@markk
beim meinem isuzu trooper habe ich 2wd und 4wd. der hat freilaufnaben. wenn ich diese nicht entkoppel und im 2wd fahre habe ich noch keinen unterschied im verbrauch und beschleunigung gehabt. aber wenn ich 4wd habe, merke ich es sofort in der beschleunigung und im verbrauch.
beim lkw bin ich von lkw gleichen typs und achsübersetzung ausgegangen.
war mal im baustellnverkehr eingesetzt.
dort haten wir mb actros 1836 2achser mit allrad und ohne. gleiche achsübersetzungen. mehrverbrauch 10% bei der beschleunigung war wenig unterschied, aber man hatte das gefühl das es etwas langsamer ging.
aber beim mb 3240 4achser mit 8x4 und 8x8 war der unterschied gewaltig. der verbrauch stieg um 20% an. und die beschleunigung, reden wir nicht drüber. dafür fuhr der 8x8 sich im gelände einfach nur geil.
noch besser sind die dumper gegangen. 6x6 bist überall druchgekommen.
link dumper wir hatten den vorgänger
wie verhält sich den das gewicht von deinem magirus zum mercedes?
ein freund vom mir hat nen 1113, luftkühlung, koffer, zuschalt-allrad.
das ding ist langsam, laut, säuft wie nen loch aber ist sehr zuverlässig und gut geländegängig. und schwer ist er auch noch.
weiter kenn ich mich mit diesen oldis nicht aus, interressiert mich aber trotzdem.
mfg thomas