biketogether schrieb:
Na ja, es MUSS ja keiner machen. Ich z. B. lege Wert auf Scheckheft gepflegt, daher habe ich eh immer alle Wartungen, Inspektionen beim Händler machen lassen.
Gruß
biketogether
das ist auch völlig ok. Hat man selbst nicht so viel mit der KFZ-Branche zu tun, ist es schwierig, sich anderweitig ein Bild über den Pflegezustand eines Fahrzeugs zu machen. Daher kann ich das mit dem Wartungs-Scheckheft gut verstehen.
Aber es gibt halt auch die andere Seite der Medaille. Ich war im Erstberuf KFZler und bin somit glücklicherweise in der Lage, meine Wartungen selbst sach- und fachgerecht durchzuführen. So kann ich sicherstellen, dass alle notwendigen Wartungsumfänge auch tatsächlich erledigt werden und nach Bedarf auch mal ein wenig mehr. Einzig für evtl. Updates der Programmierung muss ich hin und wieder zum Jeep-Service-Partner. Aus Erfahrung weiß ich, dass der Inspektionsstempel nicht immer ein Beleg für gute Wartung ist. Und gerade nach der Neuordnung der Jeep-Händler sind Jeep-erfahrene Werkstätten Mangelware. Viele ehemalige Fiat-Händler haben da durchaus Schwierigkeiten, den Besonderheiten unserer Fahrzeuge gerecht zu werden. Da fehlt es oft schon an Kleinigkeiten wie z.B. einfachem Sprühfett für die Scharniere. Der Punkt wird dann eben so im Serviceplan abgehakt (Erfahrungsbericht aus erster Hand von einem ehemaligen Jeep-Mitarbeiter). Die Inspektion hat unter solchen Umständen halt teilweise nur theoretischen Wert...
Ein weiterer Aspekt ist auch, dass die Garantie bei Modifikationen oftmals nicht mehr greift. Z.B. eine nachträgliche Erhöhung der Anhängelast führt schon zum Verfall der Garantieansprüche. Und da bei Jeep ein hoher Prozentsatz der Fahrzeuge in irgendeiner Weise modifiziert werden, ist die Erweiterung der Garantiedauer für viele nur ein Stück Papier. Oder man wartet halt die 4 Jahre, bis man mit seinen Umbauten los legt. Würde mir persönlich aber ziemlich schwer fallen
Thorty