lebch
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Hallo Pentastar - Jeeper ... und andere
Bin auf einige Informationen im weiten Internet gestossen, dass man den MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor) regelmässig überprüfen und vor allem reinigen soll, also vorbeugend als präventive Wartung.
Der MAF Sensor sitzt ja im Ansaugtrakt kurz vor der Drosselklappe.
Durch die Rückführung von der Kurbelwellenentlüftung über das PCV Ventil wird (kann) etwas schmutzige Luft den MAF Sensor verunreinigen. Und wenn der MAF Sensor durch Verunreinigung etwas verwirrt ist, kann der Motorlauf beeinträchtigt werden.
Soweit die Theorie.
Nun meine Frage nach euren eigenen Erfahrungen, reinigt ihr diesen MAF Sensor präventiv regelmässig?
Oder so lange der Pentastar wie ein Schweizer Uhrwerk surrt und schnurrt, lässt ihr den MAF Sensor auch in Ruhe? Ist das eher ein reaktives Teil?
Interessant ist ja, das PCV-Ventil ist im Wartungsplan aufgeführt, soll gemäss Wartungsplan alle 144t km getauscht werden. Gemäss Internet-Foren aber viel öfter. Vom MAF Sensor steht im Wartungsplan aber nichts.
Danke für alle Tips, Erfahrungen und Rückmeldungen.
P.S. Es soll Jeep-Fahrer geben, bei denen ist/war der MAF-Sensor nach einer Offroad-Tour ver-schlammpt. Wenn der Schlamm durch das Luftfiltergehäuse und durch den Luftfilter bis zum MAF-Sensor vordringt, das muss schon eine intensive Schlammdurchfahrt gewesen sein. Und Glück hatte der Kollege auch, vom MAF-Sensor zur Drosselklappe ist es nicht weit.
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Bin auf einige Informationen im weiten Internet gestossen, dass man den MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor) regelmässig überprüfen und vor allem reinigen soll, also vorbeugend als präventive Wartung.
Der MAF Sensor sitzt ja im Ansaugtrakt kurz vor der Drosselklappe.
Durch die Rückführung von der Kurbelwellenentlüftung über das PCV Ventil wird (kann) etwas schmutzige Luft den MAF Sensor verunreinigen. Und wenn der MAF Sensor durch Verunreinigung etwas verwirrt ist, kann der Motorlauf beeinträchtigt werden.
Soweit die Theorie.
Nun meine Frage nach euren eigenen Erfahrungen, reinigt ihr diesen MAF Sensor präventiv regelmässig?
Oder so lange der Pentastar wie ein Schweizer Uhrwerk surrt und schnurrt, lässt ihr den MAF Sensor auch in Ruhe? Ist das eher ein reaktives Teil?
Interessant ist ja, das PCV-Ventil ist im Wartungsplan aufgeführt, soll gemäss Wartungsplan alle 144t km getauscht werden. Gemäss Internet-Foren aber viel öfter. Vom MAF Sensor steht im Wartungsplan aber nichts.
Danke für alle Tips, Erfahrungen und Rückmeldungen.
P.S. Es soll Jeep-Fahrer geben, bei denen ist/war der MAF-Sensor nach einer Offroad-Tour ver-schlammpt. Wenn der Schlamm durch das Luftfiltergehäuse und durch den Luftfilter bis zum MAF-Sensor vordringt, das muss schon eine intensive Schlammdurchfahrt gewesen sein. Und Glück hatte der Kollege auch, vom MAF-Sensor zur Drosselklappe ist es nicht weit.
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