3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten

Diskutiere 3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wir wollen einen Pickup anschaffen für das Reisen mit einer Kabine. Eine Minikabine fürs "offroaden" im Sommer und eine große Wohnkabine im...
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Wir wollen einen Pickup anschaffen für das Reisen mit einer Kabine. Eine Minikabine fürs "offroaden" im Sommer und eine große Wohnkabine im Winter.
Mit der großen kommt man schnell an Grenzen - vor allem wenn es ein Rubi ist und noch größere Räder etc für den Sommerspaß...

3,5t sind schon echt eng. Da wir aber oft in der Schweiz sind und ich generell wegen Kontrollen und für ein Unfallszenario nicht überladen sein möchte, denke ich über die 3,8t Variante der Auflastung nach. Also "LKW".

Über die Suche finde ich im Netz nur die üblichen Diskussionen: Maut, Hänger am Sonntag, 88kmh auf der BAB... etc. Ich habe aber "andere" Probleme:

- wir fahren sowieso nie Autobahn (Maut) im Urlaub.
- Führerschein kein Thema
- wenn wir BAB fahren, dann hinter anderen LKW her (Tempo)
- Anhänger brauchen wir nicht und wenn dann ginge es immer noch über Landstrasse - siehe Punkt 1.
- Steuer oder Versicherung interessiert mich nicht.

Mich interessiert folgendes:

- Sehr viele kleine Strassen in wunderschönen Landschaften sind auf 3,5t geschränkt... aber "merkt" man es dem Auto an, ob es 3,5 oder 3,8t hat? denke nicht?
- gibt es oft Probleme, wenn die Kameras auf Maut Autobahnen mich als PKW wahrnehmen mit 3,8t? Kriege ich dann dauernd Post wegen "Überladung" und muss Papierkram erledigen um mich zu wehren?
- Sollte mich ein Italienischer Polizist in einem winzigen Bergdorf jemals kontrollieren und verstehen, das ich ein "LKW" bin - rastet der dann voellig aus, oder ist das total "PillePalle"?
- wird es jemals eine 3,5t Brücke geben, die bei 3,8t zusammenbricht?

Ihr versteht das Probem!? Gibt es eine zugelassene, korrekte "Stealth" 3,8t Variante?
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Der Gladdi hat doch schon (oder kommt) mit einer N1-Zulassung daher (als in good old Germany)!

Die 300Kg mehr "in den Papieren" sieht man Äusserlich sicher nicht, nur riskiert man
bei den Eidgenossen und einer Kontrolle (darin scheinen die ja sehr verliebt) einen "Denkzettel".

Und wie sollen die Kameras bitte erkenne ob ein Pickup ein LKW ist, oder nicht - wobei die meisten
großen Pickup fast alle 3,5to sind und damit ein Klein-LKW?!?
Interpretierst Du da nicht viel zu viel KI in der Kameraüberwachung?

Sicher sind Touris in den angesagten Regionen gerne mal auf dem Radar der Rennleitung,
aber eher Jene die meinen Nikki Lauda zu spielen oder bewusst und offensichtlich Überladen sind.

Und wenn Du so viel Schiss in der Hose hast, dann sind viele Routen eh nix für Dich,
da bewegt man sich immer irgend wo im Grenzbereich.
Es gibt immer wieder Spezialisten denen sind dann auch Sperrungen und Verbotsschilder schnurz,
und fahren dennoch da durch - meist unbehelligt.
Aber je öfters das passiert um so mehr tritt die Rennleitung auf den Plan und schiebt da einen Riegel
vor und einen Strafzettel rüber.

Wenn Du eher unbehelligt fahren willst, dann versuch doch mal Marokko, Tunesien, Atlasgebirge, Sahara?
Da wird Dich die Rennleitung kaum behelligen, und denen ist es ziemlich Wumpe ob Dein Hobel 3,5
3,8 oder völlig überladenen 4to hat.
Wenn Du liegen bleibst, grinsen die Nur und rufen ihren Schwager/Fetter/Bruder der ein Abschlepper hat und mit Dir Geld verdient.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.206
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
3,5t sind schon echt eng. Da wir aber oft in der Schweiz sind und ich generell wegen Kontrollen und für ein Unfallszenario nicht überladen sein möchte, denke ich über die 3,8t Variante der Auflastung nach. Also "LKW".
Da du die Schweiz erwähnst.

