armin
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Threadstarter
Hallo,
in meinem Cherokee Wagoneer 4,0 BJ88 nonho wurde vor 12 Jahren in Italien eine unregelte BRC Venturi Anlage eingebaut.
Als ich den Wagen abgeholt habe lief die auch eingermassen.
Gelegentlich hat Sie geruckelt und zu gabs mal ein backfire.
Wollte Sie dann nochmal einstellen lassen aber irgendwie geht das gar nicht.
Habe dann festgestellt daß eines der Backfire wohl den Ansaugstutzen zerlegt hat.
Den habe ich jetzt wieder repariert und möchte gerne die Anlage wieder richtig zum laufen bekommen.
Die Anlage hat wohl 2 Stellschrauben. Eine am Verdampfer für den Druck ??? Aber wie misst man den Druck ?
Kann an dem Verdampfer keinen Anschlusstutzen für den Anschluss einer Druckirh finden.
Der Versuch im Schlauch zwischen Verdampfer und der Venturidüse zu messen ergab kein brauchbare Ergebniss.
Dann gibt es noch eine Schraube im Schlauch zwischen Verdampfer und Venturidüse, damit stellt man wohl die Gasmenge ein ?
Prinzip läuft die Anlage, aber nach ca 15 Minuten fängt Sie an bei 2000 Umdrehungen zu ruckeln.
Das passiert vor allem dann wenn man vorher einige Zeit im Schiebebetrieb gefahren ist.
Wenn man dann auf Benzinzurückschaltet und später wieder auf Gas läuft Sie wieder für einige Zeit o.k.
Das gleiche problem hat man auch beim Einstellen. Das Einstellen mit laufendem Motor im Gasbetrieb ist de fakto nicht möglich.
Man musss imm zwischendrin den Motor ausmachen oder noch besser die Batterie abklemmen sonst geht ruckelt es nur noch.
Angeblich soll das an den Korrekturwertden liegen die das original Steuergerät ablegt ?
Wenn man den Tester anschliest sieht man wohl, dass die Anlage im Leerlauf zu fett läuft (und deshalb der Motor fast ausgeht) und bei höheren Drehzahlen ab 2000 Umrehungen zu mager... In der Prais heisst das, geht gerne im Standgas beim Abfahren von der Autobahn aus und beim Auffahren auf die Autobahn ruckelt er und beschleunigt nicht richtig -klasse ;-)
Einen vernünftige Einstellung bei der man einfach fahren kann finden wir nicht mehr
Meine Werkstatt die auch seit einigen Jahren Autogas Anlagen einbaut sagt er halte es nicht mehr für sinnvoll hier noch mehr Zeit und Geld zu investieren und möchte lieber einen sequentielle Anlage einbauen. Der ganze Spass sollte dann nochmal 1300-1500 Euro kosten.
Von geregelter Venturi möchte er nichts wissen...Er baut keine Venturi Anlagen ein.
Bin jetzt etwas ratlos...
Wir werden zwar nicht viele Kilometer mit dem Wagonneer im Jahr fahren (vieleicht so 5.000 bis 10.000).
Die Investition von 1500 Euro lohnt sich also kaum. Andererseits ist gerade ein neuer Tank eingebaut worden und die alte Anlage wurde sogar eingetragen.
Und es macht natrülich noch mehr Spaß damit zu fahren wenn man weiss dass es wenig kostet. Aber das geruckel geht gar nicht...
Am liebesten würde ich also die alte Anlage vernünftig zu laufen bekoemmen.
Kennt jemand einen Betrieb im Rhein Main Gebiet der sich mit so alten Anlagen und Cherokees auskennt ?
Oder alternativ einen geregelte Venturi einbauen lassen ???
in meinem Cherokee Wagoneer 4,0 BJ88 nonho wurde vor 12 Jahren in Italien eine unregelte BRC Venturi Anlage eingebaut.
Als ich den Wagen abgeholt habe lief die auch eingermassen.
Gelegentlich hat Sie geruckelt und zu gabs mal ein backfire.
Wollte Sie dann nochmal einstellen lassen aber irgendwie geht das gar nicht.
Habe dann festgestellt daß eines der Backfire wohl den Ansaugstutzen zerlegt hat.
Den habe ich jetzt wieder repariert und möchte gerne die Anlage wieder richtig zum laufen bekommen.
Die Anlage hat wohl 2 Stellschrauben. Eine am Verdampfer für den Druck ??? Aber wie misst man den Druck ?
Kann an dem Verdampfer keinen Anschlusstutzen für den Anschluss einer Druckirh finden.
Der Versuch im Schlauch zwischen Verdampfer und der Venturidüse zu messen ergab kein brauchbare Ergebniss.
Dann gibt es noch eine Schraube im Schlauch zwischen Verdampfer und Venturidüse, damit stellt man wohl die Gasmenge ein ?
Prinzip läuft die Anlage, aber nach ca 15 Minuten fängt Sie an bei 2000 Umdrehungen zu ruckeln.
Das passiert vor allem dann wenn man vorher einige Zeit im Schiebebetrieb gefahren ist.
Wenn man dann auf Benzinzurückschaltet und später wieder auf Gas läuft Sie wieder für einige Zeit o.k.
Das gleiche problem hat man auch beim Einstellen. Das Einstellen mit laufendem Motor im Gasbetrieb ist de fakto nicht möglich.
Man musss imm zwischendrin den Motor ausmachen oder noch besser die Batterie abklemmen sonst geht ruckelt es nur noch.
Angeblich soll das an den Korrekturwertden liegen die das original Steuergerät ablegt ?
Wenn man den Tester anschliest sieht man wohl, dass die Anlage im Leerlauf zu fett läuft (und deshalb der Motor fast ausgeht) und bei höheren Drehzahlen ab 2000 Umrehungen zu mager... In der Prais heisst das, geht gerne im Standgas beim Abfahren von der Autobahn aus und beim Auffahren auf die Autobahn ruckelt er und beschleunigt nicht richtig -klasse ;-)
Einen vernünftige Einstellung bei der man einfach fahren kann finden wir nicht mehr
Meine Werkstatt die auch seit einigen Jahren Autogas Anlagen einbaut sagt er halte es nicht mehr für sinnvoll hier noch mehr Zeit und Geld zu investieren und möchte lieber einen sequentielle Anlage einbauen. Der ganze Spass sollte dann nochmal 1300-1500 Euro kosten.
Von geregelter Venturi möchte er nichts wissen...Er baut keine Venturi Anlagen ein.
Bin jetzt etwas ratlos...
Wir werden zwar nicht viele Kilometer mit dem Wagonneer im Jahr fahren (vieleicht so 5.000 bis 10.000).
Die Investition von 1500 Euro lohnt sich also kaum. Andererseits ist gerade ein neuer Tank eingebaut worden und die alte Anlage wurde sogar eingetragen.
Und es macht natrülich noch mehr Spaß damit zu fahren wenn man weiss dass es wenig kostet. Aber das geruckel geht gar nicht...
Am liebesten würde ich also die alte Anlage vernünftig zu laufen bekoemmen.
Kennt jemand einen Betrieb im Rhein Main Gebiet der sich mit so alten Anlagen und Cherokees auskennt ?
Oder alternativ einen geregelte Venturi einbauen lassen ???