[…]Nun haben die Radbolzen also doch ihre Spuren hinterlassen und damit wäre die Ursache für das Problem wohl gefunden.[…]
Sei froh dass du nachgesehen hast bevor die Radbolzen gebrochen sind…
[…]Jetzt sind erstmal wieder die alten Räder montiert.[…]
Hoffentlich ohne die SPV… die trotzdem auftretenden Vibrationen können verschiedene Ursachen haben:
1) die Räder wurden an unterschiedlichen Stellen (zu vorher) montiert und sind nicht neu gewuchtet worden.
2) die Radbolzen mit “Kontakt“ sind bereits beschädigt (verbogen, angerissen, etc.) - selbst beim Vorderrad in 2H möglich… das Bremsmoment kann stärker sein als das Antriebsmoment auf der Hinterachse…
3) durch die Vibrationen sind bereits andere Bauteile der Radnabe/Radlager/Aufhängung/Kugelköpfe in Mitleidenschaft gezogen worden und verursachen die jetzt auftretenden Vibrationen..
[…]Dazu ergibt sich mir die Frage, ob gekürzte Radbolzen zukünftig zu Problemen führen könnten, wenn ich (oder ein Nachbesitzer) andere Felgen montieren möchte?[…]
Die Radbolzen müssen in der Regel nur um wenige Millimeter gekürzt werden (nicht bündig mit der SPV!!!). So habe ich es gemacht und dadurch bleibt genug Gewindelänge für andere Felgen übrig. Ich wechsle regelmäßig zwischen den Serienrädern mit SPV und meinen Beadlocks ohne SPV.
Ich habe die Radbolzen mit folgender Vorgehensweise gekürzt - immer alle Bolzen/Felgen prüfen um Fertigungstoleranzen zu berücksichtigen:
1) Spurplatten montieren
2) Überstand der Radbolzen messen und notieren (alle!!!)
3) Tiefe der Felgentaschen messen und notieren (alle!!!)
4) Differenz längster Bolzen zu flachster Tasche ermitteln
5) Die Differenz längster Bolzen zu flachster Tasche + 2mm Sicherheit ergibt die Länge um die der längste Bolzen gekürzt werden muss
6) den Überstand des ersten gem. 5) gekürzten Bolzens messen und alle anderen auf den identischen Überstand kürzen (ggfs. Gewinde der Bolzen nachschneiden - JL/U = M14x1,5)
7) (Kinder-)Knete auf ca. 1,5mm ausrollen und je 1 Plättchen in jeder Felgentasche mit einem Tropfen (Heiß-)Kleber fixieren
8) alle SPV und Räder mit vorgeschriebenem Drehmoment montieren
9) Räder wieder abnehmen und Knete auf Stanzmarken kontrollieren
10) wenn keine Stanzmarken (mehr) vorhanden sind, Knete/Kleber entfernen und Räder wieder montieren… fertig.
So erreichst du dass auch bei evtl. vorhandenen Fertigungstoleranzen der Felgen die Bolzen keinen Kontakt in den Felgentaschen bekommen, selbst wenn die Räder zwischenzeitlich gedreht/an anderer Stelle montiert werden.
Solltest du einen anderen Originalfelgensatz montieren, beginnt die Kontrolle natürlich von vorn (Fertigungstoleranzen).
Ich würde zusätzlich zumindest an dem Rad mit den deutlichen Stanzmarken (vorne links) die Radbolzen ersetzen… evtl. beginnende Risse sind nicht immer mit dem Auge zu erkennen…
Auch an der/den Felgen mit Stanzmarken könnten sich bereits (Mikro-)Risse gebildet haben (unwahrscheinlich, aber möglich)… diese zukünftig (nur) als Ersatzrad zu verwenden ist eine gute Vorsichtsmaßnahme.
In Summe hast du dir da eine Menge Arbeit eingebrockt/einbrocken lassen… aber besser so, als ein Rad zu verlieren, was durchaus schon vorgekommen ist…
Halt uns auf dem Laufenden
Gruß
Todi