2.7l CRD Kühlmittel wechseln

Diskutiere 2.7l CRD Kühlmittel wechseln im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Salut zusammen Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es...
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Salut zusammen

Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es ja für die Benziner sehr viele Anleitungen bezüglich Entlüften etc. Auch gute Videos sind vorhanden.
Aber auch nach intensiver Suche habe ich keine detaillierte Anleitung gefunden wie der Kühlmittelwechsel und die Entlüftung funktioniert beim 2.7l CRD. Ist für die Entlüftung die Flügelschraube oben am Kühler gedacht? Und ist der Thermostat auch unten wie beim 4.7l zwischen Motorblock und Kühlmittelschlauch? Welchen Thermostat (wenn möglich gleich inc. Dichtung und Gehäuse) würdet ihr empfehlen?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Thermostat nimm das BEHR TH 1187, alternativ das gleichnamige MAHLE TH 1187.

Eine Anleitung für Kühlmittelwechsel und Entlüftung könnte ich bei Gelegenheit im WHB raussuchen.
Der originale Kühler hat an der Unterseite rückseitig eine Ablassschraube, wobei man damit kaum das komplette System entleert bekommt.

In den WG 2.7 CRD gehört ein (silikatfreies!) Kühlmittel, z.B. ein G12 + (Glysantin 30, rot bzw. violett gefärbt) in einem Mischungsverhältnis von 50:50 (!) - am besten mit vollentsaltztem und entkalktem (destilliertem) Wasser.
Eignen tut sich u.a. das Mannol AF 12+ bzw. G12 +
Noch besser wäre natürlich das (teure) org. Mopar Kühlerfrostschutz

Das Kühlsystem vom 2.7er CRD fasst ca. 14 Liter, man benötigt also 7 l Kühlerfrostschutz.
Der Wechsel sollte spätestens alle 5 Jahre erfolgen...

Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2.7l CRD Kühlmittel wechseln

2.7l CRD Kühlmittel wechseln - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel-Temperatursensor

    Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
  • Welches Kühlmittel für den Indianer?

    Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
  • Kühlmittel

    Kühlmittel: Salut zusammen Gemäss Beschreibung sollte das Kühlmittel im WJ 2.7l CRD ein "HOAT" Kühlmittel sein. Folgendes Produkt: Mannol 10L Antifreeze...
  • Kühlmittel wechseln

    Kühlmittel wechseln: Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen ob es eine grosse Sache ist beim 5.9er das Kühlmittel auszuwechseln ?   Gruss  René
  • WH CRD Kühlmittel wechseln und spülen

    WH CRD Kühlmittel wechseln und spülen: Hallo Jeepers, möchte demnächst das Kühlmittel wechseln und zuvor den Kreislauf spülen (ohne Thermostatausbau). Wie mache ich das am besten / wer...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittel-Temperatursensor

      Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
    • Welches Kühlmittel für den Indianer?

      Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
    • Kühlmittel

      Kühlmittel: Salut zusammen Gemäss Beschreibung sollte das Kühlmittel im WJ 2.7l CRD ein "HOAT" Kühlmittel sein. Folgendes Produkt: Mannol 10L Antifreeze...
    • Kühlmittel wechseln

      Kühlmittel wechseln: Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen ob es eine grosse Sache ist beim 5.9er das Kühlmittel auszuwechseln ?   Gruss  René
    • WH CRD Kühlmittel wechseln und spülen

      WH CRD Kühlmittel wechseln und spülen: Hallo Jeepers, möchte demnächst das Kühlmittel wechseln und zuvor den Kreislauf spülen (ohne Thermostatausbau). Wie mache ich das am besten / wer...
    Oben