285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???

Diskutiere 285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe??? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn du bei der 255er Serienbereifung bleibst, sind die 30er SPV eine Option - lt. Gutachten gehen auch die 30er mit 285ern . Bei 285er auf...
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.654
Danke
6.424
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Kurz gefragt, kann man mit der Verwendung von 30mm SP die ganze Aktion nicht einfach umgehen ?
Wenn du bei der 255er Serienbereifung bleibst, sind die 30er SPV eine Option - lt. Gutachten gehen auch die 30er mit 285ern . Bei 285er auf Serienfelge (siehe Überschrift) und 30er SPV machst du bei „meinem“ Prüfer aber das Thema Radabdeckung (Auflage im Gutachten) zusätzlich auf. Erst recht, wenn es dann noch ein KO2 sein soll - ein 285/70-17 KO2 misst auf der 7,5x17 Serienfelge knappe 300 mm Laufflächenbreite.

Da Prüfer aber auch (nur) Menschen sind und im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr individuell handeln bleibt der immer wieder geäußerte Rat auch hier gültig:

- such dir einen Prüfer und sprich die Pläne vorher mit ihm ab - je besser deine Dokumentation/Recherche ist, umso verbindlicher wird seine Aussage ausfallen

oder:

- such dir einen Händler/eine Werkstatt, die das für dich erledigt und bezahl sie dafür

Gruß
Todi
 
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
326
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
Zusammenfassend: 30er SPV benötigen zusätzliche Radabdeckungen, vermeiden kürzen der Radbolzen.
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
109
Danke
67
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Moin moin,
ich habe nun auch auf 285/70/r17 auf original Rubicon Felge gewechselt. Vorher habe ich in Absprache mit Offroad Network 23mm (46 pro Achse in Summe) Spurplatten verbaut.

Nachdem ich die Spurplatten verbaut hatte, kamen aber erstmal wieder die alten 255/70/r17 auf original "Sport" Felgen drauf. Ab Tempo 110 - 120 ist mir seitdem eine leichte Unwucht aufgefallen, die definitiv neu war.

Nachdem jetzt die 285/70r17 auf original Rubicon Felgen am Fahrzeug montiert wurden, ist die Unwucht jedoch deutlich stärker geworden. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Gewuchtet wurden die neuen Räder ja.

Ich würde die Räder jetzt mal nach und nach austauschen, um zu schauen, ob eines der Räder ein faules Ei ist. Bis jetzt habe ich erst eins getauscht, ohne Erfolg. Es könnte ja aber auch was mit der SPV zu tun haben, da mir die Unwucht bereits nach der Montage in Verbindung mit den alten Rädern aufgefallen ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


IMG_20240505_145632708.jpg
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.654
Danke
6.424
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Vorher habe ich in Absprache mit Offroad Network 23mm (46 pro Achse in Summe) Spurplatten verbaut.

Nachdem ich die Spurplatten verbaut hatte, kamen aber erstmal wieder die alten 255/70/r17 auf original "Sport" Felgen drauf. Ab Tempo 110 - 120 ist mir seitdem eine leichte Unwucht aufgefallen, die definitiv neu war.[…]
Wurden deine Radbolzen gekürzt? Bei 23mm SPV ragen die Serien-Radbolzen zu weit durch die SPV und stoßen in den Taschen der Felgen an mit der Folge dass die Felgen nicht mehr korrekt auf der Nabe sitzen können was auch deine “Unwucht” erklären könnte…

Siehe hier (mit Bildern)

Radbolzen abgerissen...und nicht nur einer!

Felgen runternehmen und kontrollieren…

steht im Übrigen auch im Gutachten der SPV…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.120
Danke
977
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wurden deine Radbolzen gekürzt? Bei 23mm ragen die Serien-Radbolzen zu weit durch die SPV und stoßen in den Taschen der Felgen an mit der Folge dass die Felgen nicht mehr korrekt auf der Nabe sitzen können was auch deine “Unwucht” erklären könnte…

Siehe hier (mit Bildern)

Radbolzen abgerissen...und nicht nur einer!

