Endstufe gegen was richtiges!

Die Lautsprecher sind gar nicht mal übel, dass die Original-Hochtöner immer wieder Ex gehen liegt nur am Endstufenklipping des Mickey-Mouse-Vestärkers, seit dem Tausch keine Probleme mehr mit den HT!

Hab jedenfalls meine Signat RAM3 für den Sub und die Helix HXA400 jeweils rechts und links unter den Rücksitzen! Sind beide auch nicht "winzig" aber genaue Masse weiss ich jetzt net!! Focal Solid4 passt auch problemlos rein! Auf der linken Seite musste man nur die Halterung für das Werkzeug entfernen! Werkzeug passt dann aber immer noch mit unter die Bank! War selber positiv überrascht, so ist im Kofferraum nur die Subwooferkiste (bei mir eine uralte Soundstream SPL-Kiste) die man jederzeit rausnehmen kann! 12fach Wechsler haben wir auch am Originalplatz untergekriegt!

Das ganze bespiele ich mit einem früheren Top-Radio von Pioneer mit DSP (Zeitverzögerung und 13Band Equalizer)

DSP ist jedenfalls zu empfehlen und heutzutage schon sehr günstig zu bekommen!

Lautsprecher tausch ich vielleicht mal später, wenn ich das Gefühl habe dass sies nicht mehr einwandfrei machen! Da isses aber schwierig was zu finden mit Einbautiefe die passt! Ein Bekannter von mir hat Audio System verbaut, sind auch sehr gut (6x9 bei dem man den HT auch separat montieren kann) dafür streifen die Seitenscheiben am Magneten!

So das waren mal meine Anregungen u Tipps! Viel Spass beim Soundtuning!

mfg h
 

yosemite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
70
Danke
0
hallo hibernus,

vielen dank für die ausführlichen tipps. das mit dem tausch der endstufe scheint mir eine gute idee. ich werde mir das dann einmal näher anschauen, sobald ich das fahrzeug in händen habe.

als headunit plane ich ein alpine-radio einzusetzen (war bislang im XJ 4.0 verbaut), welches auch einiges an akustischen manipulation erlaubt (jedoch kein highend DSP-niveau erreicht).
 

hibernus

Member
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
als headunit plane ich ein alpine-radio einzusetzen (war bislang im XJ 4.0 verbaut), welches auch einiges an akustischen manipulation erlaubt (jedoch kein highend DSP-niveau erreicht).
Nein ich meinte das wg DSP auch nur wenn Du irgendwannmal eine neue Headunit anschaffen willst! Is nicht notwendig oder so! Ich hab einfach nur das Zeug eingebaut dass ich noch rumliegen hatte!

Ich denke ziemlich jede Alpine-HU ist dem Originalradio klanglich überlegen!

Falls Deine Endstufen sich unterm Sitz net ausgehen bleibt auch noch die Möglichkeit sie an der Subwooferkiste zu befestigen! Es gibt da wohl so geniale Stecker die Cinch u Stromanschluss alles in einem Stecker kombinieren damit die Kiste jederzeit rausnehmbar bleibt (von irgendeiner ACR-Marke glaubich)

mfg h
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hoi

Und falls die Hochtöner sich mal durch surren und krächtzen bemerkbar machen ist bestimmt nur die Membrane am Tellerrand eingerissen.
Das kannst du einfach mit Silikon wieder Pflicken , der Klang danach ist wieder super.
Ich sollte 70 Euro für einen Originalen HT bei DC bezahlen.
Mit User Murray habe ich dann mit Silikon den HT selber repariert.
Und seitdem hält es bei beiden HT

Gruss

Pascal
 

yosemite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
70
Danke
0
vielen, vielen dank für eure hilfe!

@schnuffel:

wie ich in deiner signatur lese, hast du in deinem 2.7 CRD die Bilstein B6 eingebaut. auch zu dem thema habe ich hier im forum schon mitgelesen, da ich nach der probefahrt doch einigermaßen entsetzt war. hat sich der einbau gelohnt und ist es wirklich spürbar besser geworden?!
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hoi

Das kann ich nicht genau sagen da die Bilstein B6 schon vom Vorbesitzer eingebaut wurden.
Aber ich hatte mit Ihm telefoniert und er meinte auch das er das Geschaukel damit abgeschafft hat.

Ich bin mal mit nem 99er Grand Cherokee V8 mitgefahren (von User Murray ) . Der hat noch die Seriendämpfer.
Ich fand jetzt nicht das der Grand so stark schaukelt wie alle sagen.

