7X16 Sternfelge Jeep mit 245/75 16

Diskutiere 7X16 Sternfelge Jeep mit 245/75 16 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, :o War heute beim Zirkus TÜV und seine CLOWNS, wollte nur mal schnell meine neuen reifen 245/75 16 eintragen lassen . Nachdem ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maddy

maddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Hallo Leute, :eek:

War heute beim Zirkus TÜV und seine CLOWNS, wollte nur mal schnell meine neuen reifen 245/75 16 eintragen lassen .
Nachdem ich alle unklarheiten wie

genug Platz im Radhaus

Kein schleifen im Radhaus

genug Reserve bei eingetauchtem Rad

Verbreiterung

Anpassen des Tachos mit Prüfprotokoll

Einhalten der 7% Toleranz

beseitigt und entkräften konnte zog einer der Clowns noch ein Ass aus dem Ärmel: :bye:

Das abspringen des Reifens in der Kurve......... :friday: :birthday: :party:
Der will tatsächlich ein Gutachten oder sowas über die orig. Alufelge eines 2000er, in der die Unbedenklichkeit des "grösseren Abrollumfanfes" bescheinigt, uff! :wave:
Und das bei der einhaltung der 7% Toleranz, der hört doch den Knall nich mehr :jump:

Hat da jemand was in der Art für mich ????

Irgendwas von der Felge??????????

Gruss Maddy :smileJap:
 
Schumi

Schumi

Member
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Ich habe mir , weil ich das selbe Problem hatte beim meinem Jeep-Händler sämtliche Gutachten über alle Felgen die jemals auf dem XJ serienmäßig verbaut worden sind besorgt. Allerdings nur für 15". Gibt es aber auch für 16". Hat mich nen 5er für die Kaffeekasse gekostet. Naja und ne Stunde rumnerven. Weil der Typ da kein Bock zum raussuchen meiner Felgen hatte, hat er gleich alle ausgedruckt. Einfach mal fragen.
CU Oli :devil:
 
maddy

maddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Hallole,

habe gerade mit dem Freundlichen tel. gesprochen, der sagt er hat nix mehr, und kann das rumgeeiere vom Tüv nich nachvollziehen........

Kannste mal bei deinem Freundlichen nochmal nachfragen????

Ich schick dir dann nen Kasten :devil: rüber ...
 
Schumi

Schumi

Member
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Yo probier am Montag mal meinem Jeep-Händler das Gutachten für 16"er Felgen abzuschwatzen.
Kann aber nichts versprechen.
Gruß Oli :devil:
 
maddy

maddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Hi oli, :hehe:

das is n echt feiner Zug von Dir. ich stehe zu meinem Wort mit dem :hehe: kasten. :D :motz: :hehe:


Gruss Maddy :devil:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:motz: ... anderer Gutachter!

Sorry - aber diese Typen ... :devil:

:D
Bodo
 
Schumi

Schumi

Member
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
So Maddy,

komme gerade vom wirklich freundlichem Jeep-Händler. Wir haben zusammen nach dem Gutachten für original 7x16 Sternfelge gesucht. Das Problem is, das es nach 1994 wo die 7x16 Felgen original verbaut waren keinen Prüfbericht-Nachtrag gibt. Soll heißen das alle XJ, welche die 7x16 Felge original drauf hatten immer fahrzeugspezifisch über die Fahrgestellnummer eingetragen wurden sind. Für nen Granny gibt es da jede Menge. Genauso von anderen Herstellern in 7x16 für nen XJ gibt es auch wie Sand am Meer. Nur dort will der Prüfer dann die KBA-Nummer auf der Felge,welche im Gutachten steht sehen. Sorry habe mir echt Mühe gegeben. Wollte eigentlich auch auf 7x16 wechseln weil es ja demnächst nicht wirklich mehr viel Auswahl von brauchbaren 33" Walzen in 15" gibt. Wollte dann 255/85716 fahren. Aber ohne Gutachten werde ich Wohl oder Übel dieses Jahr nochmal bei der 33/10,5/15 Fraktion zuschlagen müssen.
Gruß Oli :devil:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ganz Allgemein - die Vorraussetzng zum Eintragen von 'neuen' Felgen lauten:
• Felgendimension: z.B. 7x15
• Lochkreis: z.B. LK 5x114.3
• Einpresstiefe: z.B. ET+20
• Tragkraft: z.B. 730kg