Felgen runternehmen und kontrollieren…

steht im Übrigen auch im Gutachten der SPV…
Absolut korrekt! Habe ich selbst deutlich spüren müssen. Auf den ersten Blick alles gut, nach einer Woche deutliche Eindruckspuren.
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
108
Danke
86
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Ergänzend zu @Todi : Dem Bild nach hast Du nen JL. Da sollte es das nicht geben, aber trotzdem zur Sicherheit:
Beim JK gab es bei den Serienfelgen auch irgendwelche kleinen Ausbuchtungen und um die Bolzen so Klammern / Clips (Montagehilfen vom Werk). Die muste man abnehmen.
Siehe hier ab ca. Minute 4:00
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.654
Danke
6.424
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Dem Bild nach hast Du nen JL. Da sollte es das nicht geben, aber trotzdem zur Sicherheit:
Beim JK gab es bei den Serienfelgen auch irgendwelche kleinen Ausbuchtungen und um die Bolzen so Klammern / Clips (Montagehilfen vom Werk). Die muste man abnehmen.
Siehe hier ab ca. Minute 4:00
Habe ich beim JL noch nicht gesehen… aber du hast schon Recht… leiber zweimal hinschauen… ;)
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
109
Danke
67
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Ich habe die Werkstatt extra darauf hingewiesen, dass die Radbolzen vermutlich gekürzt werden müssen. Die haben die Bolzen mit Farbe markiert und das geprüft - mit dem Ergebnis, dass es keine Berührung gab und nichts gekürzt wurde.

Als ich das erste Rad eben ausgetauscht habe, war die Farbe an den Radbolzen noch zu sehen. Im inneren der Felge konnte ich keine Farbabdrücke oder andere Anstoßstellen feststellen.

Im Gutachten der SPV vom Hersteller Hofmann GmbH steht nicht drin, dass die Bolzen zwangsweise gekürzt werden müssen, "nur" wenn in den Taschen nicht genügend Platz ist. Andererseits ist auch dort auch gar keine größere Reifengröße als 255/70r18 / 255/75r17 im Gutachten aufgeführt. Da Jens von Offroad Network die SPV für mich jedoch nach Erläuterung der Umbaupläne extra herausgesucht und verkauft hat, denke ich dass gegen deren Verwendung auf der Größe grundsätzlich nichts spricht.

Also meint ihr ich soll auf die Kürzung der Bolzen unbedingt bestehen, auch wenn es keine Hinweise auf einen Kontakt mit der Felge gibt? Oder könnte es nicht doch eine andere Ursache haben? Die Unwucht ist mir ja wie gesagt bereits nach Montage der SPV auf den alten 255/75r17 Rädern aufgefallen, nur eben nicht so stark.

@mindcrime - danke für den Hinweis, werde ich drauf achten, wenn das nächste Rad runter ist.
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
109
Danke
67
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Ich habe jetzt nochmal das Rad vom Reserveradträger genommen und reingeschaut, da ich mir Sorgen mache. Das Rad war für ca. 70km vorne links montiert. Von der gelben Farbe an den Radbolzen ist keine Spur zu sehen und andere Abdrücke kann ich auch nicht erkennen. Müsste bei Kontakt mit der Felge nicht auch nach 70km schon irgendwas zu erkennen sein?

IMG_20240505_175702655.jpg IMG_20240505_175705555.jpg IMG_20240505_175708324.jpg IMG_20240505_175711414.jpg IMG_20240505_175816940.jpg IMG_20240505_175719554.jpg
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.654
Danke
6.424
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich habe jetzt nochmal das Rad vom Reserveradträger genommen und reingeschaut, […]
Die Felge schaut soweit ich das nach den Bildern beurteilen kann gut aus - ich kann auch keine “Stoßmarken” der Radbolzen erkennen. Ungewöhnlich bei 23 mm SPV aber die auf deinem Bild gezeigten Felgen (müssten vom 4xe sein) habe ich auch noch nicht selbst in der Hand gehabt. Vielleicht sind bei denen die Taschen tiefer als bei anderen Originalfelgen.