Aber der Murray sagt auch, das meiner sich viel straffer anfühlt.
Er müsste beim Fahren immer etwas gegenlenken damit die Fuhre geradeaus läuft.

Also das habe ich nicht bei mir feststellen können. Ich könnte das Lenkrad auch loslassen damit er geradeaus fährt.

Gruss

Pascal
 

yosemite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
70
Danke
0
Ich habe heute meinen 2.7 CRD bekommen und natürlich sofort den Raum unter der Rücksitzbank inspiziert. Für eine "richtige" Endstufe á la JBL BPX1100.1 ist da leider kein Platz - nicht einmal annähernd.

Der Sound der Werksanlage ist aber gar nicht sooo schlecht - es fehlt natürlich besonders unterum der Wumms. Na, mal sehen was ich da mache. :thefinger:
 

yosemite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
70
Danke
0
Der eingebaute CD-Wechsler hat leider eine Macke und vermeldet bei einem Abspielversuch "Error". Elektrisch und mechanisch scheint er zu funktionieren, da ich die Zugriffsgeräusche höre.

Meine Internetsuche hat ergeben, daß das wohl nicht so ganz ungewöhnlich ist und einige Leute berichten, daß sie den Wechsler ausgebaut und mit Q-Tips gereinigt haben.

Gibt es hier noch Meinungen zu dem Thema?! Ich möchte deswegen nicht gleich wieder die Reise zum Händler antreten.


Wie immer -> besten Dank! :thefinger:
 
adimo

adimo

Member
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
317
Danke
0
Könnte der Laser verschmutzt sein...
Mal reinigen und dann schauen...
Hatte ich auch schon bei mir, sollte aber nach dem reinigen alles wieder ok sein.


Gruss René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2.7 CRD - ich hab's getan :)

2.7 CRD - ich hab's getan :) - Ähnliche Themen

  • Brembo-Bremsen ... ich hab's getan! Hurra!

    Brembo-Bremsen ... ich hab's getan! Hurra!: Liebe Leute,   nachdem ich mich schon länger über "rubbelnde" Bremsen und nur altmodisches Bremsverhalten geärgert habe, wurden nun im Rahmen der...
  • ich hab's getan. endlich ein HEMI

    ich hab's getan. endlich ein HEMI: Hallo an alle, nach meinem Commander CRD hab' ich mir jetzt nen Commander Hemi gekauft und hoffe den nächste Woche holen zu können. ist ein...
  • Ich hab's getan!

    Ich hab's getan!: Hallo Gemeinde, am Sonntag haben wir unseren Viano verkauft :wave: und heute gleich einen gebrauchten 2008 CRD gekauft. :top: Somit bekommt unser...
  • Ich hab's getan

    Ich hab's getan: Hallo Leute. Hab mich hier ja nie gross gemeldet.(vermutlich wegen '94 ZJ gutes Bj. :inlove: )Aber jetzt hab ich doch noch einen Grund gefunden...
  • Ich hab's getan...

    Ich hab's getan...: Hallo zusammen, nach langem hin und her habe ich mich heute enstchieden: ich habe einen GC 3.0 CRD Overland in brilliant black bestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Brembo-Bremsen ... ich hab's getan! Hurra!

      Brembo-Bremsen ... ich hab's getan! Hurra!: Liebe Leute,   nachdem ich mich schon länger über "rubbelnde" Bremsen und nur altmodisches Bremsverhalten geärgert habe, wurden nun im Rahmen der...
    • ich hab's getan. endlich ein HEMI

      ich hab's getan. endlich ein HEMI: Hallo an alle, nach meinem Commander CRD hab' ich mir jetzt nen Commander Hemi gekauft und hoffe den nächste Woche holen zu können. ist ein...
    • Ich hab's getan!

      Ich hab's getan!: Hallo Gemeinde, am Sonntag haben wir unseren Viano verkauft :wave: und heute gleich einen gebrauchten 2008 CRD gekauft. :top: Somit bekommt unser...
    • Ich hab's getan

      Ich hab's getan: Hallo Leute. Hab mich hier ja nie gross gemeldet.(vermutlich wegen '94 ZJ gutes Bj. :inlove: )Aber jetzt hab ich doch noch einen Grund gefunden...
    • Ich hab's getan...

      Ich hab's getan...: Hallo zusammen, nach langem hin und her habe ich mich heute enstchieden: ich habe einen GC 3.0 CRD Overland in brilliant black bestellt...
    Oben