5.9L Getriebe

Diskutiere 5.9L Getriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich habe einen 5.9L Grand Cherokee automatikgetriebe. Aber ich brauche unbedingt ein 5 gang schaltgetriebe für ihn das hat es aber nie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xxderbixx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
13
Danke
0
Hallo

ich habe einen 5.9L Grand Cherokee automatikgetriebe. Aber ich brauche unbedingt ein 5 gang schaltgetriebe für ihn das hat es aber nie gegeben für den jeep aber dodge hatte auch den 5.9L motor und da gab es ein 5 gang schaltgetriebe. ich habe hier mal dieses getriebe gefunden meint ihr das das passt ? klick

bitte um dringende hilfe danke im vorraus !!
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ein Kunde von meinem Chrysler-Dealer fährt einen 5.9er Umbau auf Schaltgetriebe... ich kann versuchen, so etwas heraus zufinden.

:Smilie048:
Gruß Heinz
 

xxderbixx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
13
Danke
0
Ein Kunde von meinem Chrysler-Dealer fährt einen 5.9er Umbau auf Schaltgetriebe... ich kann versuchen, so etwas heraus zufinden.

:Smilie048:
Gruß Heinz

jaaaaaa bitte bitte . das automatikgetriebe haltet einfach nicht bei mir (2 mal schon gewechselt) . und langsam brauch ich mal ne lösung weil ich find nicht mehr soviele 5.9er ^^

Lg
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
jaaaaaa bitte bitte . das automatikgetriebe haltet einfach nicht bei mir (2 mal schon gewechselt) . und langsam brauch ich mal ne lösung weil ich find nicht mehr soviele 5.9er ^^

Lg
Was machst Du dann mit Deinen ATG´s? Viel schwere Hänger? Evtl. hilft auch ein ATG-Ölkühler. :Smilie048: Welches Öl verwendest Du denn?

Normalerweise halten die Dinger schon etwas durch.....
 

xxderbixx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
13
Danke
0
Was machst Du dann mit Deinen ATG´s? Viel schwere Hänger? Evtl. hilft auch ein ATG-Ölkühler. :Smilie048: Welches Öl verwendest Du denn?

Normalerweise halten die Dinger schon etwas durch.....

hallo . ja das problem liegt am hänger . ich fahre 4x4-trial und da brauch ich einen 4achsen kipper hänger wo unterm hänger noch sehr viel material drinnen ist und auf dem hänger das wettbewerbsauto und eine schwere werkzeugbox . und das problem taucht immer dann auf wenn ich zu mir wieder heim fahre denn ich wohne oben am berg und das sind hald ca 6 kilometer enge steile kurven .. öl kühler bringt nix mehr es hängen schon 2 dran und trotzdem verbrennt mir das öl noch ..

Lg
 

Bone

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Oberbayern
Hallo zusammen,

na so was - schön, dass es noch mehr vom Umbaubazillus Befallene gibt.

Mein 5,9er hat nun seit 2 Jahren das NV 3550 5-Gang drin. Das Getriebe gab es von 2000 bis 2004 (nagelt mich nicht auf das Jahr fest) auch im TJ und in den USA auch im Dodge Ram in Verbindung mit dem 5,9er. Das Getriebe hält 450 NM Belastung aus.

Das NV 4500, das Dir vorschwebt, ist ne Hausnummer stärker und nätürlich schwerer (100 kg statt 50 kg für meines). Es ist im Vergleich zum NV 3550iger noch viel weiter gespreizt, d.h. 1. Gang so um die 5:1 ( 3550iger 4 : 1) und 5. Gang um die 0,6 zu 1 (3550iger 0,78 zu 1) übersetzt. Das heisst, es gibt beim Schalten in den unteren und oberen Gänge große Drehzahlsprünge. Es ist ein richtiges LKW Getriebe, das ich auch mal in meinem RAM V10 hatte. Lange Schaltwege und viel Gerassel. Aber es ist natürlich sehr stabil und verträgt mit Sicherheit über 600 NM. Es ist immer die Frage, wofür das Ding gut sein soll. Zum Ziehen ist es sicherlich ideal, zum sportlichen Fahren ist es dagegen ungeeignet. Getriebeglocken für die Verbindung zum 5,9er und Wellen für die Verbindung zum Verteilergetriebe gibt´s bei advanceadapters.com.

Mein alter Grand und ich sind dagegen immer recht flott unterwegs und ärgern die anderen Buben. Ich bin grad dabei, ein eng gestuftes T56 6-Gang mit Verteilergetriebeadapter in den USA zu organisieren. Mein NV 3550 würde dann möglicherweise in ein paar Wochen frei. Es hat neben einer Ölkühlung mit Pumpe auch ein short shift kit bekommen, womit Du die Gänge wie mit einem joy stick reinklacken kannst. Nachdem mich aber eine Krankheit namens strokeritis befallen hat und mir im Traum immer wieder die Zahl 426 erscheint, braucht mein Alter zur Vorbereitung darauf was Stabileres.

