ABS leuchtet- Eingreifen während der Fahrt? Fahren unmöglich!

Diskutiere ABS leuchtet- Eingreifen während der Fahrt? Fahren unmöglich! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, Zj Bj 98 - 290.000Km-  ich habe ja vor einiger Zeit einen ZJ erworben, alle Öle gewechselt, ja mit Zusatz im Diff ;). Neue Batterie verbaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin, Zj Bj 98 - 290.000Km- 
ich habe ja vor einiger Zeit einen ZJ erworben, alle Öle gewechselt, ja mit Zusatz im Diff ;).
Neue Batterie verbaut und das Problem was ich habe ist wirklich, zumindest für  mich, katastrophal. 
Ich versuche mal das Problem zu beschreiben:
Man startet den Wagen und alle Kontrolllämpchen gehen aus bis auf das ABS Birnchen. Also gegoogelt, ABS Steuergerät ausfindig gemacht> Die Kontakte des Stromsteckers nach gelötet, hatte viele Haarrisse, wieder eingebaut. Nun konnte ich die Zündung einschalten und die Lampe blieb aus. Also gestartet und losgefahren. Nach wenigen Metern, egal bei welcher Geschwindigkeit springt die ABS Lampe wieder an und nun kommts echt dicke. 
Man fährt und plötzlich brummt es, das Lenkrad vibriert stark und man spührt wie der Wagen gebremst wird. Das eingreifen ist so stark das man damit überhaupt nicht mehr fahren kann. Es scheint nur die Linke Seite bzw das vordere Rad zu sein was so " reinhaut". Wenn ich nicht gegenlenken würde, dann wäre man schnell im Graben. Es ist unerheblich wie schnell man fährt. 
Wenn man den Wagen dann schnell durch bremsen stoppt, und auf N oder P im Stand geht, dann wuppt er kaum merklich nach vorne, immer schwächer werdend. Ich mein, wie soll das überhaupt gehen auf N oder P ?
Getriebe schaltet gut LO funktioniert 1a. Die Sicherungen sind alle Ok. Die ABS Sensoren habe ich alle gereinigt und mit Druckluft jedes Zahnritzel vom ABS abgepustet.
Ich habe sogar alle ABS Sicherungen ausgebaut und das ABS abgeklemmt, es trat trotzdem auf!  :butbut:  :dozingoff:
 
Was zur Hölle passiert dort? Ich habe keine Ahnung und bin um ehrlich zu sein, verdammt verzweifelt, so habe ich mir Jeep fahren nicht vorgestellt. :a060:
 
Geknickte Grüße, Chriz
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.174
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Christoph,
 
ich denke, daß es der einfachste und zielführendste Weg sein wird, mal ein DRB III beim Freundlichen dran zuhängen.
 
Bevor man jetzt anfängt und alles mögliche auf Verdacht und ins Blaue tauscht.
 
So könnte man jedenfalls einen Fehler im ABS-System relativ unkompliziert und zuverlässig diagnostizieren.
 
Gruß
 
Micha
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Chrizz schrieb:
 
Wenn man den Wagen dann schnell durch bremsen stoppt, und auf N oder P im Stand geht, dann wuppt er kaum merklich nach vorne, immer schwächer werdend. Ich mein, wie soll das überhaupt gehen auf N oder P ?
 
 
 
kann man das ein wenig konkretisieren ?! vorallem "wuppen " :hehe:
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
doch, genauso ist Jeepfahren :judge:
 
ne. Hast halt beim Löten einen Fehler gemacht!? Kontakte überbrückt, Steuergerät geschossen, was weis ich..
 
Wenn er von selbst bremst, dann regelt das ABS-Steuergerät. Ich würde ein anderes probieren oder ohne ABS fahren. Steck doch erstmal das Steuergerät ab und fahr nochmal.
 
Zu den Sicherungen. Da gibt es 2 im Sicherungskasten, eines davon ist die PUmpe.
 
