Abgasgutachten bei mehr als 8% Abrollumfangänderung?

Diskutiere Abgasgutachten bei mehr als 8% Abrollumfangänderung? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Rene hat das Thema eben so ganz nebenbei in den Raum geworfen.....   Ich hab da schon mal nach gesucht aber irgendwie nichts Konkretes gefunden.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
monk

monk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Rene hat das Thema eben so ganz nebenbei in den Raum geworfen.....
 
Ich hab da schon mal nach gesucht aber irgendwie nichts Konkretes gefunden.
 
1. Wo kann ich diese Regelung nachlesen?
 
und 
 
2. Worauf beziehen sich die 8%? Auf den kleinsten oder größten eingetragenen Reifen?
 
 
Das konnte mir noch nie jemand erschöpfend und vor allem belegbar sagen.
 
:deal:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Jetzt ohne Gewähr, aber ich meine, du findest dazu was im entsprechenden Anhang zum VDTÜV-Merkblatt 751.  :tounge:
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.843
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1:   8% war der Wert bis ... gefühlt 07/2012.
 
Was sich damals geändert hat, kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls hatte ich einen Monat später einen TJ zum Vorfahren und es gab unerwartet 'Theater'.
Seit damals kläre ich dieses Detail jedesmal ganz genau ab und muss i.d.R. weiter weg zum Gutachter.
Was bei dem 'anderen' Gutachter genau machbar ist, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht hat er einfach 'mehr Rechte' .... :coolman:
 
 
monk

monk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Schade das die Frage niemand beantworten kann.
 
:unhappy:
 
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Na ja, ich vermute, die Ausgangsgröße ist Seriengröße, also was im Schein steht....
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ich würde auch sagen, es bezieht sich immer auf die Seriengröße. Sonst wäre die Regelung ja sinnlos und man könnte sich in 7% Schritten bis in die Unendlichkeit hochrüsten...
Gruß Hendrik
 
monk

monk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
hw73 schrieb:
Ich würde auch sagen, .........................
 
 
TheGrandJeep schrieb:
Na ja, ich vermute,................
 
Seht ihr das meine ich!
Würde sagen und vermute. Nichts belastbares außer vielleicht das  VDTÜV-Merkblatt 751 das ich aber nich nicht eingesehen habe.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.454
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hast du mal beim TÜV angerufen? Ich bekomme da immer am Besten Infos... 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgasgutachten bei mehr als 8% Abrollumfangänderung?

Abgasgutachten bei mehr als 8% Abrollumfangänderung? - Ähnliche Themen

  • Romano/ LPG/ Abgasgutachten

    Romano/ LPG/ Abgasgutachten: Hallo zusammen, ( mit dem Thema "LPG Kombi-Tank wechseln?" fing es hier mal an...).   Mittlererweile war ich bei einer Prüfstelle und würde eine...
  • Voraussetzung für Abgasgutachten

    Voraussetzung für Abgasgutachten: Hier ein wenig Aufklärung zur neuen Richtlinie ab dem 01.10.17    https://www.lpgparts24.de/lpg-abgasgutachten-abgasbescheinigung-gasgutachten    ...
  • Abgasgutachten CJ7

    Abgasgutachten CJ7: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen einen '79 CJ7 mit original V8 Motor in der USA gekauft. Heute habe ich beim TÜV Süd nach einem Datenblatt...
  • Jeep Commanche 4.0 1988 Abgasgutachten

    Jeep Commanche 4.0 1988 Abgasgutachten: Guten Abend, Ich habe gestern endlich mein Projekt "gefunden". Es ist ein 1988 Jeep Comanche 4.0 mit 122.000 km. Der Große hat Schwedische...
  • Abgasgutachten 31x10,5

    Abgasgutachten 31x10,5: Hi,   wir hatten das Thema schon, abr noch nicht so richtig durchgekaut. Auf meinem XJ sind 31x10,5 auf BBS eingetragen mit einem RE3,5. Sowit so...
  • Ähnliche Themen

    • Romano/ LPG/ Abgasgutachten

      Romano/ LPG/ Abgasgutachten: Hallo zusammen, ( mit dem Thema "LPG Kombi-Tank wechseln?" fing es hier mal an...).   Mittlererweile war ich bei einer Prüfstelle und würde eine...
    • Voraussetzung für Abgasgutachten

      Voraussetzung für Abgasgutachten: Hier ein wenig Aufklärung zur neuen Richtlinie ab dem 01.10.17    https://www.lpgparts24.de/lpg-abgasgutachten-abgasbescheinigung-gasgutachten    ...
    • Abgasgutachten CJ7

      Abgasgutachten CJ7: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen einen '79 CJ7 mit original V8 Motor in der USA gekauft. Heute habe ich beim TÜV Süd nach einem Datenblatt...
    • Jeep Commanche 4.0 1988 Abgasgutachten

      Jeep Commanche 4.0 1988 Abgasgutachten: Guten Abend, Ich habe gestern endlich mein Projekt "gefunden". Es ist ein 1988 Jeep Comanche 4.0 mit 122.000 km. Der Große hat Schwedische...
    • Abgasgutachten 31x10,5

      Abgasgutachten 31x10,5: Hi,   wir hatten das Thema schon, abr noch nicht so richtig durchgekaut. Auf meinem XJ sind 31x10,5 auf BBS eingetragen mit einem RE3,5. Sowit so...
    Oben