Ach ja, im Kardantunnel wird´s dann ziemlich eng werden. Check erst mal die Maße.


Gruss und viel Spass

Fritz aus

Oberbayern
 

xxderbixx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
13
Danke
0
Hallo zusammen,

na so was - schön, dass es noch mehr vom Umbaubazillus Befallene gibt.

Mein 5,9er hat nun seit 2 Jahren das NV 3550 5-Gang drin. Das Getriebe gab es von 2000 bis 2004 (nagelt mich nicht auf das Jahr fest) auch im TJ und in den USA auch im Dodge Ram in Verbindung mit dem 5,9er. Das Getriebe hält 450 NM Belastung aus.

Das NV 4500, das Dir vorschwebt, ist ne Hausnummer stärker und nätürlich schwerer (100 kg statt 50 kg für meines). Es ist im Vergleich zum NV 3550iger noch viel weiter gespreizt, d.h. 1. Gang so um die 5:1 ( 3550iger 4 : 1) und 5. Gang um die 0,6 zu 1 (3550iger 0,78 zu 1) übersetzt. Das heisst, es gibt beim Schalten in den unteren und oberen Gänge große Drehzahlsprünge. Es ist ein richtiges LKW Getriebe, das ich auch mal in meinem RAM V10 hatte. Lange Schaltwege und viel Gerassel. Aber es ist natürlich sehr stabil und verträgt mit Sicherheit über 600 NM. Es ist immer die Frage, wofür das Ding gut sein soll. Zum Ziehen ist es sicherlich ideal, zum sportlichen Fahren ist es dagegen ungeeignet. Getriebeglocken für die Verbindung zum 5,9er und Wellen für die Verbindung zum Verteilergetriebe gibt´s bei advanceadapters.com.

Mein alter Grand und ich sind dagegen immer recht flott unterwegs und ärgern die anderen Buben. Ich bin grad dabei, ein eng gestuftes T56 6-Gang mit Verteilergetriebeadapter in den USA zu organisieren. Mein NV 3550 würde dann möglicherweise in ein paar Wochen frei. Es hat neben einer Ölkühlung mit Pumpe auch ein short shift kit bekommen, womit Du die Gänge wie mit einem joy stick reinklacken kannst. Nachdem mich aber eine Krankheit namens strokeritis befallen hat und mir im Traum immer wieder die Zahl 426 erscheint, braucht mein Alter zur Vorbereitung darauf was Stabileres.

Ach ja, im Kardantunnel wird´s dann ziemlich eng werden. Check erst mal die Maße.


Gruss und viel Spass

Fritz aus

Oberbayern

hallo fritz!!

das hört sich echt sehr gut an . erst mal echt ein ganz großes dankeschön ! und wegen dem getriebe können wir da noch schauen das dauert jetzt eh noch ein paar wochen oder ?

Lg
 

xxderbixx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
13
Danke
0
heij bone .

könnt ich bitte deine email addresse haben ?

liebe grüsse
 

xxderbixx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
13
Danke
0
heij bone??
 

Bone

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Oberbayern
CJ4

Du musst Deine persönlichen Nachrichten freischalten, damit ich Dir meine Daten direkt senden kann.

Gruss


Fritz
 

xxderbixx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
13
Danke
0
ja das is ebendas probLem ..

ja das is ebendas probLem ..
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Schreib halt noch irgendwo im Technikforum 2 Beiträge. :Smilie048:

Wieviele Kilometer hat Dein 5,9er denn?
 

xxderbixx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
13
Danke
0
kann i ned 3 mal was schreiben ?

jaaaa xD 210.000 .
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Nur mal interessehalber: Wie aufwändig ist denn so ein Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe? Lohnt sich das überhaupt finanziell? :wave:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Also dann lieber nen GC für den Spass mit Automat und fürs richtige schwere rackern, von Anfang an den Ram mit Schaltgetriebe. Der darf bei uns in der CH offiziel 10 Tonnen ziehen!
 

Bone

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Oberbayern
Für den der seinen Grand onroad sportlich bewegen will, ist der Umbau auf Handschaltung ne gute Option. Denn wieviel Kohle man auch immer vorne in die Maschine versenkt, die Automatik frisst das Leistungsplus wieder auf. Ich konnte den Unterschied kaum glauben, als ich meinen 5,2er zum ersten mal nach dem Umbau gefahren bin.
Wie immer im Leben ist der Spass nicht ganz billig. Man bekommt nen zweiten Grand dafür.
Für die Pfenngfuchser: er säuft dann auch ein bisschen weniger!

Jetzt kommt bestimmt wieder: Ist doch ein Jeep und so.......!

Gruss

Fritz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.9L Getriebe

5.9L Getriebe - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    Oben