4 Loch Flansch brennen lassen?

Diskutiere 4 Loch Flansch brennen lassen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen, ich möchte meinen auspuff überarbeiten. Dazu gehört auch, das ich das Flammrohr neu mache. (Leider zur Zeit nirgends lieferbar...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.991
Danke
2.389
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen,

ich möchte meinen auspuff überarbeiten. Dazu gehört auch, das ich das Flammrohr neu mache. (Leider zur Zeit nirgends lieferbar... ) Dahinter soll gleich ein neuer 200 Zellen Kat rein. Das ganze soll na klar nicht sooooo gebastelt aussehen - dazu bräuchte ich den (oringinalen) 4 Loch Flansch. Meiner ist ---- keine Ahnung wo. Vielleicht mittlerweile als Cola Dose wiedergeboren ?

Weiß jemand, wo man so was lasern, schneiden, brennen oder sonstwas lassen kann, ohne gleich einen Kredit aufzunehmen?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Wie schaut sowas aus?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hey Andree,
ich habe noch einen, mit 2,5" Loch, passt der?
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.991
Danke
2.389
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Markus,
vielen Dank für Dein Angebot ! :inlove:
Aber ... ich weiß zum einen noch nicht gneau welcher Kat es wird ( Durchmesser , bzw Länge des Anschlusses) zu,m anderen soll es nachher so aussehen, das keiner ( TÜV :angel: ) direkt denkt, das wa was gebaut wurde....


@Martin1508 :
52017817 Dichtung Katalysator für Jeep Cherokee (XJ) - 4.0 L AMC 242 (3964 ccm/129 - 142 kW/Benzin)
da steht was von 89x83... ich kann / muss ich ja sowieso/ ein Dichtung kaufen, dann kann ich Dir sagen, was das Ding für Maße hat.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Flansche gibts doch von der Stange
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Moin zusammen,

ich möchte meinen auspuff überarbeiten. Dazu gehört auch, das ich das Flammrohr neu mache. (Leider zur Zeit nirgends lieferbar... ) Dahinter soll gleich ein neuer 200 Zellen Kat rein. Das ganze soll na klar nicht sooooo gebastelt aussehen - dazu bräuchte ich den (oringinalen) 4 Loch Flansch. Meiner ist ---- keine Ahnung wo. Vielleicht mittlerweile als Cola Dose wiedergeboren ?

Weiß jemand, wo man so was lasern, schneiden, brennen oder sonstwas lassen kann, ohne gleich einen Kredit aufzunehmen?
Anstelle von Brennen was eigentlich jede Schlosserladen mit Plasma machen könnte ....

Wäre ggf. auch Wasserstrahl Schneiden eine Option.
Das wäre eine saubere Kante wie aus einem Automaten.


Gruß Mike
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Einfach mal bei einer örtlichen Schlosserei vorbei gehen,
die machen das i.d.R. für kleines Geld nebenbei - oder haben eine Adresse für Brennzuschnitte (Wasser, Plasma, Laser, Autogen)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Der Flansch ist vielleicht 10-12mm dick (oder täuscht das??) Wasserstrahlschneiden/Lasern, du meine Güte...
Händisch: Sägen und Bohren nach Anriss, Feilen oder mit der Schruppscheibe abziehen und Kanten brechen. Loch in der Mitte ringsherum bohren und mit einem Schleifer runden.

Oder aber du kennst jemanden mit einer Fräasmaschine, dafür benötigt man ca. 10min, fertig

Mach dir erstmal einen Plan wie das ganze werden soll.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Wie war das in der Lehre noch:
Ich bin der Dreher Eilig, was ich nicht Dreh das Feil ich!

Funktioniert halt nur wenn einer übers nötige Werkzeug und Material verfügt.
Das Ding fräsen ist ja schon purer Luxus.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Wo f
...Wo finde ich denn so was ? 👀
Z.B. da nach kurzer Suche gefunden.
Je nach Bedarf noch einen Rohrstummel aufschweißen (lassen).

Sowas kaufe ich sonst bei Hild-Tuning, die haben aber nur 2 und 3-Loch Flansche.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.991
Danke
2.389
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,

Mike & Franks haben so ein Rohr tatsächlich da - hole ich ab.
Dann weiß ich schon mal, wie groß der originale Flansch für das 2,25" Rohr ist.
Der neue 200 Zellen Kat wird aller wahrscheinlichkeit auch ein 2,25" Rohr haben.

Ein Edelstahlflansch wäre an der Stelle doch sehr auffällig. und Stummel anschweissen .. .ach neeeee.
Das soll schon aussehen wie aus einem Guß - Falls doch mal wer unterguckt :angel: Große Schweißnähte oder eingeschweißte Teile wecken da immer gleich die Neugierde..
 
Thema:

4 Loch Flansch brennen lassen?

4 Loch Flansch brennen lassen? - Ähnliche Themen

  • Rahmen hat Loch

    Rahmen hat Loch: Hallo der Rahmen an einem Wrangler hat ein Loch was kostet so eine Reparatur oder geht das gar nicht
  • Wofür sind die beiden kleinen Löcher ?

    Wofür sind die beiden kleinen Löcher ?: Liebe Fangemeinde, nach meiner Vorstellung und dem Erhalt meines JK aus 12/2011 am vergangenen Freitag habe ich die Frage, ob jemand weiß, wozu...
  • Loch im Boden ?

    Loch im Boden ?: Ihr Lieben - ich weiß nicht ,ob die Frage schon mal gestellt wurde - finde sie in den Suchen nicht : Habe heute bei meinem GC BJ 2014...
  • Wofür ist dieses Loch im Flansch Dana44?

    Wofür ist dieses Loch im Flansch Dana44?: Hallo liebe Jeeper Gemeinde... mein Herz hat heute bei ´nem zufälligen Blick unter meinen Wrangler ungewollt einige Extrasystolen geschlagen...
  • Wozu ist ein 8-Loch-Flansch an den Kardanwellen gut?

    Wozu ist ein 8-Loch-Flansch an den Kardanwellen gut?: Ich habe vor kurzem im Zusammenhang mit dem Fahrwerksumbau das Verteilergetriebe absenken müssen, um die Knickwinkel in den Griff zu bekommen. ASP...
  • Ähnliche Themen

    • Rahmen hat Loch

      Rahmen hat Loch: Hallo der Rahmen an einem Wrangler hat ein Loch was kostet so eine Reparatur oder geht das gar nicht
    • Wofür sind die beiden kleinen Löcher ?

      Wofür sind die beiden kleinen Löcher ?: Liebe Fangemeinde, nach meiner Vorstellung und dem Erhalt meines JK aus 12/2011 am vergangenen Freitag habe ich die Frage, ob jemand weiß, wozu...
    • Loch im Boden ?

      Loch im Boden ?: Ihr Lieben - ich weiß nicht ,ob die Frage schon mal gestellt wurde - finde sie in den Suchen nicht : Habe heute bei meinem GC BJ 2014...
    • Wofür ist dieses Loch im Flansch Dana44?

      Wofür ist dieses Loch im Flansch Dana44?: Hallo liebe Jeeper Gemeinde... mein Herz hat heute bei ´nem zufälligen Blick unter meinen Wrangler ungewollt einige Extrasystolen geschlagen...
    • Wozu ist ein 8-Loch-Flansch an den Kardanwellen gut?

      Wozu ist ein 8-Loch-Flansch an den Kardanwellen gut?: Ich habe vor kurzem im Zusammenhang mit dem Fahrwerksumbau das Verteilergetriebe absenken müssen, um die Knickwinkel in den Griff zu bekommen. ASP...
    Oben