4X4 Frage

Diskutiere 4X4 Frage im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; äh...sacht ma...... wenn ich mich recht erinnere hat der WG 80% Hinterrad und 20% Vorderrad Allrad in normaler Straßensituation. Bei dem Schnee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Molle

Molle

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
äh...sacht ma......

wenn ich mich recht erinnere hat der WG 80% Hinterrad und 20% Vorderrad Allrad in normaler Straßensituation. Bei dem Schnee (als ich einen X3 an der Ampel hab stehen lassen; ok geschummelt "Powertronic CR5- MIO von ttronic" :p ) kam mir der Gedanke: Wenn die Hinterräder durchdrehen und vorne mehr "Saft" drauf gelegt wird...wie lange bleibt der Saft??? Wann reduziert sich wieder das Verhältnis Richtung 80/20. Oder liege ich da komplett falsch???

So long

Molle
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
beim quadratrac II, also dem nv247 ?

die gerotorpumpenkupplung im verteiler fördert dir das drehmoment so lang nach vorn so lang es hinten an traktion fehlt und deswegen so der drehzahlunterschied und druck für die kupplung aufgebaut wird.
 
Molle

Molle

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
@blini

ok verstanden....aber d.h. dass sich die vorderräder doch recht schnell wieder verabschieden..ist da denn nicht eine verzögerung/trägheit vorgesehen, dass man eben ein wenig luft hat sobald die hinterräder wieder gepackt haben?

lg

molle
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Servus Frank,

das funktioniert schon perfekt. Ich hatte ja vor dem WH einen WG und bei uns im tiefen, finsteren BayerWald ist beinahe 6 Monate im Jahr Winter, z. T. mit richtig viel Schnee. (auch auf den Straßen) Also rutschig wie Sau.

Beim Fahren im Schnee war der Fun-Faktor beim WG schon größer als beim WH. Wenn´s rutschig wird dann bricht der WG hinten mal für den Bruchteil einer Sekunde aus, dann schalten sich sofort die Vorderräder dazu. Macht richtig Spaß, geht pfeilschnell und ist auch nicht gefährlich. Der WH fährt zwar im direkten Vergleich wesentlich sicherer, macht aber - im Schnee - lange nicht soviel Spaß wie der WG.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ist es nicht so, dass die Kraftverteilung beim WG 100% Prozent an die Hinterachse und 0% Prozent an der Vorderachse ist und dass erst Power zu den Vorderrädern geht wenn Schlupf hinten auftritt?

Ich bin der Meinung das die Kraftverteilung von 80% Hinterrad und 20% Vorderrad, falsch ist.
Aber da ich in Sachen JEEP sehr gerne lerne, bitte ich die Profis um Rat, danke schön.
 
Molle

Molle

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
@boxster

genau..ich fand das auch genial, auch genial sicher! mich hat halt nur interessiert wie lange der wg das beibehält.

is schon ein tolles auto.... :p
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das stimmt schon dass beim quadra trac II alles auf die hiachs geht und erst dann bei traktionsverlust das drehmoment durch die pumpenkupplung auf die vorderachs geleitet wird. anspruchsverhalten geht eigentlich sehr schnell sofern die pumpe druck aufbaut und die kupplungen schließt.
80:20 ist bei den z´s mit dem quadra trac verteiler und der viscokupplung.
hier arbeitet alles noch unabhängig und autonom.
nachtrag: der vorderachsantrieb wird so lang beibehalten so lang drehzahlunterschiede zwischen vorder und hinterachse auftreten.

anders hier:
und der wh hat quadra drive II und kann man so garnicht mit dem w vergleichen, denn hier sind differntiale schon elektronisch geregelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4X4 Frage

4X4 Frage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Mopar Connect

    Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
  • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

    Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
  • Frage zum Feinstaubsensor

    Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
  • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

    Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Mopar Connect

      Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
    • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

      Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
    • Frage zum Feinstaubsensor

      Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
    • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

      Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    Oben