31" reifen auf jeep cherokee xj

Diskutiere 31" reifen auf jeep cherokee xj im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi bin neu hier war gerade beim Tüv der sagte mir geht nicht muss abgasgutachten certifikat für die bremsen bringen Tachoüberprüfung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Becken88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3
Danke
1
Hi bin neu hier war gerade beim Tüv der sagte mir geht nicht muss abgasgutachten certifikat für die bremsen bringen Tachoüberprüfung und Festigkeitsgutachten für spurverbreiterung ü 2% und Getriebeübersetzung nachweis und des bei dotz 8x15" felgen
 

Becken88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3
Danke
1
Muss ich des alles anfertigen lassen oder gibt es das irgendwo fertig der beim tüv meinte kostet mich mehrere tausend euro
 

Becken88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3
Danke
1
Gibt es hier jemand wo die ganzen gutachten hat und sie mir verkaufen könnte damit ich nicht alles neu machen muss bin neu hier bitte um hilfe
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.111
Standort
OS -Land
Wie Getriebeübersetzungsnachweis? Der Tüvmann kann die Gesamtübersetzung doch ganz einfach überprüfen: Einfach auf den (GPS-)Tacho und den Drehzahlmesser sehen, schon kann er es ausrechnen.
Das heißt er könnte wenn er seinen Ingenieursabschluß nicht im Lotto gewonnen hätte. Und dann könnte er auch die technischen Daten wie Original- Achsübersetzung etc. beim Server seuiner eigenen Firma abfragen.
Um die Achsüberetzung zu prüfen reicht aber auch die Umdrehungen der Eingangswelle bei einer Radumdrehung zu zählen. Mit einer 4,11er Achsübersezung und 31ern statt der originalen 3,55 und 225/70-15 hast du am Ende wieder die gleiche Gesamtübersetzung wie im Originalzustand. Wäre der TÜVmann willig wüsste er das und finge nicht von Getriebeübersetzung an.
Er ist schlicht und einfach zum Teil unfähig und den Rest unwillig, geh' woanders hin.
 
 

Becken88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3
Danke
1
Ok nur das problem war an 4 stellen und bekam überall das gleiche zu hören
 

Becken88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3
Danke
1
Versuche es jetzt noch an anderen tüv stellen und mal schauen hab ja schon ne achsüberserzunhsändeeung drin auf 4,11 und 4,10 aber die wollen einen werkstadtnachweiß haben über den richtigen einbau
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.299
Danke
6.015
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Becken88 - wo kommst Du denn her?
 
:idea1: ... mal unter uns - von diesen 4 Stellen wollte Dir keiner helfen :frust:
 
Außerdem könntest Du mal ein paar mehr Infos zu Deinem Jeep ausspucken ... dann kann man vielleicht helfen :coolman:
 
 
 

Becken88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3
Danke
1
Komme ausm landkreis donau ries also b2 zwischen augsburg und nürnberg hab nen 2,5td baujahr 2001 hab ein 3" trailmaster fahrwek drin und andere stoßstangen hinten und vorne mit ersatzrad träger hinten die hab ich schon eingetragen bekommen ohne gutachten aber bei den reifen streubt sich mein tüvler weil bei mir nur 225 70 r15 drin stehen und die abweichung zu den 31 er zu hoch ist
Genau zu sagen wohne ich in wemding
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.111
Standort
OS -Land
Der 2,5er Diesel hat serienmäßig schon 3,73 Achsen, da kommt das mit den 4,11er natürlich nicht ganz hin. Dürfte aber noch im erlaubten Rahmen liegen, ansonsten kommen ja noch 4,56er in Frage, die findest du nur nicht als Serien - Cherokeeachsen gebraucht.
 
Aber mit Tüffern die nicht wollen geht gar nix. Allein schon die Forderung nach einem Werkstattnachweis für den korrekten Einbau der Übersetzung heißt im Klartext: "Hab da keinen Bock drauf". Das kann man mal eben schnell auf der Grube überprüfen wenn man will, ebenso wie den Tacho. Es gibt sogar Tüvprüfer die den Tacho bei einer kurzen Probefahrt per GPS überprüfen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.299
Danke
6.015
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Becken88 schrieb:
... genau zu sagen wohne ich in wemding
 
o.k. - dann kann man auch mal nach Oettingen fahren zu einem Gutachter-Termin B)
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wird woh zielführend sein......dann noch ein kaltes Oettinger zum Abschluß....... :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.299
Danke
6.015
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
ninja schrieb:
Wird woh zielführend sein......dann noch ein kaltes Oettinger zum Abschluß....... :)
 
... das gibt es bei mir aktuell nur als Dunkles Weißbier.
Derzeit als Alternative gibt es Edelstoff - die Plörre vom August B)

