4,6 Stroker plus Kompressor, geht das ?

Diskutiere 4,6 Stroker plus Kompressor, geht das ? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; kaum hat er nen Motor geerbt will er rennen fahren :( würde den 5.9er aber auch gerne mal in aktion sehen/hören :cry:
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jakyj

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kaum hat er nen Motor geerbt will er rennen fahren :(
würde den 5.9er aber auch gerne mal in aktion sehen/hören
:cry:
 
Jeeper72

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Der gut gemachte Stroker besteht locker gegen die LT1 umbauten.
Hab dies bei der Beschleunigung in Schellert mit meinem TJ selbst ausprobiert.
Wir reden über Acker mit 4WD - nicht Straße
Wers testen will soll im September nach Schellert kommen zu den Country Jeepern:

Ergebnisse Schellert Sprint 2006
Ergebnisse Schellert Sprint 2007

SprintVideo Jeeper72
Video in Clipfish

Für Interesse und Anmeldung Für die, die kommen wollen Link zu den Country Jeepers Nbg.

Btw Habe auch mal über ein Gebläse nachgedacht - Mittlererweile weiß ich, daß der Stroker richtig gut geht und hält...
Der Umbau ist wirklich aufwendig wenn es passen soll sind ab 5k€ nicht zu wenig kalkuliert (besser mit Getriebe und Achsen Mods dann 10k€)
Kann ihn mit meinem SRT8 bis 100km/h durchaus vergleichen
 

Alkesh

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@ jeeper72

genau mein reden.
auch strasse sollte ähnlich sein.

@deadman

war nen witz oder? bevor der 5.2 an seine grenzen kommt hast dein haus und deine zukünftige rente schon reingesteckt.
möglich sind aus diesem motor min 2000ps.
nur achsen wirds wohl keine geben. getriebe auch nicht, vtg erst recht nicht.
aus 1nem liter hubraum gehen bis zu 1500ps rauszuholen. geld vorausgesetzt.

mfg thomas
 

Alkesh

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wie gesagt, geld vorausgesetzt, hält das auch.

ich wollt eigentlich darauf raus, das der kleine 5.2 noch lange nicht am ende ist wo der 5.9 erst anfängt.
 
jakyj

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Es ist schon klar das mit Geld vieles möglich ist, man muss sich nur mal die Leistungs und drehmomentkurven von wrc fahrzeugen angucken, das haben fast keine setigung (drehmoment ist begrenzt und liegt bei fast jeder drehzahl an)
Und selbst die werksteams (die wohl deutlich mehr kohle haben als ein normaluser hier) haben keine motoren die ewig halten und das obwohl sie keine Literleistung von fast 400Ps (2000PS aus dem 5,2l)
Ohne zwangsbeatmung wäre ich bei literleistungen über 100PS sehr kritisch, sowohl der Zahl ansich als auch der haltbarkeit gegenüber
 
Bodo XJ

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Es ist schon klar das mit Geld vieles möglich ist, man muss sich nur mal die Leistungs und drehmomentkurven von wrc fahrzeugen angucken, das haben fast keine setigung (drehmoment ist begrenzt und liegt bei fast jeder drehzahl an)
Und selbst die werksteams (die wohl deutlich mehr kohle haben als ein normaluser hier) haben keine motoren die ewig halten und das obwohl sie keine Literleistung von fast 400Ps (2000PS aus dem 5,2l)
Ohne zwangsbeatmung wäre ich bei literleistungen über 100PS sehr kritisch, sowohl der Zahl ansich als auch der haltbarkeit gegenüber
:)
Ich behaupte, dass eine Literleistung von 100 PS für einen modernen Saugmotor ohne Probs realisierbar sein sollte.
Soweit mir geläufig ist, haben die Motoren aus dem Hause Porsche im Serientrimm irgendwo 3.5l und ca. 350 PS.
(Fragt für Details die Spezialisten) Auf jeden Fall halten diese Teile bei richtiger Behandlung ewig.

Seht mal diesen Hinweis als 'reine Anmerkung!' B)

Dass mir keiner auf die Idee kommt, die Jeep-Motoren mit den Porsche-Aggregaten zu vergleichen.
Das Eine ist moderner Motorbau, das Andere aus der Mitte des vorherigen Jahrhunderts.
Außerdem waren die Jeep-Jungs nur auf Hubraum bedacht und weniger auf Spitzenleistung ... .

:p Motoren von Jeep und Porsche - die Teile sind weiter von einander entfernt wie die Äpfel von den Birnen bzw.
anders ausgedrückt ... bei den einen ist es eine Kernkompetenz und bei den Anderen eher ein lästiges Übel :wub:

Nichts für ungut!
:)
Bodo
 
jakyj

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Ich behaupte ja auch nicht das es nicht geht, ich würde solche Angaben aber kritisch betrachten
Es gibt natürlich Motorenbauern die das haltbar hinkriegen, aber wenn der Motor im Uhrsprung weniger als 50PS/Liter hat muss man sich fragen wie du zusätzliche Leistung herkommt und was für auswirkungen sie hat und wann die Leistung anliegt
 

Alkesh

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ich bin bei 2000ps aus 5.2l von ner aufladung ausgegangen. sonst würden sich drehzahlen ergeben jenseits von gut und böse. ich glaub das geht mit heutigen materialien nicht.

ich denke mal, wenn man einen motor aus der DTM in einen serienwagen einbaut dann wird dieser genauso lang halten wie der normale.
die beanspruchung ist ganz anders. und werksteams entwickeln ihre motoren ständig weiter, weshalb sie auch nicht die absicht haben ein und den selben motor über die ganze saison drin zu lassen. desweiteren wäre es sehr wohl möglich diese motoren für eine saison standfest zu machen.
aber auch werksteams haben ein knappes budget und der motor ist nur ein teil der zum erfolg führen kann.

mehr als 100ps aus nem sauger macht die formel 1 uns vor. nix hält ewig.

aber ab 100ps/l würd ich auf aufladung setzen wenn der motor normale drehzahlen fahren soll.
 
Bodo XJ

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B) ... alles Theorie ... bitte zurück zum Thema :p
(auch wenn dazu vielleicht schon Alles geschrieben ist ...)

:wub:
Bodo
 
jakyj

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ich denke mal, wenn man einen motor aus der DTM in einen serienwagen einbaut dann wird dieser genauso lang halten wie der normale.
die beanspruchung ist ganz anders. und werksteams entwickeln ihre motoren ständig weiter, weshalb sie auch nicht die absicht haben ein und den selben motor über die ganze saison drin zu lassen. desweiteren wäre es sehr wohl möglich diese motoren für eine saison standfest zu machen.
aber auch werksteams haben ein knappes budget und der motor ist nur ein teil der zum erfolg führen kann.
Sicherlich würden sie länger leben als im Rennbetrieb, aber an die lebenserwartung eines großserienmotors kommen sie garantiert nicht ran
Vielleicht haben sie nicht die Absicht das ein Motor ne Saison überlebt aber wenn man sich anguckt wie viele Motoren zB bei der Formel 1 ausfallen und damit effektiv Punkte verhindern, das kann so auch nicht beabsichtigt sein
Knappes Budget? Ich glaube ein Werksteam hat da ne andere definition als ich
 

Alkesh

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formel 1 hat das problem mit dem gewicht. sie gehen mit dem motorenbau oft über die grenzen des materials hinaus. weil jede sec und jedes gramm zählt. wenn du diesen motor um 100ps erleichterst wirst sehen, es hält. nur nicht mehr alltagtauglich. ich hätte keine lust drehzahlen von 18000 zu fahren.

aber die dtm motoren sind großserienmotoren, nur überarbeitet. und die halten meistens.
und nen M3 oder AMG(wie auch immer) ist auch nur nen großserienmotor. nur etwas stärker.

das die teams mehr geld haben als wir zusammen ist klar, nur haben die auch nen maximum und nicht ewig zeit ausgereifte und getestete technik zu benutzen.

desweiteren können unsereins auf fertige produkte/teile zurückgreifen ohne die entwicklungsarbeit und testarbeiten.

nur wird oft erstmal nachgedacht und umgebaut an dingen die erst an die 3te stelle gehören. z.b.motor allgemein.
wenn dieser nicht atmen kann und sein abgas über dünne rohre ins freie drücken muss bin ich immer ganz aufgeregt.THEMA CHIPTUNING B)

aber ich finds gut sich immer mal mit der materie zu beschäftigen. ich bin nun seit 3 jahren nicht mehr mit meinen fingern in einem motor drin gewesen. es juckt schon, aber meine bessere hälfte hat da nen rotstift. :wub:
nach meinem probe1 turbo umbau war (vorerst) schluß.(sie ist grad net da, deshalb kann ich hier munter schreiben was ich will.)
 
Jeeper72

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Bei unseren (älteren bis ´98) Jeep Motoren ohne Nockenwellenverstellung, 4 Ventiltechnik, Doppelzündung, etc. ist bei 70PS/L und denke 6000 Touren Schluss... (ohne Aufladung, NOX) :wub:
 

Alkesh

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da kommen wir nur an das limit was man sich noch leisten könnte.

ab da kommst um höhere verdichtung und vielen sehr teuren teilen nicht mehr drum rum.
aber auch da sind wieder grenzen. 100ps/L
mehr macht keinen sinn.

und 400ps sind auch schon ordentlich. wer hätte die nicht gern in seinen jeep???

gruß thomas
 
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