Kiste
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- Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Moin aus Niedersachsen,
ich fahre seit ein paar Wochen einen handgeschalteten 97iger Cherokee 2.5 TD, den ich für knapp über 2000 Euro günstig bekommen konnte - und Euer Forum hat mir bereits viele gute Tips beschert. Besten Dank !
Vielleicht kann ich mich demnächst revanchieren wenn ich mit den XJ „besser„ bin und einige praktische Erfahrung sammeln konnte. Theoretisch habe ich das pdf Handbuch zum Cherokee sowie eine Printversion einiger Werkstattmodule zur Hand.
Eigentlich bastel ich an alten SAAB 900 turbo herum, die ich seit über 20 Jahren fahre (hier bin ich sehr gut ausgestattet mit Ersatzteilen, speziellen Testern und nach einem knappen Dutzend Saab in zwei Jahrzehnten auch praktisch sehr fit).
Der XJ aber ist das Auto meiner 80iger Jahre Schulzeit in den USA (s. das „Jeeping Bild“ aus Telluride/ Colorado) und ich schaute schon sehr lange nach einem Exemplar. Nach einigen Besichtigungen in der 1000-10.000 Euro Klasse (auch beim XJ Profi in Bielefeld u.a.) fiel mir dieser jetzige günstige Diesel in die Hönde.
Was habe ich bereits repariert :
1) Lichtmaschine getauscht (neu)
2) Schweller rechts neu eingeschweißt (war durch falsches Aufbocken verostet)
3) Verkleidungen von Heckklappe, vier Türen und den hinteren Kotflügeln INNEN abgenommen und mit FluidFilm NAS und PermaFilm konserviert
4) Unterboden ebenso
5) Gelenke abgeschmiert
6) Quertraverse (meine ist dem TÜV zu verrostet) abgenommen - und weil die neue Gebrauchte nicht passte - wieder angeschraubt
7) Heckwischermotor getauscht
8) Fensterheberkonsole Fahrerseite getauscht (die Lock-Taste/Relais für die anderen Türen war defekt)
9) Gebläsewiderstand neu gemacht
10) Kabelbaum, Relais und Sicherungen mal gecheckt und versucht zu verstehen
11) Kühlermittel erneuert, Thermostat neu - vorher alles gespült und Silikathaltig mit c11/G48 neu befüllt
12) Wechsel von Motoröl/Filter/Dieselfilter. Öl war 5W40 vollsynthetisch drauf, habe ich wieder benutzt. Wissend das im Handbuch 10W40 empfohlen wird,
TO DO : (Hilfe erwünscht !!!!!)
a) Das ABS leuchtet sofort nach „Zündung an“ auf. Ein Auslesen über einen empfohlenen Foxwell NT 510 klappt nicht, der Scanner verbindet nicht mit der Bordelektronik. Auch ein OBD II Werkstatt-Profitester kommt nicht weiter. Ich muss zum Chrysler Höndler oder einen DRB III finden. Die Pumpe des Ate ABS Moduls läuft übrigens wenn ich den Stecker des Pumpenmotors mal mit 12 Volt verbinde. Sensoren oder das ABS Modul werden es sein.
b) der Wischermotor hinten ist zwar durch mich neu - aber der alte Motor war im Nachhinein gar nicht defekt. Schalter im Cockpit an - und es klickt das Relais des Wischermotors hinten - aber der Motor löuft nicht an. Auch die Heckscheibenheizung bekommt keinen Strom. Sicherungen und Relais der Heckscheibenheizung vorne rechts im Beifahrerfussraum sind ok. Ich tippe auf Kabelbruch. Der Stecker dorthin liegt links in der C-Säule und führt 8 Kabel/8 Buchstaben. Für ZV/Bremslicht der Klappe/Kennzeichenlicht/Heckwischer/Laderaumleuchte. Ich suche ein Diagramm ...
c) in dem günstigen Kaufpreis war das Wissen um die Kopfproblematik des Diesels enthalten. Mit 206 tkm und Köpfen mit 96iger Stempel sehe ich da Arbeit kommen. Bei kaltem Motor ist CO im Kühlwasser - aber dann ist es während der Fahrt ok. Ich suche einen Tauschmotor den ich parallel aufbauen und kennenlernen kann.
Die klassischen Felgen mussten natürlich sein - und poliert habe ich ihn auch schon.
Bin gespannt auf dieses Forum !