Obige Aussage habe ich gerade vom www.Cherokee-XJ.de geklaut - das gilt wirklich!!!
Wenn ein Gutachter will, kann er mit diesen Angaben eine Felge eintragen!
An obige Angaben zu dieser Felge sollte man `rankommen ... .

Dass meine 'favorisierte' Reifengröße auf einer gewissen Felgendimension zu fahren ist,
lasse ich mir grundsätzlich vom Reifenhersteller bestätigen, wenn es sein muss.
Zuerst lege ich dem Gutachter die allgemeinen technischen Unterlagen zu Reifengröße vor.
Das hat bisher bis auf einmal immer gereicht ... :devil:

:D
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... zog einer der Clowns noch ein Ass aus dem Ärmel: :hehe:

Das abspringen des Reifens in der Kurve......... :motz: :hehe: :hehe:
Der will tatsächlich ein Gutachten oder sowas über die orig. Alufelge eines 2000er, in der die Unbedenklichkeit des "grösseren Abrollumfanfes" bescheinigt, uff! :devil:
...
Hi Peter,

lass Dir bitte vom Hersteller deiner Reifen bestätigen, dass man diese Reifen auf der verbauten Felgendimension fahren darf.
Wird normalerweise innerhalb von 2 Arbeitstagen vom Reifenhersteller bestätigt - kommt per eMail oder Fax!

:hehe:
Bodo


P.S.
Vielleicht hilft ja schon mein eMail ... :D
 
maddy

maddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Ganz Allgemein - die Vorraussetzng zum Eintragen von 'neuen' Felgen lauten:
• Felgendimension: z.B. 7x15
• Lochkreis: z.B. LK 5x114.3
• Einpresstiefe: z.B. ET+20
• Tragkraft: z.B. 730kg

Obige Aussage habe ich gerade vom www.Cherokee-XJ.de geklaut - das gilt wirklich!!!
Wenn ein Gutachter will, kann er mit diesen Angaben eine Felge eintragen!
An obige Angaben zu dieser Felge sollte man `rankommen ... .

Dass meine 'favorisierte' Reifengröße auf einer gewissen Felgendimension zu fahren ist,
lasse ich mir grundsätzlich vom Reifenhersteller bestätigen, wenn es sein muss.
Zuerst lege ich dem Gutachter die allgemeinen technischen Unterlagen zu Reifengröße vor.
Das hat bisher bis auf einmal immer gereicht ... :D

:motz:
Bodo


Hi Bodo


Ich möchte auf 16 Zoll bleiben. Die Seite zeigt aber nur 15 Zoll an............. :devil:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Bodo
Ich möchte auf 16 Zoll bleiben. Die Seite zeigt aber nur 15 Zoll an............. :devil:
Hi Peter,
die 15" sind doch nur ein Beispiel!

Man braucht zum Eintragen einer Felge nur diese Angaben:
• Felgendimension: z.B. 7x15
• Lochkreis: z.B. LK 5x114.3
• Einpresstiefe: z.B. ET+20
• Tragkraft: z.B. 730kg
... und die entsprechenden Werte sollten natürlich im 'Grünen Bereich' liegen.

Wenn Du ein Gutachten für eine 16"-Felge willst, kann ich Dir das zuschicken.
Da stehen aber nur 'Kindergrößen' drinn, weil das natürlich nur für einen serienmäßigen XJ gilt.