 
 

Becken88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3
Danke
1
Des hört sich ja gut an
 

Becken88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3
Danke
1
Baue morgen mal die neue kupplung fertig ein und nexte woche handbremse mal noch richten und dann wäre ich glaub ziemlich fertig für die hu und dann gehts an die reifen eintragen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.111
Standort
OS -Land
Ich bin gespannt...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.299
Danke
6.015
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.. irgendwann gegen Ende 02/17 steht es an, auf meinem 'neuen' XJ, die 31er zu legalisieren.
Der hat auch ein 3"-FW von TM :coolman: ... ich muss dazu aber den 'richtigen' Gutachter abwarten :angel:
Sollte das durch sein, können wir das 'Theater' anhand dieser Basis an Deinem XJ noch einmal machen.
Aber ich brauche den 'richtigen' Gutachter, weil die meisten wollen nicht mehr.
 
 
:idea1:
Unabhängig davon muss ich auch erst die ganze Argumentationskette aufbauen und entsprechend dokumentieren.
Früher war diese Thematik wirklich einfacher ...  :frust:
Dann muss der Herr Gutachter 'moralisch' vorbereitet werden - so hat es bisher immer funktioniert.
 
:wave:
Bodo
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

31" reifen auf jeep cherokee xj

31" reifen auf jeep cherokee xj - Ähnliche Themen

  • Reifen Jeep grand Cherokee

    Reifen Jeep grand Cherokee: Hallo zusammen habe mir einen Jeep grand Cherokee gekauft 2,7 grd Ich möchte den gerne auf die original Felgen 17 Zoll etwas größer Reifen drauf...
  • Jeep Grand Cherokee WG - 2" Höherlegung mit welchen Reifen durch den TÜV ?

    Jeep Grand Cherokee WG - 2" Höherlegung mit welchen Reifen durch den TÜV ?: Servus Leute ich habe vor kurzerzeit einen Jeep Grand cherokee wg 2,7l crd erstanden , die Serien Bereifungen is mir zu klein , würde gerne wissen...
  • Reifen-/Felgengrösse Jeep Cherokee KJ

    Reifen-/Felgengrösse Jeep Cherokee KJ: Hallo liebe Mitsteiter Ich bräuchte eure Hilfe: Ist beim KJ/2005 erlaubt, 17 Zoll Felgen und wenn ja mit welchen Reifen zu verwenden? Ist es...
  • Reifen-/Felgengrösse Jeep Cherokee KJ

    Reifen-/Felgengrösse Jeep Cherokee KJ: Hallo Hab ne Frage an die Auskenner unter Euch. Fahr nen Cherokee KJ aus 2001 mit Originalfelgen/-reifen der Grösse 235/70 R 16. Kann ich...
  • Reifen für Jeep Grand Cherokee Overland

    Reifen für Jeep Grand Cherokee Overland: Hallo zusammen, ich hab da eine Anfängerfrage: der Grand Cherokee Overland meiner Frau (Mitbringsel aus USA, ist noch auf dem Weg nach D) hat...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Jeep grand Cherokee

      Reifen Jeep grand Cherokee: Hallo zusammen habe mir einen Jeep grand Cherokee gekauft 2,7 grd Ich möchte den gerne auf die original Felgen 17 Zoll etwas größer Reifen drauf...
    • Jeep Grand Cherokee WG - 2" Höherlegung mit welchen Reifen durch den TÜV ?

      Jeep Grand Cherokee WG - 2" Höherlegung mit welchen Reifen durch den TÜV ?: Servus Leute ich habe vor kurzerzeit einen Jeep Grand cherokee wg 2,7l crd erstanden , die Serien Bereifungen is mir zu klein , würde gerne wissen...
    • Reifen-/Felgengrösse Jeep Cherokee KJ

      Reifen-/Felgengrösse Jeep Cherokee KJ: Hallo liebe Mitsteiter Ich bräuchte eure Hilfe: Ist beim KJ/2005 erlaubt, 17 Zoll Felgen und wenn ja mit welchen Reifen zu verwenden? Ist es...
    • Reifen-/Felgengrösse Jeep Cherokee KJ

      Reifen-/Felgengrösse Jeep Cherokee KJ: Hallo Hab ne Frage an die Auskenner unter Euch. Fahr nen Cherokee KJ aus 2001 mit Originalfelgen/-reifen der Grösse 235/70 R 16. Kann ich...
    • Reifen für Jeep Grand Cherokee Overland

      Reifen für Jeep Grand Cherokee Overland: Hallo zusammen, ich hab da eine Anfängerfrage: der Grand Cherokee Overland meiner Frau (Mitbringsel aus USA, ist noch auf dem Weg nach D) hat...
    Oben