Olaf
ich fahre seit ein paar Wochen einen handgeschalteten 97iger Cherokee 2.5 TD, den ich für knapp über 2000 Euro günstig bekommen konnte - und Euer Forum hat mir bereits viele gute Tips beschert. Besten Dank !
Vielleicht kann ich mich demnächst revanchieren wenn ich mit den XJ „besser„ bin und einige praktische Erfahrung sammeln konnte. Theoretisch habe ich das pdf Handbuch zum Cherokee sowie eine Printversion einiger Werkstattmodule zur Hand.
Eigentlich bastel ich an alten SAAB 900 turbo herum, die ich seit über 20 Jahren fahre (hier bin ich sehr gut ausgestattet mit Ersatzteilen, speziellen Testern und nach einem knappen Dutzend Saab in zwei Jahrzehnten auch praktisch sehr fit).
Der XJ aber ist das Auto meiner 80iger Jahre Schulzeit in den USA (s. das „Jeeping Bild“ aus Telluride/ Colorado) und ich schaute schon sehr lange nach einem Exemplar. Nach einigen Besichtigungen in der 1000-10.000 Euro Klasse (auch beim XJ Profi in Bielefeld u.a.) fiel mir dieser jetzige günstige Diesel in die Hönde.
Was habe ich bereits repariert :
1) Lichtmaschine getauscht (neu)
2) Schweller rechts neu eingeschweißt (war durch falsches Aufbocken verostet)
3) Verkleidungen von Heckklappe, vier Türen und den hinteren Kotflügeln INNEN abgenommen und mit FluidFilm NAS und PermaFilm konserviert
4) Unterboden ebenso
5) Gelenke abgeschmiert
6) Quertraverse (meine ist dem TÜV zu verrostet) abgenommen - und weil die neue Gebrauchte nicht passte - wieder angeschraubt
7) Heckwischermotor getauscht
8) Fensterheberkonsole Fahrerseite getauscht (die Lock-Taste/Relais für die anderen Türen war defekt)
9) Gebläsewiderstand neu gemacht
10) Kabelbaum, Relais und Sicherungen mal gecheckt und versucht zu verstehen
11) Kühlermittel erneuert, Thermostat neu - vorher alles gespült und Silikathaltig mit c11/G48 neu befüllt
12) Wechsel von Motoröl/Filter/Dieselfilter. Öl war 5W40 vollsynthetisch drauf, habe ich wieder benutzt. Wissend das im Handbuch 10W40 empfohlen wird,
TO DO : (Hilfe erwünscht !!!!!)
a) Das ABS leuchtet sofort nach „Zündung an“ auf. Ein Auslesen über einen empfohlenen Foxwell NT 510 klappt nicht, der Scanner verbindet nicht mit der Bordelektronik. Auch ein OBD II Werkstatt-Profitester kommt nicht weiter. Ich muss zum Chrysler Höndler oder einen DRB III finden. Die Pumpe des Ate ABS Moduls läuft übrigens wenn ich den Stecker des Pumpenmotors mal mit 12 Volt verbinde. Sensoren oder das ABS Modul werden es sein.
b) der Wischermotor hinten ist zwar durch mich neu - aber der alte Motor war im Nachhinein gar nicht defekt. Schalter im Cockpit an - und es klickt das Relais des Wischermotors hinten - aber der Motor löuft nicht an. Auch die Heckscheibenheizung bekommt keinen Strom. Sicherungen und Relais der Heckscheibenheizung vorne rechts im Beifahrerfussraum sind ok. Ich tippe auf Kabelbruch. Der Stecker dorthin liegt links in der C-Säule und führt 8 Kabel/8 Buchstaben. Für ZV/Bremslicht der Klappe/Kennzeichenlicht/Heckwischer/Laderaumleuchte. Ich suche ein Diagramm ...
c) in dem günstigen Kaufpreis war das Wissen um die Kopfproblematik des Diesels enthalten. Mit 206 tkm und Köpfen mit 96iger Stempel sehe ich da Arbeit kommen. Bei kaltem Motor ist CO im Kühlwasser - aber dann ist es während der Fahrt ok. Ich suche einen Tauschmotor den ich parallel aufbauen und kennenlernen kann.
Die klassischen Felgen mussten natürlich sein - und poliert habe ich ihn auch schon.
Bin gespannt auf dieses Forum !
Olaf
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