gruss
stefan
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
das Problem ist, das er auch ohne Sicherungen und mit aus gestecktem Stromanschluss am ABS "bremst".
Ist übrigens die Rechte, nicht die Linke Seite. Bremsen kann man das kaum nennen. Man fährt los, alles ist gut, er schaltet normal usw und dann springt nach 10 15m die Lampe an. Kurze Zeit später ca 3 Minuten zieht er nach rechts, der Karren vor allem das Lenkrad vibrieren und dann schlägt er regelrecht nach rechts. BANG BANG BANG.... Wenn es das ABS wäre müssten dies ja alle Räder irgendwie machen, das ganze ist sehr stark von vorn rechts zu vernehmen.
Dann bremst man ab und der Wagen fühlt sich an als ob jemand in den Antrieb des Rades schlägt. Wählhebel auf N beim stehenden Fahrzeug und er bewegt sich minimal, ich sag mal pulsierend nach vorne, kaum wahrnehmbar, das ganze wird dann schwächer( Sind vielleicht nur einige mm, aber er bewegt sich nach vorne, abschwächend). Wieder auf D geschaltet, 40 m weiter gehts von vorne los.  :motz:
Als Geräusch wäre dies als "rrrrRRRRRRRRRRRR BAMM BAMM BAMMM " Bei langsamerer Fahrt fühlt es sich an, als ob etwas im Antrieb blockiert.
 
Verlötet habe ich mich nicht, Beruflich schweiße ich ;) Vor dem Löten war die Lampe die ganze Zeit an und der Fehler war auch schon vorhanden. Ich kann von hier aus leider nur nach Kiel oder Neumünster und das ist mit dem Auto Lebensgefährlich.
 
Gibts hier Leute aus Schleswig Holstein, die so was Privat auslesen können? 
 
 
 
Grüße 
 
 
 

Reinhard56

Member
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
217
Danke
3
Standort
Beilstein
Hast Du mal die Bremszange bzw. die Beläge angeschaut? Vielleicht hat sich ein Belag irgendwie gelöst und nach ein paar Bremsungen liegt er dann an der Bremsscheibe an.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Chrizz schrieb:
 
Dann bremst man ab und der Wagen fühlt sich an als ob jemand in den Antrieb des Rades schlägt. Wählhebel auf N beim stehenden Fahrzeug und er bewegt sich minimal, ich sag mal pulsierend nach vorne, kaum wahrnehmbar, das ganze wird dann schwächer( Sind vielleicht nur einige mm, aber er bewegt sich nach vorne, abschwächend). Wieder auf D geschaltet, 40 m weiter gehts von vorne los.  :motz:
 
 
 
 
wie soll sich in stellung "N" die karre vorwärts bewegen ?! ausser der automat ist hin oder du stehst mit der karre wo schräg und sie kommt ins rollen !
"bewegt sich minimal" is subjektiv, also wie weit wirklich ? und die paar mm bemerkst du ?
 
und das abs kann keinen bremsdruck aufbauen, nur wegnehmen damit sich ein radschlupf verkürzt !!!  also weder beim bremsen noch beim ohne draufzulatschen. wenn sich die karre plötzlich in eine seite bewegt kann man das nur selbst durch bremse latschen verursachen und dann muss das abs aber deaktiviert sein sodass wahrscheinlich der unterschiedliche bremsdruck die Ursache ist oder der druck nur auf einem kreis wirkt. aber sicher nicht das abs verantwortlich gemacht werden kann.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin Blini,
der Fehler entsteht ohne das -zutun von mir ! Man fährt, es vibriert stark und dann spürt man wie etwas blockiert ODER bremst. Da es wie oben beschrieben das ABS eigentlich nicht sein kann bleibt nun die Frage was eine Antriebswelle/Rad blockieren kann. Friction Modifier sind hinten 2 Flaschen und vorne eine eingefüllt.
Kann das Diff Schuld sein? Setzen die Sperren Elektronisch ein?
Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen wenn ich hier jemanden erwische.
 
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Diff würde ich ausschließen. Da passiert nichts elektronisch.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Chriz.
In deinem letzten Thread, hattest du ein Problem bezüglich einem fehlenden Hebel an der Handbremse..
Wurde das mittlerweile repariert?
Wenn ja, von wem?
Wurde es richtig gemacht?
Könnte es sein, dass die Bremse zu macht, und zu deinen geschilderten Problemen führt?
Denk dran, die hintere Achse ist die Spurgebende Achse..
Gruß Robert..
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
ja ist repariert, von mir! Das Problem entsteht häufiger wenn ich länger gefahren bin. Kurzes abstellen des Motors bewirkt das ich das auftreten nur kurz raus zögern kann. Also, die Handbremse ist es wirklich nicht ! Da greift/passiert etwas mit erheblich Kraft, fast pulsierend aber unregelmäßig , deswegen dachte ich an das ABS. Bei + - 80km/h ziehts einen in kurzen Abständen wirklich in eine Richtung und man muss arg gegenlenken! Bei langsamer Fahrweise knallts richtig. 
Wenn der Wagen nach der Aktion scharf abgebremst steht, man den Wählhebel auf N oder P stellt dann ruckt es leicht nach vorne, mehrmals, aber nachlassend. 
Fast so  als wenn ein Intervall ausläuft. 
-Wenn es das ABS nicht sein kann
- Das Automatikgetriebe auch raus ist, was bleibt dann noch? Das Diff hat nichts mit der Elektrik trik zu tun...  ÖHM`?
 