Mit einer Auflastung auf 3.8t würdest Du ja zum Schwerverkehr zählen und dann wäre ja die LSVA (Lastwagen Abgabe) fällig.
Zum gilt ja in der Schweiz für Lastwagen ein Sonntagsfahrverbot.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Über 3,5t darf man in der Schweiz Sonntags nicht fahren? OK... das muss ich mir ansehen. Gilt das auch auf Landstrassen?
N1 ist ja LKW BIS 3,5t. Also schon noch was anderes.
Ich habe das gelesen, das Jemand Bussgeld bekam, weil er aussah wie PKW aber 3,8t wog. Automatische Wiegung zur Maut.

Ich habe keinen "Schiss". Ich möchte nur versuchen zu ergründen, ob das ein Kavaliersdelikt ist, oder ob das Auto quasi "unfahrbar" wird.
 
Thema:

3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten

3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten - Ähnliche Themen

  • Auflasten des JK.

    Auflasten des JK.: Hallo. Hab meinen JK Bj.2018 höher legen lassen 30 mm. Nachdem ich jetzt andere Reifen, andere Stoßstangen Rhino Rank Dachplatte mit Dachzelt und...
  • Jk auflasten

    Jk auflasten: Guten Abend , würde gerne unseren Wrangler auf 3000-3300 Kg auflasten lassen . Natürlich weiß ich das das Fahrwerk geändert werden muss . Ich hab...
  • Auflasten zul. Gesamtgewicht

    Auflasten zul. Gesamtgewicht: Hallo zusammen, ich war diese Woche mit dem Wrangler auf einer Waage und musste mit erschrecken Feststellen, das die Kiste ganz schön schwer ist...
  • Auflastung

    Auflastung: Moin, mein Rubicon 4xe kommt wohl so zum Jahresende. Holhlraumversiegelung ist Pflicht. Eine Erhöhung der Anhängelast auf 2.500/3000 gibt es...
  • Auflastungs zulässiges Gesamtgewicht Wrangler JL Rubicon 2 Türer 2.2 Diesel

    Auflastungs zulässiges Gesamtgewicht Wrangler JL Rubicon 2 Türer 2.2 Diesel: Hi zusammen, da ich mein Prozedere nun abgeschlossen habe, möchte ich die Vorgehensweise mit meiner zuständigen Prüfstelle kurz erläutern: Was...
  • Ähnliche Themen

    • Auflasten des JK.

      Auflasten des JK.: Hallo. Hab meinen JK Bj.2018 höher legen lassen 30 mm. Nachdem ich jetzt andere Reifen, andere Stoßstangen Rhino Rank Dachplatte mit Dachzelt und...
    • Jk auflasten

      Jk auflasten: Guten Abend , würde gerne unseren Wrangler auf 3000-3300 Kg auflasten lassen . Natürlich weiß ich das das Fahrwerk geändert werden muss . Ich hab...
    • Auflasten zul. Gesamtgewicht

      Auflasten zul. Gesamtgewicht: Hallo zusammen, ich war diese Woche mit dem Wrangler auf einer Waage und musste mit erschrecken Feststellen, das die Kiste ganz schön schwer ist...
    • Auflastung

      Auflastung: Moin, mein Rubicon 4xe kommt wohl so zum Jahresende. Holhlraumversiegelung ist Pflicht. Eine Erhöhung der Anhängelast auf 2.500/3000 gibt es...
    • Auflastungs zulässiges Gesamtgewicht Wrangler JL Rubicon 2 Türer 2.2 Diesel

      Auflastungs zulässiges Gesamtgewicht Wrangler JL Rubicon 2 Türer 2.2 Diesel: Hi zusammen, da ich mein Prozedere nun abgeschlossen habe, möchte ich die Vorgehensweise mit meiner zuständigen Prüfstelle kurz erläutern: Was...
    Oben