2 Batteriesystem mit Ladestromverteiler

Diskutiere 2 Batteriesystem mit Ladestromverteiler im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; welche standheizung ist da verbaut? das kann ja ned sein, dass nach 1 std die batterie leer ist. im viano hatte ich die standheizung über eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.661
Danke
1.582
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
FullMetalHunter schrieb:
@VolvoUmteiger, das mit dem Zeitschaltrelais ist ne klasse Idee, die werde ich auch gleich umsetzten, so habe ich das akute Problem erstmal gelöst und kann mich in Ruhe um die 2. Batt. kümmern. Der E-Lüfer wurde von einem der Vorbesitzer eingebaut. Ich plane eine Optima RedTop als Starter und ne YellowTop als Versorger. Da brauche ich doch bestimmt auch ne spezielle Laderegelung für die AGM-Batterie mit angepasster Ladekurve. Könnt Ihr da was empfehlen? Werde mich am WE mal unters Auto legen und schauen wo die Kabel von und zum Starter gehen und wo ich die am besten trennen kann, mein Batterie sitzt nämlich hinter dem Beifahrersitz, da kommt auch die 2. dazu. 50mm² sollten doch langen bei ca 3m Kabellänge von Lichtmaschine zur Batterie/Laderegler?
@ Steira,
Ja das mit der Heizzeit und Fahrzeit versuche ich immer einzuhalten, fahre immer so etwas über ne Stunde morgens und lasse die Heizung max. 30min laufen, wenn ich mal verpenne ist die Batt. halt leer, 1h Standheizung = nix mehr starten.
welche standheizung ist da verbaut? das kann ja ned sein, dass nach 1 std die batterie leer ist. im viano hatte ich die standheizung über eine stunde laufen, und der sprang einwandfrei an. im wh läuft die 2 mal am tag für 40min, bei 30min fahrzeit. noch nie hatten wir startprobleme. der starter dreht sofort kraftvoll den motor durch. auch bei -17°C in diesem winter kein problem. namhafte standheizungen haben ausserdem einen unterspannungsschutz. die schalten ab, wenn ein gewisser schwellwert unterschritten ist, um die startfähigkeit zu erhalten. da hat es ja was anderes. bring zuerst deine nachrüstlösungen auf vordermann, und kümmere dich danach um andere baustellen. du investierst zeit und geld um einen fehler zu beheben, der wahrscheinlich gar nicht existiert.
Du brauchst keinen speziellen laderegler, wenn du eine andere batterie einbaust. aber wie bereits gesagt, lass das bordsystem in ruh! du baust dir da mehr probleme ein, als dass du löst!
lass deine batterie und die lichtmaschine mal testen ;-)
ciao, b.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
50² von der Lima zum Regler "reichen aus", sind aber eigentlich Overkill. Als Faustregel kannst Du sagen pro mm² 10A - 3m sind da noch keine gravierende Länge, eher die auftretenden Temperaturen im Motorraum. 25² sollten also allemal ausreichen. Aber mehr schadet nicht......

Die Batterie unter dem Sitz - da darf der Beifahrer aber nur kleinwüchsig sein, oder?
 

FullMetalHunter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
8
Danke
0
Ne ne, nicht unter, sondern hinter dem Sitz, wo die Rückbank war. Da ist noch Platz für eine weitere und die Ladeelektrik.
 

FullMetalHunter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
8
Danke
0
[SIZE=11pt]So, mal ein kurzer Zwischenstand, habe jetzt ein Last-Relais und ein Zeitschalt-Relais zusammen mit dem Thermoschalter gekoppelt. Jetzt läuft der Lüfter max. 6min nach und meine Batt. freut sich das sie die 19,5A nicht mehr so lange ertragen muss. Es müssen jetzt nur noch die Kabelschuhe gegen vollisolierte getauscht werden und die Kabel in den Innenraum zum 3-Wege-Schalter (ON-OFF-ON) gelegt werden, damit kann ich dann den Lüfter Manuell Ein und Ausschalten, sowie auf Automatik lassen. Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag.[/SIZE]
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Batteriesystem mit Ladestromverteiler

2 Batteriesystem mit Ladestromverteiler - Ähnliche Themen

  • [JK] Kühlbox an LiFePO4-Batteriesystem mit Laderegler

    [JK] Kühlbox an LiFePO4-Batteriesystem mit Laderegler: Da ich mir die Mühe gemacht habe, eine Kompressor-Kühlbox mit einem LiFePO4-Batteriesystem im Heck meines 2007 JK Wrangler Unlimited Rubicon...
  • Ähnliche Themen

    Oben