Gruß,
Bodo
 
Schumi

Schumi

Member
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Mit Gutachten für 15"er kann ich Dich tot werfen! Wir sprachen doch hier über 16" Felgen. oder nicht.
Sonst lass Dir ne Reifenfreigabe vom Hersteller des Reifens schicken. Da steht auch genau drin welche Felgenbreite die Felge sein Muß. In dem Fall wohl von 7-9x16. Dann die neuen Reifen auf alte Felgen ziehen und nur die neuen Reifen eintragen lassen. So hab ich das schon mehere Male gemacht. Gab kein Problem.
Gruß Oli :devil:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mit Gutachten für 15"er kann ich Dich tot werfen! Wir sprachen doch hier über 16" Felgen. oder nicht.
Sonst lass Dir ne Reifenfreigabe vom Hersteller des Reifens schicken. Da steht auch genau drin welche Felgenbreite die Felge sein Muß. In dem Fall wohl von 7-9x16. Dann die neuen Reifen auf alte Felgen ziehen und nur die neuen Reifen eintragen lassen. So hab ich das schon mehere Male gemacht. Gab kein Problem.
Gruß Oli :devil:

Hi Oli,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ... :D
Ich fahre 16"-Felgen ... und hatte noch nie ein Problem.
Wenn es Sinn machen würde, würden 18"- oder 20"-Felgen aufgezogen.

Aber die Basics zum Eintragen heißen immer gleich:
• Felgendimension: z.B. 9x18
• Lochkreis: z.B. LK 5x114.3
• Einpresstiefe: z.B. ET+18
• Tragkraft: z.B. 790kg

Wenn diese Werte im 'Grünen Bereich' liegen und die anderen Parameter (z.B. die Freigängigkeit) stimmen, kann
der Gutachter die Felgen eintragen. Daher kannst Du auf dem Jeep auch Felgen von Toyota oder Mitsubishi fahren!

Und noch etwas - es gibt kein Felgengutachten für 'unsere' Reifengrößen.
Die Felgengutachten gelten immer nur für ein serienmäßiges KFZ und sonst NICHTS.
Es darf nicht mal eine SPV verbaut sein !!!!!!!

Allerdings unterscheiden sich die 'Arbeitsanweisungen' in den verschiedenen Bundesländern.
Ich kenne da ein paar Hessen, die kommen zum Legalisieren gewisser Mods grundsätzlich nach Bayern.
Dafür wird es wohl einen Grund geben ... :motz:

:hehe:
Bodo



P.S.
Wenn Du für einen Cherokee ein Gutachten für 'irgendeine' 16"-Felge brauchst, dann schicke mir ein eMail.
Für meine 16"-Felgen habe ich inzwischen auch ein Gutachten ... .
 
maddy

maddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
[


P.S.
Wenn Du für einen Cherokee ein Gutachten für 'irgendeine' 16"-Felge brauchst, dann schicke mir ein eMail.
Für meine 16"-Felgen habe ich inzwischen auch ein Gutachten ... .

[/quote]


Hi jaaaaaaaa brauch ich !!!!!!!! :devil:

der vom Tüv rafft das nicht. :D :motz: :hehe:

Ich hab schon eine Besätigung der montierbarkeit des Reifens auf eine orig. Jeep Alu, reicht ihm nich. Der will mich fertig machen...... :hehe:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
P.S.
Wenn Du für einen Cherokee ein Gutachten für 'irgendeine' 16"-Felge brauchst, dann schicke mir ein eMail.
Für meine 16"-Felgen habe ich inzwischen auch ein Gutachten ... .


Hi jaaaaaaaa brauch ich !!!!!!!! :devil:

der vom Tüv rafft das nicht. :motz: :hehe: :hehe:
Ich hab schon eine Besätigung der montierbarkeit des Reifens auf eine orig. Jeep Alu, reicht ihm nich. Der will mich fertig machen...... :hehe:
... `ne Post ist raus!

