9×20 Felge auf 285/xx Reifen

Diskutiere 9×20 Felge auf 285/xx Reifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hellou Jeeper Bin nun seit einiger Zeit in diesem Forum und habe mich natürlich auch eingelesen & echt viel Spaß dabei gehabt. OT: Hut ab an die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tenryuubito

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
2
Danke
0
Hellou Jeeper

Bin nun seit einiger Zeit in diesem Forum und habe mich natürlich auch eingelesen & echt viel Spaß dabei gehabt.

OT: Hut ab an die vielen Jeeper, die fleißig für innovative Ideen sorgen und Hilfe in vielerlei Kategorien bieten.

Allerdings habe ich, echt mühsam, versucht herauszufinden, welche Felge ich für mich kaufen und welchen Reifen ich dazu nehmen sollte.
Bei der Felge bin ich nun so weit, dass ich mich für die Felge von Aluminium Design entschieden habe.
(Felge: AD, Ghost 5, Racing Schwarz - 9×20 5×127, ET 55; oder 8.5×20, 5×127, ET 34)
Beim Reifen weiß ich nur, 285er, welche keine mega Offroader sein sollen und ganzjährig zu fahren sind.

Das Problem meinerseits ist, dass ich nicht weiß ob das schriftlich und vorallem optisch miteinander fungiert.
Ich weiß, was die ganzen Zahlen auf den Reifen und der Felge bedeuten, aber ich kann das gedanklich nicht auf einen Nenner bringen. Zunächst dachte ich, ich kaufe einfach mal und wenn es nicht passt, dann probier ich es nochmal. Kostet aber unnötig Zeit und Geld.

Also, falls es noch nicht hervorgegangen ist, was würdet ihr aus eurer Erfahrung her kommentieren, welche Felgenbreite mit jeweiliger ET ihr nehmen würdet + welchen Reifen, damit es sowohl optisch als auch technisch Sinn ergibt?

Vielen Dank im Voraus!

Greetz
Tenryuubito
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.479
Danke
2.582
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Moin und willkommen.
 
hiermal nen paar Basisdaten:
 
Der Jeep Wrangler kommt serienmässig u.a. mit folgendem Setup
 
Reifen: 255/70 R18
Felge : 18" x 7,5 ET44.45
Nimm das und gehe auf diese Seite -> http://www.reifenrechner.at/
 
Dort kannste dann schauen, was in deinem Radhaus passiert :)
 
Gruss
dirk
 
 
 
 
 

tankjk

Member
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
Eine kleinere Felge ist oft die bessere Wahl. Mit 17 zoll hat man mehr und preiswertere Optionen, dadurch werden bei "gleicher" Reifengrösse die Reifen höher, was offroad durchaus Vorteile hat und noch besser aussieht.
Die vom Vorredner genannten wären dann 255/75 r17, die je nach Ausführung auch als erstbereifung kommen.
 

Tenryuubito

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
2
Danke
0
Heyho

Danke für die 2 Antworten.

@pixelbrain, ..
.. die Reifenrechnerseite habe ich zwar benutzt, aber den Sinn für meinen Aufruf nicht ganz verstanden, wobei ich das ganz interessant finde.
Um auf meine Frage zu kommen, was würdest du mir denn empfehlen?

@tankjk, ..
.. da ich mich dafür entschieden habe, es lieber schlicht zu halten und ich sowieso nicht regelmäßig, eher selten, im Gelände fahre, halte ich die kleine Felge für mich persönlich nicht wirkungsvoll.

Mich interessiert nach wie vor, welche Felgenbreite und Reifengröße angemessen wäre für mein Vorhaben?

Grüße
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Tenryuubito schrieb:
Hellou Jeeper

Bin nun seit einiger Zeit in diesem Forum und habe mich natürlich auch eingelesen & echt viel Spaß dabei gehabt.

OT: Hut ab an die vielen Jeeper, die fleißig für innovative Ideen sorgen und Hilfe in vielerlei Kategorien bieten.

Allerdings habe ich, echt mühsam, versucht herauszufinden, welche Felge ich für mich kaufen und welchen Reifen ich dazu nehmen sollte.
Bei der Felge bin ich nun so weit, dass ich mich für die Felge von Aluminium Design entschieden habe.
(Felge: AD, Ghost 5, Racing Schwarz - 9×20 5×127, ET 55; oder 8.5×20, 5×127, ET 34)
Beim Reifen weiß ich nur, 285er, welche keine mega Offroader sein sollen und ganzjährig zu fahren sind.

Das Problem meinerseits ist, dass ich nicht weiß ob das schriftlich und vorallem optisch miteinander fungiert.
Ich weiß, was die ganzen Zahlen auf den Reifen und der Felge bedeuten, aber ich kann das gedanklich nicht auf einen Nenner bringen. Zunächst dachte ich, ich kaufe einfach mal und wenn es nicht passt, dann probier ich es nochmal. Kostet aber unnötig Zeit und Geld.

Also, falls es noch nicht hervorgegangen ist, was würdet ihr aus eurer Erfahrung her kommentieren, welche Felgenbreite mit jeweiliger ET ihr nehmen würdet + welchen Reifen, damit es sowohl optisch als auch technisch Sinn ergibt?

Vielen Dank im Voraus!

Greetz
Tenryuubito
hi ,
du hast dir ja schon felgen ausgesucht. lass dir die gutachten dafür zukommen , dann kannst du dir die jeweiligen auflagen für den jk mal durchlesen. vielleicht hilft dir das weiter.
wenn du 285er haben willst kommen wohl nur 285/50-20 in frage.die sind minimal kleiner als die 255/70-18 und es gibt eine einigermassen vernünftige profilauswahl. auch als ganzjahresreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

9×20 Felge auf 285/xx Reifen

9×20 Felge auf 285/xx Reifen - Ähnliche Themen

  • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

    Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

    Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
  • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

    Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
  • Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag

    Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag: Am Donnerstag habe ich meinen Jeep Compass PHEV zur ersten Wartung gebracht. Ich wurde gefragt ob ein Update gemacht werden soll. Ich dachte mir...
  • Ähnliche Themen

    • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

      Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

      Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
    • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

      Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
    • Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag

      Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag: Am Donnerstag habe ich meinen Jeep Compass PHEV zur ersten Wartung gebracht. Ich wurde gefragt ob ein Update gemacht werden soll. Ich dachte mir...
    Oben