Da du aber beschreibst, dass die “Unwucht” auch mit den identischen Rädern wis vorher ohne SPV aufgetreten ist, würde ich die Ursache zuerst bei den SPV und deren Montage suchen…

Wurde die Radnabe korrekt gereinigt und von eventuellem Rost befreit damit die SPV flächig aufliegen kann?

Ist evtl. eine oder mehrere SPV an der Mittenzentrierung verkantet aufgesetzt worden?

Sind die SPV mit dem korrekten Drehmoment auf der Radnabe montiert?

Sind an den SPV evtl. Irgendwo Schäden vorhanden? Welchem Monteur ist noch nichts runtergefallen? Die SPV aus gedrehtem Alu mögen einen Sturz auf den Werkstattboden gar nicht…

Zu guter Letzt kommt natürlich auch eine Unwucht der SPV selbst in Frage oder irgend ein Problem an deinem FahrwerkAchse/Aufhängung/Lenkung dass sich erst durch die breitere Spur bemerkbar macht… deiner wäre ja nicht der erste JL(U) bei dem die Aufhängungsteile ab WErk nicht korrekt angezogen waren ;)

Wenn du es nicht selbst kannst, würde ich dir einen Werkstattbesuch zur Überprüfung empfehlen.

Gruß
Todi
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
109
Danke
67
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Danke für deine ausführliche Antwort, Todi.

Genau, die Felgen habe ich gebraucht einem 4xe Fahrer abgekauft. Vielleicht ist die Felge wirklich etwas anders aufgebaut und deswegen unproblematisch. Dass die Radbolzen beim Sport generell etwas kürzer sind als beim Rubicon ist ja auch eher unwahrscheinlich?

Tatsächlich kann ich mich nicht erinnern, dass wir die Radnabe besonders gründlich gereinigt haben bevor die SPV draufkam. Ich denke da werde ich jetzt erstmal mein Augenmerk drauflegen - also alle SPV nochmal runter und ordentlich die Radnabe reinigen. Runtergefallen sind die Spurplatten bei der Montage nicht, aber man weiß ja nicht wie der Transport lief.

Alles darüber hinaus, also irgendein Problem im Fahrwerk/Achse/Aufhängung/Lenkung ausfindig zu machen geht vermutlich über mein Wissen hinaus, dann geht es in die Werkstatt.

Was mir noch einfällt und ich vergessen habe zu erwähnen: Bei der Installation der SPV haben wir auch die Werkstoßdämpfer durch Bilstein B8 Stoßdämpfer ersetzt. Vom Gefühl her würde ich eher nicht sagen, dass da das Problem liegt aber wer weiß.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.654
Danke
6.424
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Was mir noch einfällt und ich vergessen habe zu erwähnen: Bei der Installation der SPV haben wir auch die Werkstoßdämpfer durch Bilstein B8 Stoßdämpfer ersetzt. Vom Gefühl her würde ich eher nicht sagen, dass da das Problem liegt aber wer weiß.
Das kommt darauf an… um Verspannungen an der Achse/Aufhängung zu vermeiden werden alle Fahrwerksteile auf der Hebebühne nur Handfest montiert und erst mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wenn das Fahrzeug wieder auf dem Boden steht und somit die Achse mit dem Fahrzeuggewicht belastet ist. Ist ein bisschen “Kriecherei” unter dem Auto, aber tatsächlich auch so Werksvorgabe…

Sofern ihr die Stoßdämpfer (und evtl. gelöste Koppelstangen) auf der Hebebühne “endmontiert” habt, kann es durchaus sein dass du dir Verspannungen ins Fahrwerk gebracht hast die zu dem von dir beschriebenen “Zittern” führen können.

