392er Importieren oder hier kaufen

Diskutiere 392er Importieren oder hier kaufen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, langsam rückt mein Traum näher. Rubicon 392 wird kommen. Aber die Frage ist noch woher. ich kann Ihn hier bei den einschlägig bekannten...
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Hallo,

langsam rückt mein Traum näher. Rubicon 392 wird kommen. Aber die Frage ist noch woher.

ich kann Ihn hier bei den einschlägig bekannten kaufen… Preis zwischen 130-150T€…
Oder ich kann Ihn mir selbst importieren. Was sind die Nachteile beim eignen Import?
Mal kurz rechnen:
Bei einem Netto Kaufpreis von ca. 88.000USD (ohne Rabatt) würde ich ca 105T€ inkl. versicherung, Verschiffung, Verzollung und Märchensteuer zahlen.
Dazu kommt dann noch die Ümrüstung für DE, sowie Schein usw. Ich rechne mal mit ca. 3000T€. Macht in Summe 108T€…
Übersehe ich etwas?
 

Rogue80

Member
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
57
Danke
21
Wie wäre es mit dem Gedanken, einen gebrauchten 2.0 l JL zu kaufen und diesen dann Herz einzupflanzen. ->6.4L V8
Damit kommst du günstiger u. kannst dir dann auch noch ein paar Extras gönnen.
Meiner Meinung ist der 392 viel zu teuer...
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.073
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ich denke ja.
10% Zoll. 19% Märchensteuer, dabei werden anteilig die Frachtkosten mitgerechnet.
neue Reifen evtl, weil kein E-Prüfzeichen drauf ist.
Garantie, Gewährleistung, Ansprechpartner vor Ort....
Ob ne Umrüstung für 3k mit allen Gutachten, Gebühren Dantenblättern realistisch ist, weiß ich nicht.
Nach meiner Rechnung kommst du mit 108K nicht hin.
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Was meinst du mit "Spielraum" bei der Schlüsselnummer 0000? und sollte die Schlüsselnummer 0000 nicht ich in einem hier gelaufen 392er drinnen stehen (wurde ja schließlich auch importiert)

Sind noch weitere Umbauten außer Lichtanlage, Tacho notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
148
Danke
81
Was meinst du mit "Spielraum" bei der Schlüsselnummer 0000? und sollte die Schlüsselnummer 0000 nicht ich in einem hier gelaufen 392er drinnen stehen (wurde ja schließlich auch importiert)

Sind noch weitere Umbauten außer Lichtanlage, Tacho notwendig?

In deinem ersten Post schreibst du von 3.000 € Umrüstgebühren und jetzt fragst du nach, was noch umgerüstet werden muss. Ich meine das jetzt überhaupt nicht böse, bitte nicht falsch verstehen: Hast du wirklich eine Ahnung, worauf du dich beim Import eines Fahrzeugs einlässt?
Und bist du überhaupt erfahren mit Jeep? Ist dir bewusst, dass man da ein "paar" Groschen als Reserve bereithalten sollte? Bei einem Eigenimport hast du da Gewährleistungsansprüche? Wohl kaum.

Ganz ehrlich, das klingt, also ob es nur schief gehen kann.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
507
Danke
336
Standort
Aachen
Vorschlag: Einen der einschlägigen Umbauer kontaktieren, das Vorhaben schildern, Angebot erfragen und evtl. die Umbauten beauftragen. So sind Kosten und Arbeitsumfang überschaubar.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.073
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
$88000=€80000
80000x1.1 = 88000
88000x1.19 = 105000
drauf kommt noch der Transportanteil....
+ Transport
+ Versicherung
+ Umrüstung
falls ich nen Denk/ Rechenfehler drin hab, nur her mit der Kloppe :)
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
$88000=€80000
80000x1.1 = 88000
88000x1.19 = 105000
drauf kommt noch der Transportanteil....
+ Transport
+ Versicherung
+ Umrüstung
falls ich nen Denk/ Rechenfehler drin hab, nur her mit der Kloppe :)
Das ist ja meine Rechnung von oben....
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
In deinem ersten Post schreibst du von 3.000 € Umrüstgebühren und jetzt fragst du nach, was noch umgerüstet werden muss. Ich meine das jetzt überhaupt nicht böse, bitte nicht falsch verstehen: Hast du wirklich eine Ahnung, worauf du dich beim Import eines Fahrzeugs einlässt?
Und bist du überhaupt erfahren mit Jeep? Ist dir bewusst, dass man da ein "paar" Groschen als Reserve bereithalten sollte? Bei einem Eigenimport hast du da Gewährleistungsansprüche? Wohl kaum.

Ganz ehrlich, das klingt, also ob es nur schief gehen kann.
Ne, sorry. Ich habe bisher noch kein Fahrzeug importiert, deshalb frage ich nach. Die Unterhaltskosten sind mir bekannt aber darum geht es nicht. Ob es schlussendlich 108T€ oder 110T€ sind ist mir "egal" aber bei meiner Frage geht es ja um einen Unterschied von fast 20T€-30t€ das finde ich schon eine Stange....
 

Rogue80

Member
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
57
Danke
21
Es gibt einige kleinere Händler die im Auftrag US Cars importieren u. umbauten inkl TÜV machen.
Einfach mal bei einem in deiner nähe nachfragen, die haben oft gute Beziehungen zu US Händlern,
evtl. bekommst auf dem Weg nochmal günstiger an einen 392.