:D
Bodo
 
maddy

maddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
:hehe: Hallo Leute :hehe:


war mal wieder bei den Tüv-leuten. der Prüfer nagelt mich jetzt mit einer Aussage fest, dass es einen in den Wahnsinn treiben kann. :D


Er behauptet doch tatsächlich, dass ich im Abrollumfang über 8% drüberliege und somit ein Brems und Abgasgutachten brauche :devil:

Der ist von einem Schnitt aus allen Reifengrössen ausgegangen, also von 215er75 auf15Zoll bis 225er 70 auf16er. Und das bei einem Cherokee2000.

der ist laut recherche nur auf 16er ausgeliefert worden- die deutsche Version!!!!!!! :motz:


Ich kann da mal gaaaaanz viel Hilfe von Euch brauchen, wer hat da schon mal was gemacht??? Kopie vom Brief wäre suuuper oder so eine Bescheinigung... :hehe:

Ich krieche nur noch............ wo sind die molotows???????????


Grüsse ein getretener Maddy :hehe:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich im Abrollumfang über 8% drüberliege und somit ein Brems und Abgasgutachten brauche ... .
Der ist von einem Schnitt aus allen Reifengrößen ausgegangen, also von 215er75 auf15Zoll bis 225er 70 auf16er. Und das bei einem Cherokee2000.
der ist laut Recherche nur auf 16er ausgeliefert worden- die deutsche Version!!!!!!! ... .
Hi Peter,
Du hast die Ars_h-Karte gezogen :hehe: und kannst nichts dagegen machen.
Wenn die Jungs wollen, lassen sie Dich verhungern ... sind die Götter in Blau :devil:
Die Herren Gutachter müssen Dein Anliegen nicht legalisieren.

Ganz allgemein - weil die Jungs nicht müssen, ist es zweckmäßig die Mods vorher abzuklären.
Dann erlebt man weniger Überraschungen (hatte trotzdem mal eine ...).

In Deinem Fall würde ich den Gutachter wechseln.
Die Größe 245/75/16 ist relativ rar - es gibt kaum Referenz-Eintragungen.
Geht eigentlich nur 'reibungslos' bei den letzten Cherokees, die bereits mit 16" ausgeliefert wurden.
Die 31er sind noch höher, aber tradionell einfacher zu legalisieren.
Auch für die 31er ist aktuell die Auflage 'Abgasgutachten' üblich, bzw. wird auch ein 'Bremsgutachten' gefordert.

:motz: ... bin gerade am Überlegen ... soweit mir bekannt, hat nur der BAXX die Größe 245/75/16 eingetragen.
Was ich nicht beurteilen kann, sind die damit verbundenen Auflagen ... später hatte er noch größer ... 265/75/16 :D

:hehe: ... Laverda ist bei den 245/70/16 geblieben ... kannst ja mal nachfragen.
Ich selbst habe 265/70/16 ... .
Die sind zwar etwas höher wie die 245/75/16, aber bei mir stehen weitere Mods drin, u.A. die Bremse.

-
Ganz objektiv ... wenn 'Dein' Gutachter die Quersumme aller original Reifenhöhen nimmt, dann macht
er das bewußt, weil es aus meiner Erfahrung absolut unüblich ist.
Daher würde ich mir einen anderen Gutachter suchen.
Ich hatte schon mal die Erfahrung (vor über 15 Jahren), dass ich sogar das geforderte 'Referenz-Gutachten' bringen
konnte, mit dem Ergebnis, dass mir der Gutachter sagte ... ist ihm egal, das trägt er nicht ein, soll ich doch dahin
gehen, wo der ganze Mist eingetragen wurde ... .