Abhilfe ist aber einfach… Fahrzeug anheben - Verschraubungen wieder lösen und handfest vormontieren - Fahrzeug ablassen - Endmontieren mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (Stoßdämpfer beim JL/U bekommen 110 Nm am oberen Bolzen, 100 Nm am unteren Bolzen)
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
109
Danke
67
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Guter Hinweis. Ich meine wir hätten erst am Boden mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen aber wenn ich schon dabei bin, werde ich das zur Sicherheit auch nochmal so machen.
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
109
Danke
67
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Update:

Heute habe ich nochmal alle Räder abgenommen, um unter den Spurplatten sauber zu machen und beim Blick in die Felge vom Rad vorne links folgende unschöne Entdeckung gemacht:

IMG_20240508_190025503.jpg

Nun haben die Radbolzen also doch ihre Spuren hinterlassen und damit wäre die Ursache für das Problem wohl gefunden. Beim Abnehmen der anderen Räder konnte ich komischerweise keine solchen Spuren feststellen, wie man beispielsweise hier sieht:

IMG_20240508_201256364.jpg IMG_20240508_201351754.jpg

Jetzt sind erstmal wieder die alten Räder montiert. Komischerweise merke ich nach Säuberung der Radnaben auch mit den alten Rädern bei höheren Geschwindigkeiten immer noch ein Zittern, welches ich vor der Montage der SPV nicht hatte (jedoch weitaus weniger schlimm als mit den neuen Rädern).

Wie dem auch sei, ich werde die Radbolzen wohl kürzen müssen. Dazu ergibt sich mir die Frage, ob gekürzte Radbolzen zukünftig zu Problemen führen könnten, wenn ich (oder ein Nachbesitzer) andere Felgen montieren möchte?

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass die betroffene Felge oder die Radbolzen ernsthaften Schaden genommen haben könnten? Die beschädigte Felge wird zukünftig jedenfalls erstmal als Ersatzrad dienen.
 
chupa

chupa

Member
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
118
Danke
72
Standort
Raum Trier
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hi,
ich hatte das gleiche Problem. Der Jeep-Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe, hatte die Spurplatten montiert und die Bolzen nicht gekürzt. An einer Felge hatten die Bolzen auch Kontakt. Hatte es damals erst bemerkt, als ich neue Felgen montiert habe. Da ist ein Stehbolzen der Spurplatte einfach abgefallen. Dann sah ich auch die Abdrücke in der Felge. Könnte also sein, dass die Stehbolzen der Spurplatten Schaden genommen haben. Das würde ich vielleicht mal prüfen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.654
Danke
6.424
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Nun haben die Radbolzen also doch ihre Spuren hinterlassen und damit wäre die Ursache für das Problem wohl gefunden.[…]
Sei froh dass du nachgesehen hast bevor die Radbolzen gebrochen sind…

[…]Jetzt sind erstmal wieder die alten Räder montiert.[…]
Hoffentlich ohne die SPV… die trotzdem auftretenden Vibrationen können verschiedene Ursachen haben:

1) die Räder wurden an unterschiedlichen Stellen (zu vorher) montiert und sind nicht neu gewuchtet worden.
2) die Radbolzen mit “Kontakt“ sind bereits beschädigt (verbogen, angerissen, etc.) - selbst beim Vorderrad in 2H möglich… das Bremsmoment kann stärker sein als das Antriebsmoment auf der Hinterachse…
3) durch die Vibrationen sind bereits andere Bauteile der Radnabe/Radlager/Aufhängung/Kugelköpfe in Mitleidenschaft gezogen worden und verursachen die jetzt auftretenden Vibrationen..

[…]Dazu ergibt sich mir die Frage, ob gekürzte Radbolzen zukünftig zu Problemen führen könnten, wenn ich (oder ein Nachbesitzer) andere Felgen montieren möchte?[…]
Die Radbolzen müssen in der Regel nur um wenige Millimeter gekürzt werden (nicht bündig mit der SPV!!!). So habe ich es gemacht und dadurch bleibt genug Gewindelänge für andere Felgen übrig. Ich wechsle regelmäßig zwischen den Serienrädern mit SPV und meinen Beadlocks ohne SPV.