Oder wie hast du dir das mit dem Import vorgstellt, rüber fliegen u. dann zurück fahren.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.871
Danke
3.652
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Reifen brauchst du eher nicht, aber die Lichtanlage wirst du um/nachrüsten müssen.
Für einen Import bekommst du die Schlüsselnr. 0000.....was bei um/anbauten gewissen Spielraum eröffnet.
Nein, muss auch nicht sein. Habe am Gladi weder Felgen/Reifen noch Licht ändern müssen. Im Schein vermerkt, dass er zB Leuchtweitenregulierung etc nicht hat weil Impot mit GTÜ Gutachten

Wurde nun schon 2mal von der Rennleitung überprüft, bis jetzt kein Problem außer 1.5 Stunden verschenkte Zeit und knirschende Zähne bei den Beamten mit der Mappe in der Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
irrerivan

irrerivan

Member
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Hab meine JK selbst importiert. Shipping hat mich ca. 2000€ gekostet, dazu nochmals 500€ Handling durch die Spedition am Hafen.
Scheinwerfer musste ich EU-Konform mit E-Prüfzeichen ersetzen. Der Rest wurde so übernommen. LW war auch nicht erforderlich.
TÜV-Papiere nochmals 400€, dazu die 21er Abnahme.

0000 Schlüsselnr. Bedeutet nur das es keine dokumentierte Baugenehmigung gibt. Bedeutet eigentlich nur das deine Kreativität nur durch den TÜV begrenzt wird.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.871
Danke
3.652
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Nein, muss auch nicht sein. Habe am Gladi weder Felgen/Reifen noch Licht ändern müssen. Im Schein vermerkt, dass er zB Leuchtweitenregulierung etc nicht hat weil Impot mit GTÜ Gutachten

Wurde nun schon 2mal von der Rennleitung überprüft, bis jetzt kein Problem außer 1.5 Stunden verschenkte Zeit und knirschende Zähne bei den Beamten mit der Mappe in der Hand
Muss dazu sagen, es ist ein Canada Import. Ich prüf mal die Tage was E Zeichen hat :)

@Todi, du weißt das doch viel besser als ich...
 

TangoRomeo7688

Guest
Ein wichtiger Punkt bei einem 392 Neuwagen könnte pro Händler sein:

Gewährleistung bei Kauf

Soviel wie am Wrangler gerne kaputt geht, und was es alles kostet.. haste den Mehrpreis bei nem Motorschaden in den ersten 12 Monaten schon raus ;-)
 
Pitti58

Pitti58

Neu hier
Mitglied seit
04.08.2023
Beiträge
19
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
JLU Sahara 2,2 , JLU Rubicon PHEV
warte doch einfach bis der wrangler( nur 2,0 ) wieder in deutschland verkauft wird ( ca 71 einstand), dann hast du keine probleme und ne menge kohle gespart,es sei den du willst hubraum
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.320
Danke
1.146
Standort
München
warte doch einfach bis der wrangler( nur 2,0 ) wieder in deutschland verkauft wird ( ca 71 einstand), dann hast du keine probleme und ne menge kohle gespart,es sei den du willst hubraum
Weshalb wird er wohl einen 392 und keinen 2.0 wollen?

Ein 2.0 4-Piston als Alternative zum 6.4er 8-Ender, wie kommt man auf so eine Idee?
Wenn jemand sparen will, dann sollte er sich überhaupt keinen Wrangler kaufen.

Nix für ungut
Rainer
 
Pitti58

Pitti58

Neu hier
Mitglied seit
04.08.2023
Beiträge
19
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
JLU Sahara 2,2 , JLU Rubicon PHEV
mit sparen hats wohl weniger zu tun, die zeiten ändern sich, so oder so
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Danke euch allen für die Infos. Auch für die Berichte, dass Ihr selbst importiert habt und das ohne große Probleme geklappt hat.
Die "kleinen" Händler die für einen den Import und alles andere machen... Habt Ihr da einen Tipp im Rhein Main Gebiet / Hessen?
 
Thema:

392er Importieren oder hier kaufen

392er Importieren oder hier kaufen - Ähnliche Themen

  • 2024er Willys importieren - gute Idee?

    2024er Willys importieren - gute Idee?: Moinsen, nach langer, fast schon traumatischer Wrangler-Abstinenz kann ich es nicht mehr länger ertragen und möchte einen kurzen Benziner für...
  • Wrangler JL aus den USA importieren und in Deutschland zulassen

    Wrangler JL aus den USA importieren und in Deutschland zulassen: Hallo Wrangler Fan Gemeinde, ich bin neu auf dieser Platform und habe eine Frage zur Zulassung eines JL. Ich bringe einen 2018er JL von den USA...
  • Jeep ZJ aus Spanien importieren - Erfahrungen?

    Jeep ZJ aus Spanien importieren - Erfahrungen?: Hallo Leute, ich will mir einen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 anschaffen und bin auf die Idee gekommen, mir einen aus Spanien zu importieren, da die...
  • JLU Rubicon - US-Version importieren oder EU-Version kaufen?

    JLU Rubicon - US-Version importieren oder EU-Version kaufen?: Hallo zusammen   Bis vor einigen Stunden war ich fest entschlossen mir einen Rubi hier in der Schweiz zu bestellen. Jetzt ist es ein NoGo. Ich...
  • Orvis Jeep V8 kfz aus nicht EU Land nach D importieren

    Orvis Jeep V8 kfz aus nicht EU Land nach D importieren: Hallo in die Runde, Zur Zeit beschäftigen mich zwei Themen wo ich ganz gerne eure Meinungen und Erfahrungen interessieren. Ich plane für nächste...
  • Ähnliche Themen

    Oben