Gruß,
Bodo
 
maddy

maddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Hi Bodo, :hehe:


ich habe mittlerweile ein Datenblatt vom 2000er Cherokee ergattert, darin sind NUR die 225/70 16 eingetragen. Soweit ich das mitbekommen habe, hat zum Mod Wechsel das KBA gepennt, Der Cherokee2000 ist NUR auf 225/70R16 ausgelegt. Deshalb ist auch kein Tachoabgleich (wenn,dann nur wegen Toleranz so ca.1-2Km/h) nötig. Die gilt allerdings NUR bei EU Modellen.

Ich habe mittlerweile alles, und bin guter Dinge, weil ich das sonst so richtig breittreten werde, auch bei seinem Vorgesetzten. :devil:

Er darf NICHT so einfach seine Meinung ändern, wie mir mehrere Prüfer bestätigt haben.
Die sehen allerdings das Problem nicht in Abrollumpfang sondern in der Felge, warum auch immer........ :motz:

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss Maddy

P.S Gutachten irgendeiner vergleichbaren Felge würde mir reichen..... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

7X16 Sternfelge Jeep mit 245/75 16

7X16 Sternfelge Jeep mit 245/75 16 - Ähnliche Themen

  • Superior 7x16 - made in USA

    Superior 7x16 - made in USA: Hallo Zusammen, aktuell suche ich ein Gutachten für USA-Felgen. SUPERIOR ist der Hersteller (kann man lesen) 7x16 ist die Felgengröße ET-13 kann...
  • Gutachten ZJ Felgen Serienbereifung 7x16

    Gutachten ZJ Felgen Serienbereifung 7x16: Gutachten ZJ Felgen Serienbereifung 7x16 ET 25,4 mit 225/70/16 Hochgeladen von: AlpenTim
  • Gutachten CV Borbet 7x16 für div Jeeps

    Gutachten CV Borbet 7x16 für div Jeeps: Gutachten CV Borbet 7x16 für diverse Jeepmodelle Hochgeladen von: AlpenTim
  • XJ:BFG T/A KO2 auf 7x16 Jeep Felge

    XJ:BFG T/A KO2 auf 7x16 Jeep Felge: Hallo, fährt jemand den BFG T/A KO2 auf einer 7x16 Jeep Felge in der Größe 225/70R16 oder 235/70R16? Ich möchte meinen XJ gerne mit den Reifen...
  • 7x16 265/75/16

    7x16 265/75/16: Hallo Ich habe bei meinem 4.0 diverse Eintragungen von Reifenkombinationen . 31 er auf 7x15 Stahlfelgen oder auf 7x15 Aluminiumfelgen sowie...
  • Ähnliche Themen

    • Superior 7x16 - made in USA

      Superior 7x16 - made in USA: Hallo Zusammen, aktuell suche ich ein Gutachten für USA-Felgen. SUPERIOR ist der Hersteller (kann man lesen) 7x16 ist die Felgengröße ET-13 kann...
    • Gutachten ZJ Felgen Serienbereifung 7x16

      Gutachten ZJ Felgen Serienbereifung 7x16: Gutachten ZJ Felgen Serienbereifung 7x16 ET 25,4 mit 225/70/16 Hochgeladen von: AlpenTim
    • Gutachten CV Borbet 7x16 für div Jeeps

      Gutachten CV Borbet 7x16 für div Jeeps: Gutachten CV Borbet 7x16 für diverse Jeepmodelle Hochgeladen von: AlpenTim
    • XJ:BFG T/A KO2 auf 7x16 Jeep Felge

      XJ:BFG T/A KO2 auf 7x16 Jeep Felge: Hallo, fährt jemand den BFG T/A KO2 auf einer 7x16 Jeep Felge in der Größe 225/70R16 oder 235/70R16? Ich möchte meinen XJ gerne mit den Reifen...
    • 7x16 265/75/16

      7x16 265/75/16: Hallo Ich habe bei meinem 4.0 diverse Eintragungen von Reifenkombinationen . 31 er auf 7x15 Stahlfelgen oder auf 7x15 Aluminiumfelgen sowie...
    Oben