Die Anhängerkupplung
Ich war echt happy, als ich noch eine neue abnehmbare Mopar-Anhängerkupplung ergattern konnte. Also frisch ans Werk.
Zuerst habe ich die 4 Stehbolzen entfernt. Auch wenn oftmals behauptet wird, die seien eingepresst, sie sind es nicht. Einfach nur verschraubt. Eine Mutter draufgeschweißt und alle vier ließen sich ohne Probleme herausdrehen.
Fascia und Stoßstangenträger abgenommen.
Diese Gelegenheit genutzt um das gute Fluid Film überall auf- bzw. einzubringen.
Auch den Stoßstangenträger ordentlich mit eingepackt.
Die Anhängerkupplung montiert und schon da denke ich mir, dass schaut irgendwie ganz schön tief aus.
Beim Blick auf das Heck dann die endgültige Ernüchterung. So ein auffälliger Balken zerstört das schicke Heck des Häuptlings. Also wieder runter damit. Verpackt und verkauft. Eine neue Kupplung musste her. Die Wahl viel dann auf die AutoHak.
Als nächstes ging es an die Verkabelung. Ich wollte das pragmatisch und so unauffällig wie möglich lösen. Also kein Gepiepe, kein zusätzliches Geblinke, keine neuen Strippen ziehen. Eine 7-polige Steckdose ist für meinen Oldi-Anhänger völlig ausreichend. Deshalb bietet sich der werksmäßige Kabelbaum der hinter dem Stoßstangenträger verbaut ist an. Problem, der ist auch bei den ZG´s für die amerikanische Beleuchtung vorbereitet. Der Blindstecker der das Eindringen von Wasser und Schmutz verhindern soll, enthält leider keine Pins. Den kann ich also nicht direkt weiter nutzen, owohl er so perfekt für mein Vorhaben gewesen wäre.
Also ab mit dem US-Stecker.
Dann alles freigelegt und die Kabel durchgemessen.
Die Steckverbindung des US-Kabelbaums getrennt.
(Fast) alle Kabel die man braucht. Stecker vom Lamp Outage Modul + US AHK Kabelbaum.
An dieser Stelle übrigens, wandert der Kabelbaum nach außen. Das linke Kabel ist nicht original, sondern eine von mir separat verlegte Dauerplusleitung direkt von der Batterie für die 12V Steckdose im Kofferraum. Dazu aber später mehr.
Die originale Belegung des US-Steckers
blau/rot - Schlussleuchte
schwarz - Masse
pink/schwarz - Bremsleuchte
braun/grün - Rückfahrleuchte
hellbraun - Blinker rechts
grün - Blinker links
hellblau - elektr. Bremse
Sicherungsriegel entfernt
Alles bis auf Schlussleuchte, Masse und Rückfahrleuchte ausgepinnt. Das kann man nämlich direkt vom US-Stecker übernehmen. Die ausgepinnten Leitungen wurden natürlich nicht abgeschnitten, denn die sollen ja eine neue Funktion bekommen. Die Rückfahrleuchte ist zwar in der 7-poligen Steckdose nicht vorgesehen, aber ich habe es trotzdem mit verarbeitet, da falls doch einmal auf 13-polig umgerüstet werden sollte, bereits alle für die Beleuchtung erforderlichen Kabel draußen liegen.
Stecker Eingang Lamp Outage Modul
Hier brauche ich jetzt eines der weiß/braunen Kabel für die Bremsleuchte und das grün/orange Kabel für die Nebelschlussleuchte.
Das ausgepinnte hellblaue Kabel wird nun zum Kabel für die Nebelschlussleuchte umfunktioniert, das pink/schwarze bleibt das Kabel für die Bremsleuchte, diesmal allerdings auf der europäischen Schaltung.