 
Gruß
 
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die dynamische prüfung des  abs systems erfolgt etwa bei 30km/h, dabei wird kurzzeitig die pumpe und die magnetventile überprüft. sollten hier fehler vorliegen wird die abs leuchte aktiviert und die fehler gespeichert.
mit nem ollen obdII reader wirst dabei nichts feststellen können !
 
wenn du wirklich den steuerkreis der abs pumpeneinheiheit lahm legst kann diese wirklich nicht die druckerhöhungspase einleiten !!!
also wenn durch was auch immer das abs ausgelöst wird, aber die pumpe nicht anlaufen kann müßte man das abs ausschließen können.
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Also für mich hört sich das stark nach nem Problem an der Bremse an. Bremmssattel, Bremsscheibe, Beläge usw.
Das passt natürlich alles nicht mit N und P zusammen.
Vielleicht sind das auch 2 voneinander unabhängige Probleme.
 
Gruss
Bert
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ich bekomme subjektiv den Eindruck, dass es sich hier um mehr als ein Problem handelt.
Das eine klingt nach festgehender Bremse, das andere nach einem nicht richtig überarbeiteten ABS-Stg.
 
Schwierig aus der Ferne...
 
 
 
Ah, Bert war schneller :)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
schalt mal das olle abs ab ! zieh sicherung 14 und 5 im hauptverteiler und 9 und 11 im nebenverteiler. sind dass auch die gewesen die du gezogen hast ?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn doch ein Fehler an der Handbremse ist, kannst du das recht einfach feststellen..
Wenn die Störung Auftritt, anhalten und die Felgen VORSICHTIG anfassen..
Wenn sie knalleheiß sind, besteht da zumindest ein grobes Problem..
Achtung, daraus könnte ein radlagerschaden resultieren..
War bei meinem Vorgängerauto zumindest so..
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Nabend,
ja die Sicherungen waren draußen ,2 Stück, der Netztstecker vom ABS Steuergerät auch ab. Das brachte aber keine Veränderung!
Bremssättel sind alle ab gewesen zwecks Inspektion des ABS Kranzes an der Antriebswelle. Aller Zähne waren dran. Bremssättel konnte ich per Hand wieder montieren.
Ich habe übrigens 2 Kabel die vom Plus Pol der Batterien abgehen ( Gelb und noch ne Farbe  :glare: ) Zwischengeschaltet in den Kabeln sind 2 Sicherungen, müssten 5 oder 10 Ampere sein, wofür ist das? 
 
@Blini
Hauptverteiler der Sicherungen ist im Motor Fahrtrichtung rechts, oder ? Nebenverteiler? Ne da habe ich wohl nichts  gezogen
 
Gruß
 
 
 
 
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Kurze Frage noch, kann der Bremskraftverstärker über die Elektrik spinnen? Wäre es im Bereich des möglichen das Luft im System so was produziert?
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der BKV hat nix an Elektrik, da wird er kaum darüber spinnen können. Und nur mal angenommen daß - er würde alle Räder gleich beglücken. Luft im System......kann ich mir bei der Schilderung kaum vorstellen. Ich würde mal die Karre aufbocken und das mit freien Rädern simulieren. Wenn es bei geringer Geschwindigkeit richtig knallt würde ich eher in Richtung Wellen/Gelenke/Antrieb suchen denn in Richtung Bremse.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Hi XJ,
im Gelände kann ich wildesaue spielen und das Problem tritt nicht auf, wahrscheinlich weil ich nie hohe Geschwindigkeiten erreiche?
Aufjedenfall, es kann keine Welle oder Diff kaputt sein, wenn das Problem mit dem Zündschlüssel >Motor aus> kurz warten> starten> veränderbar ist.
Das beknackte ist ja, nach dem Bremsen, also wenn man wieder anfährt, dann ist der "Fehler" kurz weg. Man fährt ganz normal bevor es wieder von vorne losgeht. Und so gehts die ganze Zeit. Vibrieren, irgendwas passiert links> stoppen> weiterfahren> nach 50 Metern das Spiel von vorne. 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS leuchtet- Eingreifen während der Fahrt? Fahren unmöglich!

ABS leuchtet- Eingreifen während der Fahrt? Fahren unmöglich! - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg

    Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg: Hallo zusammen, vorgestern leuchtete während der Fahrt plötzlich die Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" auf. Im Menü...
  • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

    Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben