4,6 Stroker plus Kompressor, geht das ?

Diskutiere 4,6 Stroker plus Kompressor, geht das ? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @ Alkesh ich weiss ja nicht, ob Du schon das Swamper-Motörchen gesehen hast.... Hier Interessant fände ich es, wenn swamper mal gegen nen Stroker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
@ Alkesh
ich weiss ja nicht, ob Du schon das Swamper-Motörchen gesehen hast.... Hier

Interessant fände ich es, wenn swamper mal gegen nen Stroker antreten würde... :wacko:


Gruss
Ron
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
wir haben hier von gc geredet.
dieses monster fährt ausser konkurenz.

aber der lt1 aus dem camaro hat serie 288 ps in der covette 343ps.

hat er da auch gebastelt? wie sieht der auspuff aus?
und der luftfilter saugt warme luft, auch nicht gut. oder ist das ne öffnung nach draussen?

mfg thomas

und mit den reifen ist er auch nicht schneller auf 100 wie nen stroker.

was ist den die beschleunigung auf 100. der 5.9 v8 braucht 7.6s. kein schlechter wert, gell?
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
zumal der 6zylinder noch heckantrieb hat und kein 4x4
....
allein der allrad macht unseren v8 schon zu schaffen, wenn den nicht hast bist schon min a halbe sec schneller auf 100.
Die Aussagen kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen - denn der XJ im allgemeinen und der vom Chuck im besonderen haben ja sehr wohl 4x4, und auch wenn man den XJ auf Hinterradantrieb stellt, so müssen wir mangels Freilaufnaben den Antriebsstrang für die Vorderachse sehr wohl mitdrehen und mitschleppen. Meines Wissens ist es da energietechnisch sogar eigentlich günstiger den Antriebsstrang direkt vom Motor mit antreiben zu lassen als es über den Umweg der Vorderräder zu machen.

Markus
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
der antriebsstrang vorn ist komplett entkoppelt wenn du 2wd fährst. das schleppmoment was du ansprichst kannst vernachlässigen.
es ist schlimmer wenn du die kraft auf alle 4re verteilen musst.
bringt zwar traktion,aber kostet leistung.
allein was du in den differentialen verlierst oder in der visco(gc) ist schon viel.

früher hat man die leistung des motors angegeben, deshalb hat nen 69er camaro 396ps und nen 72er nur noch 300. obwohl der selbe motor drin war.
man hat dann die radleistung angegeben.
jetzt siehst, wieviel leistung durch getriebe(10%), vtg(5%), achsen(5%), rollwiederstand(5%) verloren geht.
das sind locker 25% beim 4x4 und 15% beim heckantrieb.(jeweils mit automatik)

bei modernen fahrzeugen hat man das auf 6% senken können,aber nur schaltgetriebe.
kannst im buch:"getriebetechnik" und "motorentechnik" nachlesen.

am besten bekommst das mit, wenn du mal einen lkw lenken tust.
es gibt welche mit allrad und welche nur mit heckantrieb.
bei gleicher leistung und baureihe denkst du hast ne handbremse angezogen bei allrad. und der verbauch steigt um 15% min.

gruß thomas
bin lkw fahrer
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Thomas: Ich habe da was anderes gelernt, denn gerade weil die Vorderachse ohne entkoppelbare Naben über das Schleppmoment den gesamten vorderen Antriebsstrang mitschleppt (incl. der von Dir aufgeführten Achsen, Diffs, ...) ist es aus meiner Sicht günstiger gleich einen Permanentallrad zu fahren was neben der besseren Traktion auch noch fahrdynamische Vorteile bringt. Dazu passt auch, das die Fahrer der Mercedes-Allrad-Hauben-LKWs (911, 1113,...) mit Zuschaltallrad gerade auf Freilaufnaben umrüsten - sie versprechen sich 2-3 Liter weniger Verbrauch!

Den direkten Vergleich zwischen Allrad-LKW und normalem LKW kann man kaum machen - die haben wegen der unterschiedlichen Einsatzbedingungen meist andere Übersetzungen in Achsen und Getrieben! Mein Magirus mit Permanent-Allrad lief den entsprechenden Mercedes mit Zuschaltallrad (und teilweise auch mit Turbo) in jeder Lage auf und davon, die zwei bis drei Liter Mehrverbrauch gingen nach allgemeiner Ansicht auf das Konto der Luftkühlung und dem mehr an Hubraum.

Markus
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Hi Uwe,

hast anstatt ner Zwangsbeatmung auch schon mal über ne andere Achsübersetzung nachgedacht? Würde bei deinen Reifen ja auch ned Schaden...


Gruß Robert

Also die Idee is ja mal nicht schlecht. Vielleicht sollte ich mal von meinem 94er XJ die Serienbereifung drauf machen, um zu sehen was der 4,6er tatsaechlich leistet.


Die spinnen die Scheichs! Wir wären froh wenn wir einen Stroker auf die Straße bringen könnten und Chuck denkt über weitere Leistungssteigerung nach! :wave:
Aber nochmal zum Hintergrund: Geht es Dir nur um kurzfristige Steigerungen oder soll er ständig mehr Leistung haben? Für kurzfristige Sachen (Steigung, Ampelsprints,...) wäre evtl. auch irgendwas in Richtung Lachgaseinspritzung denkbar, oder?

:eek: ;)

Markus
:jump: Nix is mit Lachgas. Ich will wenn schon, dann was anstaendiges und solides.
Und ausserdem, was heisst da die spinnen die Scheichs ? Wir wollen halt fuer unsere Wuestentouren nurn bissl mehr zusaetzliche Leistung :D


Hi Chuck... :jump:

ich meine ich hätte es vorausgesehen... :wacko:

...aber Du hast ja noch ein paar modifizierungsmöglichkeiten offen...wenn ich mich recht erinnere.. :hehe:

Ich weiss gar nicht was Du meinst :huh:


Also, ich werd das mit den Roller Rockers ( wenn die kurzfristig zur Verfuegung stehen ) als erstes mal probieren.

Generell muss ich sagen dass der 4,6er schon genug Leistung abgibt, aber ihr wisst ja, Leistung kann man nie genug haben. ;)
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
@markk
beim meinem isuzu trooper habe ich 2wd und 4wd. der hat freilaufnaben. wenn ich diese nicht entkoppel und im 2wd fahre habe ich noch keinen unterschied im verbrauch und beschleunigung gehabt. aber wenn ich 4wd habe, merke ich es sofort in der beschleunigung und im verbrauch.
beim lkw bin ich von lkw gleichen typs und achsübersetzung ausgegangen.
war mal im baustellnverkehr eingesetzt.
dort haten wir mb actros 1836 2achser mit allrad und ohne. gleiche achsübersetzungen. mehrverbrauch 10% bei der beschleunigung war wenig unterschied, aber man hatte das gefühl das es etwas langsamer ging.
aber beim mb 3240 4achser mit 8x4 und 8x8 war der unterschied gewaltig. der verbrauch stieg um 20% an. und die beschleunigung, reden wir nicht drüber. dafür fuhr der 8x8 sich im gelände einfach nur geil.
noch besser sind die dumper gegangen. 6x6 bist überall druchgekommen.link dumper wir hatten den vorgänger

wie verhält sich den das gewicht von deinem magirus zum mercedes?
ein freund vom mir hat nen 1113, luftkühlung, koffer, zuschalt-allrad.
das ding ist langsam, laut, säuft wie nen loch aber ist sehr zuverlässig und gut geländegängig. und schwer ist er auch noch.
weiter kenn ich mich mit diesen oldis nicht aus, interressiert mich aber trotzdem.

mfg thomas
 

XJoachim

Guest
Bitte kein :rolleyes:, wenn ihr über Allrad-Lkws labern wollt dann macht einen eigenen Thread auf im Treffpunkt.
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Bringt es spuerbar was wenn ich erst mal nur die Roller Rockers ( also ohne andere Cam ) verbaue ? :rolleyes:

Der Gedanke den Motor rauszunehmen und wegen des Einbaus der Nockenwelle teilweise zu zerlegen gefaellt mir nicht. :D Deshalb kam ich ja auch auf den Bolt on Blower.

Die Roller Rockers sind vom Einbau her ja kein grosses Thema.

Sollte ich auch gleich staerkere Federn nehmen ?

Gruss

Uwe
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Uwe

i würd bei 31er die Ratio ändern von 3.55 auf 4.11 oder gar 4.56
So kriegst du denn Bumms, der schon da ist, auch auf die Strasse und es kostet nit alle Welt.

Beisspiel:
Ich fahre 30" mit 4.11er ist im Gebirge ein Unterschied wie Tag und Nacht.
vorher Gummikuh zäh, nachher schön spritzig
 

XJoachim

Guest
Ohne andere Nockenwelle brauchst du gar nix zu machen, selbst ein Blower bringt da kaum was. Hast du beim stroken keine andere verbaut?
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Ohne andere Nockenwelle brauchst du gar nix zu machen, selbst ein Blower bringt da kaum was. Hast du beim stroken keine andere verbaut?
Ne, da is die originale "Jeep" drin.
Ich hatte ja auch nicht damit gerechnet, dass ich nochmal knapp zwei Jahre laenger bleib und noch ein bissl am Roten rumtunen kann. :rolleyes:

Also ich seh schon, es laeuft dann wohl eher auf die Aenderung Ring and Pinion raus.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
wie kneifen.
ich hab keinen 6 zylinder. und aus dem kannst 5.2 kannst ne menge machen. dann nehmen die beiden v8 sich nichts.

zum thema vergleichen:

wenn schon angeben willst dann tritt doch mal gegen einen gescheit gemachten stroker an. und zwar so wie deiner ist gegen nen gestrokten. mal sehn wer dann lacht.
wenn die arbeit/geld, die du reingesteckt hast, dann mit den fahrleistungen vergleichen tust, wirst dich ärgern. so weit vorn bist dann nicht.

warme luft:

10 grad mehr temp gleich 3% leistungsminus. kannst mir ruhig glauben. und du hast mehr als 30 grad plus gegenüber draussen. mess mal, wie groß der unterschied ist. bei aussentemp 10 grad hast im motorraum, wo deiner ansaugt, mehr als 60. diff 50 x 3% = 15% minus. das vonn 288 abgezogen, hast auch nicht mehr wie nen 5.9er. :p

nicht böse sein, auch ich würd gern mal mit meinem gegen dich antreten. mal sehn wies dann ausschaut.
so langsam bin ich auch nicht. und spass machts bestimmt. :D

freu mich auf deine antwort...
kasten :rolleyes: bring ich mit...


gruß thomas
 
TJ 44

TJ 44

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
135
Danke
6
Mich würde mal die echte Leistung eines Stroker 4,6er oder 4,7er Motors interessieren. Die geschätzte Leistung mit ca. 80Ps mehr usw. im Vergleich zu einem gemessenen Wert auf einem Prüfstand wäre aussagekräftiger.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
@ TJ 44:

hier mal die Daten vom Golen 4.6er Stroker, den man so fertig kaufen kann:



Und hier der Link zur Seite:

Golen Engine Service

Ich denke, ein gut gemachter 4.7er dürfte da noch etwas besser liegen, wobei es auf die max. Leistung ja gar nicht so ankommt. Ein guter Drehmomentverlauf ist viel wichtiger...

Thorty :rolleyes:
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Bald ist es bei mir auch so weit wenn der Joachim meine Kurbelwelle mal geliefert bekommt! :D

Mit Roller Rockers (hab i schon hier bereit liegen), Banks Krümmer, 62er TB, Crane Cams aber ohne Kompressor... :rolleyes:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bald ist es bei mir auch so weit wenn der Joachim meine Kurbelwelle mal geliefert bekommt! :yes:

Mit Roller Rockers (hab i schon hier bereit liegen), Banks Krümmer, 62er TB, Crane Cams aber ohne Kompressor... :wacko:

...das sollte man merken! <_<
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Bald ist es bei mir auch so weit wenn der Joachim meine Kurbelwelle mal geliefert bekommt! :wacko:

Mit Roller Rockers (hab i schon hier bereit liegen), Banks Krümmer, 62er TB, Crane Cams aber ohne Kompressor... <_<
Prima,

wir wollen nen detailierten Einbaubericht mit Fotos !

Gruss

Uwe, der ueber den Aufbau eines neuen 4,7ers mit Crane u.s.w. nachdenkt.
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
vielleicht würde auch einer der 5.9 antretten. würd mich mal interessieren.
wetteinsatz nen kasten ;). der gewinner teilt dann mit den verlierern. :cry:
Ich bin dabei! :(


wenn die arbeit/geld, die du reingesteckt hast, dann mit den fahrleistungen vergleichen tust, wirst dich ärgern. so weit vorn bist dann nicht.

Mit dem Unterschied das der "kleine" dann schon jedes PS ausgeschwitzt hat, und der "große" hat noch nicht mal angefangen was am Motor zu machen.


BTW... hast mal den sixbanger gegen nen 8ter gewogen. Sooo viel ist das gar nicht. Alublöcke mal aussen vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4,6 Stroker plus Kompressor, geht das ?

4,6 Stroker plus Kompressor, geht das ? - Ähnliche Themen

  • 5.2er als Stroker

    5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
  • Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

    Stroker - gibt es ein Argument dagegen?: Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
  • Aufbau meines 4.8er Strokers

    Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
  • Jeep MJ non HO stroker build

    Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
  • Stroker Kit für SRT

    Stroker Kit für SRT: Da mir der Trackhawk eine Spur zu teuer ist, denke ich darüber nach meinen SRT etwas mehr Hub zu gönnen. Kompressor Umbauten habe ich bei...
  • Ähnliche Themen

    • 5.2er als Stroker

      5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
    • Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

      Stroker - gibt es ein Argument dagegen?: Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
    • Aufbau meines 4.8er Strokers

      Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
    • Jeep MJ non HO stroker build

      Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
    • Stroker Kit für SRT

      Stroker Kit für SRT: Da mir der Trackhawk eine Spur zu teuer ist, denke ich darüber nach meinen SRT etwas mehr Hub zu gönnen. Kompressor Umbauten habe ich bei...
    Oben