Ich habe die Radbolzen mit folgender Vorgehensweise gekürzt - immer alle Bolzen/Felgen prüfen um Fertigungstoleranzen zu berücksichtigen:

1) Spurplatten montieren
2) Überstand der Radbolzen messen und notieren (alle!!!)
3) Tiefe der Felgentaschen messen und notieren (alle!!!)
4) Differenz längster Bolzen zu flachster Tasche ermitteln
5) Die Differenz längster Bolzen zu flachster Tasche + 2mm Sicherheit ergibt die Länge um die der längste Bolzen gekürzt werden muss
6) den Überstand des ersten gem. 5) gekürzten Bolzens messen und alle anderen auf den identischen Überstand kürzen (ggfs. Gewinde der Bolzen nachschneiden - JL/U = M14x1,5)
7) (Kinder-)Knete auf ca. 1,5mm ausrollen und je 1 Plättchen in jeder Felgentasche mit einem Tropfen (Heiß-)Kleber fixieren
8) alle SPV und Räder mit vorgeschriebenem Drehmoment montieren
9) Räder wieder abnehmen und Knete auf Stanzmarken kontrollieren
10) wenn keine Stanzmarken (mehr) vorhanden sind, Knete/Kleber entfernen und Räder wieder montieren… fertig.

So erreichst du dass auch bei evtl. vorhandenen Fertigungstoleranzen der Felgen die Bolzen keinen Kontakt in den Felgentaschen bekommen, selbst wenn die Räder zwischenzeitlich gedreht/an anderer Stelle montiert werden.

Solltest du einen anderen Originalfelgensatz montieren, beginnt die Kontrolle natürlich von vorn (Fertigungstoleranzen).

Ich würde zusätzlich zumindest an dem Rad mit den deutlichen Stanzmarken (vorne links) die Radbolzen ersetzen… evtl. beginnende Risse sind nicht immer mit dem Auge zu erkennen…

Auch an der/den Felgen mit Stanzmarken könnten sich bereits (Mikro-)Risse gebildet haben (unwahrscheinlich, aber möglich)… diese zukünftig (nur) als Ersatzrad zu verwenden ist eine gute Vorsichtsmaßnahme.

In Summe hast du dir da eine Menge Arbeit eingebrockt/einbrocken lassen… aber besser so, als ein Rad zu verlieren, was durchaus schon vorgekommen ist…

Halt uns auf dem Laufenden

Gruß
Todi
 
Thema:

285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???

285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe??? - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • JL Bj. 21 Yokohama Geolandar G015, 285/70 R17 auf 7,5 x 17 Serienfelge

    JL Bj. 21 Yokohama Geolandar G015, 285/70 R17 auf 7,5 x 17 Serienfelge: Freigabe für Yokohama Geolandar G015 - 285/70 R17 auf Original Rubicon Felge
  • JL(U) / JK(U) - Yokohama Geolandar G015 - 285/75 R17 auf 7,5 x 17 Serienfelge

    JL(U) / JK(U) - Yokohama Geolandar G015 - 285/75 R17 auf 7,5 x 17 Serienfelge: Servus zusammen, nachdem meine Eintragungen erfolgt sind stelle ich die Herstellerfreigabe gerne der Allgemeinheit zur Verfügung. Die Freigabe...
  • 285 / 70 R17 auf JK Serienfelge

    285 / 70 R17 auf JK Serienfelge: Eines vorweg, habe hier im Forum schon viel zu dem Thema 285er auf Serienfelge gelesen. Habe seit letzter Woche die 285 70 17 BF Goodrich AT KO2...
  • 285/70 R 17 auf Serienfelge Rubicon

    285/70 R 17 auf Serienfelge Rubicon: Hi zusammen,   ich habe letztens hier im Forum gelesen, dass es wohl möglich ist, auf der Serienfelge einen 285/70 R17 zu montieren. Allerdings...
  • Ähnliche Themen

    Oben