Hallo zusammen,
na so was - schön, dass es noch mehr vom Umbaubazillus Befallene gibt.
Mein 5,9er hat nun seit 2 Jahren das NV 3550 5-Gang drin. Das Getriebe gab es von 2000 bis 2004 (nagelt mich nicht auf das Jahr fest) auch im TJ und in den USA auch im Dodge Ram in Verbindung mit dem 5,9er. Das Getriebe hält 450 NM Belastung aus.
Das NV 4500, das Dir vorschwebt, ist ne Hausnummer stärker und nätürlich schwerer (100 kg statt 50 kg für meines). Es ist im Vergleich zum NV 3550iger noch viel weiter gespreizt, d.h. 1. Gang so um die 5:1 ( 3550iger 4 : 1) und 5. Gang um die 0,6 zu 1 (3550iger 0,78 zu 1) übersetzt. Das heisst, es gibt beim Schalten in den unteren und oberen Gänge große Drehzahlsprünge. Es ist ein richtiges LKW Getriebe, das ich auch mal in meinem RAM V10 hatte. Lange Schaltwege und viel Gerassel. Aber es ist natürlich sehr stabil und verträgt mit Sicherheit über 600 NM. Es ist immer die Frage, wofür das Ding gut sein soll. Zum Ziehen ist es sicherlich ideal, zum sportlichen Fahren ist es dagegen ungeeignet. Getriebeglocken für die Verbindung zum 5,9er und Wellen für die Verbindung zum Verteilergetriebe gibt´s bei advanceadapters.com.
Mein alter Grand und ich sind dagegen immer recht flott unterwegs und ärgern die anderen Buben. Ich bin grad dabei, ein eng gestuftes T56 6-Gang mit Verteilergetriebeadapter in den USA zu organisieren. Mein NV 3550 würde dann möglicherweise in ein paar Wochen frei. Es hat neben einer Ölkühlung mit Pumpe auch ein short shift kit bekommen, womit Du die Gänge wie mit einem joy stick reinklacken kannst. Nachdem mich aber eine Krankheit namens strokeritis befallen hat und mir im Traum immer wieder die Zahl 426 erscheint, braucht mein Alter zur Vorbereitung darauf was Stabileres.
Ach ja, im Kardantunnel wird´s dann ziemlich eng werden. Check erst mal die Maße.
Gruss und viel Spass
Fritz aus
Oberbayern